Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim

Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjUyOTYzLTh5cWNoMzRtdXhzMC1zY2h3YWxiZXByb2NvcmVkb3BwZWxrYW1tZXJfMTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Für 2015 dreht Schwalbe auf: Nachdem wir bereits seit der ersten Ausfahrt mit dem neuen Procore-Doppelkammersystem in Malaga auf die Serienversion des Systems, das platte Reifen quasi unmöglich machen soll, gespannt gewesen sind, sind heute die letzten Details veröffentlicht worden. Außerdem zeigt Schwalbe eine spezielle Version des Downhill-Reifens Magic Mary, der in einer speziellen Bike-Park-Version sowie in 2,5"-Breite gezeigt worden ist. Die Evolution-Reifen kommen mit neuer SnakeSkin-Seitenwand, die die Reifen tubeless ready einfach montierbar machen soll - von Schwalbe tubeless easy genannt. Alle Neuheiten von Schwalbe für 2015 findet ihr in diesem Artikel von der Eurobike 2014.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim
 
179€ ist ein stolzer Preis für ein System das dem eh schon tubeless fahrenden Biker ein paar mal Schlauch einziehen erspart.
Für den Marathon Fahrer ist das Mehrgewicht sicherlich schon grenzwertig, für den XC Fahrer mit dem <9kg Racer wahrscheinlich schon ein No-Go.
Für den Enduro-Marathon Zirkus sicherlich interessant. Aber für den Normalbiker ???
 
Das der ProCore schlauch doch nicht komplett umhüllt wird, wirkt dann der Druck von 6bar dann nicht doch auf die Felge ?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Doch tut er, zumindestens auf die Flanke, zwar weiter unten an der Basis. Ist ja wie ein Reifen mit Schlauch aufgebaut.
Deshalb nur für freigegebene Felgen.

Das Ganze ist doch mindestens 100gr zu schwer um interessant zu sein, zumindestens bei dem Preis, auch wenn es kein Verschleissartikel ist.

Ich meine 200gr, da kann man viel billiges Alu in die Felge investieren.
Oder wo ist der Sinn zu suchen? Leichte und teure Breite Felge mit einem schweren und teurem System zu verbessern.
Selbst meine Billigbastellösung aus Rennradschlauch mit Aramidumhüllung wiegt 80gr weniger.

Das einzig interessante ist die Lösung mit nur einem Ventil.
 
Was ich nicht verstanden habe. Ist das blaue Ding jetzt ein nicht gummierter Mantel und ich muss den Schlauch da rein friemeln?

Oder ist alles in einem Stück, einsetzten und fertig? ohne viele einzelne Teile?

Wenn nämlich milch zwischen Schlauch und Blau kommt, wird das ne schicke Sauerrei beim Plattfuß.

Sowieso hätte ich keine Lust das siffige Ding in den Rucksack zu packen.
 
Ich glaub ja sowieso, dass das nicht lange hält. Das Ventil wird doch bestimmt komplett verkleben, nach einiger Zeit.
 
Oder ist alles in einem Stück, einsetzten und fertig? ohne viele einzelne Teile?

Den Bildern und dem Text zu urteilen handelt es sich um Mantel und Schlauch. So ist das imo mist. Klang auch bei der ersten Vorstellung anderst. Hatte man nicht behauptet das man einen druckstabilen schlauch entwickelt hat? Dann hätte man das System auch auf leichten Felgen fahren können.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Dichtmilch ist aber keine pflicht oder wird das system sonst nicht dicht?!

Wenn der Reifen ohne Milch nicht luftdicht ist, nicht. Sicher sind das nur UST-Reifen.

Was ich nicht verstanden habe. Ist das blaue Ding jetzt ein nicht gummierter Mantel und ich muss den Schlauch da rein friemeln?

Sieht so aus. Auf jeden Fall kamm man die Schlaeuche vom blauen Ding trennen (wie man im Set sieht).
 
Abwarten :) Als "early adopter" werde ich sicher nicht aufspringen... Bin auf die Erfahrungsberichte gespannt :)
 
Ich finde auch man hätte es leichter machen sollen. Warum zur Hölle braucht das eine Wulst und einen Kern. Hätte man nicht einfach einen nichtdehnenden Schlauch aka Schlauchreifen ohne Gummi nehmen können. Kann ja von mir aus auch stramm sitzen. Aber so ist es viel zu kompliziert. Besonders mit dem wascheinlich überaus fummligen Ventil. Die Frage ist auch wie lang die Ventilmechanik mit Dichtmilch funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten