Fahradcomputer mit Höhenmesser

Maeff

Laberbacke
Hi

Ich wollte mir nen Tacho mit Höhenmesser kaufen und wolte jetz mal wissen welchen ihr mir empfelen könnt ich hatte an den Cateye cc-At 100 gedacht.
ich hatte mal einen von cateye und der war sehr gut der ist nur kaputt weil ich mal gestürtzt bin und die halterung koplett kaputtgegengen ist was haltet ihr von dem und wo kann ich den günstig bekommen?

MFG Maeff

Hallo Maeff,
hatte bis gestern einen über viele Jahre gut funktionierenden Ciclo CM 414 M (mit downloadoption am PC), mit dem ich sehr zufrieden war. Leider hat er gestern seinen Geist aufgegeben :-(
Ich bin daher auch auf der Suche nach etwas Neuem.
Das Nachfolgemodell von meinem CM 414 M heißt Ciclomaster 436 M (um 149,-) und ist leider auch schon ausgelaufen.
Auf der Homepage von www.ciclosport.de gibt es neue Modelle (z.B. CM 4.3 A, 8.3 A,..). Preise konnte ich noch keine finden, weil wahrscheinlich noch brandneu.
Die sehr bekannten Modelle Ciclo Hac 4, Hac 4 plus und Hac 5 sind mir zu teuer und von den Funktionen zu überladen.
Interssant ist sicher auch der VDO MC 1.0+ mit übersichlichem Display für 90,-

Leider gibt es nur sehr wenige Geräte, die auch eine Downloadfunktion haben, um das gefahrene Höhenprofil am PC zu sehen. Das ist eine Funktion, die ich unbedingt wieder haben will.

Gruß Wiegertritt

HI Stöffan,

danke für den Tipp bei www. actionsports.de

Gestern Abend hat mein Ciclo 414 M überraschend mal wieder funktioniert. Wenn das in dieser Woche ggf nicht so bleiben sollte, dann werde ich den Ciclo CM 436 M dort kaufen. Der Preis ist ja sehr gut!

Gruß Wiegetritt

hi hab gestern meinen alten tacho gefunden das war ein Catey vectra cc-7000 der funktionirt noch nur ist wie ich ja bereits erwänt hatte kaputt

Der VDO ist super.

Das hast du doch nur von mir. :D

wie genau messen die tachos denn die höhe und in wie großen schritten?

MFG Maeff

Mit Luftdruck. 0 MüM haben bei einer bestimmten Wetterlage - glaube ich - 1016mBar (knapp über 1 Bar, Atmosphärendruck). Je höher du steigst, desto kleiner wird der Druck. Ich kann dir nur vom VDO MC1.0 berichten: Der misst jeden Höhenmeter. Wieso bestimmte Wetterlage? Schönes Wetter -> Mehr druck. Schlechtes Wetter (Regen) -> Weniger Druck. Wenn du bei wunderschönem Sonnenschein losfährst und 1km später voll in den Tropenregen fährst, kannst du auf einer pfeilgeraden Strasse gefahren sein - du hast einige Höhenmeter gemacht. ;) Kann auch sein dass ich die Drücke nun vertauscht hab.. ;)

Aber auch das ist kein Problem, du kannst den VDO eichen wenn du an einer Höhentafel bist, dann rechnet er deine richtigen Höhenmeter nach. Bei gleichbleibendem Wetter war mein VDO noch nie mehr als 1-2m daneben. Meistens sinds jedoch bis zu 10m, weil das Gerät wirklich extrem empfindlich ist.

q Wiegetritt
Wie sieht das höhenprofil aus wen man es auf de pc überspilt hat?

MFG
Maeff

Etwas schlampig gesagt: Eine Zackige linie die rauf und runter geht.

Zurück