Evil The Offering im Test: Ein verlockendes Angebot?

Evil The Offering im Test: Ein verlockendes Angebot?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9iMDA2ZGRlMzcxMjVmMzhhMDBjOTcyMjA3YTljNTAyYjU4NzAzNTY1LmpwZw.jpg
Wäre Evil eine normale Fahrrad-Marke, hätte ein Rad wie das Offering vermutlich schon viel früher auf der Agenda gestanden. Mit 29″-Laufrädern, 140 mm Federweg am Heck, 150 mm an der Front und moderner Geometrie deckt es aktuell die vermutlich größte Zielgruppe im Evil-Portfolio ab – nach einigen Abstechern in die Extreme wollen die US-Amerikaner ihr Angebot nun um eine sinnvolle Mitte ergänzen. Funktioniert das? Wir haben das Evil Offering getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Evil The Offering im Test: Ein verlockendes Angebot?
 
Hi, hatte ein Offering, dessen Lackqualität richtig mies war. Das wollte ich bei einem so teuren Bike nicht akzeptieren. Glücklicherweise war der Kundenservice wie beschrieben sehr gut! Ich konnte das Bike sogar auf der Arbeit abholen lassen, man hat dort sogar die Abholung des Rahmens organisiert und selbst gezahlt. Auch die Kommunikation mit dem Service war einwandfrei, also Service wie beschrieben ein Träumchen.

Ich habe den neuen Rahmen dann allerdings verkauft, da ich von Carbon weg wollte. Ein bisschen trauere ich dem Bike allerdings noch nach, da das Fahrverhalten einfach enorm gut war. Es passte mir auch wie Arsch auf Eimer, hatte mich direkt beim ersten Probesitzen pudelwohl gefühlt. Man steht schön integriert im Bike. Es ging bergauf wie von selbst, ich hatte immer richtig Lust, das Bike noch schneller die Trails hoch zu treten. Bergab würde ich sagen ist das Bike ein Trailbike mit Enduro Genen. Lässt sich extrem präzise lenken, ist enorm poppig und will ständig in die Luft, wie der Test schon sagt. Bei hartem Gerumpel kommt es m.E. an seine Grenzen. Das könnte aber auch an nicht vorhandenem Fahrkönnen oder meinem Gewicht gelegen haben. Letzteres führte dazu, dass ich den DPX2 auf knapp 300 psi aufblasen musste, was das Ansprechverhalten recht harsch machte (bin ab und an sogar vom Pedal abgehoben) und ich wenig bis keine Reserven für die Zugstufe mehr hatte. Eine Abstimmung des Dämpfers auf mein Gewicht hätte hier sicherlich geholfen, aber so schlau war ich damals noch nicht. Wer das Geld hat und sich um Carbon keine Sorgen macht, ist mit dem Offering als Allzweckbike super bedient denke ich.


ich trauer meinem following auch irgendwie nach. ansonsten kann ich das nur teilen - kontakt war klasse und immer zeitnah - bei mir war der lack top. das following in dem blau vom offering und ich würd sofort zu schlagen.....
 
Für MICH definitiv KEIN verlockendes Angebot!!
  • 29“
  • zu komplizierte Umlenkung
  • zu teuer
  • nur in Plastik zu bekommen
Ich bleib bei meinem 27.5“ Last Bike!
Aber wer das nötige Kleingeld übrig hat, und auf 29“ steht, dem könnte das Rad bestimmt gefallen. Was ich persönlich wirklich gut find: es passt ne Trinkflasche rein! Und das mein ich absolut ernst!!
 
Frage: Dieser Wert "Mitte Tretlager - Lenkeraußen", wie wird er genau gemessen? Kurbelaußenseite (Mitte) bis Lenkeraußen, und auch hier die Mitte? (oder sobald Maßband den Lenkeraußen erreicht, dürften so 1-2 cm weniger sein dann)
 
Ach du Schande, ich dachte nicht, dass es da noch jemanden gibt, den das irgendwie juckt, dass zugunsten eines Wortspieles eine verunglimpfte Übersetzung gewählt wurde. :D Es geht ums Radl, nicht um eure famosen Englisch Kenntnisse :bier:
Juckt mich nicht im Geringsten - eher wenn jemand aus Ignoranz mal flott einen Kommentar reinpampt. Aber egal :bier:
 
Zitat: Auch am Evil benötigt es etwas Aufwand, um eine exzellente Abstimmung zu finden, dem Slide Trail ließ sich selbst mit großer Mühe kein so sattes Fahrgefühl mit viel Gegenhalt aus dem Heck locken konnten.

Sorry @MSTRCHRS aber was ist das für ein deutsch? Kannst Du mir bitte einmal diesen Satz erklären? Grammatikalisch wie auch inhaltlich? Danke!

Ansonsten netter Test von einem interessanten Bike. Danke!
 
Super geiles Rad! Ich bin es einmal Probe gefahren und habe mich direkt verbliebt ?
Das perfekte Spaßbike für deutsche Trails! Als verspielter Fahrer, der gerne in der Luft unterwegs ist, musste ich mir jetzt auch ein Offering zulegen :)
Der Hinterbau fühlt sich nach deutlich mehr Federweg an. Dadurch steht dem schnellen bergab Fahren nichts im weg??
 
Zitat: Auch am Evil benötigt es etwas Aufwand, um eine exzellente Abstimmung zu finden, dem Slide Trail ließ sich selbst mit großer Mühe kein so sattes Fahrgefühl mit viel Gegenhalt aus dem Heck locken konnten.

Sorry @MSTRCHRS aber was ist das für ein deutsch? Kannst Du mir bitte einmal diesen Satz erklären? Grammatikalisch wie auch inhaltlich? Danke!

Ansonsten netter Test von einem interessanten Bike. Danke!

Danke für den Hinweis. Offensichtlich habe ich hier einen Satzbau Fehler gemacht. Bei deiner charmanten Art habe ich auch direkt Lust bekommen dir den Inhalt dieses Absatzes genau aufzuschlüsseln und zu erklären. :daumen:
 
Danke für den Hinweis. Offensichtlich habe ich hier einen Satzbau Fehler gemacht. Bei deiner charmanten Art habe ich auch direkt Lust bekommen dir den Inhalt dieses Absatzes genau aufzuschlüsseln und zu erklären. :daumen:
Schade das Du scheinbar diese Kritik nicht verstehst. Und mein Satz, dass ich das Rad gut finde, war keine Ironie. Das hätte ich als Anmerkung hinterlassen. By the way.

Charmante Redakteure hier!
 
Schade das Du scheinbar diese Kritik nicht verstehst. Und mein Satz, dass ich das Rad gut finde, war keine Ironie. Das hätte ich als Anmerkung hinterlassen. By the way.

Charmante Redakteure hier!
Ich denke mein Verständnis für konstruktive Kritik ist relativ groß und man sieht in meinen Testberichten, dass ich auf User-Feedback eingehe. Den Fehler habe ich ausgebessert. Wenn jemand etwas nicht versteht – was natürlich passieren kann – und freundlich nachfragt, erkläre ich auch immer gern ausführlich. :daumen:
 
@MSTRCHRS Schade das Du dich durch meinen Post angegriffen fühlst, so ist er nicht zu verstehen. Aber egal. Dich scheint es ja nicht weiter zu interessieren...
 
...das würde mich auch nicht interessieren wenn mir einer so blöd käme!!
So wie man in den Wald ruft, hallt es bekanntlich zurück.
Ein gewisses Mass an Anstand und Respekt lässt bei einigen hier leider arg zu wünschen übrig. Aber egal...:spinner:
 
Ich kann zum Fahrverhalten beitragen, also so als oldschoolbiker...
fahr das Teil mit 36er 160er Fox: als leichte Alternative zum Nicolai G16 GPI. Brauchte wegen körperlicher Einschränkungen leichteres...
Das Offering ist für mich (!) das ultimative Spassmobil, bergauf leicht zu fahren, sehr gut zu tragen, bergab HAMMER, Pop Top, oder einfach:
für mich seit vielen Jahren DAS bike für fun. Liegt unter Umständen am Gewicht, ist seit vielen Jahren einnbike <13kg. So schnell und verspielt ...
highspeed top, stolpern mit 29“ besser als erwartet, airtime: ? love it . Oder: erstes bike was zu schnellllllll für mich ?
by the way: Wartung braucht alles , hängt ab vom ....
 
@MSTRCHRS Super Review und ich kann hier viele Punkte unterschreiben (sofern ich das beurteilen kann).

Ich fahre aktuell ein Offering (L, 179cm) und komme von einem FMB (auch L), an dem sich jetzt meine Freundin erfreut.
Im direkten Vergleich liegt das Offering nochmal eine Nummer satter und gibt ein noch größeres Sicherheitsgefühl in rauhem Geläuf und gefühlt geht damit von Tour bis Park ziemlich alles.
Auch der steilere Sitzwinkel hat dem Offering im Vergleich mit dem FMB gut getan, denn es klettert wie die 1.
Und so sehr mir das Offering auch Freude macht, hat das FMB für mich die größeren Trailbike-Qualitäten, da es gefühlt spritziger war und spaßiger um die Kurven kratzt (Stichwort: Anliegerreinigungsdienst).
Mein Fazit: das Modell mit größerem Einsatzbereich und Nehmerqualitäten: Offering. Das (unterschätze) spaßigere Modell für den Hometrail: FMB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSTRCHRS Super Review und ich kann hier viele Punkte unterschreiben (sofern ich das beurteilen kann).

Ich fahre aktuell ein Offering (L, 179cm) und komme von einem FMB (auch L), an dem sich jetzt meine Freundin erfreut.
Im direkten Vergleich liegt das Offering nochmal eine Nummer satter und gibt ein noch größeres Sicherheitsgefühl in rauhem Geläuf und gefühlt geht damit von Tour bis Park ziemlich alles.
Auch der steilere Sitzwinkel hat dem Offering im Vergleich mit dem FMB gut getan, denn es klettert wie die 1.
Und so sehr mir das Offering auch Freude macht, hat das FMB für mich die größeren Trailbike-Qualitäten, da es gefühlt spritziger war und spaßiger um die Kurven kratzt (Stichwort: Anliegerreinigungsdienst).
Mein Fazit: das Modell mit größerem Einsatzbereich und Nehmerqualitäten: Offering. Das (unterschätze) spaßigere Modell für den Hometrail: FMB.

Ich glaub das FMB mit etwas modernerer Geo wie z.B. steilerem Sitzwinkel, etwas mehr Reach usw., wäre wahrscheinlich das perfekte Trailbike :)
 
Ich hatte auch lange zwischen FMB und dem Offering geschwankt. Letztlich hat das Offering aufgrund der moderneren Geometrie (Sitzwinkel und längerer Reach) und der Reserven (mehr Federweg) das Rennen gemacht. Das FMB ist auf flowigen Strecken bestimmt noch eine Spur agiler zu bewegen. Das Offering bietet dafür mehr Reserven für anspruchsvolle, technische Strecken. Selbst auf sehr verblockten DH Strecken lässt sich das Offering nicht aus der Ruhe bringen und lässt sich trotzdem auf gebauten Sprung- / Anliegerstrecken sehr spielerisch fahren. Für mich der optimale Mittelweg zwischen potentem Enduro und agilem Trailbike.
 
Kleiner Tipp: mit 160mm Gabel und -1° Angleset fährt das Bike auch bei jedem Enduro-Rennen vorne mit.
Kommt auch in Finale nicht an seine Grenzen. Fahre es mir einer 150mm pike ultimate, 2token.
Cheers
Ich stell mir gerade vor wie ich auf einem Wreckoning mit +1 Grad Angleset, kürzerer Gabel, leichtem Luftdämpfer und Nobby Nics in Finale von einem Offering im DH Pimp überholt werde....:ka: warum auch nicht.

Ah so: die Kettenführung hier find ich gut und auch die Rahmenformen gefallen mir auch. Bei nahem Betrachten hat mich diese verschnörkelte Wippe/Dämpferanlenkung immer wieder davon abgehalten ein Evil auf die Wunschliste zu setzen.
 
Für MICH definitiv KEIN verlockendes Angebot!!
  • 29“
  • zu komplizierte Umlenkung
  • zu teuer
  • nur in Plastik zu bekommen
Ich bleib bei meinem 27.5“ Last Bike!
Aber wer das nötige Kleingeld übrig hat, und auf 29“ steht, dem könnte das Rad bestimmt gefallen. Was ich persönlich wirklich gut find: es passt ne Trinkflasche rein! Und das mein ich absolut ernst!!
(bitte nicht persönlich nehmen)
checkliste ob ich in einem deutschen forum bin:
-> meckern über 29er CHECK
-> meckern über carbon CHECK
-> trinkflaschenargumente CHECK
-> habe angst und bedenken vor 5G NEGATIV

ok, 75% wahrscheinlichkeit :bier: ...fehlt eigentlich nur noch "warum gibt es das nicht mit 2x10?" und "welchen schlauch soll ich fahren?"...

und jetzt im ernst:
ich empfehle eine probefahrt. du wirst dich wundern, wie geil und verspielt das rad - vor allem aber auch das following - mit 29" fährt!
 
Hallo zusammen,
Ich suche ein neues Bike. Eigentlich ein Rad für alles. Also Alpenquerung, hin und wieder Bikepark, gerne viele Trails und Abfahrten, aber eben auch gerne Gardasee stundenlanges Klettern bis hin zur verblockten Abfahrt.
Letztes Jahr habe ich in Sölden dann einige Bikes getestet, u.a. dann auch Following und Offering. Für die Abfahrten dort war mein absoluter Favorit unter allen Bikes (Scott Ransom, Mondraker..., Alutech Fanes...)das Offering in Fox Ausstattung und Alufelgen.
im September wollte ich dann noch einige Bikes hier in Aachen bei uns zum Festival testen. Leider gab es einen Unfall sodass ich mit einem Mittelhandbruch nicht weiter testen konnte.
Am Gardasee habe ich das 301 MK15 getestet. Grundsätzlich schön, aber wie bei meinem Nicolai Helius AM von 2012 schmerzt es irgendwann dermaßen im Nacken(steif und verhärtet)(hatte auch schon einen Bandscheibenvorfall HWS) sodass ich denke dass von beiden Bikes die Front zu tief ist und dass das Liteville auch nicht das richtige Bike für mich ist.
Welche Empfehlungen habt ihr hierfür mich?
Offering?
SC Hightower V2? Last Glen? Nicolai Saturn 14 ST? Oder was anderes?
Oder sogar mehr in die Enduro Richtung?
SC Megatower? Nicolai G1? Speci Enduro? Oder was anderes?Mit meinem Nicolai hatte ich immer ein Bike welches mich nie enttäuscht hat und im Stich gelassen hat. Wartungen mache ich in der Regel selbst. Einen Aufbau würde ich mir auch zutrauen.

Freue mich auf Euer Feedback.
Das Evil finde ich schon cool, auch wenn ich die Leitungsführungen etwas unschön finde.
Viele liebe Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,
Ich suche ein neues Bike. Eigentlich ein Rad für alles. Also Alpenquerung, hin und wieder Bikepark, gerne viele Trails und Abfahrten, aber eben auch gerne Gardasee stundenlanges Klettern bis hin zur verblockten Abfahrt.
Letztes Jahr habe ich in Sölden dann einige Bikes getestet, u.a. dann auch Following und Offering. Für die Abfahrten dort war mein absoluter Favorit unter allen Bikes (Scott Ransom, Mondraker..., Alutech Fanes...)das Offering in Fox Ausstattung und Alufelgen.
im September wollte ich dann noch einige Bikes hier in Aachen bei uns zum Festival testen. Leider gab es einen Unfall sodass ich mit einem Mittelhandbruch nicht weiter testen konnte.
Am Gardasee habe ich das 301 MK15 getestet. Grundsätzlich schön, aber wie bei meinem Nicolai Helius AM von 2012 schmerzt es irgendwann dermaßen im Nacken(steif und verhärtet)(hatte auch schon einen Bandscheibenvorfall HWS) sodass ich denke dass von beiden Bikes die Front zu tief ist und dass das Liteville auch nicht das richtige Bike für mich ist.
Welche Empfehlungen habt ihr hierfür mich?
Offering?
SC Hightower V2? Last Glen? Nicolai Saturn 14 ST? Oder was anderes?
Oder sogar mehr in die Enduro Richtung?
SC Megatower? Nicolai G1? Speci Enduro? Oder was anderes?Mit meinem Nicolai hatte ich immer ein Bike welches mich nie enttäuscht hat und im Stich gelassen hat. Wartungen mache ich in der Regel selbst. Einen Aufbau würde ich mir auch zutrauen.

Freue mich auf Euer Feedback.
Das Evil finde ich schon cool, auch wenn ich die Leitungsführungen etwas unschön finde.
Viele liebe Grüße
Thomas
Von deinen Beschreibungen solltest du in jedem Fall ein Bike mit einem steileren Sitzwinkel und etwas mehr Stack verwenden. Das schont deinen Rücken und Nacken.
Pole, Nicolai, Raaw und Last bedienen das recht gut. Evil funktioniert generell etwas anders und man lässt sich von der Geometrietabelle gerne mal täuschen. Du konnstest es ja schon fahren und das ist im Grunde der Idealfall, wenn eine Entscheidung zwischen mehreren Bikes ansteht.

Wenn es etwas schonender für deinen geschundenen Körper sein sollte, dann entscheide dich für einen etwas weniger steifen Rahmen. Raaw und das neue Speci fallen dann eigentlich raus. Pole ist relativ angenehm vom Flex, der Hinterbau braucht aber für längere Anstiege je nach Gusto einen Lockout. Das kommt aber auf deine pers. Vorliebe an.

Von deinen Beschreibungen her bist du am besten mit dem Offering, dem Last oder dem Nicolai beraten. Jetzt musst du es nur schaffen alle drei im direkten Vergleich zu fahren. ;)
 
Zurück
Oben Unten