Wäre aber in meinen Augen eher eine Chassis-Frage als eine der Innereien. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Würde ich anzweifeln, hab allerdings kein vergleich zu Intend.Abgesehen von dem Vorteilen des Chassis ist die ext von Dämpfung und Luftfeder aber klar überlegen
Die Intend ist deutlich einfacher aufgebaut, ist ja auch anderer Ansatz.Würde ich anzweifeln, hab allerdings kein vergleich zu Intend.
Klar überlegen sind aber starke worte um etwas zu beurteilen das sehr subjektiv ist.
Ich hab mich am ende von der Era getrennt weil ich weder mit Luftfeder noch mit der Dämpfung 100% zufrieden war.
Auch das 3.1 upgrade konnte mich da nicht zufrieden stellen obwohl es eigentlich die dinge, die mich gestört haben, adressieren sollte.
Leider ist mir die Luftfeder von EXT viel zu progressiv hinten raus. Evtl liegt das auch am druck im Chassis.Luftfeder fand ich zb besser anpassbar als bei der Intend
Ich fand die Zugstufe der Era V2 zuerst zu langsam. In schnellen ruppigen Passagen war der Federweg nicht schnell genug wieder da im vergleich zu meiner anderen Gabel.Dämpfung, das hat man in schnellen und ruppigen Passage. wirklich deutlich gespürt, ist besser.
Da stimme ich dir zu 100% zu.Ich würd's so sagen: Es ist nicht ganz einfach, eine Intend Gabel zu einem EXT Dämpfer abzustimmen.
Ist in meiner EXT auch drin. Dennoch geht da noch etwas. Im Vergleich dazu lässt sich eine Intend leichter abstimmen.Ich fand die Zugstufe der Era V2 zuerst zu langsam. In schnellen ruppigen Passagen war der Federweg nicht schnell genug wieder da im vergleich zu meiner anderen Gabel.
Dann kam das 2.1 upgrade und mit ihm wurde der Rebound auf schnell getuned. Gehört wohl dazu.
Ist von mir unterschrieben. Hängt aber auch mit dem Luftausgleich zwischen Positiv und Negativkammer zusammen.Leider war das dann so verdammt schnell das die Gabel ordendlich Topout entwickelt hat. Ich hatte also die Wahl wieder auf eine mir eigentlich etwas zu langsame Zugstufe zu wechseln oder mit dem Topout zu leben.
Bin letztens mal wieder einen Ext Storia V3 mit extrem leichter Zugstufe im Kavenz gefahren. War jetzt nicht schlecht und zum Draufhalten und passiv Drüberknallen gut. Nur bei Input irgendwie zäh. Muss es aber relativieren, da eine sehr schwach gedämpfte Druckstufe verbaut war.Auch ist es mir ein Rätsel wie eine derart schnelle Gabel Abstimmung zur doch recht langsamen Abstimmung passen soll die EXT für ihre Dämpfer vorsieht. Das hat für mich aber keine rolle gespielt weil ich zu dem Zeitpunkt den Storia eh kaum noch gefahren bin da auch dieser in meinem vergleich mit einem Dämpfer mit schneller Zugstufe nicht mithalten konnte.
Ich will nicht sagen das die EXT Dämpfungen schlecht sind, Ich will sagen das zumindest für mich eine anderer weg bei der Abstimmung von Federelementen besser funktioniert hat.
Rein wissenschaftlich ließe sich zumindest die Zugstufe entsprechend berechnen. Für die Druckstufenkräfte gibt es Verhältnisse zur Zugstufe. Alles darüber hinaus sind geschmackssachen.Vlt ist es Geschmackssache oder Fahrstil abhängig. Vlt gibt es irgendwann eine wissenschafliche Studie die klar klärt wie viel Dämpfung am MTB optimal ist. Bis dahin hilft nur selbst herausfinden was die eigenen Vorlieben sind.
Puh... Ironie?
Denke ich auch. Ich mutmaße, dass die Edge hier gewinnen wird. Ob ich mir die Mühe mache... keine Ahnung. Gibt einen Nabenvergleich, den ich machen werde, der sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Verstehe. Ist aber schon sehr schwierig, das darzustellen. Im Prinzip kann ich ja hier nur von Gefühlen reden. Die Edge habe ich jetzt auf mich eingestellt, dass sie (für mich) richtig gut funktioniert. Die Era funktionierte auch sehr gut, jetzt müsste ich aber sicher noch mal in die Einstellung. Das würde auch bedeuten, dass ich sie viel fahren müsste. Dafür habe ich derzeit keine Zeit, da ich andere Sachen im Kopf und auf dem Tisch habe. Vielleicht noch mal im Frühjahr, wenn ich sie bis dahin nicht verkauft habe. Will ich aber ehrlich gesagt nicht, denn es ist eine super Gabel.Nee, keine Ironie, eine sachliche Festanstellung.
Ich bin zwar auch sicher, das es pro Intend ausfallen wird, aber es gibt ja noch mehr Interessenten da draußen als uns paar Forennerds
Die Drei Optionen gibts bei der Era auch schon.Die Vaia kann man scheinbar mit drei verschiedenen Zugstufen Tunes bestellen.
Fast / Medium /Slow.
Nee, keine Ironie, eine sachliche Festanstellung.
Ich bin zwar auch sicher, das es pro Intend ausfallen wird, aber es gibt ja noch mehr Interessenten da draußen als uns paar Forennerds
Bin gerade ein wenig verwundert. Bei dem, was du hier immer so alles rausballerst zum Thema Gabeln, Technik, was du schon alles gefahren bist, etc. und dann würdest du dir einen Vergleichs"test" von Nico wünschen? Also... ich... bin... verstört
Nico vs. vernünftiges Testen ist so in etwa wie RTL Exklusiv vs. Heute Journal
Aber ich hätte auch Interesse an einem Video zum Zweck der Unterhaltung.
Und im dem Zusammenhang auch am Regelwerk zum Trinkspiel? @xMARTINx![]()
Öhm... so oft habe ich Intend (mal abgesehen vom Firmenbesuch) doch gar nicht erwähnt. Ich dachte eher, das du so auf das Schwalbe Stichwort abfährst.immer wenn Nico "Intend" sagt
Ich glaub du hörst dir manchmal in deinen Videos nicht selber zu oderÖhm... so oft habe ich Intend (mal abgesehen vom Firmenbesuch) doch gar nicht erwähnt. Ich dachte eher, das du so auf das Schwalbe Stichwort abfährst.
Ich denke, das Spiel sollte abgeändert werden. Tairin wird dich hier schneller betrunken machen oder eben E13.
Dann empfiehlt sich How i Met your mother anzusehenIch mache es schwerer. Jedes Mal wenn ich “ehhhm” oder dergleichen sage.