Hallo Leute,
eigentlich bin ich kein besonders aktiver Forumsuser. Mir ist nun aber mal ein Teil über den Weg gelaufen bei dem ich denke, dass es schonmal Wert ist gezeigt zu werden.
Weil mein Rahmen ein Innenlagergehäuse für PF30, aber keine verschiebbaren Ausfallenden hat, habe ich nach einer cleanen und leichten Lösung gesucht meine Kette spannen zu können. Nach kurzer Suche im Internet wurde ich bei Problem Solvers fündig. Sie bieten ein PF30 Exzenter an der in Kombination mit einer 24mm Kurbelwelle (Shimano HT2 oder Race Face) ermöglicht die Kette zu spannen.
Aufgrund des Klemmmechanismus war ich ein wenig skeptisch ob das Lager nicht rutschen oder/und knacken würde. Das Lager besteht einfach aus zwei Lagerschale die links und rechts eingesetzt werden und dann von der nicht-Antriebseite mit zwei Bolzen verschraubt werden. Die Klemmung erfolgt nur über die Seitenwände der Innenlagerschale durch den Zug der beiden Bolzen an den Lagerschalen.
Die Lagerschalen einsetzen, die beiden Bolzen leicht einschrauben, Kurbel durchstecken, das war´s. Die Montage geht innerhalb von 5min, ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge. Danach kann das Lager easy von Hand gedreht werden um die Kette zu spannen. Drehen, Bolzen etwas anziehen, fertig. Die beiden Bolzen verhindern ein Verdrehen der Lagerschalen gegeneinander.
Der Verstellbereich ist wirklich sehr groß wie ihr oben seht. Damit kann man alles spannen ohne Halflink verwenden zu müssen. So sieht das Ergebnis dann aus:
Das wichtigste war für mich der Praxistest. Zur Erklärung möchte ich sagen, dass ich eine 34-18 oder 34-19 auf dem 29er fahre. Ich fahre am liebsten ausgedehnte Singletrailtouren im Pfälzer- oder Odenwald und es musste noch nie jemand wegen meinem Singlespeeder auf mich warten. Ich fordere das Teil wirklich ordentlich.
Nach ca. 450km, vielen Höhenmetern und einem Sieg im 2er Team bei Schlaflos im Sattel (war mir eigentlich wurscht denn die Veranstaltung ist einfach ein Traum) läuft das Teil ohne zu knarzen und vorallem es rutscht nicht. Nach einigen Touren musste ich zwar etwas nachsannen, das war aber auf die anfängliche Abnutzung einer neuen Ritzel-Kettenkombi zurückzuführen. Das Nachstellen geht in einer Minute ohne irgendwelche Teile auszubauen. Siehe dazu die Bilder weiter oben.
Ich finde das System toll weil es einfach ist funktioniert und leicht ist, es wiegt kaum mehr als ein gewöhnliches Innenlager. Etwas mehr Alu für die größeren Lagerschalen und die zwei Bolzen aber das ist fast nix.
eigentlich bin ich kein besonders aktiver Forumsuser. Mir ist nun aber mal ein Teil über den Weg gelaufen bei dem ich denke, dass es schonmal Wert ist gezeigt zu werden.
Weil mein Rahmen ein Innenlagergehäuse für PF30, aber keine verschiebbaren Ausfallenden hat, habe ich nach einer cleanen und leichten Lösung gesucht meine Kette spannen zu können. Nach kurzer Suche im Internet wurde ich bei Problem Solvers fündig. Sie bieten ein PF30 Exzenter an der in Kombination mit einer 24mm Kurbelwelle (Shimano HT2 oder Race Face) ermöglicht die Kette zu spannen.
Aufgrund des Klemmmechanismus war ich ein wenig skeptisch ob das Lager nicht rutschen oder/und knacken würde. Das Lager besteht einfach aus zwei Lagerschale die links und rechts eingesetzt werden und dann von der nicht-Antriebseite mit zwei Bolzen verschraubt werden. Die Klemmung erfolgt nur über die Seitenwände der Innenlagerschale durch den Zug der beiden Bolzen an den Lagerschalen.
Die Lagerschalen einsetzen, die beiden Bolzen leicht einschrauben, Kurbel durchstecken, das war´s. Die Montage geht innerhalb von 5min, ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge. Danach kann das Lager easy von Hand gedreht werden um die Kette zu spannen. Drehen, Bolzen etwas anziehen, fertig. Die beiden Bolzen verhindern ein Verdrehen der Lagerschalen gegeneinander.
Der Verstellbereich ist wirklich sehr groß wie ihr oben seht. Damit kann man alles spannen ohne Halflink verwenden zu müssen. So sieht das Ergebnis dann aus:
Das wichtigste war für mich der Praxistest. Zur Erklärung möchte ich sagen, dass ich eine 34-18 oder 34-19 auf dem 29er fahre. Ich fahre am liebsten ausgedehnte Singletrailtouren im Pfälzer- oder Odenwald und es musste noch nie jemand wegen meinem Singlespeeder auf mich warten. Ich fordere das Teil wirklich ordentlich.
Nach ca. 450km, vielen Höhenmetern und einem Sieg im 2er Team bei Schlaflos im Sattel (war mir eigentlich wurscht denn die Veranstaltung ist einfach ein Traum) läuft das Teil ohne zu knarzen und vorallem es rutscht nicht. Nach einigen Touren musste ich zwar etwas nachsannen, das war aber auf die anfängliche Abnutzung einer neuen Ritzel-Kettenkombi zurückzuführen. Das Nachstellen geht in einer Minute ohne irgendwelche Teile auszubauen. Siehe dazu die Bilder weiter oben.
Ich finde das System toll weil es einfach ist funktioniert und leicht ist, es wiegt kaum mehr als ein gewöhnliches Innenlager. Etwas mehr Alu für die größeren Lagerschalen und die zwei Bolzen aber das ist fast nix.
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