Fahrkönnen

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
moin,
mich interessiert mal wie gut die leute hier im forum so biken können...

wie weit könnt ihr denn den wheelie ( oder noch schwieriger: den Manual ) fahren?

wie hoch könnt ihr denn den Bunny Hop?

wie tief war euer tiefster drop? oder euer weitester oder höchster sprung?

seid ihr den evil eye trail im BMW Bikepark von oben nach unten mit allen schwierigen schlüsselstellen (drops, wippen etc) gefahren? (hab ich net geschafft die hohen drops 2m und im oberen teil wars mir zu feucht als ich da war die reifen voll matsch zugesetzt da hab ich auch ein paar mal den chicken way genommen wollt kein zu hohes risiko eingehen..)

bin ja mal gespannt...

grüsse nutcracker:p

also:

wheelie hab ich schon so um die 100-150m geschafft (muss halt leicht bergaufgehen!)
den manual und surfen üb ich grad! :D

den bunnyhop schaff ich 30-40cm hoch!

mein höchster drop war nur 1.20cm hoch oder so. weil bei mir in der nähe stehts nich so gut mit drops!! jaja ich weiss scheiss ausrede aber es is wirjklich so! ich wär ja froh wenn es was geben würde...

den evil eye bin ich noch leider nich gefahren :(

hab vergessen selber zu berichten:

wheelie kann ich erst so seit einem monat und mein weitester is so bei 25m aber ich übe ja noch.. manual üb ich auch is aber schwer wird noch ....

bunny hop bin ich auch am üben meine höchsten liegen so bei 25cm... (grob aufgerundet..)

meine höchsten drops sind so treppen mit 7 stufen das sind so 1,50m...

ich übe noch und ich freu mich auf mein neues bike damit will ich besser werden...

den evil eye trail bin ich zumindest den unteren teil ganz durchgefahren ohne einmal abzusetzen aber den 2m rop hab ich natürlich umfahren...da is ja ein chicken way..
oberer teil evil eye: siehe oben...

grüsse Nutcracker:p

@Harsn

Dass das nix Besonderes unter Bikern ist weiss ich auch aber ich mein mann muss ja nit jedem Erzählen wass man kann

PS. wass soll das mit dem antworten?

Wheelie...? Hmmm, hab ich noch nie wirklich "geübt" - kann am Hinterrad ein paar Meter mehr schlecht als recht durch eine Pfütze surfen, das wars dann schon ;) Zu den Drops: Ich schätz' mal mein höchster war auch so um die 1,50m - allerdings auf Asphalt & ins Flat (is ja net unbedingt sooo gesund fürs Bike), bin aber noch am suchen ob ich auf meinen Haustrails im Wald was g'scheiteres finde. Beim "weitesten" Sprung kann ich nur schätzen: Da gibts auf meinem Lieblingsstücklerl (und genau wegen DIESEM Sprung ist's auch mein Favorite :D ) eine Kante die man so mit 50km/h nimmt wenn man die Kurve vorher gut erwischt hat - geht sicher an die 6-7m weit (dafür den allzu hoch, nur etwa 1m über'm Boden)...
Jo, in einem Bikepark war ich noch net :( , sind alle schweinisch weit weg von Wien, muß ich mich halt mit dem zufriedengeben was der Wienerwald bietet... ;)
Naja, der weiteste Sprung stimmt net ganz, denn schon mit 40 km/h hat man mehr als 10 m/s drauf und die Flugphase is verdammt lang, sollte also schon a bißl mehr als 6-7m sein. Na is ja egal, werds mal nachmessen gehen (bin schlecht im schätzen) :D

also jetzt wirds a bissl peinlich...

BUNNYHOP: 0cm. is so. ich üb den noch,komm aber leider nicht jeden tag zum biken, n anderer biker der super bikt sagt die technik stimmt,vorne hoch mit hintern sattel und dann gewichtsverlagerung kräftig nach vorne, abe rich kriegs hinten nich hoch...vielleicht helft ihr mir.

WHEELIE.wenn ich glück hab so 200m, n freund schafft so ca. 2km (!!!)...aber ich im moment keine hinetrradbremse,is ne schraube gebrochen und kein öl drin, also nich so weit weil ich zu schnell werd...

DROP: jetz wirds schwert,weils ja 2 drops gibt.den schnellen ne trppe oder sonstige steilheit mit viel speed runter,oder den langsamen,auf ner mauer stehn, so 3km/h anfahrn, und dann mit ner art wheelie im stehen das vorderrad hoch und mim hinterrad landen.
den schnellen so über 7 stufen,jenachdem wie lang sie sind,manchmal reichts nicht ganz...
den anderen: muss ich übn,im moment so 40cm hoch...*GGG* von so rechtwinkligen sachen die so--->| gehn weiss ich nie so recht,langsam kann ich bald,abba was is bei high speed? genauso wie die treppe, oder stürzt man dann ab,weil da HR ja ganz den boden verliert...:confused:

aber treppen hoher schwierigkeit zu bewältigen is meine spezialität...:)

cu chris

@MR FREERIDE
entschuldigung!!!
dann werd ich halt dem nutcracker per PM antworten dass du ja nich lesen musst was ich kann und was nich!!!
aber ehrlich gesagt versteh ich dein prob nich! wenn ers wissen will schreib ichs ihm!! les es halt nicht wenn es dich ärgert!!

Hi Luetz,

also der Standart-Wheelie (mit bremse) klappt echt ganz gut, ich weiss nicht genau wie weit, weil der Computer ja nicht funzt, wenn das VR in der Luft ist, das war aber bestimmt 1km :cool:
Den Manual übe ich gerade, bin froh wenn ich so 3-4 m weit komme; irgendwie verreiss ich die Karre immer und kanns nicht ausgleichen. Aber zum Pfützen- und Querrillensurfen reichts immer.
Dann gibts ja noch Wheelie ohne Bremse und Wheelie ohne Treten. Das übe ich beides, ist noch nicht so nennenswert.

Drops, naja, hab hier nichts gescheites, nur Treppen und da waren es auch so 7 Stufen. @Nutcracker: war das wirklich 1,5 m hoch bei Dir, also dann wäre eine Stufe ja so in etwa 20cm hoch :confused: Das scheint mir ein bisschen viel.
Also ich würde sagen 1m ins Flat

BunnyHop: mit meinem Harttail waren das bestimmt auch 30-40cm, mit dem Freerider habe ich die Bewegung noch nicht so raus.

@ trailblazer:
es waren schon min 145cm sind hohe stufen... landung leider auch ne flat aua das mach ich net nochmal der aufschlg hat meinem bike und meinen fussgelenken nicht gutgetan...

Grüsse Nutcracker:p

hehe Fahrtechnik... *lol*
Wheelie:
Vielleicht mal so 5-6m wenn ich es mal schaffe...
Manual:
Ungefähr genauso weit...
Bunny Hop:
Bin ich zu blöd zu...
Drops und Jumps:
Keine Ahnung... Drei bis vier Treppenstufen schaff ich locker hehe

@ bikefreak: wie was du kannst nen wheelie aber keinen bunnyhop? das is ja ne komisch reihenfolge?
macht ihr die bunnyhops eigentlich mit clicks?
ich meinerseits komm mit meim rm6 mit dem hüpfer 3 treppen rauf.
wheelie wenn es net zu kurfig is eigentlich ewig (stimmt natürlich net ganz, aber´s geht schon n stückchen)
manual, kommt auf den tag drauf an, aber so 20 meter sollten (bergab) schon gehen.
drop, 2.90m (gemessen)
ich kann euch nur eins raten, kauft euch ein rm6 und alles geht ganz easy :)
sers

@livanh:
also ich kann den wheelie auch und den klassischen bunny hop (erst vorderrad und hinterrad dann mitziehn) kann ich auch noch nicht so richtig, ich kann den mit beiden gleichzeitig ganz gut da kommt man aber net so hoch wie mit dem richtigen...
ich mach das alles mit fetten tatzen is einfach einfacher und sicherer ( nur wenn du schoner an hast sonst kannst du ordentlich mal ein wehes schiebein haben...).
ich glaub das solche sachen mit nem RM 6 schwerer sind als mit nem dirtbike.. is schwerer und net ganz so wendig... und manchen stört die federung beim tricksen....

generell war ich doch überrascht ich dachte ich wär hier mit abstand der schlechteste aber so hätt ich das net gedacht...

Grüsse Nutcracker :p

Ich hab mal ne kleine Frage was ist manual?
Also BunnyHop is klar..
Wheelie is Vorderrad hoch und fahren und was is manual?

manual is wenn du bergab im stehen aufm hinterrad ohne zu treten fährst....nennt sich auch Surfen...
is sauschwierig ..schwieriger als der wheelie auf jedenfall aber man kanns üben....

Grüsse Nutcracker:p

wheelie: naja ... ist mir letztens mal in den kopf gekommen zu üben *G* ... ist zum droppen besser :lol: ne .. den schaff ich so 20m ... wird aber jeden tag mehr ...

dropen: 2m

zum dropen / springen! für mich ist droppen was anderes als springen (treppen springen) wenn ich ne treppe springe rase ich mit 40 sachen auf die treppe zu und spring einfach ab ... dann kommt man zu 90% unten heile an!! - da hab ich dann auch schon mal 3m gemacht - das ist dann aber schon hart ... waren so 15 stufen hab nicht nachgezählt .. dropen ist für mich wenn man langsam an eine ->kante<- fährt dann nen wheelie macht sein gewicht etwas nach hinten verlagert und runter dropt - wie ein stein halt *G* ... das ist nämlich viel schwieriger ... dabei hat dann auch mal mein schlüsselbein knack gemacht :cool: bin leider von den pedalen abgerutscht und kam nicht wirklich vorne hoch-aber um so mehr vorne rüber *G*

treppe: so 15 stufen .. ca. 3m

rampe: schwer zu sagen ... kann das wer ausrechnen? wenn ich mit 40km/h auf eine ca. 80 cm hohe rampe zu fahren ?! hab zwar physik LK aber das kann ich auch nicht ... ich würd mal so auf 6-7m und 1.20 - 1.50 höhe tippen ... steigung der rampe ungefähr 30° ...

bunny hop: auch so um 30 cm ...

Na da will ich mich doch auch mal outen:

Wheeli - seit dem ich Clickies hab, gar nicht erst wieder probiert :D

Bunny Hop - hach ja, der gute alte Bunny Hop.
so 20 - 30 cm komm ich schon... nur hebe ich halt mit beiden Rädern zur gleichen Zeit ab, und das ist imo falsch :eek:
Laut diversen Anleitungen muss ja erst das Vorderrad hoch, man rollt ein Stück auf`m Hinterrad und zieht das dann hinterher.
Das blöde ist bei mir nur, dass ich 1. nicht ´n paar Meter auf dem Hinterrad rollen kann und 2. bei hochgezogenem Vorderrad das hintere nie hochbekomme

--> also wenn ich irgendwann mal `nen sauberen Bunny Hop hinbekommen würde, wär ich schon überglücklich :) , da kann mir so `n Zeugs wie Drops oder Nose Wheelies gestohlen bleiben :D

Bunny Hop ist halt meiner Meinung nach das einzige (außer vielleicht noch Surfen), was man im Gelände wirklich oft braucht.

Gebt mir mal `n paar Tips, um mich von meinem Bunny Hop - Trauma zu kurieren :D :D :D

MfG, Marc

Man man man ist das blamabel... Da fahr ich 7 Jahre MTB und kann nichts... So ein scheiss... :heul: *sichindieeckestelltundschämt*

@granny:
Ja es gibt 2 Arten vom Bunny Hop, also
1. den -ich nenn ihn mal- Standart-BunnyHop, wobei beide Räder gleichzeitig abheben. Das geht auch bei hohem Sattel recht gut und dient dazu bei höheren Geschwindigkeiten kleine Hindernisse zu überwinden. Den kannste also gut beim racen oder on tour gebrauchen.
2. den High-Jump. Da zieht man den Lenker zuerst vor sich hoch und das Hinterrad wird kurz danach hochgelupft. Damit schaffst Du höhere Hürden und der ist auch bei langsamem Tempo nützlich. Du brauchst allerdings viiiel Bewegungsfreiheit, also Sattel runter!!

Kleine Anleitung zu 2.: also Du brauchst gar nicht ewig auf dem HR zu rollen (ca. 1x Radstand). Das VR bekommst Du ja anscheinen schon hoch, jetzt musst Du noch am Timing arbeiten, dass Dein Oberkörper gleichzeitig hochkommt wie der Lenker (also würdest Du den Lenker mit der Brust treffen wollen, wenn das Bike senkrecht steht). Jetzt musst Du nur noch den Zeitpunkt finden wo der Lenker (und Oberkörper) schon relativ hoch ist, und Dich energisch mit abstossen und das Bike unter DIr nach vorne schieben und die Beine anwinkeln... alles klar ? :D
Naja besser gings ohne Bilder nicht.

tach leutz

Will ja net angeben (: aba wenn ihr mich schon so fragt will ich mal net kleinlich sein und euch an meinem können teilhaben lassen *g* :

bin fast 17 jahre alt und freeride so ca seit 3 jahren hobbymäßig;

wheelie kann ich so ca. 300m +

manual is so bei ca. 10m und drops so bei 15 stufen (rund 3m)

leider hab ich mir vor einem jahr böse den mittelfuß gebrochen und muss erst wieder richtig reinkommen

also tschüss denn und haut in die pedale bis die lager krachen !!

Anhänge

• bmwlinkbike.jpg
    bmwlinkbike.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 2.366
Hm...

Also wheely vielleicht 10 Meter, oder 15?!?
Manual, naja ich schaffe es ganz gut durch 1.5 Meter Hohe Doubbles Durchzusurfen! hab aber erst gerade mit Wheely angefangen!

Höchster Drop, hm, das dürften in Flat so zwei Meter und im Trail ein bisschen mehr sein!

Höchster Sprung, bei nem zwei Meter Doubble so ca 3-4 Meter überm Boden!

Ach ja, Bunny Hop! Mit Clicks über nen stehendes Dual-bike, ohne Clicks ca 10 cm weniger!

Ihr habt den Favorite Trick vergessern: Table top, Tail whip

@trailblazer: Also die Anleitung zum Bunny Hopp ist schon nicht schlecht - jetzt brauch ich nur noch eine zum Wheelie fahren (kann ich nämlich auch nicht)
Wenn ich das versuche, trete ich wie blöd bei einem kleinen Gang in die Pedalen um das Rad hoch zu bekommen. Ich kipp dann immer wieder nach vorne runter, sobald ich nicht mehr weiter beschleunigen kann - und das ist im kleinen Gang sehr bald!!!
Irgendwie finde ich den Punkt nicht, in dem die Balance stimmt - ich hab immer Bammel, dass ich auf den Rücken falle.

So, nun hab ich mich schön geoutet - keinen Wheelie und keine Drops - aber Treppen kann ich runter fahren (aber nur langsam).

@ alle hier: Also wie mach ich das nun mit dem Wheelie richtig???

@Joerky
Tip 1: Also beim Wheelie erstmal sowieso beide Zeigefinger an die Bremsen (Du brauchst natürlich nur die hintere, aber so ziehst Du den Lenker symmetrischer hoch).
Tip 2: Der Gang ist nicht so wichtig, Du musst allerdings (1) das VR gut hochbekommen und (2) nicht zu langsam fahren (instabil). Gut eignet sich z.B. vorne Mitte hinten 4-grösstes Ritzel.

Idealerweise fährst Du mit konstantem Tempo auf dem HR, d.h. wenn Du immer schneller wirst, ist das Bike nicht steil genug.

Tip 3: Um die Angst zu verlieren nach hinten überzukippen würde ich vorschlagen, das VR energisch hochzuziehen, und dann rechtzeitig!! die HR-Bremse anzutippen. Das ein paarmal üben und Du gewöhnst Dich an das Gefühl, wie die Bremse 'Dich rettet'.

Tip 4: Wenn man den Wheelie noch nicht so gut kann, sollte man nicht unbedingt versuchen eine gerade Linie zu fahren. Am besten auf einem grossen Parkplatz üben und wenn das Bike nach links abkippt, versuchen zu folgen und eine Art Linkskurve zu fahren. Das Geradeausfahren erfordert viel Ausgleichsarbeit!

Tip 5: Auf Clickies verzichten!! Zumindest beim Üben!

willis kann ich fast gar net! üb ich aber auch net...weil mich die nicht wirklich interessieren!

manual...kann ich genausowenig!

bunny hop...ca 50 cm (is dann aber der high...irgendwas...peinlich: den kann ich nur im stehn so hoch!)

im fahren werdens ca. 30 - 40 cm sein!

drops....noch net nachgemessen aber ca. 2 m ins flat auf beton...des ist net schlecht für einen hardtail fahrer denk ich mal!

weitester sprung...??? keine ahnung...... 100 bis 200 meter werdens schon gewesen sein.hehe:lol:

aber ich bin eigentlich weniger auf solche weiten/höhen/tiefen rekorde aus...da ich mehr street bike und es dabei fast nur ums styling geht und um die technik! also eine schmale rampe entlang fahren und diese dann mit einem hübschen sidehop abschließen ist viel geiler als mim fully mit 20 cm fw übern berg runter zu heizen und dann, bedingt durch den speed, 20 meter weit und 4 meter hoch zu fliegen!

Zurück