Extralite teile???

15 Gramm mehr heist nicht gleich stabiler. Syntace geniesst halt einen sehr guten Ruf. Ich habe nich nie gehört das da was gebrochen wäre. Das ist das eine.
Klar ist, dass irgendwo Schluss ist mit der Stabilität, bzw. das das Verhältnis Stabilität/Robustheit zu Gewicht nicht gleich bleiben kann. Bei der Satteltütze verstehe ich die Risikobereitschaft ja noch. Ein Lenkerbruch bei 60kmh mit Superman-Stunt ist der absolute Horrortripp. Dicht gefolgt eine gebrochene Gabel.

Ah, die einzige gebrochene Gabel habe ich beim Rampilona gesehen. Ist direkt über der Dichtung abgerissen. FRM.

Daher kauf ich mir so leichtes Zeug am liebsten von den Amis. Deren Produkthaftung ist so krass, dass das Zeug hält. Vergleich: Ritchey WCS Vorbau und Extralite.

Italienisches Flair und überzeugende Optik. Das haben die Südstaatler echt drauf.....
 
Pevloc schrieb:
ein übersehener Serienfehler

Was'n das? Ein einzelner "Ausreißer" in einer ganzen Charge, bei der die getesteten Stichproben sonst alle in Ordnung waren? Oder heißt das, dass die ganze Charge (oder "Serie") qualitativ schlecht ist (ähnlich wie aktuell bei den F99)? Bin leider kein Ingenieur...
 
Pevloc schrieb:
Jo, auf jeden Fall einschicken, interesiert die sicher auch. Kann eventuell ein übersehener Serienfehler sein.

Genau. Und dann darf ich meinen auch einschicken und bekomm nen neuen :D

Melde mal, was mit dem LEnker so an Info von Extralite kommt, wenn Du den einschickst. Interessiert mich als UltraBar Besitzer :eek:

p3ppy
 
Öhm, nicht jetzt falsch auffassen! Ich hab keine Insiderinfos oder sowas! Das war villeicht ein bissel vorschnell von mir gesagt.

El ist sicher kein shclehcter Hersteller, oder sonst bewusst das Leben seiner Kunden aufs Spiel. Nur ich dneke, die würden sich das sicher auch mal ansehen, wie jeder gewissenhafte Hersteller, siehe hierzu F99 von Syntance.
 
Tretschwein35 schrieb:
Das ist ein elementares Teil und Lebensversicherung. Ich pfeif auf das Gewicht und lege 20Gramm drauf und verbaue Syntace.

Oder alternativ einen Schmolke, etwas leichter und dennoch hält er.
Natürlich etwas teurer...

Oder hat schon jemand einen gebrochenen Schmole-Lenker gesehen???
 
hi,

autsch...

schwein gehabt!!!!!


ich hab zwar auch schon gebrochene syntace gesehen, vertrauen denen aber voll und ganz.

würde mittlerweile nie wieder was anderes als schmolke oder syntace kaufen (je nach finanzlage)...
grad am lenker hab ich schon böse sachen gesehen.

der hasselbacher (oder wie er heisst..) bei der tdf mit dem wcs alulenker... sowas will ich nie selbst machen.

grad gabelschaft/ vorbau lenke müssen stabil sein -> hast nach men sturz ganz schnell nen zahn weniger oder so..

wenn die stütze bricht kannste halt nen minat nicht sitzen.
naja.. die italiener von extralite sind ja schon langsam

-> daher neu kaufen und den extralite falls er nooch reklamiert wird bei ebay verticken
 
uuuuuupppssss....:eek:

wie alt ist/war denn das gute stück?

mein extralite hat jetzt 1,5 jahre auf dem buckel und hat die letzte sichtkontrolle ohne probs bestanden. ich bin zwar ca. 8 kilo leichter, mache mir aber trotzdem meine gedanken...

vieleicht sollte ich den, erst ende der saison geplanten, austausch etwas vorziehen;)

wielange fahrt ihr denn eure leichtbaulenker - ja,ja, ich weiß: bis ein noch leichterer und noch besserer auf dem markt ist:D
 
Angesichts eines kaputten Lenkers Extralite als schlechten Hersteller zu bezeichnen halt ich für unangemessen.Es gibt mit Sicherheit von jeden Hersteller ein defektes Exemplar.Nur hat nicht jeder ein Internetzugang.
 
antwort auf die frage:

wie lange fahrt ihr eure leichtbaulenker?
-> bis ich mir nen neuen zulege:-)

ne, mal im ernst... easton sagt ja, dass man den carbonlenker jedes (oder alle zwei) jahr austauschen soll. das halte ich für schwachsinn.
ich würde meine schmolke lenker theoretisch fahren, biss ich mal richtig gepflegt drauffallle.

stefan schmolke (schmolke carbon) hat mal zu mir gesagt, dass man seinen lenker erst tauschen soll, wenn man so gestürzt ist, dass der lenker beschädigt werden konnte.

ansonsten (=ohne sturz) könnte man alle zehn jahre mal auf die idee kommen...

-> und so mach ich es auch (wobei ich meine teile andauern verkaufe und wieder andere hole....................................................)
 
checky schrieb:
(...)
Ich frage mich nun natürlich (...) ob ich zu fett bin (nackich z.Zt. 73,4Kg)
(...)

Und ich frage mich, warum das niemand in diesem Thread für eine Steilvorlage genutzt hat. :D

Mein Easton hält noch *klopfklopf*, aber man wird natürlich aufmerksamer wenn man sowas liest.
 
Also vorweg: ich denke nun nicht schlecht über Extralite Lenker, für mich heißt das jetzt nur, dass ich beim Lenker doch wieder etwas mehr Gewicht vertraue. Meine erste Wahl (des Vertrauens) ist auch Syntace, obwohl ich nen Alu Duraflite auch schonmal bei einem Sturz hinter dem Syntace Barplug abgebrochen habe. Kann also immer mal passieren.

Reklamieren ist nicht, da ich den Lenker von einem Forumskollegen ohne Rechnung bekommen habe & den Lenker seit Anfang 2005 fahre. Der Lenker war auch in 1A+ Zustand als ich ihn bekam, also wird der Riss schon durch meine Benutzung entstanden sein.

roadrunner_gs schrieb:
Und ich frage mich, warum das niemand in diesem Thread für eine Steilvorlage genutzt hat.
Damit hatte ich eigentlich auch fest gerechnet ;)
 
Das ist doch eigtl. jetzt der ideale Moment die "Restbelastbarkeit" eines Leichtlenkers mit Riss zu testen, oder? Wenn Garantie eh ausgeschlossen ist kann man da doch so ein bisschen brachial dran rumbiegen. Als vertrauensbildende (oder eben nicht) Maßnahme.
 
@checky

Wowww, Dussel gehabt. Da kann man sich ja leicht die schlimmsten Sachen ausmalen.

Schade dass du ihn privat gekauft hast. Wäre jetzt interessant zu sehen wie Extralite auf sowas reagiert. Ob anstandslos getauscht wird oder ob man ewig rumlamentieren muss...

Aber wie andere schon gepostet haben: Man macht sich plötzlich wieder Gedanken über die eigenen Lenker (ähm...muss glaub ich mal wieder die Onlineshops abgrasen) :)


Gruß

cluso
 
1. Schwein gehabt.
2. Das ein Lenker nicht neben der Klemmung bricht sondern in einem frei flexenden Stück ist merkwürdig. Ich würde ihn daher auf alle Fälle zu Extralite schicken, nur um sicherzugehen, daß die einen Fehler ausschließen können. Kostet dich halt das Porto.
3. Die krasse Produkthaftung der Amis produziert auch kaum bessere Produkte, sieht man ja an diversen Federgabeln.
 
@Checky: ist/war das meiner?

Das ist echt heftig. Ich fahre den Bar UL seit drei Jahren oder so an meinem Hardtail, keine Probleme. Aber genau aus diesem Grund werfe ich immer mal wieder einen kritischen Blick auf die ganzen leichten Teile. Ich kann zum Glück behaupten, dass mir noch nie etwas gebrochen ist. Mein Fahrstil ist aber auch nicht sonderlich radikal.
 
downhillschrott schrieb:
1. Schwein gehabt.
2. Das ein Lenker nicht neben der Klemmung bricht sondern in einem frei flexenden Stück ist merkwürdig.
Ja, finde ich auch. Neben der Klemmung hätte ich halt gedacht, dass mich mein Fingerspitzengefühl verlassen hat, aber so ??? :ka:
downhillschrott schrieb:
Ich würde ihn daher auf alle Fälle zu Extralite schicken, nur um sicherzugehen, daß die einen Fehler ausschließen können. Kostet dich halt das Porto.
Äh erstmal nö. Wenn die es um deren Produkt willen wissen möchten können die den Lenker gerne haben, aber dann sollten die auch das Porto übernehmen. Wäre ja noch schöner, wenn der Kunde nun den Service leisten muß ;)

elendil schrieb:
@Checky: ist/war das meiner?
Wenn Du weißt, dass ich bei Dir einen gekauft habe, dann muß es Deiner sein. Ich habe nur einen Ultrabar übers Forum gekauft, aber ich weiß nicht mehr von wem ;)
Wenn dem so ist: Rechnung noch da ? :D
 
wenn rechnung nicht mehr da, würd ich ihn an deiner stelle im teil des bruchs der länge nach aufschneiden.
vielleicht sieht man warum er gebrochen ist aufgrund des inneren aufbaus...vielleicht hört in dem bereich ne stützhülse auf und er wurde doch zu fest geklemmt, vielleicht war die verklebung zu der hülse nicht anständig, vieleicht gabs n lufteinschluss.

ist dir nicht aufgefallen dass irgendwas geknackt hat die ganze zeit?
 
Hugo schrieb:
ist dir nicht aufgefallen dass irgendwas geknackt hat die ganze zeit?
Es hat nichts geknackt (ich hasse es wenn Teile an meinem Bike Geräusche machen) !
Dazu ist imho der Riss auch noch nicht weit genug fortgeschritten.
 
normal hört man jede einzelne faser die reisst.
gibt nen fiesen hellen ton von sich...wie ne gitarrenseite die grad genug hat.
die art des risses is halt komisch, die fasern sind nicht quer gerissen sondern einfach quer zum lenker...lag sicher nicht dran dass die fasern einfach zu schwach warn, sondern da liegt der fehler irgendwo im inneren oder in der montage/sonst. behandlung
 
Ich weiß ja net wodurch der Riss entstand. Im normalen Fahrbetrieb hats jedenfalls keine Geräusche gemacht & ich fahre nun auch nicht gerade mit einigen Stetoskopen durchs Gelände um meine Teile immerzu abzuhorchen ;)
Das bei der Entstehung des Risses Geräusche da waren kann ja sein, aber wenn ich wo runterbügle, oder rumspringe, oder mich gerade mal auf die Nase gelegt habe dann machen so einige andere Teile am Bike für den Moment doch auch noch Geräusche & so geschult ist mein Gehör nicht, das ich:
OOh UUps, moment, ich muß mal eben meine Carbonteile nachgucken, gerade bei der Landung hat es sich so angehört, also ob ein paar Carbonfasern gerissen wären.
sowas raushöre ;)

Für mich sieht es auch so aus, als ob das Alu unter dem Carbon nachgelassen hat & daraufhin erst das Carbongewebe, ist aber nur ne Vermutung & eigentlich auch egal, weil kaputt ist kaputt.
 
checky schrieb:
Wenn Du weißt, dass ich bei Dir einen gekauft habe, dann muß es Deiner sein. Ich habe nur einen Ultrabar übers Forum gekauft, aber ich weiß nicht mehr von wem ;)
Wenn dem so ist: Rechnung noch da ? :D

Es müsste wirklich mein alter Lenker sein, auch wenn ich die PMs nicht mehr habe. Das tut mir echt leid, ich hab da irgendwie gerade kein 100% gutes Gefühl dabei, auch wenn ich versichern kann, dass der Lenker sehr wenig gefahren wurde und natürlich auch sturzfrei war. Ich habe ihn ja lediglich getauscht, weil ich einen Riser wollte (und seit dem auch fahre), mit meinen knapp 70kg und dem Einsatzbereich sollte er locker fertig werden, und die paar kg, die du mehr auf die Waage bringst, sollten da keinen Unterschied machen. Die Rechnung habe ich mit Sicherheit noch, ich kann allerdings erst am Donnerstag nachschauen wann ich den Lenker genau gekauft habe und ob noch Garantie drauf ist. Ich meld mich dann natürlich bei dir. Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass ich ihn Ende 2003/Anfang 2004 gekauft habe, wobei aber auch klar ist, dass er keine 3 Jahre alt ist.
 
the Oscar in the Category Fairness goes to Elendil!

@ Elendil und Checky: Versucht den Sergio Riva zu informieren und wie ihr weiter vorgehen sollt. Ersatz wird es derzeit nicht geben, denn die Produktion des Lenkers ist derzeit noch nicht wieder angelaufen. -Wegen Produktionsproblemen (whateverthatmeans). Es kann gut sein, das der Bruch oder die Stelle bekannt ist. Also versucht es auf jeden Fall.

Anbei eine Antwort am 02Mar2006 von Sergio an mich, als ich nach dem Lenker gefragt habe:
Hi Markus,

Unfortunately we had production problems on UltraBar / UL during 2005 that are not yet solved.
We can only supply UltraPush

Best regards.

Sergio Riva
Extralite



Grüsse
B.
 
Zurück