Explodiertes Laufrad

@Nachtfalke89, @Bjoern_U: Wenn man einen Schlauch verwendet und auf härteren Böden fährt, kann
man es als normal ansehen. Im Gelände geht man in der Regel mit dem Druck herunter. Jedoch fährt
sich das auch nicht so besonders gut auf schmalen Felgen: Der Rollwiderstand ist dann relativ hoch und
die Bodenhaftung auch nicht besonders.
Das ganze hängt aber auch etwas vom verwendeten Reifen ab.

Klar auf hartem Boden is mehr Druck schon sinnvoll, wollte damit nur sagen dass ich 3,5bar für bissel viel halte.
Wenn ich mal mit meinem Hobel ne Tour fahre die sich hauptsächlich auf festem Boden wie Asphalt abspielt, geh ich mitm Druck auch hoch, da reichen mir bei 87kg 2bar locker aus.

Naja wie gesagt Tubeless fahre ich mit meinen 19er Felgen im Gelände mit 1,5bar, klar is da der Rollwiederstand recht hoch, bergab juckt des aber eh net, Grip hab ich so mehr als genug.
Zwecks Uphill pump ich vorher einfach bissel mehr rein und lass dan oben bissel was ab, ja das mach ich wirklich so das is kein Witz :D
 
@White
Das nehme ich auch nicht persönlich.
Das sollte nur als Hinweis dienen was im schlimmsten fall sein kann.

Der Tipp mit dem Verbraucherschutz ist übrigens sehr gut. Wäre ich nicht selber drauf gekommen. Ich gehe immer von mir aus da ich Rechtsschutz habe und Anrecht auf kostenlose Beratung.

Nicht desto trotz ist das echt mies das der Händler an ihm viel Geld verdient hat und hinterher so eine Sache abzieht.
Genau aus dem Grund kaufe ich nur im WEB bei Läden die für Kulanz bekannt sind.
Bis jetzt hab ich nur negatives erlebt bei Umgang mit Fachhändler(Laden vor Ort).
Inkompetent,meist arglistig und arrogant.
Das beste war ein fall bei (Namen nenne ich nicht), hat der gute man ein Top Trekking Rad für 2500€ gekauft mit sichtbaren Fehler an der Lackierung. Er hat sich von außerhalb bringen lassen von Kollegen mit größeren Auto. Beim 2. und den 3. Termin kam er sogar mit Taxi für je 40€. Die haben tatsächlich versucht ihm zu verarschen. Ich stand daneben und könnte es nicht glauben. Nach dem er ihnen gedroht hat mit Anwalt und seine eigene zeit usw. In Rechnung zu stellen haben sie auf einmal innerhalb von 20min. den Lenker und die LR ohne Macken ausgetauscht. So viel zum Thema Händler....


MfG Jaimewolf3060
 
Das ganze hängt aber auch etwas vom verwendeten Reifen ab.
das ist IMHO sehr entscheidend !
So ein dünnwandiger CC Reifen (z.B. Nobby Nic 2.25 oder MKII 2.2) fährt sich tubeless mit Drücken unter 2bar auf einer 21mm Felge eher bescheiden. Das ist (mir) zu wablig, neigt zum durchschlagen und in Kurven muss man schon fast Angst haben das es den Reifen von der Felge zieht.
Ein Fat Albert 2.25 oder 2.4, Hans Dampf 2.35 oder Minion DHF (2.35) machen bei gleicher Felgenbreite dagegen (bei mir) keine Probleme, trotz Drücken von 1,5-1,7 bar (Standard) und auch mal <1,5bar.
Immer alles nur auf die Felgenbreite herunter zu brechen macht IMHO keinen Sinn. Es müssen auch noch Fahrergewicht, Fahrstil, verwendetes Bike, Bikerevier und eben der Reifen mit einbezogen werden.

und bevor es hier jetzt ausartet würde ich sagen genug mit OT ;)
 
Das kommt mir aber komisch vor (auch wenn es in meinem Sinne als Händler Wäre).
Wenn ein Kunde von mir mit einem Produkt von mir ein problem hat, habe ich mich da als Händler drum zu kümmern. Ob ich mich mit dem problem an den Hersteller/Zulieferer wende, ist mein Ding. Aber den Kunden direkt zum hersteller verweisen, um so aus der gewährleistung raus zu sein geht nicht, wenn ein Mangel (und der muss nicht nachgewisen werden, der ist offensichtlich) vorliegt.

Felix

Finde ich toll!
Gute, solide Aussage!

aber...

??
Und wie war das bei DIR mit den ZTR Alphas??

Da war doch was...? Oder?
 
@White

Nicht desto trotz ist das echt mies das der Händler an ihm viel Geld verdient hat und hinterher so eine Sache abzieht.
Genau aus dem Grund kaufe ich nur im WEB bei Läden die für Kulanz bekannt sind.
Bis jetzt hab ich nur negatives erlebt bei Umgang mit Fachhändler(Laden vor Ort).
Inkompetent,meist arglistig und arrogant.
...So viel zum Thema Händler....
MfG Jaimewolf3060

Genau! alles Lügner und Betrügener! Alle!
Absolut unerfreulich, wenn ein Händler sich bei einem offensichtlichem Defekt an einem Neuteil so aus der Affäre ziehen will.
Aber wird sind hier nicht am Stammtisch um Parolen zu dreschen.
Es tut mir sehr leid für dich, dass du negative Erfahrungen mit deinen Händlern gemacht hast, aber das sind zum Glück Einzelfälle.
Denn Händler die dauerhaft so agieren, überleben heutzutage nicht lange. Service, Beratung und Kompetenz vor Ort die Gegenwerte für höhere Preise als im Versandhandel. Verwirkt er diese Vorteile, ist der Kunde eben weg.

Felix
 
Beide wiegen 330gr Einsatzbereich ist gleich und es geht auch nur um den Druck.

ähmmm ... die eine ist aus Alu und die andere aus Carbon? Und man zahlt für Carbon ein Vielfaches um bei gleichem Gewicht ein stabileres Produkt zu bekommen? Was also auf Deiner absoluten Leichtbau-Alufelge draufsteht, ist komplett irrelevant für die Carbonfelge hier. Genauso gut könnte ich jetzt ein Bild von meinem Rennradlaufradsatz einstellen und darauf hinweisen, dass da "do not use off-road" draufsteht. Und von daher darf man generell mit Laufrädern nicht ins Gelände.
 
Warst Du denn unter anderem Nick damals einer der 4 Meckerknochen, die in allen (ALLEN!!!) Foren eine öffentliche Hexenverbrennung gefordert haben, weil denn mehr oder weniger kulante Angebote zur Bereinigung der Sache unter den Beteiligten die Schmach nie nicht hätten tilgen können?
Ich hab die Diskussion weiland mit grossen Interesse verfolgt. Ich erinnere nicht mal 3 echte Käufer (können realistisch wirklich vier gewesen sein, ich werd hier nicht für Statistik bezahlt), die sich echauffiert hatten, sowie noch ziemlich genau 1 Hand voll Mob, die zwar keine Laufräder vom Felix hatten, aber das trotzdem im Fackelzug durchs Netz gefeiert haben.
 
@White
Das sollte nur als Hinweis dienen was im schlimmsten fall sein kann.
Wo hast du das her, dass der Händler die Gewährleistung verweigern kann? Das kann er
nicht, dafür kann man ihn direkt vor Gericht durch den Kakao ziehen!
Ich denke, der springende Punkt ist jaimes Einleitung (weiter oben) "Bestreitet der Händler, daß überhaupt ein Mangel vorliegt....".
Klar, das ist immer eine Hintertür.
Eine Möglichkeit ist, zu behaupten, daß der TE die Felge mit unsachgemäß überhöhtem Druck (mutwillig) beschädigt hat. Wären Treckerreifenspuren oder Abdrücke eines Krokodilsgebisses drauf, so könnte die Mangelhaftigkeit der Felge ja auch in Frage stehen, auch wenn sie offensichtlich nicht mehr zum fahren taugt.
Bei dem Bruchbild würd ichs aber zumindest im finanziell überschaubaren Rahmen echt drauf ankommen lassen. Erstmal zur Sicherung der Standpunkte den Mangel schriftlich an den Händler geben und schriftliche Stellungnahme fordern.
Kishons "Die Macht der Feder" hat immer noch einiges wahres. Und im Zweifel ist es eine schöne Einstiegslektüre für den Anwalt, der danach kommt.
 
Hier liegt das aber etwas anders. Der Mangel liegt vor, die Felge ist durch. Punkt Jetzt muss
der Händler beweisen, dass der TE die Felge selbst zerstört hat, was aber nicht mal eben
so geht, sondern Gutachten von Sachverständigen erfordert.

Kein Mangel besteht, wenn sich jemand beschwert, dass ein DH Bike schlecht bergauf geht
und schwer ist, dass ist nunmal so. Wenn der Händler das vorher auch so gesagt hat, dann
ist er aus dem Schneider, ansonsten kriegt man ihn dann wegen ner Fehlberatung dran.
 
Ich bin ja bei Dir, daß das eigentlich nur ein Durchmarsch sein kann.
Ich setze vorraus, daß der TE das komplette Laufrad gekauft hat, nicht nur die Felge,
Und daß für das Teil keine Druckbeschränkung bei 40PSI besteht....
Btw.: der Händler muss nicht beweisen, daß der Käufer die Felge zerstört hat. Er muss nur beweisen, daß sie beim Kauf mängelfrei war.
Nickeligkeiten, aber so ist das Recht.
 
Und wie beweist er das? Die Felgen sind ja schonmal öfter geplatzt, das heißt er müsste
ein Röntgenbild vorzeigen, auf dem eine einwandfreie Felge zu sehen ist und dann beweisen,
dass das Röntgenbild von der geplatzten Felge ist. Viel Spaß!
 
Entschuldigt, dass ich so einen Mobbingthread ausgelöst habe. Deshalb hab ich den Thread gelöscht. Jetzt vertragt euch wieder. Ich werde das Problem sicher mit dem Händler vernünftig lösen und jetzt gebt Ruhe! Wenn ich in Zukunft Rat suche, dann sicher nicht mehr hier im Forum. Dank an Felix für deine Info, entschuldige, dass sie jetzt wieder wegen der Alpha auf dich losgehen, ist im Übrigen ne Klasse Felge.
 
Seit wann kann man Threads löschen?

Edit: Achso, du hast deinen Anfangspost geändert...

Bitte bitte einen Mod darum, hier durchzuwischen und lass den Thread weiterlaufen!
 
Zurück