Exzenter für PF30 Innenlager

Registriert
10. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo Leute,

eigentlich bin ich kein besonders aktiver Forumsuser. Mir ist nun aber mal ein Teil über den Weg gelaufen bei dem ich denke, dass es schonmal Wert ist gezeigt zu werden.

Weil mein Rahmen ein Innenlagergehäuse für PF30, aber keine verschiebbaren Ausfallenden hat, habe ich nach einer cleanen und leichten Lösung gesucht meine Kette spannen zu können. Nach kurzer Suche im Internet wurde ich bei Problem Solvers fündig. Sie bieten ein PF30 Exzenter an der in Kombination mit einer 24mm Kurbelwelle (Shimano HT2 oder Race Face) ermöglicht die Kette zu spannen.



Aufgrund des Klemmmechanismus war ich ein wenig skeptisch ob das Lager nicht rutschen oder/und knacken würde. Das Lager besteht einfach aus zwei Lagerschale die links und rechts eingesetzt werden und dann von der nicht-Antriebseite mit zwei Bolzen verschraubt werden. Die Klemmung erfolgt nur über die Seitenwände der Innenlagerschale durch den Zug der beiden Bolzen an den Lagerschalen.



Die Lagerschalen einsetzen, die beiden Bolzen leicht einschrauben, Kurbel durchstecken, das war´s. Die Montage geht innerhalb von 5min, ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge. Danach kann das Lager easy von Hand gedreht werden um die Kette zu spannen. Drehen, Bolzen etwas anziehen, fertig. Die beiden Bolzen verhindern ein Verdrehen der Lagerschalen gegeneinander.



Der Verstellbereich ist wirklich sehr groß wie ihr oben seht. Damit kann man alles spannen ohne Halflink verwenden zu müssen. So sieht das Ergebnis dann aus:



Das wichtigste war für mich der Praxistest. Zur Erklärung möchte ich sagen, dass ich eine 34-18 oder 34-19 auf dem 29er fahre. Ich fahre am liebsten ausgedehnte Singletrailtouren im Pfälzer- oder Odenwald und es musste noch nie jemand wegen meinem Singlespeeder auf mich warten. Ich fordere das Teil wirklich ordentlich.

Nach ca. 450km, vielen Höhenmetern und einem Sieg im 2er Team bei Schlaflos im Sattel (war mir eigentlich wurscht denn die Veranstaltung ist einfach ein Traum) läuft das Teil ohne zu knarzen und vorallem es rutscht nicht. Nach einigen Touren musste ich zwar etwas nachsannen, das war aber auf die anfängliche Abnutzung einer neuen Ritzel-Kettenkombi zurückzuführen. Das Nachstellen geht in einer Minute ohne irgendwelche Teile auszubauen. Siehe dazu die Bilder weiter oben.

Ich finde das System toll weil es einfach ist funktioniert und leicht ist, es wiegt kaum mehr als ein gewöhnliches Innenlager. Etwas mehr Alu für die größeren Lagerschalen und die zwei Bolzen aber das ist fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal eine cleane lösung, allerdings habe ich ja richtig rausgelesen, das es dann nicht für bb30 kurbeln geht, sondern nur für normale ht2, richtig?
Welche begrenzung gibt es bei der Tretlagerbreite? 68mm ?
 
das ist ja mal eine cleane lösung, allerdings habe ich ja richtig rausgelesen, das es dann nicht für bb30 kurbeln geht, sondern nur für normale ht2, richtig?
Welche begrenzung gibt es bei der Tretlagerbreite? 68mm ?

Ja du hast das richtig verstanden, du brauchst ein HT2 Achse oder jeder andere Achse die 24mm im Durchmesser hat. Du brauchst ja im Innenlagergehäuse Platz um die Achse verschieben zu können. Bei Problem Solvers bekommst du das nur für PF30-Rahmen, Beer Components bietet das auch für BB30 Rahmen an.
 
Mal eine Verständnisfrage:
Bei dem Problem Solvers Eccentric 46 Exzenter Innenlager
ist ein Einstellbereich von +/- 16 mm angegeben. Also hätte ich von mim. bis max volle 32mm Verstellweg? Wie geht das? Wenn ich die 24er Welle von der 46er Gehäuse abziehe, komme ich auf max 22 mm "Luft", also max 11 mm pro Seite. Wo holen die 32 mm (+/-16 mm) her? Oder ist mit dem 16mm Verstellweg +/- 8mm, also insgesamt 16mm Verstellweg gemeint? Das würde irgendwie besser passen.
 
Ich finde das Teil auch Klasse, nur schade, dass so wenig Rahmen passende Innenlagergehäuse haben.

Übrigens: Bei cnc Bike gibt es auch solche Adapter von der Hausmarke.
 
Zurück
Oben Unten