Eurobike: Syntace mit Evolution – NumberNine Pedale jetzt abschmierbar

Eurobike: Syntace mit Evolution – NumberNine Pedale jetzt abschmierbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy8xODY0NTE2LWVhb3F6aGx3eDl4Ny1saXRldmlsbGUyMDE2XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Weitere Infos von den Eurobike Media Days: Syntace hat die hauseigenen Syntace NumberNine Pedale (Syntace NumberNine Test) weiterentwickelt - die verbauten Kugellager können jetzt mit der Syntace Grease Gun abgeschmiert werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Syntace mit Evolution – NumberNine Pedale jetzt abschmierbar
 
Schaut aus wie die damalige Fettpresse von Manitou zum servicen von Black & co.
 

Anzeige

Re: Eurobike: Syntace mit Evolution – NumberNine Pedale jetzt abschmierbar
Super!

Kundenfreundlich und keine kompatibilitätssorgen! das gibts heutzutage nicht mehr oft, sehr löblich syntace!
 
"Evolution bei Syntace"

Schade das man systembedingt immer das Pedal abschrauben muss.
Bei dem 1 mm Spalt den man zwischen Kurbel und Pedal hat, bekommt man die Fettreste recht schlecht raus.

Muss man nicht. Schau dir mal das Video bei Your Tube an. Ab 8:50 Minute wird ein Service am "Neuen" Pedal ausgeführt.


Übrigens, so neu sind die Pedale jetzt auch nicht mehr. Die gibt es wohl schon seit September 2014 von Syntace. Hab noch die Vorgänger Version die man komplett zerlegen muss um an die Lager zu kommen um sie zu schmieren. Aber gut zu wissen, das man diese jetzt umrüsten kann und man sich das aufwendige Zerlegen ersparen kann.
 
An sich nicht dumm, haben ja schon andere HErsteller vorgemacht.

aber 48€ als upgrade?
da bekomm ich neue saint pedale, viel Fett und das Werkzeug zum zerlegen :)

Für den Preis der komplett pedale bekommt man 300g flats die auch halten. und die kann ich dann 5 Jahre lang jedes JAhr tauschen und wegschmeisen.

Ich find die Dinger gut, aber der Preis ist schon leicht überzogen.
 
Wie aufwändig geht denn das umrüsten eines "alten" pedals von statten?

Kann eigentlich nicht sehr aufwendig sein. Wenn ich das richtig im Artikel verstanden habe, wird nur an der Seite der Verschluss ausgewechselt um die Schmierung durchzuführen und das upgrade beinhaltet wohl die Fettpresse, das Fett und auch den neuen Verschlusstopfen. Ob neue Lager auch mit dabei sind, kann ich nicht sagen. Im Shop von Syntace habe ich das upgrade jedenfalls noch nicht gesehen.

@Merlin7 : Ja das stimmt, die Pedale sind einfach Sündhaft teuer. Hätte ich die auch nicht für einen guten Kurs (Neuware) bekommen, dann wären es sicherlich andere Pedale geworden. Aber bisher kann ich mich nicht beschweren, die Dinger laufen ohne Probleme und halten mich schweren klotz problemlos aus. ;)
 
An sich nicht dumm, haben ja schon andere HErsteller vorgemacht.

aber 48€ als upgrade?
da bekomm ich neue saint pedale, viel Fett und das Werkzeug zum zerlegen :)

Für den Preis der komplett pedale bekommt man 300g flats die auch halten. und die kann ich dann 5 Jahre lang jedes JAhr tauschen und wegschmeisen.

Ich find die Dinger gut, aber der Preis ist schon leicht überzogen.

Sehe ich auch so, auch wenn ich die Produkte der Firma Syntace keineswegs in Ihrer Qualität kritisieren möchte, fahre selbst nen Syntace Vector Carbon Lenker.. tolles Zeugs, aber die Preise sind einfach gesalzen.
 
wo wird denn die Fettspritze angesetzt, vorne? -und dann soll das Fett durch alle 4 Lager und deren 8 Dichtungen wandern? Da wird doch eher nur der Raum zischen den Lagern gefüllt.

Oder entfernt man einfach die Schleifdichtungen der Lager?
 
Made in Germany kostet, schon allein auf Grund der Personalkosten.

Syntace könnte auch in Asien produzieren lassen und die Preise senken, dann wird allerdings auch wieder gemeckert..

Wer's kann (und möchte) sollte den deutschen Mittelstand immer unterstützen, denn der ist in der großen weiten Welt
auf seine Art und Weise einzigartig sowie vielerorts schon vom aussterben bedroht (Stichwort Preiskampf).

Mir ist es den Aufpreis wert, weil man bei der Berechnung nicht nur das billige Material einbeziehen muss
 
Syntace könnte auch in Asien produzieren lassen und die Preise senken, dann wird allerdings auch wieder gemeckert..

Ach ja wirklich ? die Produzieren alles in Deutschland? glaub ich nicht.

Könnte man mal ein werks Liteville mit kompletter Syntace Ausstattung nehmen und zwei Haufen machen.
einen mit alles Parts made in Germany und den anderen mit dem Rest.

Glaube das wäre sehr ernüchternd
 
Schon lustig. 270€ für ein Pedal, bei dem die Lager ab Werk nicht richtig geschmiert und auch nicht ausreichend gedichtet sind. Anstatt die Lager vor Auslieferung ordentlich zu füllen und eine geeignete Konstruktion vorzusehen wird ein Kit für 50€ verkauft, mit dem der Kunde das Problem selbst regelmäßig bearbeiten darf. Wenn ich bedanke wie lange meine 30€ Wellgo Pedale gehalten haben ... und immer noch halten..
 
Voll überteuert die Dinger. Die sollen lieber mal ihre Lager von der Qualität her besser machen. Habe mehrere buddys denen sie einfach mit der zeit kaputt gegangen sind.

Ist ja erstmal nicht schlimm. Nur die Abhandlung War jedesmal syntace typisch! Anstatt dem Kunde einen Preis zu nennen für die Reparatur / Austausch zu nennen, wurde minutenlang am Telefon unterstellt, man habe mit dem dampfstrahler dr aufgehalten wie ein irrer.

Hochnäsigkeit aus Deutschland....da fahr ich lieber irgendwas, aber die bekommen keinen Cent von mir.
 
Ach ja wirklich ? die Produzieren alles in Deutschland? glaub ich nicht.


Die lassen in Asien produzieren. Habe da mal einen Katalog in der Hand gehabt. Da muss es einen recht grossen herstellen geben der für eine ganze Menge Pedale und verbauten und andere Aluminium Parts fertigt.

Auf der einen Seite sieht man sixpack, auf der anderen race face, auf der anderen syntace.
 
Da man sie nun "fetten" kann sollten sie gleich min. 30 Euro mehr Kosten :D
Schick sind sie ja aber die halten leider wie ich bei einem Freund gesehn hab nicht lange. Da lobe ich mir meine Burgtec MK4. Leichtbau ist fürs Wohnzimmer :p
 
Lern mal gescheit deutsch bevor Du hier so 'nen Blödsinn von der Leine lässt & entwickle selbst mal was besseres zum Nulltarif was ich dann guten Gewissens kaufen kann :)
da braucht er nichts zu entwickeln, gibt es alles schon auf dem Markt. Hatte auch mal die N9. Ich finde eigentlich Syntace Produkte wegen ihrer Zuverlässigkeit gut, jedoch klammere ich mittlerweile alles aus, was sich dreht. Also Pedal (defekte Lager nach kurzer Zeit), Naben (brechende Freilauffedern, rau laufende Lager nach recht kurzer Zeit) und Laufräder (brechende Sprechen am HR - hier dachte ich zuerst an eine übersprungene Kette. Wie es sich später herausstellt kann die Kette im kleinsten Gang sich in den Speichen verfangen). Gut Abwicklung der Reparatur war schnell und kulant. Aber trotzdem - Praxistest beim Kunden?

Zurück zu den Pedalen. Fahre jetzt Race Face Atlas seit 7000km. Null Probleme, einmal nachgefettet nach der Wintersaison. Zirka 35gr schwerer (unter Berücksichtigung der Trittfläche und Stahlpins im Atlas. Aber bei den Syntace kommen ja noch ein paar Gramm Fett dazu...), dafür 130€ preiswerter.

Gibt aber ja auch noch andere Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voll überteuert die Dinger. Die sollen lieber mal ihre Lager von der Qualität her besser machen. Habe mehrere buddys denen sie einfach mit der zeit kaputt gegangen sind.

Ist ja erstmal nicht schlimm. Nur die Abhandlung War jedesmal syntace typisch! Anstatt dem Kunde einen Preis zu nennen für die Reparatur / Austausch zu nennen, wurde minutenlang am Telefon unterstellt, man habe mit dem dampfstrahler dr aufgehalten wie ein irrer.

Hochnäsigkeit aus Deutschland....da fahr ich lieber irgendwas, aber die bekommen keinen Cent von mir.
Typisch!
 
Sowas wie Pedale sollte man doch auf Lebensdauer ~5000-10000h konstruieren können. Das reicht dann auch locker für 20 Harald Philipp Streifen und 2000 Eisdielenfahrten.

Aber nun gut.
 
Ja erstaunlich was Pedale so kosten! Aber ist mit auch eins der am meisten beanspruchten Bauteile am Bike!
 
Zurück
Oben Unten