Fahrrad aufbau

T

TITANbrecher

Guest
Gleich vorweg: Des is nich des erste Rad das ich aufbau, jedoch hab ich ein paar Fragen zu der Komponentenwahl ;)

Folgendes: Ich hab mir ein neuen Simplon Lexx Rahmen geleistet (Auslaufmodell). Rock Shox MC 3.3 Dämpfer ist verbaut.
Ich hab nun eine '04 Skareb Super SPV 100mm, welche ich in den Rahmen einbauen will.
Des weiteren möchte ich die '08 XT Gruppe verbauen, aber Avid Juicy Seven mit 185ger Scheiben.
Laufräder: XT- Naben mit DT-Swiss 5.1d Felgen.
Ritchey WCS Parts.

1) Kann ich auf der Skareb auch die 185ger Scheiben montieren (empfohlen sind nur 165...)

2) Ich hab ne Marzocchi MX Comp 120 mm ETA in meim andren Rad. Da des Simplon n All-Mountain Rad werden soll, spiel ich mit dem Gedanken, die Marzocchi da einzubauen. Will testen, mit welcher Gabel sich des Rad besser fährt... Problem: Marzocchi IS2000, Manitou Postmount.

Welche Gabel würdet ihr empfehlen? Und in welcher Ausführung soll ich Laufräder und Bremsen bestellen!?

Also ich fahr auch ne Skareb von 2004 mit ner 180er Scheibe, bei 75kg, und noch nie Problemem gehabt, dachte auch immer, das die bis 180 freigegeben ist.
Was ist denn normalerweise (original von Simplon) in den Lexx für ne Gabel, ich bin ja der Meinung 100mm reichen allemal,
du müsstest aber wohl eher wegen der Geo schauen.

Und da du ja sogar beide Gabeln da hast kannst du es ja auch in Ruhe selbst ausprobieren.

Wegen der Bremse da gibt es Adapter, den du zumindest bei der SKareb m.M.n. eh brauchst wenn du mit 180mm fahren willst.

Simplon sind Custom Made...

Aber ich glaub meistens ist ne Black drauf...

AUFRUF AN SIMPLON LEXX FAHRER!
Was habt ihr für ne Gabel drauf?

mom. ich hab grad n simplon lexx thread gefunden...
Hmm... Minute 3:00, FOX Talas, Rock Shox Reba Race, so was is verbaut...

die skareb ab 2005 ist bis 185mm freigegeben, wo die "empfehlung" steht, weiss ich net, aber freigabe ist freigabe!
wegen den unterschiedlichen bremsenstandards würd ich mir keine gedanken machen, kannst alles mit adaptern hinbekommen, geht ohne probleme

aber die MX halt ich für zu einfach für so ein bike und die skareb für etwas zu lummelig, vor allem wenn du es als all mountain einsetzen willst.
wieso statt der skareb denn keine reba oder so, deutlich stabiler, kannst auf 115mm traveln etc.

wieso keine andere Gabel? Mir geht grad die Kohle aus ;) Bin noch n armer kleiner schüler ;)
musst mir schon 100€ von meinen Eltern borgen, und n Sattel brauch ich auch noch :heul:

die empfehlung hab ich schon mehrfach hier im forum gelesen... *nach thread suchen werde - jetzt aber keine zeit hab*

hab mir grad sowieso alle parts bestellt und die MX eingebaut. Wenn ich wieder Geld hab, kommt da was rein, wo auch rein gehört...

(Was könnt ich noch für die Skareb an Kohle erwarten? Ist im Klasse zustand... Bilder mach ich später, hab aber grad keine Zeit... Bei interesse melden :winken: )

Zurück