Fahrradcomputer: Funk vs. verkabelt

Registriert
13. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hi,

Habe mich gerade nach einem neuen Fahrradcomputer umgesehen weil ich dachte ich werde meinen alten, der noch ein Kabel hat, und das mich optisch nun ein wenig stört, durch einen neuen Funk- Fahrradcomputer ersetzen.

Aber jetzt bin ich doch ein bisserl verblüfft. Habe mal bei Amazon geschaut was es so gibt, und siehe da, grob geschätzt ist die Hälfte, wenn nicht sogar zwei Drittel aller Fahrradcomputer kabelgebunden.

Daher meine Frage: Welchen Grund hat das? Ich dachte Kabel ist schon längst überholt. Gibt es etwa mit Funk Geräten Probleme? Sind Funk Geräte vielleicht ungenauer, weil sie möglicherweise nicht zuverlässig jede Radumdrehung registrieren? Warum sollte sich sonst jemand einen Fahrradcomputer mit Kabel kaufen, bzw. warum gibt es so viele Produkte mit Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile Kabel:
+ günstiger in der Anschaffung
+ günstiger im Unterhalt (zweite Batterie für Sender nötig)
+ Signalübertragung funktioniert garantiert (Funk ist nach wie vor anfällig für Störungen)

Nachteile Kabel:
- kann abreißen und dann misst der Tacho gar nichts mehr
- Kabelverlegung (optischer Nachteil)

Vorteile Funk:
+ optisch sauberer
+ kein Kabel das abreißen kann
+ Pulsmessung per Funkanbindung möglich

Nachteile Funk:
- extra Batterie für Sender nötig
- teurer in der Anschaffung
- Funkverbindung ist anfällig für Störungen (unabhängig von analog oder digitaler Funkverbindung)
 
Danke für die tolle Aufstellung der Pro und Con's.

Wie in etwa ist die Zuverlässigkeit von der Funkübertragung? Bzw. wo liegt da die Fehlerquelle? Die Distanz der Funkübertragung ist ja nur ca. 1 Meter. Das sollten die Hersteller doch hinbekommen haben? Oder durch was wird die Störung bewirkt? Nachdem es nun doch schon jahrelang Funk Geräte gibt, muss es sich wohl um ein grundlegendes Systemproblem handeln - vermute ich?
 
Ich habe den günstigen CM 4.4HR (Funk mit pulsmesser) schon sehr lange und habe noch niemals eine Störung festgestellt.
Funk wollte ich, weil ich einen Pulsmesser wollte.

Laut Aussagen stören Hochspannungsöeitungen die Funkdinger, aber unter denen fahre ich ja nicht stundenlang rum. Bei analogem Funk kann es stören, wenn man eng in der Gruppe fährt und jeder hat den gleichen Funkcomputer.
 
Ich habe auch keine Probleme mit Funk auch nicht bei gleichzeitiger Benutzung meiner battereiebetrieben Leuchte.

Nutze seit 2011 am Bulls einen Cateye Strada CC-RD 300W und am Cube seit Januar 2013 ebenfalls den gleichen Cateye. Hatte beide damals jeweils für 30 € bekommen.

Batterie musste ich jetzt im März wechseln. Etwas mehr als 2 Jahre finde ich überschaubar, zumal es die gleichen sind die auf Mainboards verbaut sind und ich diese eh immer auf Lager habe ...
 
Ich hab einen steinalten Ciclomaster (CM 436M). Diesen habe ich von Funk auf Kabel umgerüstet. Grund war, dass bei gemeinsamem Betrieb mit meinem Garmin GPS der Ciclomaster nur Blödsinn angezeigt hat (Geschwindigkeiten über 150 km/h etc.). Ohne GPS gab es allerdings nie Ärger mit dem Funk, weder unter Hochspannungsleitungen noch mit Akku-Lampe.
 
Es gibt wohl Drahtlos mit Analog (anfällig für Störung z.B. Lampe) oder digital. Und auch nicht jeder Pulsmesser ist überall kompatibel.

Auch finde ich die riesen Sender an der Gabel nicht gerade optisch schön.
 
Ich habe mittlerweile Polar S725, Sigma 1606DTS, 1609DTS und Rox 9.0, Scio Alti und jetzt aktuell den VDO X3DW gestestet. Keiner hat eine wirklich stabile Funkverbindung, obwohl gerade die VDO in dieser Hinsicht über den grünen Klee gelobt werden. Die Verbindung lässt sich reproduzierbar durch Stromleitungen (hat's im Großraum Frankfurt leider sehr viele), Lampe, GoPro und sporadisch durch Handy (in Tasche am Oberrohr) und GPS stören. Der VDO geht sogar in Standby oder findet plötzlich ein Trittfrequenzsignal - wie das bei angeblich digitalen Funk passieren kann, ist mir ein Rätsel.
Was Funktachos in der Startaufstellung bei Rennen machen/empfangen ist auch sehr interessant.

Dabei habe ich den Sender an einer starren Gabel mittlerweile schon über die komplette Höhe zwischen Nabe und Felge verschoben - Fehlanzeige. Ein Wechsel zwischen Vorbau- und Lenkerhalterung brachte auch keine merkbare Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit kabellosen Radcomputern habe ich auch schon festgestellt. Das Teil zeigte bei mir entweder nichts oder falsche Werte an. Also gings zurück zum Händler.

Den kabelgebundenen Computer habe ich auf Rat eines Guides mit der VR-Bremsleitung zusammenverlegt und dann mit einer Art Schlauch ummantelt. Klappt tadellos und schützt zum einen vor dem Hängenbleiben und natürlich Feuchtigkeit.
 
Zurück
Oben Unten