Fährt hier jemand Quantec SLR?

Wiegt 9,6kg inkl. allem Zubehör, also Kettenstrebenschutz, Tacho, Flaschenhalter etc. Viel will ich auch nicht mehr machen. Das allermeiste stimmt schon. Ist halt ne Mischung aus altbewährt, wartungsfreundlich, robust und trotzdem noch leicht ohne spinnige Teile.

Die Laufräder wiegen 1710g ohne Schnellspanner, bestehend aus DT 240s-Naben und Mavic 717D-Felgen. Somit bereits relativ leicht in Verbindung mit Alunippeln und 2.0/1.8/2.0-Speichen.
Vom grossen Trend der Systemlaufräder halte ich gar nichts, da bevorzuge ich den klassischen Laufradbau. Und diesen beherrscht Whizz Wheels, von denen ich die Laufräder habe, sehr gut. Systemlaufräder à la Crossmax SL sehen zwar saugeil aus, aber wehe wenn ne Speiche reisst, dann hat man die Lauferei und stabiler sind die eher nicht, dafür teurer.

Die Sattelklemme ist bereits ein Leichtbauteil, da recht dünnwandig und nur mit Inbusklemmung. Weil den Sattel verstelle ich fast nie unterwegs.

1710g??
Also relativ leicht nenne ich das nicht, eher relativ schwer!
Ich weiß nicht was du wiegst, aber da lassen sich auch schöne Laufräder in der ~1450g Region (oder bei geringem Gewicht auch deutlich weniger) aufbauen.
Ansonsten: Schönes Quantec!

Ok, dafür können Querfugen auf unbekannten Trails kommen, die meine 80-82kg bei 1,86cm auch aushalten und die nicht zu weich sind im Fahrbetrieb. Lieber auch die Sicherheit haben und dafür 1min. später ins Ziel kommen bei nem Rennen. Sieht man auch an der Disc vorne....habe früher ne leichtere 160er gefahren und dauernd Fading gehabt, jetzt mit der 180er viel besser...das ist gerne in Kauf genommens Mehrgewicht. :)

Am Rennrad habe ich bereits schon 2 Felgen bei normaler bestimmungsgemässer Nutzung durchgeritten=>eingerissenes Felgenbett durch Maerialermüdung (bekannte Markenfabrikate).

Frühestens ab 75kg Körpergewicht würde ich über diese ZTR-Felgen und noch dünnere Speichen nachdenken. Aber bei meinen Proportionen ist Leichtbau jetzt auch nicht so wichtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erzähl doch mal nen bisschen was zum Aufbau, Gewicht, verbaute Teile etc....
Einiges kann man ja so erkennen, aber sieht vor allem ziemlich teuer aus, alleine schon wegen der Magnesium Marta :daumen:

Aber trotzdem ggaaanz knapp unter 10kg.. 9,8 :) ?!

Bis auf die weissen Martas passt das mit dem Rot.
Vielleicht wären die Rot/schwarzen schicker gekommen.

Detaillierte Teileliste reiche ich bei Interesse gerne nach. Gewicht laut Personenwaage 9,0 kg. Würde aber mal sagen, dass 9,1kg realistischer sind.

Antrieb: X.9 Trigger, Schaltwerk, X.0 Kurbel, XT Kette + Kassette (11-36)

Bremse: Marta Magura SL (nicht Mag) mit Storm SL

Vorbau + Stütze: 3t Team

Der Rest sollte bekannt sein.

Detaillierte Teileliste reiche ich bei Interesse gerne nach. Gewicht laut Personenwaage 9,0 kg. Würde aber mal sagen, dass 9,1kg realistischer sind.

Antrieb: X.9 Trigger, Schaltwerk, X.0 Kurbel, XT Kette + Kassette (11-36)

Bremse: Marta Magura SL (nicht Mag) mit Storm SL

Vorbau + Stütze: 3t Team

Der Rest sollte bekannt sein.

Gabs mal ne weisse Marta SL, ich dachte immer nur die Marta Mag wäre weiß mit roten Deckeln gewesen :confused:

Aber die glatten 9kg glaub ich nicht wirklich, da haben sich andere hier im Thread schon zu sehr für strecken müssen um auf 9kg zu kommen.
Laufräder und teilweise Anbauteile dürften dafür zu schwer sein, aber trotzdem ein schönes stimmiges Fahrrad, wobei mir ja der schwarze Rahmen wesentlich besser gefällt :D

Wenn ich das pdf-Dokument öffne, steht da 499 EUR.
Wo sieht Du "Liefertermin unbekannt"?

Den einzigen Unterschied - ohne die Geometrien verglichen zu haben - zum SLR Racing sehe ich nach den Angaben auf der Seite in der eingeengten Farbwahl - nur schwarz eloxiert.

Edit: Gerade mal die Geometrie angeschaut: Es gibt jetzt eine 15" Variante. Das Steuerrohr ist um 10 mm länger geworden. Gewichtsangaben kann ich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede bestehen in einem 10mm längeren Steuerrohr, bei den bisherigen Größen 17"/19"/21", im Vergleich zum alten SLR Racing und der zusätzlichen Größe von 15".
Die Aufschrift "SLR" und der Strich am Oberrohr sind nun blau und nicht mehr rot.

Die Preise und Lieferbarkeit weiß ich von meinem Händler :D

Ich suche eine Quantec SLR Rahmen, Größe 21''
Farbe ist egal, es sollte aber ein 26er sein.

Falls jemand seinen Rahmen verkaufen will, kann er sich gerne per PM bei mir melden.

Servus,

Ich hätte einen Quantec SLR Rahmen inkl. Ritchey WCS Steuersatz in Größe 48cm zu verkaufen, schwarz eloxiert. Bei Interesse einfach ne PM schreiben!

Gruß Thomas

Mit heisser Nadel schnell zusammengestrickt.
Gewicht? keine Ahnung. 8 Kilo ?
Bessere Fotos und Liste wenn Zeit.
Der Rizer kommt wieder runter.
Starrgabel teste ich erstmal, da ich 90 % der Strecken-Rennen auch mit dem Cyclocrosser fahren könnte, wenn ich denn dürfte, bleibt sie wahrscheinlich.

Anhänge

• 29 SLR.jpg
    29 SLR.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 804
  • 29 SLR  3.jpg
    29 SLR 3.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Mist, der blaue Schriftzug beißt sich mit meiner roten Elixir ;)

Elmar, hat das Evo ein längeres Steuerrohr? Welche Rahmengröße hat das Bike? Sieht fast aus wie 16 Zoll.

Gruß, softcake

Mist, der blaue Schriftzug beißt sich mit meiner roten Elixir ;)

Elmar, hat das Evo ein längeres Steuerrohr? Welche Rahmengröße hat das Bike? Sieht fast aus wie 16 Zoll.

Gruß, softcake

Das ist ein medium, am ehesten also 19 Zoll.
Steuerrohr : ca 125 mm.
Nach der ersten Fahrt habe ich meinen 26 Zöller verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Steps85

Sehr schönes SLR und es wird ja wie meins auch immer leichter :D
Hast du für die angegebenen 8,64kg ne Teileliste, nicht das ich dir das Gewicht nicht glaube,
aber dann kann ich mal schauen wo ich eventuell noch etwas Gewicht holen kann ;)

Ich stehe momentan bei 9230g und in Anbetracht deines schweren LRS (ca. 1500g) + die schweren Rocket Rons (900g) bin ich da schon etwas ratlos :confused:

tlpjn4.png

Hab vor kurzem ein komplettes Schraubentuning gemacht,und nicht alle Teile nochmalnachgewogen daher sind ein paar Gewichte (z.b.Bremse) grob geschätzt.

Edit: Grad ist mir noch aufgefallen dass ich den Kettenstrebenschutz nicht in der TL habe ~20g

Dankeschön für die Teileliste :daumen:
Hab auch schon die Stellen gefunden wo du wesentlich leichter bist,
Pedale (-150g), LRS (-220g), Sattel-Sattelstütze (-110g)
und bei der Bremse ebenfalls (-150g) wobei du da etwas vergessen haben musst!
Eine R1 wiegt auch mit Schraubentuning nicht 561g, eventuell den Adapter oder einige Schrauben vergessen?

Zurück