Ex-Robot-Gründer Ed Haythornthwaite im Interview: Neues Projekt Atherton Bikes

Rachel, Dan und Gee Atherton heben ihre eigene Fahrradmarke aus der Taufe. In Kooperation mit Robot Bike Co werden sie eine komplette Bike-Palette anbieten. Aktuell testet man bereits einen Downhill-Prototypen. Neben Carbon-Titan-Bikes werden auch günstigere Aluminium-Carbon und reine Aluminium-Bikes angeboten werden. Wir konnten uns mit Robot Bikes-Entwickler Ed Haythornthwaite über die Kooperation unterhalten.


→ Den vollständigen Artikel „Ex-Robot-Gründer Ed Haythornthwaite im Interview: Neues Projekt Atherton Bikes“ im Newsbereich lesen


 
Oder du schaust dich nach einem gebrauchten Nicolai um. Die haben krasse Wertverluste.
Meine Theorie dahinter ist, dass viele dieser Verkäufer mit der Geometrie der G Modelle doch nicht so viel anfangen können.
Wird vielleicht immer ein Nischenprodukt bleiben, so, wie DH Bikes heute Nischenprodukte sind.
 
@foreigner
Danke! :) Ganz so pingelig bin ich nicht. Ich find bei den Radln die es gibt schon genug. Ich bin auch kein Fan von zu langem Reach. Ich bin Sitzriese (also kurze Beine), bin 180cm groß und hab zB das MEga 29er in L nicht so mögen (123,5 Radstand, 450er Kettenstreben, 470 reach). Ich fand es bergab einfach ein bisserl zu "sperrig". Is jetzt die Frage an was es liegt. Den Lenkwinkel würd ich ja zB ruhig noch flacher nehmen...aber dann wird es noch länger. Ist es nun der Reach? Sind es die mMn sehr langen Kettenstreben (komme von Rune und Phantom, die ja nicht so lang sind). Ich kann's nicht sagen was es ist. KLar hatte ich nicht die Zeit mein Cockpit dran zu bauen usw. Evtl. würd'S dann schon wieder ganz anders ausschauen. Diese Zeit zum Testen hat man halt leider kaum.
 
... und ich denke auch, dass man sehr viel durch Adaption beeinflussen kann. ...
... Und wen kümmert's noch nach der Eingewöhnungsphase? ...

Die Aussage spricht aber genau für ein Serienmodell!!
Mit der Wunschgeo sollte man sich draufsitzen und wohlfühlen!

Wunschgeo ist eigentlich auch der falsche Ausdruck.
Besser wäre individuelle Geo.
Die meisten Kunden haben nicht das Wissen die für sich passende Geo zu formulieren, können aber sehr wohl von einer individualisierten Geo profitieren. ;-)

(Ich nehme mich da nicht aus!)
 
Ich war gestern zum ersten Mal auf der Unno-Seite. Und was mussten meine trüben Augen feststellen? Die haben gar keine extremen Geometrien mehr. :eek:
War Caesar nicht ein Vorreiter mit der Forward Geometrie und baute Mondrakers mit +520 Reach?
"Wir haben dazu gelernt." ist der Text zu den Geometrie.
Ein Enduro mit nem 455er Reach mit 440er Sitzrohr? Das ist ja fast oldschool.
 
Na ja. Er sagt, dass seine Geo mehr Spaß macht, oder so.
Wie auch immer, man sollte sich vielleicht von der Richtig/Falsch Dimension verabschieden.
 
Oder du schaust dich nach einem gebrauchten Nicolai um. Die haben krasse Wertverluste.
Meine Theorie dahinter ist, dass viele dieser Verkäufer mit der Geometrie der G Modelle doch nicht so viel anfangen können.
Wird vielleicht immer ein Nischenprodukt bleiben, so, wie DH Bikes heute Nischenprodukte sind.

Käme für mich eigentlich auch nur ein S-Rahmen in Frage. Weiß nicht ob es da so viele gibt. Reach-Werte weit jenseits der 480mm sind halt auch nicht meins.
 
Ich glaube, ich habe drei Jahre lang gesucht. ;)
Aber wenn ich ein GPI in S oder M finde, kannst du meines haben.
 
@foreigner
Danke! :) Ganz so pingelig bin ich nicht. Ich find bei den Radln die es gibt schon genug. Ich bin auch kein Fan von zu langem Reach. Ich bin Sitzriese (also kurze Beine), bin 180cm groß und hab zB das MEga 29er in L nicht so mögen (123,5 Radstand, 450er Kettenstreben, 470 reach). Ich fand es bergab einfach ein bisserl zu "sperrig". Is jetzt die Frage an was es liegt. Den Lenkwinkel würd ich ja zB ruhig noch flacher nehmen...aber dann wird es noch länger. Ist es nun der Reach? Sind es die mMn sehr langen Kettenstreben (komme von Rune und Phantom, die ja nicht so lang sind). Ich kann's nicht sagen was es ist. KLar hatte ich nicht die Zeit mein Cockpit dran zu bauen usw. Evtl. würd'S dann schon wieder ganz anders ausschauen. Diese Zeit zum Testen hat man halt leider kaum.

Na ja. Er sagt, dass seine Geo mehr Spaß macht, oder so.
Wie auch immer, man sollte sich vielleicht von der Richtig/Falsch Dimension verabschieden.

Es ist ja auch nicht so, dass man mit kurzen Geos nicht fahren kann. Gerade wenn man mal rein nach Fahrspaß geht und Laufruhe im richtig groben Geläuf und die Uhr mal außer acht lässt, dann kommt man schnell bei einem recht kurzen Bike raus. Für Springerei und so weiter sind sie auch immer noch schöner. Ich fahre ja auch noch mit meinem paar Jährchen alten Rad herum, was nach heutigen Maßstäben natürlich unfahrbar kurz ist. Wie gesagt, bei einem neuen Trailbike mit 130-150mm käme ich auch wunderbar mit den Geometrien der großen Hersteller klar.
Es gibt aber auch immer wieder komplette Überraschungen. Es ist weit weg von einem echten Test. Aber ich saß ein paar Meter mal auf einem Patrol in L und das Rad hat mich echt total überrascht. Was die Front angeht ist es Geometrie-mäßig eh so das was ich mir vorstelle. Aber erstens konnte ich auf den paar Metern vom kurzen Heck gar nichts negatives feststellen (wie sie die Disbalance von langer, flacher Front und kurzem Heck, ohne größeres Untersteuern hinbekommen haben, fand ich recht beeindrucken) und zweitens fand ich es, obwohl es recht lang ist, beeindruckend spritzig. Liegt vielleicht auch an der Federung, oder macht der kurze 37mm Offset dann doch so viel (die meisten Test meinten ja eher nicht)?
Also, ein paar letzte Ungereimtheiten zur Geometrie bleiben auch bei immer noch, die sich vor allem um Balance, Kettenstrebenlänge und Offset drehen. Ein Patrol mal ausgiebig zu fahren, würde mich sehr interessieren.
Ein weiterer Punkt: Kommen demnächst (auch nach der UCI-Freigabe) mehr gemischte Laufräder? Bin ich auch noch nie gefahren. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es hervorragend ist (leichteres, weniger träges Hinterrad; großes, gelenktes Vorderrad; Traktion da wo man sie braucht, günstigerer Überroll-Winkel, da wo man ihn braucht; Viel Tretlager-Drop zur Front für Stabilität weniger nach hinten für bessere Winkel der Federung und leichteres ziehen, ....), aber auch genau das Gegenteil (Hinterrad macht noch engeren Radius in Kurven als das Vorderrad wegen unterschiedlichen Achshöhen).
Es gibt schon noch ein paar Sachen zu testen. Und am Ende ist auch eine "Wunschgeometrie" eine Momentaufnahme. Das Bessere ist des Guten Feind. Wobei die ganz großen Sprünge der Vergangenheit ausbleiben. Ich glaube, es pendelt sich gerade ein und die unterschiedlichen Hersteller besetzen eine Stelle in einem sinnvollen Bereich je nach Philosophie. Und das ist ja auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten