explosif ; grün, oll, off Mr.Ultrastrong - Jetzt erst recht!

Same. Buechen und Berlin: Absolut kein Rad-/Schietwetter. Selbst mit der richtigen Kleidung; zudem wieder unterwegs.
Also weiterhin nur Kontext ohne explosife Bilder.
Dafuer Butterbei

_20230224_142819.JPG

www.simplon.com/de/Explore/Magazin/Bike-Geometrien-einfach-erkl%C3%A4rt_bba_213328

A: 485
B: 600
C: 70 Grad
D: 71Grad
E: 130
F: 430
G: 1100
H: 15 (+)
I: 465
K: 38
L: 80
M: ignoriert
R: 410
S: 565
Vermisst Tretlagerhoehe: 315 (300)
sag : ca.15mm
Gesamtgewicht (noch ohne Tubus Fly): 9820gr

Bitte die Zeitgeistaxiome ( 73Grad, 68Grad, Stack, Reach, Sattelueber- und Unterhoehung...) bezüglich der Geo von MTBs nicht sonderlich ernst nehmen. In keiner anderen Branche -mal ab von Mode, Esoterik und bei Telegram- wird von selbsterklärten Gurus so viel geschwurbelt. Und selbstverständlich: Gestern war alles doof.

IMG_20230129_195823_661.jpg

Langfinger aufgepasst!

Beinahe (m)eine BPB*-Wunschgeo. Die Winkel (70 Grad rules) fein, der Radstand ok, Sitzposition + Tretlagerhoehe passt...allein dieses voellig unnoetig lange OR. Kacke!
*[ BikeparkBerlin ]

Aber fuer fast alles gibt es Korrekturmoeglichkeiten, weshalb u.a die vorher genannten Georatgeber hoechstens als grobe Empfehlungen zu betrachten...und individuelle Lösungen der matchwinner sind.

Wer viel misst; weiß irgendwann ziemlich genau was passt.
🤓

Dont!

Zuletzt bearbeitet:
Serotta T-max (1991)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjg4LzIyODg2NTQtNDN4bTBmZG03OWEzLXNlcm90dGFhZD...jpg

Das sollten Sie alle sein ; oder doch noch einen MTB-Maxe vergessen?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjg4LzIyODg3Nzktc2t1OWVpYXNoY3R2LXNlcm90dGFhZH...jpg

Wenn man das Explosif vergleicht, fällt sofort auf, wie spaet das Bike kam. Alle anderen Nivacrom MTBs wurden von kleinen, feinen Manufakturen zw 1988 und 1992/3 gefertigt.
Das Kona erst 1996. Just dem Jahr, als Columbus sich von diesem Rohr verabschiedete. Zufall? Eher Abverkauf.

_20230228_100617.JPG

Leider, auch das lässt sich im Vergleich feststellen, kein Maxe wurde derart schlampig zusammengebraten.
Dafuer hat Brat-Maxe die beste Geo. [Und keinen doofen F***-Collar.]
Und damit ist das Aschenbrödel unter all diesen Schätzchen Das Rad, das wirklich taugt: Zum Radfahren.
Konas Pfund, was ganz Besonderes.
😊

Zuletzt bearbeitet:
_20230228_163205.JPG

Mitten auf der Kreuzung. Volle Pulle die Richard-Sorge runter Richtung Fhain.
Voll eingefädelt; fuck. Mit nem Gravelbike/38ern moechte ich hier nicht überrascht werden. Kreuzgefaehrlich. Danke -wie so oft- Race King.
_20230228_163314.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja damit möchte man sich, wenn ich das so sehe, direkt an den Radfahreransturm auf der Ffurter hängen und, vorbei an Baustellen, Hindernissen, über Schlaglöcher fliegend, einen nach dem anderen einkassieren.

Großes Tennis mal wieder Knut!!!

Stimmt: Bunte Zughuellen und Griffe ( das hatten wir doch schon einmal 🤔) haben immer was von Zirkus, Fasching undoder Kindergeburtstag.

Aber ich freu mich auch naerrisch-kindisch, wie gut das Kona geht und die Ritchey TGV-Gripper lagen lange bereit. Besser werden sie nirgends nimmer passen. Also.
IMG_20230228_181044_020.jpg

Natürlich auch große Freude darüber, wie die Geo vom Explosif ausgereizt werden konnte und wie geeeeeeeeil diese Marathon Race mitspielt. Schoen weich eingestellt bügelt die mir die Kopfsteine glatt...und zum AsphaltBolzen drück ich einfach den kleinen Schwarzen links am Lenker. Hammerfeature!

IMG_20230228_181030_836.jpg

Zu stelzig?....

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt: Bunte Zughuellen und Griffe ( das hatten wir doch schon einmal 🤔) haben immer was von Zirkus bzw Fastnacht.

Aber ich freu mich auch kindisch, wie gut das Kona geht und die Ritchey Gripper lagen lange bereit. Besser werden sie nirgends passen.
Anhang anzeigen 1646435

Natürlich auch die Freude darüber wie die Geo vom Explosif ausgenutzt werden konnte und wie geeeeeeeeil diese Marathon Race funzt. Schoen weich eingestellt bügelt die mir die Kopfsteine glatt...und zum AsphaltBolzen drück ich einfach den kleinen Hebel. Hammer!

Anhang anzeigen 1646437

Zu stelzig?....
...nö. Total entspannt; und der Ritchey Vorbau ist kein Stueck hochgerastet.
Anhang anzeigen 1646439

Ein sehr cooles Sports-Activity-Vehicle hast Du da auf die Pellen gestellt; geil! Das schreit doch nach Bambule im Stadtverkehr... auch wenn man es easy cruisen kann. Mega gut!

So eine Gurke...

Anhang anzeigen 1646490

müssen die Herren
@meinhardon
@Freefall79
@Bavaria089
@stefanolo
@caemis
@Glimmerman
@DrmZ
@Mitchell
@Shivar

auf Berlinbesuch zukünftig nicht mehr fahren. Dafuer parkt das Explosif keine 10min vom Alexanderplatz.

Anhang anzeigen 1646494

Dankeschoen!
Auuuusdrücklich an Sascha!
👊
Ein Angebot, das niemand ausschlagen kann :love: danke!

Sehr schön geworden das Gefährt!
Ich fange in den nächsten Wochen auch mal an, ein 1995er Stahlfahrrad zu verhipstern/ veryoungtimern... ganz schön inspirierend was du da auf die Räder gestellt hast Knut!
Allzeit gute Fahrt mit dem explosifen Gerät!

Ja, das kann auch damit zusammenhängen. ;) Gib doch mal ein paar Eckdaten zur Gabel für Nicht-Marzocchi-Enthusiasten: Gewicht, Federweg und Einbauhöhe im Vergleich zur klassischen Z2.

Ja, das kann auch damit zusammenhängen. ;) Gib doch mal ein paar Eckdaten zur Gabel für Nicht-Marzocchi-Enthusiasten: Gewicht, Federweg und Einbauhöhe im Vergleich zur klassischen Z2.
Ist eine 2005/6er Marathon Race mit 80mm. Gewicht einer Marzocchi fragt man nicht nach ; das ist wie bei allen huebschen Damen. Habs leider auch nirgends notiert. Offiziell sind es 1430-1500gr
:ka:

2007/8 wurde Marzocchi dann von der Krake Tenneco, spaeter Fox gekauft und strategisch abgewickelt, warum dieses Modell einer der letzten Meilensteine aus Zola Perdosa ist. Peak. Innen wie Außen. :love:
Wie man heute versucht mit dem grossen Namen ( und billig-teuren Fernost Gabeln) Kasse zu machen...passt in die Zeit.

_20230301_123820.JPG

Einbauhöhe (EBH) der 80mm Race ist 465mm also Z1 Niveau.
[Die (deutlich schwerere 2000gr) Z1 könnte ich mir auch sehr gut am 96er Explosif vorstellen.]
Gegenueber der 1999er Z2 mit 75mm travel hat die Race 20mm mehr EBH. Das entspricht ziemlich genau der Explosif Geo-Korrektur von 1993 zu 1996.

Moechtegern US-Fernost Marzocchi. Wo ist der Kotzsmilie wenn man ihn braucht?
_20230303_115223.JPG

Infos/Bilder zur Marathon Race im Thread:.
https://www.mtb-news.de/forum/t/mar...es-und-wikipedia-projekt.867185/post-17539117

Zuletzt bearbeitet:
Daniel hat das mal schoen auf den Punkt gebracht:
Nichts einstellen, nichts nachjustieren, nicht anhalten, kein Werkzeug nötig...
Es gibt kaum etwas Befriedigenderes bei der allerersten Ausfahrt. Da lächelt man. Nicht nur einmal.
Trotzdem überkommt einen dieser kleine Tod: Was nun?

IMG_20230302_123939_558.jpg

Zum Glück ist diese ueberkomplexe Gabel am Rad und die Pumpe derzeit mein guter, staendiger Begleiter.
🤗

Daniel hat das mal schoen auf den Punkt gebracht:
Nichts einstellen, nichts nachjustieren, nicht anhalten, kein Werkzeug nötig...
Es gibt kaum etwas Befriedigenderes bei der allerersten Ausfahrt. Da lächelt man. Nicht nur einmal.
Trotzdem überkommt einen dieser kleine Tod: Was nun?

Anhang anzeigen 1647434

Zum Glück ist diese ueberkomplexe Gabel am Rad und die Pumpe derzeit mein guter, staendiger Begleiter.
🤗
Verliert sie Luft über die Ventile oben?
Kannste doch schnell austauschen.
Einfach von nem alten Schlauch mit AutoVentil. Mit der Pinzette raus drehen und wieder sorgenfrei weiter fahren

Verliert sie Luft über die Ventile oben?
Kannste doch schnell austauschen.
Einfach von nem alten Schlauch mit AutoVentil. Mit der Pinzette raus drehen und wieder sorgenfrei weiter fahren
Alles top, frisch und geserviced. Aber jetzt wird maßgeschneidert und wir lernen uns richtig kennen. The beginning...

Zuletzt bearbeitet:
Alles top, frisch und geserviced. Aber jetzt wird maßgeschneidert und wir lernen uns richtig kennen. The beginning...

Knut, nervt Dich für's Maßschneidern der Luftdrücke nicht der mindertaugliche SKS-Ventiladapter?
Meiner Erinnerung nach ist das graduelle Druckablassen damit nahezu unmöglich, oder wurde da nachgebessert?

Knut, nervt Dich für's Maßschneidern der Luftdrücke nicht der mindertaugliche SKS-Ventiladapter?
Meiner Erinnerung nach ist das graduelle Druckablassen damit nahezu unmöglich, oder wurde da nachgebessert?
Das stimmt. Ich hab mich gestern schon ein wenig geaergert/gefummelt/gewundert. Das ging schon mal besser.
Hab noch zwei drei andere Adapter hier. Such ich raus.
Dank Dir sehr fuer den Hinweis!
🤝

Zurück