exhte Xenon bauen - woher Reflektor nehmen?

M

Mankind

Guest
Hallo,
eigentlich kann es ja gar nicht so schwer sein, sich eine echte Xenonlampe mit Vorschaltgerät zu bauen. Das Problem ist nur, dass die Lampen ohne Reflektor verkauft werden!

Wo bekomme ich einen geeigneten Reflektor her?
Oder sind die Linsensysteme (Auto) besser?

Was für einen Abstrahlwinkel kann man erreichen; welchen Reflektor muss ich für ca. 25° nehmen?

Wie heiß werden die Lampen? Ich denke mal, die werden im Bereich der normalen Halogen liegen, oder?

Im Moment fahre ich eine 20W mit 12° und eine 50W mit 36° und hab sie in Abwasserrohre eingebaut (siehe www.schymik.de; die sind sehr hitzebeständig).

Die 70W ziehen meinen Akku aber zu schnell leer; ich hab nen alten (!) 7,2Ah, 12V Akku im Rucksack dabei.

Also: Woher/welchen Reflektor mit bestimmtem Winkel nehmen?

thx

PS: zum preis: bei ebay gibts xenon-autoschienwerfer (teils noch eingebaut als ganze Einheit, teils ausgebaut mit Vorschaltgerät und Brenner) sehr günstig! Mehr als 30€ will ich auch nicht ausgeben!

hmm wennst nen xenonbrenner ausm auto nimmst ist alles nimmer ganz so trivial ... glaub 500 V brennspannung und 20kV zündspannung ... also wennst auch fahren willst wenns feucht ist musst verdammt aufpassen ... ich würds lassen
bei den lampen ist es auch wichtig das sie richtig gekühlt werden ... nicht zuviel und auf keinen fall zu wenig ... für nen passenden reflektor hab ich im moment keine idee

besser sind da die metal halide brenner geeignet wie sie auch in den kommerziellen fahrradlampen drin sind ... mit reflektor ... ca 40 V brennspannung

Zurück