Evoc Neo 16l im Vergleich

Registriert
3. Februar 2019
Reaktionspunkte
23
Ich fahre jetzt schon seit über einem Jahr mit dem Evoc Enduro 16l und ich hab nach jeder fahrt nen klatschnassen Rücken egal ob 10 Min zum Metzger oder aufm Trailer, die Belüftung ist einfach Misst(gefühlt, hab keinen vergleich außer ohne).
Ich überlege jetzt zum Neo zu wechseln, auß zwei Gründen, 1. er soll nicht mehr verrutschen und 2. der Belüftung.
Hat irgend jemand hier Erfahrung damit bzw. am besten nen Vergleich mit dem Enduro?

Grüße Luick
 

Danke, wen's interessiert:

Und wie schlägt sich die Belüftung? Hier hat Evoc tatsächlich nicht zu viel versprochen: Für einen Rucksack mit Rückenprotektor ist der Evoc Neo gut belüftet. So kann die Hitze zwischen den hellblauen Gummierungen des Protektors gut abgeführt werden und es bilden sich keine Hitzestaus. Im Vergleich zu einem leichten Cross-Country- oder sogar Wanderrucksack bleibt jedoch am Ende des Tages auch hier festzuhalten: Wenn etwas aus gutem Grund eng am Rücken anliegen muss, dann wird es darunter bei sportlicher Betätigung warm. Der Rückenprotektor, der mit dieser Logik bricht, muss auch nach dem Neo erst noch erfunden werden.
 
Nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt mit nem Evoc fahre (FR Trail) bin ich noch immer mehr als begeistert. Es ist wirklich der erste Rucksack den ich schlichtweg "vergesse". Auch wenn er voller ist und in der Hand relativ schwer, fällt er nach ein paar Metern bereits gar nicht mehr auf. Sitzt bei mir einfach perfekt und gefühlt schwitze ich auch nicht soviel mehr wie mit meinem "alten" Deuter... bin auch oheen Rucksack meist klitschnass am Rücken, daher merke ich den Unterschied vielleicht auch nicht so.

Aber wenn man hier so mitlist, dann scheint der Neo ja wirklich nochmals einen Schritt nach vorne gemacht zu haben... Bin gespannt auf Praxisberichte hier, wenn er mal etwas mehr Verbreitung findet :)
 
Habe den Neo in S/M seit ca 3 Wochen im Einsatz.
Bin insgesamt sehr zufrieden hier mal übersichtlich was mir gut aufgefallen ist und was negativ

Positiv:
  • Trägt sich unauffällig am Rücken
  • Gewicht verteilt sich sehr gut auf den gesamten Rücken
  • Sitzt sehr Bequem und bietet die möglichkeit, dass man den Hüftgurt in der Höhe verstellen kann (War der einzige Evoc der mir gepasst hat, da ich mit 177cm genau zwischen den FR Rucksack Größen bin)
  • Bewegt sich beim Trail fahren nicht merklich
  • Ausreichend Volumen für Tagestouren von 2-5 Stunden länge
  • Habe immer noch Platz über für zusätzliche Klamotten, was aber grade nicht benötigt wird
  • Die kleinen Taschen am Bauchgurt sind sehr praktisch, um das Handy zu verstauen und die Handschuhe schnell weg zu stecken für den Uphill
  • Alle Taschen haben eine sinnvolle Anordnung und erfüllen ihren Zweck (Werkzeugfach hat ausreichend Platz für alles nötige)
  • Die Magnet Halterung für den Trinkschlauch funktioniert ziemlich gut und ermöglicht es ohne großes rumprobieren den Trinkschlauch zu verwenden und man kann den Schlauch oft einfach fallen lassen und er verbindet sich von alleine
  • Belüftung ist gut, man merkt das es zu einer Luftzirkulation kommt, sobald etwas Wind da ist
  • Rücken ist nicht deutlich verschwitzer, als der Rest vom Körper bei den aktuellen Temperaturen
Negativ
  • Bei sehr ruckartigen Bewegungen wie Bunny Hop bewegt der Rucksack sich hoch und runter, wenn ich den Rucksack sehr eng ziehe kann ich das ganze minimieren, kann aber auch an meiner eher schlanken Statur liegen
  • In der Hand merkt man, dass der Rucksack insgesamt schon ein ordentliches Gewicht hat. Ob sich das bei sehr langen Touren bemerkbar macht kann ich noch nicht sagen, bin noch keine Touren über 5 Stunden mit dem Rucksack gefahren
  • Die Magnet Halterung am Rucksack löst sich manchmal, wenn man den Trinkschlauch verwendet, habe etwas sorge das ich die irgendwann verliere
  • Hat vermutlich keine ganz so gute Belüftung wie ein Rucksack der auf eine gute Belüftung ausgelegt ist, mir fehlt aber hier ein Vergleich
 
Zurück
Oben Unten