Rapsacs Erfahrungen mit der Speichenlänge bei Extralite-Naben und Berd-Speichen

Das Anmalen der 32 von 56 Speichen hat 5gr. Zusatzgewicht drauf gepackt. :D

BERD LRS Farbig.jpg
 

Anzeige

Re: Rapsacs Erfahrungen mit der Speichenlänge bei Extralite-Naben und Berd-Speichen
Ich habe jetzt direkten Kontakt zu Rob von Berd spokes und ihn schon einige Fragen zu den Speichen gestellt. Gibt es hier noch Fragen, die ihr gern beantwortet haben wollt, die ich im nächsten Video mit aufnehmen kann? Die neuen PolyLightX Speichen sind sehr interessant. Da frage ich mich aber, ob der Vorteil des Gewichts noch so groß ist, dass man (für den hohen Aufpreis) weg von Stahlspeichen gehen würde.
 
Ich habe jetzt direkten Kontakt zu Rob von Berd spokes und ihn schon einige Fragen zu den Speichen gestellt. Gibt es hier noch Fragen, die ihr gern beantwortet haben wollt, die ich im nächsten Video mit aufnehmen kann? Die neuen PolyLightX Speichen sind sehr interessant. Da frage ich mich aber, ob der Vorteil des Gewichts noch so groß ist, dass man (für den hohen Aufpreis) weg von Stahlspeichen gehen würde.
Versteht mich nicht falsch, es ist natürlich ein offenes Forum, aber vielleicht wäre es praktischer, Erfahrungen mit gekauften oder eventuell erhaltenen Laufrädern in einem eigenen Thema zu behandeln? Dann könnte dieses hier etwas mehr auf Speichenlänge und Speichenspannung beim Selbstbau mit besagten Komponenten eingehen?
 
Versteht mich nicht falsch, es ist natürlich ein offenes Forum, aber vielleicht wäre es praktischer, Erfahrungen mit gekauften oder eventuell erhaltenen Laufrädern in einem eigenen Thema zu behandeln? Dann könnte dieses hier etwas mehr auf Speichenlänge und Speichenspannung beim Selbstbau mit besagten Komponenten eingehen?
Der LRS ist vom LR-Bauer (selbst) gebaut und ich messe im Testzeitraum auch die Speichenspannung (Sapim Tensiometer) um zu sehen, ob sich hier signifikant etwas ändert. Ob ich den LRS nun selbst eingespeicht habe oder jemand anders ist doch nicht wirklich relevant oder?

Was ich in Erfahrung bringen möchte ist, ob das Einspeichen mit der speziellen Maschine von BERD (die die Speichen beim Einspeichen über einen längeren Zeitraum abdrückt) dazu führt, dass man nicht noch mal Nachspannen muss. Das war ja das Problem warum Felix z.B. diese Speichen nicht mehr anbietet, weil man mit Kundenrückläufern zu rechnen hat.

Nachtrag: Wenn das hier nicht erwünscht ist, dann mach ich gern ein extra Thema auf.
 
Zurück
Oben Unten