Evolver ISX-6 Grund-Setup

Mal eine Frage an die Evolver Experten, ich will nicht extra einen Thread aufmachen.

Weiß jemand wie stark der Unterschied zwischen ISX-4 und ISX-6 ist? Bin am überlegen von meinem DHX 4 auf Luft umzusteigen und hab leider noch keine Ahnung wie sich eine verstellbare High- und Lowspeed-Druckstufe in der Realität bemerkbar machen.
 
Naja in gewissem Sinne ist die ja durch den Druck im Piggy immer noch einstellbar - aber natürlich nicht getrennt. Ich muss aber sagen, die Highspeed habe ich eh offen (mache keine heftigen Sprünge) und die Lowspeed drehe ich nur für tretlastige längere Passagen zu - wenn du auf das beides verzichten kannst, tuts sicher auch der ISX-4.
Pass aber auf es gibt verschiedene Versionene AFAIK (gross/klein)...
 
Hi,

ich fahre einen ISX 4 mit "Intrinsic Damping".....also was kommt jetzt ins PIGGY rein? :confused:

Fixe 150 PSI oder ein Wert zwisch 75PSI - 175PSI (laut Tabelle) ???

Bin total verwirrt und des Manual von Manitou hilft mir auch net weiter!
 
...ich nehme den "Telefonjoker" ! :lol:

Ich werde wie gehabt einen variablen Druck zwischen 50psi-175psi im Piggy einstellen (da hilft die Tabelle schon ganz gut als Anhaltspunkt), denn ansonst würde ein Luftventil am Piggy (wie Deco in einem Post schon geschrieben hat) für mich auch keinen Sinn machen wenn da ein fester Wert von 150 PSI rein müsste :ka:

vielleicht findet ja noch jemand des "Rätsels Lösung" :lol:
 
hallo!

hat jemand von euch zufällig noch einen isx-6 "rumliegen"? suche einen in 222mm EBL - der wurde doch in canyons verbaut soweit ich weiß!

kann mir jemand helfen?
 
Hallo Liebe Gemeinde,

Bin gerade dabei meinen Dämpfer einzustellen.
Hat ja alles soweit super geklappt dank des Super Forums hier. :)

Eine Frage habe ich noch. Wie wirkt sich der Druck im Piggy auf das Fahrverhalten aus? Durchschlagschutz ist klar. Gibt es da noch andere Faktoren?

Vielen Dank schonmal :daumen:
 
Hi ich hatte jetzt beim Evolver ISX-6 2 mal die Situation, dass er beim härteren Fahren ca. 30 PSI Luft gelassen hat. Halte ich den Dämpfer unter Wasser kann man nichts erkennen - auch im Ruhezustand verliert er keine Luft.

Es ist wie gesagt bisher nur 2 mal aufgetreten - wo würdet ihr den Fehler suchen ?
 
So, gibts schon neuigkeiten bezüglich des Piggyback drucks?
Wiege so ca. 65-75 kg (weiß ich zurzeit gar nicht :o )
Also 150?
Oder dann doch 80-90 Psi?
Nochmal zum sichergehen:
zuerst alles "aufschrauben"(high- und low etc.), dann piggyback mit dem Druck versehen, Sag einstellen, dann rest einstellen?=)
Danke
MfG
 
Hallo,

würde bei der Gewichtsklasse mal im Piggy 90-100 PSI probieren, in der Hauptkammer mal 140 PSI, langsame und schnelle Druckstufe mal raus, so und jetzt mal die Heimstrecke fahren, wenn der Dämpfer beim hochfahren und beim bremsen zu sehr wippt langsame Druckstufe reindrehen aber immer langsam, wenn es zu Durchschlägen kommt schnelle Druckstufe reindrehen, falls das nichts bringt den Druck in der Hauptkammer erhöhen.

viel Erfolg
 
Servus Leute,

mein ISX 6 scheint ziemlich trocken zu sein. Es ist kein Ölfilm zu sehen und auf den ersten paar mm beim Einfedern läuft er etwas "rubbelig". Dichtung trocken oder sogar defekt?

Ich werde also versuchen einen Ölwechsel selber zu machen und mir dabei auch die Dichtungen anschauen.

Was aber tun wenn die Dichtungen hinüber sind? Woher bekomme ich neue?

Wieweit muss ich denn zerlegen, ich habe zwar die Anleitung, möchte aber eigentlich nur so weit wie nötig zerlegen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar!
 
Zerlegen musst du komplett nach Anleitung.
Du kommst nicht an die Luftkammer, ohne den Dämpfungskreislauf zu öffnen.

Die Dichtungen sollte dein Fachhändler bei MCG bestellen können.
 
Ok, und an Werkzeug benötige ich alles was in der Anleitung steht plus das geheime Manitou Tool (31mm Nuss ;) ?

Öl nehme ich 5wt Gabelöl?

Was passiert wenn ich jetzt noch ein paar Tage mit niedrigem Ölstand weiterfahre? Geht da was kaputt?
 
1. Ja
2. Beim Öl nicht an der wt-Angabe, sondern an den Cst orientieren. Genaueres dazu findest du hier.
3. Wer weiß? Du hast ja in der Luftkammer keinen Ölstand in dem Sinne, lediglich einen leichten Schmierfilm. Wenn das jetzt trocken läuft, evt. sogar mit feinem Staub als Schmirgel dazwischen, ist das natürlich nicht gut für die Dichtungen und die Kolbenbeschichtung.
 
3. Hast natürlich recht! Also doch lieber schnell ölen.

Noch was, wo steht wieviel Öl da rein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Luftkammer kommt nur wenig Öl, 1-2ml reicht. Die Dichtungen entweder mit Öl bestreichen oder mit geeignetem Fett (Judy Butter, RSP Ultra Slick o. ä.).
Die Dämpfung wird komplett befüllt, wieviel das genau ist kann ich dir auch nicht sagen. Sollte aber weniger als 100ml sein.
 
Hast du die Anleitung komplett durchgelesen? Falls nicht, mach das erst einmal. Danach sollte deine Frage beantwortet sein.
 
hallo miteinander
kann mir einer von euch verraten, warum mein ISX-6 so ein großes losbrechmoment hat?
habe das bike(also auch den dämpfer) jetzt so 5 monate (hab es neu gekauft) und es war von anfang an so und hat sich kaum oder garnicht gebessert. ist das normal, so als eine art propedal? oder ist das bei euren dämpfern anders und ist meiner vielleicht defekt?
danke schonmal
lg
 
Zurück
Oben Unten