nun, das ist ein diffiziles Thema. Solange ich die Möglichkeit habe, nach meinem pflichtgemäßen Ermessen (Opportunitätsprinzip) zu entscheiden, ob ich dem Radler ein Verwarnungsgeld überbrate oder ein sogenanntes "verkehrserzieherisches Gespräch"ohne weitere Folgen führe, solange habe ich keinen besonders großen Interessenkonflikt, meist kam es -insbesondere bei Mountainbikern- zu recht freundlichen Gesprächen, die irgendwann beim Bike landeten. Ich weiß auch, daß es viele plakativ auffällige Kontrollen gibt, die den Eindruck von Tatendrang hinterlassen sollen. Diese Kontrollen haben aber immer auch den Zweck, Fahrräder fahndungsmäßig zu überprüfen, und ich habe früher mehrfach gestohlenen Räder bei solchen Kontrollen aufgefunden.
Daß es nicht regelmäßig zu Unfällen kam, hat zumindest anekdotisch auch damit zu tun, daß ich damals in meinem Funkwagen die Lichter eingeschaltet hatte und die drei nebeneinander fahrenden Studenten in schwarz gesehen habe....
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Die Fahrradstaffel, die sich jetzt per E-Bike ins Berliner Getümmel stürzt, kann ich gar nicht beurteilen. Ich fuhr allerdings früher mit dem Dienstbike (mit privatem
Sattel!!!) in Berliner Innenstadtbezirken Streife, und dort ging es nicht sosehr um andere Radler, sondern um Streifenfahrten in Parks und Grünanlagen, dort dann natürlich langsam und für die Passanten sicht-und ansprechbar. Weiterhin gab es Kollegen, die sich in den Außenbezirken in den Grüngebieten rumtrieben und dort mit Umweltdelikten zu tun hatten, z.B. hat dort jemand ein paar alte Autobatterien in den Wald geworfen und wurde dabei von Polizeiens beobachtet. Das geschah an der Straße zum Müggelturm am unteren Parkplatz zwischen der Straße nach Schmetterlingshorst und der Gabelung, die Örtlichkeit setze ich mal als bekannt voraus....
Es gibt ein grundsätzliches Problem beim Einsatz derartiger Streifen. Die können immer nur dann fahren, wenn die Funkwagen komplett besetzt sind, also liegt es wieder an der Personalsituation. Ich wäre gerne öfter per Radl unterwegs gewesen, weil man da weitaus mehr sieht als aus dem Auto und vor allem auch in Gegenden unterwegs ist, die man per Auto kaum oder gar nicht erreicht.
Was das jetzt für Kollegen sind, die radelnd Berlin zu mehr Sicherheit verhelfen, weiß ich nicht, früher waren wirklich gute Radler dabei.