Extremes Knarzen Next SL Kurbel nach ca. 20 min fahrt.

Ja da konnte ich nichts feststellen kein Spiel an den Pedalen oder an der Achse. Bei meiner Kombi gibt es eigentlich keinen Spacer nur die Abdeckkappen für die Lager.

Aber #PeterSauber du bringst mich da auf eine Idee. Evtl ist der Vorspannring zu fest, den man nur per Hand andreht.

Ansonsten bleibt mir glaub nur noch auf gut Glück ein neues Lager zu kaufen in der Hoffnung das nach dem einpressen wieder Ruhe ist.

Ich bin zumindest mit meinem Latein am ENDE
 
Ist der Rahmen auch Carbon? Gibt halt leider recht viele Verbindungsstellen. Bei mir war mal die Hinterradachse nicht fest genug.
(Bestes Mittel zur Entspannung der Lage: Mehrere Bikes haben)

Wieder was gelernt. Das Ganze jetzt noch mit Umfangsklemmung statt Kurbelschraube, bitte!
 
Ja ist Carbon. Hab zum Glück noch ein Fully und nen Crosser. Fahren kann ich. Wollte aber den ein oder anderen MTB Marathon fahren und wenn das so knarzt komm ich vielleicht noch ins Ziel aber das Bike ganz sicher nicht :D
 
Hi,
ich hatte mal eine Race Face Next SL Kurbel, bei der musste ich 1-2x pro Jahr die große Schraube festziehen, weil die sich löste und es dann knarzte. Ich meine die Innensechskantschraube, die glaube ich so ca. 14mm hat. Hatte keinen passenden Inbus und habe mir mit einer Mutter geholfen. Vielleicht mal ausprobieren ;-)
VG
 
Wenn Du alle anderen Knarz-Ursachen ausschließen kannst (mal im Stehen fahren, Rad im Stand schräg halten und den Hinterbau quer belasten, etc.), dann wird die Ursache schon bei der Kurbel liegen. Meine BB30 Kurbel (Stylo) verfügt auf der Nichtantriebsseite über diesen Plastikring, den man nach rechts dreht, um die Achse spielfrei zu bekommen. Das Teil lockert sich alle paar hundert Kilometer und dann klickt es erst bei jeder Pedalumdrehung und wird irgendwann zu einem nervigen Knarzen. Bei meinem Rad muss zwischen diesen Kunststoff-Einstellring und das Tretlager zwingend eine dünne Plastikdistanzscheibe, weil der Plastikring sonst das Tretlagergehäuse berühren würde (was auch knarzt). Diese Distanzscheibe ist mir schonmal gerissen und unterwegs abhanden gekommen... daher würde ich mir das nochmal genauer anschauen (falls die Konstruktion bei Deiner Kurbel ähnlich sein sollte). Ansonsten tendiere ich dazu, diesen Einstellring durch zwei Alu-Distanzringe und eine Wellenscheibe zu ersetzen, das erspart einem vielleicht den Ärger.
 
Welches Hinterrad hast du? Hatte gerade die gleichen Geräusche und es ist die Nabe gewesen.
Daran hab ich auch sofort gedacht.

Hast du das schon abgeklärt? Mein XM 1501 Laufrad klang mit defekter Nabe identisch.
Lässt sich reproduzieren, indem man die Hinterradbremse fest gedrückt hält und gleichzeitig versucht das blockierte Rad vor und zurück zu drehen.

Ursache ist wohl, dass sich eine Klebestelle in der Nabe löst -> Garantiefall. Hatte ich schon 2 Mal mit dem selben Laufrad.

Hier nachzulesen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/hinteres-laufrad-knackt-unter-last.850377/#post-15031155
https://www.mtb-news.de/forum/t/dt-swiss-spline-naben-problem-mit-rachet-freilauf.734385/
 
Zuletzt bearbeitet:
So Testfahrt und einige andere Checks sind rum. Mit dem Spacer habe ich während der fahrt gespielt und das knarzen läst sich bei fest angezogenem und bei leichtem reproduzieren.

Laufrad kann ich nun auch ausschließen da ich das Geräusch auch mit meinem e thirteen Laufrad habe.
Was neu ist das ich es nach zwei Stunden fahrt noch immer in nicht ganz so lauter form bei starkem treten von schräg oben auf die Kurbel reproduzieren kann. Mit der Hand wie auf dem ersten Video schaffe ich es nicht.

Ich könnte wirklich durchdrehen.

Euch allen auf jeden Fall schon einmal vielen Dank das ihr mich bei diesem extrem nervigen Problem so gut unterstützt.

Meint ihr ich soll einfach auf gut Glück das Tretlager tauschen? Wenn es dann noch immer da ist wars halt pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas muss es doch sein. Es bleiben ja dann fast nur noch die lagerschalen Rahmen Verbindung wenn du alles andere ausschließen kannst. Wenn du die Möglichkeit hast würd ich erstmal auspressen, alles reinigen und dann gut gefettet wieder einpressen und dann nochmal ne testrunde drehen bevor du das Geld für ein komplettes tretlager in die Hand nimmst.
 
Ich würde die Kurbel nochmal demontieren, Kettenblattschrauben/Direct-Mount-Schrauben anlösen und wieder festziehen, alles penibel saubermachen, Achse fetten, Plastikeinstellring abschrauben und die Gewinde reinigen, alles zusammenstecken, Plastikring anziehen und mit Inbus fixieren -> ausprobieren. Wenn das Knarzen dann irgendwie anders sein sollte, bist Du zumindest auf dem richtigen Weg. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es das Lager selbst oder der Lagersitz sein soll..
 
Ach ja, Kettenblatt ist wichtig, hatte ich auch schon als Knarzquelle.
Pressfit Innenlager hatte ich auch jedesmal in Verdacht, hat sich aber im Endeffekt bei mir persönlich nie bewahrheitet, war immer etwas anderes.
 
Hast du Klickpedale?

Ich habe auf einem Bike Shimano XT Klickpedale. In Kombination mit meinen Mavic Schuhen, fängt es auch nach einer Weile zu knarzen/quietschen an. Ich vermute mal, dass die Sohle dann durch die Füße eine gewisse Temperatur erreicht hat, bei der das Profil auf dem Pedal reibt und Geräusche erzeugt. Silikon Spray hilft kurzzeitig, aber ich brauche eh neue Schuhe.
 
ich hatte auch so ein Dilemma und am Ende war es mein DT Dwiss Freilauf. Ohne Werkzeug Cassette abziehbar. Drunter war alles trocken.
Gerade weil es bei dir auch erst nach 20min kommt würde ich falls Ratchet Freilauf da dringend mal reinsehen. Falls trocken Spezialfett notwendig.
 
@Danimal Ja genau das habe ich nun nochmal vor, habe es zwar schon zweimal gemacht aber aller guten Dinge sind drei.

Wenn es dann noch knarzt werde ich mal das Lager auspressen. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

@jojo_ab das mit den Mavic schuen kenne ich. Einfach einen Spacer unter die Cleets dann ist es erledigt. Spacer ist normal bei den Pedalen dabei.
 
ich hatte auch so ein Dilemma und am Ende war es mein DT Dwiss Freilauf. Ohne Werkzeug Cassette abziehbar. Drunter war alles trocken.
Gerade weil es bei dir auch erst nach 20min kommt würde ich falls Ratchet Freilauf da dringend mal reinsehen. Falls trocken Spezialfett notwendig.


Ja den hab ich noch nicht geprüft. Wird heute Abend erledigt. ist ein Xr1501 Systemlaufrad. Das müsste glaub der Ratchet Freilauf haben.
 
Was man in deinem Video leider nicht erkennt, wie du das Knarzen reproduzierst. Wäre gut, wenn du das gleiche nochmal aufnimmst nur von etwas weiter weg.

Ich würde zunächst versuchen zu lokalisieren aus welcher groben Richtung das Knarzen kommt. Bereich Steuersatz, Vorderrad, Hinterrad, Innenlager/Kurbel, Dämpfer, Sattel/Sattelstütze. Alle Bereiche würde ich separiert nacheinander abarbeiten, in dem man jeweils die entsprechenden Schrauben lockert und versucht das Knarzen zu reproduzieren. Der Bereich, in dem das Knarzen vorhanden ist, sollte bei lockeren Schrauben, den Klang verändern oder das Knarzen verschwinden. Wenn du den Bereich lokalisiert hast, kannst du auf die Detailsuche gehen.
 
Gestern wieder ne kleine Runde gedreht und das knarzen ist nach sorgfältigstem Aus- und Einbau noch immer da. Diesmal kann ich es aber nur im warmen Zustand reproduzieren.
Morgen müsste mein Auspresstool kommen und dann schau ich mal ob es nicht doch am Lager liegt. Ersatzlager ist ebenfalls in der Post.

Mehr fällt mir nicht mehr ein. Schrauben am Vorbau usw hatte ich alle gelöst aber es gab keine Veränderung. So eine .......
Ein weiteres Video versuche ich dann ebenfalls zu erstellen.

Noch ne Frage an die Profis für Lagereinbau. Nehme ich zum fetten der Lagerschalen die in den Rahmen gepresst werden, lieber das weiße Shimano Zeug oder Motorex 2000?
 
Hat das Bike eine Aluhülse wo das Innenlager eingepresst wird , oder direkt in das Carbon ? Bei Carbon empfehlen viele Siliconfett ( warum auch immer ) ansonsten ist es egal was du nimmst .
 
Hallo, bin zwar kein Profi, aber ich nehm ein bisschen so weißes Kugellagerfett.
Wenn Du das Lager dann gewechselt hast, bist Du ja erstmal schlauer bzgl. des Geräuschs.
Irgendwann ist der Wechsel eh mal fällig, dann hast Du schonmal eins in Reserve, auch wenn es daran nicht lag :)

Andere Tipps wie Hinterradachse festziehen, Sattelstütze fetten und festziehen, dito bei Lenker usw. kamen ja schon und brachten nichts.
(Der Worstcase wäre ein irgendwo angebrochener Rahmen.)

Ein knarksen aus dem Tretlagerbereich habe ich bei all meinen Cannondale Flash Carbonrahmen auch, speziell bei zügigerer Fahrweise oder bergauf bei entsprechendem Drehmoment. Da es sowohl mit SRAM XX1, Cannondale Hollowgram und einer alten FSA Kurbel auftaucht, als auch mit verschiedenen Hinterrädern und sonstigen Kombinationen, habe ich mittlerweile nur noch 2 Theorien:
Entweder ist es der Presssitz zwischen Außenring der BB30 Lager und Alu-Tretlagerschale .. aber um das auszuschließen, müsste man die Lager einkleben und wie bekommt man sie dann wieder raus .. (Nach einem Lagertausch ist ein paar Tage Ruhe, aber dann geht es auch wieder los)
Oder es ist doch irgendwas mit Carbon, denn nach einer ordentlichen Regenfahrt habe ich für ein paar Tage Ruhe von dem Geräusch.
Das Geräusch war ebenfalls ein paar Tage weg, als ich testweise den Rahmen mal mit Wasser gefüllt habe.
Dadurch dürfte irgendwas von der Matrix des Carbons minimal aufquellen und dadurch die Relativbewegung, die wo auch immer zum Geräusch führt, verhindern.
 
Den Rahmen mit Bier füllen und es verdunsten lassen! Die Bieratome verschließen die Knarzlöcher. Profitipp von Opa ausm Krieg!
 
Dadurch dürfte irgendwas von der Matrix des Carbons minimal aufquellen
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass Carbon durch Wasser aufquillt. Höchstens hast du einen möglicherweise vorhandenen Spalt mit Wasser gefüllt, so dass das Reiben durch das Wasser "geschmiert" wird.
aber um das auszuschließen, müsste man die Lager einkleben und wie bekommt man sie dann wieder raus
Es gibt sehr schöne Lager, z. B. von Wheels Mfg, die werden, obwohl für Pressfit, verschraubt. Dann nicht im Rahmen sondern in der Lagerhülse. Wenn du sicher bist, dass du deine aktuelle Kurbel behalten möchtest, wäre das eine Variante, die du dann sicherheitshalber zusätzlich noch verkleben könntest. Beim Lagertausch werden da einfach nur die Industrielager gewechselt. Der Rest verbleibt im Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten