Eurobike: Rose Bikes 2016 - Pikes Peak Race-Enduro, Plus-Bike mit Conti-Antrieb

Zuletzt bearbeitet:
Wie es sich für ein modernes Allmountain- und Enduro-Bike gehört, ist der Rahmen des «Pikes Peak» für Antriebe mit nur einem Kettenblatt ausgelegt, ein Umwerfer ist nicht vorgesehen.

Das "gehört" sich also? Das ist ein Grund, es nicht zu kaufen. Zum Glück gibt es da noch Hersteller, die nicht auf diesen Zug aufspringen.
Na ja, zumindest der Fahrer im Bild fühlt sich ja schon wie ein Rennfahrer ;), da muss wohl auch der Umwerfer weg, wie es sich für ein modernes Race-Enduro eben gehört.
 
Schade, so werden wohl die Meisten, gerade in Zeiten von 2x11 XT zum Uncle Jimbo greifen und das Pikes Peak ein Kleinserienmodell bleiben...
 
Das "gehört" sich also? Das ist ein Grund, es nicht zu kaufen. Zum Glück gibt es da noch Hersteller, die nicht auf diesen Zug aufspringen.
Na ja, zumindest der Fahrer im Bild fühlt sich ja schon wie ein Rennfahrer ;), da muss wohl auch der Umwerfer weg, wie es sich für ein modernes Race-Enduro eben gehört.

Und uns schreiben sie im Antwortfeld den Satz "Erst denken, dann poten ;) " hin :D

G.:)
 
Schade, dass es nur in Carbon kommt. Aber zum Glück gibt´s massig Anbieter die noch auf Alu setzen.
 
Schade, so werden wohl die Meisten, gerade in Zeiten von 2x11 XT zum Uncle Jimbo greifen und das Pikes Peak ein Kleinserienmodell bleiben...

Wenn ich mir den Radstand und den Lenkwinkel auf dem Bild anschaue sind die meisten mit einem Jimbo wohl auch besser beraten. Wie schon in der Einleitung steht liegt der Schwerpunkt des Rads beim schnellen bergab fahren, also macht 1x11 Fach bei dem Bike 100% Sinn!
 
An dem Satz "wie es sich für ein modernes Allmountain... gehört..." kann ich mich auch aufregen. Habt ihr ne repräsentative Marktumfrage das die Mehrheit das will? Die Leute die ich kenne, sind nicht so zufrieden damit. Klar geht es, aber 2x11 geht auch!
Ich sage, das in 3 Jahre der Hype um die 1x11 Schaltung vorbei ist und dann dann gehört es sich wieder, 2x11 zu verbauen
 
Ich sage, das in 3 Jahre der Hype um die 1x11 Schaltung vorbei ist und dann dann gehört es sich wieder, 2x11 zu verbauen

Klar ist es doof wenn man den Leuten nicht die Möglichkeiten gibt, aber dieser sog. "Hype" um 1x11 wird sicher nicht verfliegen.
Einfach vorne hat meiner Meinung nach zu viele Vorteile damit sich das einfach so in Luft auflöst....
 
An dem Satz "wie es sich für ein modernes Allmountain... gehört..." kann ich mich auch aufregen. Habt ihr ne repräsentative Marktumfrage das die Mehrheit das will? Die Leute die ich kenne, sind nicht so zufrieden damit. Klar geht es, aber 2x11 geht auch!
Ich sage, das in 3 Jahre der Hype um die 1x11 Schaltung vorbei ist und dann dann gehört es sich wieder, 2x11 zu verbauen

1mal11 ist wirklich top, will ich nicht bestreiten. Wäre auch meine erste Wahl, wenn ich wieder Kettenschaltung fahren würde.
Aber 420% Übersetzungsbandbreite und der Satz in Verbindung mit AM Bikes, zeugt von Ahnungslosigkeit der Realität.
Und wie du schon sagst, der Unbedarfte, der Information sucht, weil er sich nicht wirklich auskennt, liest sowas (was nur eine Meinung als Istzustand darstellt) und glaubt es, und das ist durchaus was zum Aufregen.:wut:
Zumindest zeigt es die scheinbare Unkenntnis des Gastautors:rolleyes:

G.:)
 
Diese Verstellung ist ja ganz nett aber muss man da trotzdem nicht jedesmal den Druck im Dämpfer anpassen?
 
..ich will doch einfach nur Rad fahren und nicht ständig irgendwo dran rumstellen damit es passt. Für mich ist das leider nix.
 
Seh ich auch so. Ist natürlich geschmackssache. Aber für mich kommt 1x11 nicht infrage. Da ist mir an Meinem nächsten Enduro 2x10 oder 11 deutlich Lieber.
Geschmackssache. Ich fahre an meinem Enduro 1x10 und mehr braucht man (ich) nicht. Geht ja mittlerweile 1x11 bis 45er Ritzel (OneUp) mit welchem man vorne ein 32t (34t) KB fahren kann und (fast)noch überall hochkommen sollte.

fette reifen, fettes unterrohr, welch ein hässlicher rahmen das hardtail mit e antrieb....................
Ich find's richtig geil!
Sieht mMn. homogener aus als diese aufgesetzten Akku-Kästen.

Diese Verstellung ist ja ganz nett aber muss man da trotzdem nicht jedesmal den Druck im Dämpfer anpassen?
Muss man beim Canyon Strive mit Shapeshifter auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "gehört" sich also? Das ist ein Grund, es nicht zu kaufen. Zum Glück gibt es da noch Hersteller, die nicht auf diesen Zug aufspringen.
Na ja, zumindest der Fahrer im Bild fühlt sich ja schon wie ein Rennfahrer ;), da muss wohl auch der Umwerfer weg, wie es sich für ein modernes Race-Enduro eben gehört.
So unterschiedlich können Meinungen sein :) für mich ist eine Umwerferaufnahme ein no go und ich würde keinen Rahmen mehr mit einer solchen kaufen. Keine Ahnung, was man mit so vielen Gängen will.
Aber zum Glück gibt's ja Rahmen ohne Ende, da sollte für jeden was dabei sein.
Der Hinweis auf den Fahrer im Bild finde ich aber etwas gemein. Das ist ein Fotoshooting, das wird von ihm eben erwartet, keine große Sache.
 
So unterschiedlich können Meinungen sein :) für mich ist eine Umwerferaufnahme ein no go und ich würde keinen Rahmen mehr mit einer solchen kaufen. Keine Ahnung, was man mit so vielen Gängen will....

Warum würdest keinen rahmen mehr mit der Aufnahme kaufen? Die 20g mehrgewicht oder ist dadurch die ganze optik zerstört??? Und was will man mit so vielen Gängen wohl, ich sage mal einfach flexibel sein. Ich finde die umwerferaufnahme sollte immer dran sein damit sich jeder für sein system entscheiden kann. 1X11 ist für mich pers. auch eher ne Mode Sache denn2x11 ist einfach flexibler....
 
11-fach Übersetzungen mit nur einem Kettenblatt sind momentan der Trend.
Eine schöne Sache, wenn nicht die Ersatzteilkosten so hoch wären. Ich musste jetzt nach einem Jahr, SRAM Kette, Kettenblatt und Kassette wechseln. Hat mich mal eben 340.- euro gekostet. Mein nächstes Bike sollte Shimano XT 11-fach haben - die Kosten sind noch erträglicher.
 
ich dachte da eher bei den Bocholtern ..aber ok, Sram kann auch sein ;-)

Weder noch. Spart Euch doch die persönlichen Angriffe auf den Autor, das ist so was von unnötig.

Ich fahre seit 1989 Mountainbike, habe nur von 1996 bis 1998 bei einem Hersteller gearbeitet.
Dass 1x11 nicht nur im Enduro-, sondern auch im Allmountain-Segment mächtig am kommen ist, ist eine Tatsache. In einem Testfeld von 18 Bikes für ein Magazin in der Schweiz hatten wir beim 2014er-Jahrgang genau EIN Bike mit 1x11, ein Jahr später waren es 11. Und damit schon die Mehrheit.
Diese Entwicklung braucht Euch nicht zu gefallen, genauso wenig wie 27.5 Zoll oder die Plus-Grössen. Aber die schiere Anzahl an Herstellern, die darauf setzt, sagt mir als Realist, der nicht seine eigene Meinung verabsolutieren mag: Diese Elemente werden in drei Jahren nicht verschwinden. Träumt mal schön weiter.

Ach ja, eines noch: Ich fahre auf meinem Allmountain-Bike selber 2x10. Und nein, es ist weder von Rose noch schaltet es mit Sram.
In diesem Sinne: Weniger Spekulieren, mehr mit handfestem Wissen argumentieren. Und das persönliche Element weit aussen vor lassen. Danke auch.
 
Weder noch. Spart Euch doch die persönlichen Angriffe auf den Autor, das ist so was von unnötig.

Ich fahre seit 1989 Mountainbike, habe nur von 1996 bis 1998 bei einem Hersteller gearbeitet.
Dass 1x11 nicht nur im Enduro-, sondern auch im Allmountain-Segment mächtig am kommen ist, ist eine Tatsache. In einem Testfeld von 18 Bikes für ein Magazin in der Schweiz hatten wir beim 2014er-Jahrgang genau EIN Bike mit 1x11, ein Jahr später waren es 11. Und damit schon die Mehrheit.
Diese Entwicklung braucht Euch nicht zu gefallen, genauso wenig wie 27.5 Zoll oder die Plus-Grössen. Aber die schiere Anzahl an Herstellern, die darauf setzt, sagt mir als Realist, der nicht seine eigene Meinung verabsolutieren mag: Diese Elemente werden in drei Jahren nicht verschwinden. Träumt mal schön weiter.

Ach ja, eines noch: Ich fahre auf meinem Allmountain-Bike selber 2x10. Und nein, es ist weder von Rose noch schaltet es mit Sram.
In diesem Sinne: Weniger Spekulieren, mehr mit handfestem Wissen argumentieren. Und das persönliche Element weit aussen vor lassen. Danke auch.

Es gab doch keine persöhnlichen Angriffe! Noch irgend ein schlecht Reden von Schaltungs -oder Laufradinnovationen, in Verbinung zur Disskusion mit dem Satz!
Der Satz ist halt mal Müll und provokativ noch dazu. Und ich bin mir sicher, er wußte das wie er es geschrieben hat ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten