Fährt jemand mit Urge Archi Enduro ?

Whip

Trailsurfer
Registriert
9. Juni 2008
Reaktionspunkte
1.040
Hallo Community,

fährt jemand von euch diesen Helm und hat Lust hier etwas dazu zu schreiben ? Das wäre wirlich super, bisher gibt es nämlich noch nichts dazu im Forum..... und ich wüsste doch so gerne wie sich das Ding fährt :)

Mein Hintergedanke dazu: Ich suche für die kommende Saison einen Helm den ich auf Enduro-Touren tragen kann. Die Halbschale die ich bisher auf hatte ist zwar nicht schlecht aber hätte gerne etwas mehr Schutz. Ein klassischer Fullface schränkt mir die Sicht auf das Vorderrad zu sehr ein. (zumindest ging es mir im bikepark mit dem Giro Remedy so)

Also hat jeman diesen Helm schonmal getestet ?

Viele Grüße,
der Whip
 
haha... Denk nochmal nach: wenn mir der Kinnbügel die Sicht aufs Vorderrad versperrt, gucke ich dann direkt aufs Vorderrad ? :rolleyes:

Ne aber der Rand vom Gesichtsfeld ist unten abgeschnitten, und zwar so dass man das Vorderrad gar nicht mehr sieht, das fand ich total verwirrend wenn es darum geht im richtigen Moment das Rad hochzuziehen.
 

So, ist heute angekommen. Habe mal auf die schnelle ein paar Fotos gemacht. Bestellung lief über Double X in Dortmund, da dort schon die neuen Farbkombis gelistet waren. Diese werden letztlich doch erst in Kürze lieferbar sein, also ist es dann doch der braun/bronzene geworden.

Zur Größe: Habe nen 58er Kopfumfang und daher den L/XL gewählt. Passte auch auf Anhieb über die Rübe, zum genaueren justieren habe ich noch die Pads vorne, hinten und oben (alle ausser den seitlichen) gegen größere bzw. kleinere (oben) getauscht. Sitzt super und sollte in der Tat auch für alle Köpfe im Bereich der für die Größe angegebenen 57-60cm problemlos anpassbar sein. Das Schöne ist halt, dass man je nach individueller Koppform entsprechend die Pads wählen kann um das Ding so z.B. eher einem breiteren oder länglicheren Kopf anzupassen. Befestig werden die Pads übrigens über enstsprechende Klett-Verschlüsse in der Helm-Innenverkleidung.

Fühlt sich auf dem Kopf sehr leicht an. Der Kinnbügel ist definitiv recht vertrauenserweckend aber hat durch die schlankere Bauweise schon etwas Flex wenn man daran mit etwas Kraft herumbiegt. Da er aber natürlich fest mit dem Rest des Helms verbunden ist und aus dem gleichen Verbundmaterial ist wie der (massivere) Rest des, sollte er im Ernstfall ausreichenden Schutz für den Kieferbereich bieten...

Hier erstmal was zum Gucken, erster Einsatz erfolgt wohl erst am Sonntag. Werde dann nochmal entsprechend meine Eindrücke posten!

IMG_0541.jpg


Verpackung. Karton. Unscheinbar und schlicht.

IMG_0543.jpg


Inhalt nach Entfernen des Kartons.

IMG_0544.JPG


Da ist das gute Stück.

IMG_0546.JPG



IMG_0550.JPG


IMG_0554.jpg


Der Transportbeutel und die Pads zum Anpassen.

IMG_0558.jpg


Erfreulich: schlanke 908 g auf der Waage!

IMG_0563.jpg


Austauschpads für Vorne, Hinten, Seiten und oben.

IMG_0566.JPG


Für die Anpassung in der Länge/Höhe werden gleich vier verschiedene Stärken von Pads mitgeliefert!

IMG_0573.JPG


Helm mit Goggle. Habe eine etwas größer bauende Scott Enduro Goggle und die passt wie gemacht für den Helm. Die von einigen Benutzern berichteten Probleme mit der Passform von bestimmten Goggles beim großen Bruder Down-O-Matic sollten beim Archi-Enduro aufgrund der riesigen Helmöffnung also kein Problem darstellen!
 
Hallo Hagen,

vielen Dank für diesen schönen ersten Einblick und die Fotos ! Das mit der Größe ist gut zu wissen, hab nämlich auch Größe 58 :daumen: Muss sagen dass mir auf deinen Fotos die Farbe besser gefällt als auf der urge-homepage. Mit den vielen Pads und der Verpackung macht das ganze auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck :)

Bin sehr gespannt auf deinen Fahrbericht !
Grüße,
Felix
 
Prima und danke für die ersten Eindrücke. Ist gerade auch mein Thema.

Liebe Leude,
für welchen Einsatzzweck habe ihr euch den Helm angeschafft (oder wollt noch).

Downhill, Tour,... wißt schon.
Bin sehr gespannt auf die ersten Fahreindrücke.
Wird's sehr warm (Belüftung, etc.)?

Danke und Grüße.
 
So, gerade auf dem Rückweg aus Thale. Haben uns dort mal ein wenig shuttlen lassen. Habe den Helm bei einem komplett dumm verpatzten Sprung auch gleich 'richtig' getestet :rolleyes: War auch noch der letzte Sprung vor dem Parkplatz bei dem nach der Landung direkt Asphalt kommt. Lange Rede, kurzer Sinn: Über die Landung hinaus mit zu niedrigem Vorderrad ins Flat geknallt - schön ausgehebelt, Faceplant deluxe, Einschlag am Helm im Kinnbereich. Trikot sieht aus als wäre ich unter einen Lastwagen gekommen. Helm ist bis auf die obligatorischen Kratzer (Asphalt halt...) heile geblieben und hat einfach das gemacht was er soll :daumen:

Habe die Festigkeit des Kinnbereichs auch nochmal vor Ort mit den Deviants und Remedys meiner Mitfahrer verglichen. Auf jeden Fall weitestgehend ebenbürtig und ich bin mir sicher, dass mein Kiefer/Gesicht andernfalls jetzt gerade ziemlich übel aussehen würde...

Belüftung war ok wobei es natürlich heute auch mit ca. 8 Grad auch nicht gerade warm war. Genauere Aussagen dazu sind halt erst im Sommer möglich ;)

Achja, zum Einsatzbereich noch: Wollte halt einen möglichst leichten und luftigen Helm für Enduro-Touren, den ich aber auch bei (eher selteneren) Bike-Park-Besuchen nutzen kann. Kann im Moment nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin und schon gespannt bin wie er sich bei den ersten Touren auf den Hometrails schlägt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hagen,

freut mich dass du das Helm-Testen so ernst nimmst, dass du dich für uns gleich mal hinhaust ;) Nein, Spaß beiseite, hoffe es ist alles heil geblieben !

Danke für den Fahrbericht ! Kannst du noch etwas zur Sicht schreiben ? Sieht man besser als mit einem "klassischen" Fullface ?


@ chiefrock: Ich überlege mir diesen Helm zu kaufen für Touren wobei ich für kurze Zwischenanstiege den Helm anlassen will. Wenn es länger bergauf geht muss ich sowieso anhalten um die Knie-Schienbeinschoner auszuziehen und dann ziehe ich auch den Helm ab. Weil ich es bergab gerne krachen lasse und auch drops und sprünge mitnehme sollte es ein fullface sein. Ein "klassischer" fullface schränkt mir aber die Sicht zu sehr ein weswegen ich bisher mit Halbschale fahre.
 
Also, da man einen FF ja i.d.R. mit Goggle fährt wird auch der Sichtbereich hauptsächlich durch die Goggle beeinflusst denke ich. Aber ja, wenn man das Teil stattdessen mit einer normalen Radbrille fährt dürfte der Sichtbereich relativ groß sein. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass mich der Helm weder auf den eher tunnelblickartigen Abfahrten auf der Downhill-Strecke noch auf dem engen, technisch-verblockten und dadurch langsam gefahrenen Wanderweg, den wir am Ende noch genommen haben, eingeschränkt hat :)


Hallo Hagen,

freut mich dass du das Helm-Testen so ernst nimmst, dass du dich für uns gleich mal hinhaust ;) Nein, Spaß beiseite, hoffe es ist alles heil geblieben !

Danke für den Fahrbericht ! Kannst du noch etwas zur Sicht schreiben ? Sieht man besser als mit einem "klassischen" Fullface ?


@ chiefrock: Ich überlege mir diesen Helm zu kaufen für Touren wobei ich für kurze Zwischenanstiege den Helm anlassen will. Wenn es länger bergauf geht muss ich sowieso anhalten um die Knie-Schienbeinschoner auszuziehen und dann ziehe ich auch den Helm ab. Weil ich es bergab gerne krachen lasse und auch drops und sprünge mitnehme sollte es ein fullface sein. Ein "klassischer" fullface schränkt mir aber die Sicht zu sehr ein weswegen ich bisher mit Halbschale fahre.
 
ok, danke für die Info... hm, jetzt bin ich fast schon überzeugt, glaub ich werde mir den auch zulegen... allerdings möglichst in grün ;)
 
ok, danke für die Info... hm, jetzt bin ich fast schon überzeugt, glaub ich werde mir den auch zulegen... allerdings möglichst in grün ;)

Die beiden neuen Farben müssten in Kürze lieferbar sein laut Vertrieb. Aktuell ist nur der braune/bronzene zu haben. Wollte eigentlich auch den weiß/schwarz/roten aber hatte keine Lust noch länger zu warten ;)
 
Hi,

wie siehts den mit der Belüftung aus?
Gehts damit auch mal ein paar Meter bergauf ohne das einem der Kopf wegen der Hitze platzt?

Gruß
 
Hi,

wie siehts den mit der Belüftung aus?
Gehts damit auch mal ein paar Meter bergauf ohne das einem der Kopf wegen der Hitze platzt?

Gruß

Joar, geht. Sogar besser als erwartet. Bin am WE bei ner "normalen" Trailtour auch mal 2-3km testweise auf den Forstweg-Überbrückungsstücken mit kleineren Uphills mit dem Ding gefahren und es war top! Goggle sollte man dabei dann halt abmachen. Also muss sagen, dass ich auch nach dem ersten Toureinsatz noch begeisterter bin als ich es eh schon war! :love:
 
Joar, geht. Sogar besser als erwartet. Bin am WE bei ner "normalen" Trailtour auch mal 2-3km testweise auf den Forstweg-Überbrückungsstücken mit kleineren Uphills mit dem Ding gefahren und es war top! Goggle sollte man dabei dann halt abmachen. Also muss sagen, dass ich auch nach dem ersten Toureinsatz noch begeisterter bin als ich es eh schon war! :love:

Jo....mal sehen. Hab den jetzt auch.
War allerdings ein wenig entäuscht von dem Kieferschutz.
Nen Stabilen eindruck macht das nicht unbedingt.
 
Jo....mal sehen. Hab den jetzt auch.
War allerdings ein wenig entäuscht von dem Kieferschutz.
Nen Stabilen eindruck macht das nicht unbedingt.

Dachte ich auch erst aber nachdem ich mal an anderen FF's ein bisschen am Kieferschutz rumgeruckelt habe, war ich erstmal beruhigt. 100% 'steif' war da keiner. Aber denke auch, dass das vielleicht auch ganz gut so ist, damit es eben nicht splittert/bricht, sondern sich leicht verformt und die Aufprallenergie aufnimmt.

Wie auch immer, habe das Ding jetzt 'leider' schon zweimal testen müssen. Einmal der bereits erwähnte Faceplant mit ca. 25 km/h nach 2-3 Meter Flug auf Asphalt und dann nochmal fast derselbe Sturz, nur auf Waldboden. Und ja, es war immer eine ähnliche steile Art von Kicker und ja, ich glaube ich lerne es langsam auch die zu springen ;)

Zähne sind jedenfalls noch drin und das ist alles was für mich zählt! Hatte vorsichtshalber jetzt auch schonmal bei dem Vertrieb wegen Crash Replacement angefragt. Antwort: Ja, gibt's - für die Hälfte des Neupreises gibt's nen neuen! Super Sache, da bei den Dingern der UVP auch immer fast der Straßenpreis ist (199,-/189,-). Das ist z.B. beim Deviant doof. Den kriegste bei UVP 199,- zu nem Straßenpreis von gut 100,- und hast so nicht viel vom Crash Replacement...
 
So, nach langem zögern und Suchen hab ich am Ende doch auch den Archi Enduro gekauft:
f2a2sctm.jpg

qc4mdg72.jpg


Sieht echt genial aus und ist super leicht :love:

Hab ihn heute auch gleich auf einer kleinen Runde eingeweiht... stilecht im Regen, auf den Fotos sieht man noch die Tropfen :D Mit den richtigen Polstern (sind dabei) sitzt der Helm bei mir perfekt, hab bei Kopfgröße 58 und nem recht schmalen Gesicht den L/XL genommen. Bisher ist mein Eindruck durchweg positiv, man hat ein großes Gesichtsfeld und kriegt ordentlich Luft. Belüftung war heute nicht so kritisch wegen Regen, mal sehen wie das in der Sonne wird... bin auch nur bergab mit Helm gefahren. Denke aber dass kleinere Gegenanstiege durchaus mit Helm machbar sind.

Grüße
der Whip
 
Dank dem Angebot bei BMO doch endlich gekauft (der grüne).
Auf den ersten Blick ist das Teil jeden Cent wert. Top verarbeitet!
Passform ist durch die vielen optionalen Polster sehr gut und sollte für jeden individuell anpassbar sein.
IMAG0378.jpg

IMAG0382.jpg

Morgen wird im Bikepark getestet...
 
und ? zufrieden ? :)

wow, der grüne Helm sieht ja auf deinen Fotos ganz anders aus als auf den offiziellen Produktfotos ! Find aber meinen eigenen natürlich immer noch schöner ;) wieso 2mal ?

boah... ist ja ein echter Kampfpreis bei BMO, hätte ich doch nur mal noch nen monat gewartet...
 
Zweimal, da falsch (also doppelt) geliefert. Ich hatte aus versehen den braunen bestellt. Daher Bestellung geändert --> zweimal geliefert. :confused: Naja - zum vergleichen war es ganz nett.

War mit dem Helm bisher zweimal im Bikepark und heute auf Endurotour unterwegs. Kurz und knapp - super Teil!
Die Belüftung ist für einen FF wirklich sehr gut. Passform ist (zumindet für mich) sehr gut. Verarbeitung wirkt hochwertig. Der Helm ist angenehm leicht. Einziger Kritikpunkt ist, dass der Lack sehr empfindlich für Kratzer ist. Aber man kann ja nicht alles haben... ;)
Ich fahre den Helm zur Zeit noch ohne Google. Über die Passform dieser kann ich daher noch nichts sagen.
Für Endurotouren mit wirklichen Gegenanstiegen ist mir der Helm an heißen Tagen allerdings trotzdem zu warm. Da werde ich bei einer Halbschale bleiben.
 
Hi Leute.

Will mir den Helm auch zulegen. Habe aber an die Biker, die ihn schon ihr Eigen nennen dürfen und den Helm getestet haben eine Frage. Findet ihr dieses Loch im "Sonnenschild" nicht fehlplaziert?
Das Schild soll ja vor Sonne oder auch Regen etwas schutz bieten , dass man nicht gleich geblendet wird oder Regen auf die Goggle kommt. Ich will das ja nicht zutapen. :) Jedenfalls war das ein Kritikpunkt im offiziellen Test des Archi Enduro und aller anderen Modelle, die eben so sind.
Eure Statement ist gefragt;-)
Gruß
 
Hi Leute.

Will mir den Helm auch zulegen. Habe aber an die Biker, die ihn schon ihr Eigen nennen dürfen und den Helm getestet haben eine Frage. Findet ihr dieses Loch im "Sonnenschild" nicht fehlplaziert?
Das Schild soll ja vor Sonne oder auch Regen etwas schutz bieten , dass man nicht gleich geblendet wird oder Regen auf die Goggle kommt. Ich will das ja nicht zutapen. :) Jedenfalls war das ein Kritikpunkt im offiziellen Test des Archi Enduro und aller anderen Modelle, die eben so sind.
Eure Statement ist gefragt;-)
Gruß

Also das dich gerade durch das loch die sonne bkenden soll halte ich fuer kaese und bei regen kommt von ueberall wasser und dreck auf die google da macht das loch da gar nix aus.
Beim rauf treten haenge ich mir den helm um den unterarm. Das loch nutze ich dann um den helm dabei mit dem daumen zu fixieren.

Zum touren find ich den ganz gut. Fuer den park werde ich mir demnaechst was dickeres (im bereich des kinns) besorgen.

Gruesse.
 
Fahr zwar den großen Bruder (Down-O-Matic),aber auch mich stört das Loch in keiner Hinsicht.Wie bereits gesagt:bei Regen kommt der Modder eh von überall.
 
Zurück
Oben Unten