Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
4000K ist nicht extra erwähnt, nirgendwo wo ich guckte

es gibt seit ~ 10 monaten nur noch die.
nachdem die erste serie wegen mangelhaftem kaltlicht das für eine strassenlampe unbrauchbar ist kritisiert wurde hat lumintop schnell reagiert.

bei banggood die ständig leeren bestand auffüllen bzw lumintop selber bekommst garantiert keine kalte.;)

Bei Lampen ohne Zulassung kann man mit hoher Sicherheit davon ausgehen, daß sie deutlich mehr Licht oberhalb der HD Grenze abstrahlen. Das hat nichts mit 'Forenpolizei' zu tun, sondern mit simpler Physik.

hersteller die nicht am deutschem markt vertreten sind und entsprechend in eigenregie keine K- nummer zu absurden preisen erwerben in deutschland....... strahlen oberhalb........
aso das ist also physik.:rolleyes:

noch mehr unsin geht wohl nicht?

genauso wie es logisch ist das hersteller die primär am deutschen markt aktiv sind, im einzelhandel genauso wie im deutschen onlinehandel zu finden sind und welche auf gute verkaufzahlen spekulieren das solche hersteller in den saueren apfel beißen und teuer K nummer kaufen da diese davon ausgehen das geld wieder durch verkaufszahlen rein zu bekommen.....logisch.

und genauo so logisch ist es das weltweit aktive unternehmen für die DE nur ein tropfen auf dem heißen stein ist sicher nicht für diesen belanglosen tropfen haufen geld hin blättern.......

sau teure K nummer zu kaufen ist eine frage von kosten und nutzen, so einfach ist es.
mehr als eine unschöne art der geldmacherei der deutschen steckt da eh nicht dahinter.

exposure light hat aus diesem grund ja auch sein projekt eingestampft das sie nicht sicher warem ob sie das geld wieder rein bekommen......mehr geld in den erwerb ein K nummer zu stecken und dann das geld durch verkaufzahlen nicht wieder rein zu bekommen= minus geschäft möglich=dann lässt man es lieber wenn man das risiko nicht will..

Bei den Lampen, die Herbert so hyped, ist der Hotspot aber auch deutlich in der Mitte des Leuchtfelds, ergo: um auch in 20m etwas sehen zu können, muß man diese Lampen dann deutlich höher ausrichten und blendet dann auch deutlich mehr...

HB500 penetranter hotspot in der mitte
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/20191113_173510-jpg.937815/
M99 penetranter pfeilartiger hotspot in der mitte
https://up.picr.de/30806139dk.jpg
und da gibt es noch unmassen mehr.........

und die aktuelle B01 hat genau so was nicht, hättest du diese wüsstest du das auch.:eek:
die kommt mit einem homogenen lichtfeld daher und läuft sanft zu den seiten ab ohne zerruften mist wie bei vielen plunderlampen..
das und vieles mehr sind gründe was die B01 zu einer der besten STVO lampen macht.

Zuletzt bearbeitet:
... Jetzt die Kurve zu blendenden Autoscheinwerfern zu ziehen ist schon sehr abenteuerlich.
Laß mal überlegen: was wäre das theor. Einsatzgebiet der Lupine, wenn es nicht das Regal ist? Rischtisch, die Straße:daumen:
Und da fahren viele Autos rum. Und was tun die? Ganz legal deutlich mehr blenden aka Licht oberhalb der horizontalen abgeben... Das darf ein Radfahrer natürlich nicht:rolleyes:
Was würde Dich also im hypothetischen Einsatzbereich der Lupine mehr blenden, der Radfahrer oder der Autofahrer, der Dir entgegen kommt, richtige Einstellung beider vorausgesetzt?
Was ist an der 'Analogie' abenteuerlich?

noch mehr unsin geht wohl nicht?
Deine ganzen falschen Aussagen und Behauptungen (=Unsinn) finden sich hier gut zusammengefasst.

ersteller die nicht am deutschem markt vertreten sind und entsprechend in eigenregie keine K- nummer zu absurden preisen erwerben in deutschland....... strahlen oberhalb........
aso das ist also physik.:rolleyes:
Physik heißt beobachten und messen, und man kann die Leuchtbilder diverser Lampen beobachten und daraus Schlüsse ableiten.
Es gibt einen mir bekannten Hersteller, der es (trotzt nicht erteilter K-Nummer) höchstwahrscheinlich geschafft hat, die StVZO Vorgaben umzusetzen (also den hellsten Punkt direkt unter die Hell/Dunkel Grenze zu platzieren und eine scharfe Grenze): Outbound Lighting mit der Focal Road. Alle anderen behaupten es nur. Warum hat ja Nikolauzi oben schon ausgeführt.

[....] teuer K nummer kaufen da diese davon ausgehen das geld wieder durch verkaufszahlen rein zu bekommen.....logisch.
immerhin... behauptest Du nicht mehr es sei unmöglich für asiatische Hersteller eine K-Nummer zu beantragen. Die Amtskosten bei einer K-Nummer sind übersichtlicht (~2.000 €, kann man beim KBA nachschauen), teurer ist die Prüfung in einem akkreditiereten Institut (das wird schon mindestens 1000€ kosten). Der Knackpunkt ist wohl eher, dass man als Hersteller nachweisen muss nach diversen Normen zu produzieren (um exakte Lampenproduktion zu gewährleisten). Und insbesondere da wird es bei diversen Taschenlampenbuden dran scheitern und das ist auch das potentiell teure.

exposure light hat aus diesem grund ja auch sein projekt eingestampft
Exposure hat sein Projekt höchstwahrscheinlich aufgrund von Brexitunsicherheiten eingestampft, kann man in einem Kommentar unter einem Youtube Video sehen, der Filmer war beratend für Exposure tätig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Amtskosten bei einer K-Nummer sind übersichtlicht (~2.000 €, kann man beim KBA nachschauen), teurer ist die Prüfung in einem akkreditiereten Institut (das wird schon mindestens 1000€ kosten). Der Knackpunkt ist wohl eher, dass man als Hersteller nachweisen muss nach diversen Normen zu produzieren (um exakte Lampenproduktion zu gewährleisten). Und insbesondere da wird es bei diversen Taschenlampenbuden dran scheitern und das ist auch das potentiell teure.
Da es außer in Deutschland ja völlig egal sein soll, ob ein Fahrradlicht vorne blendet oder nicht, der deutsche Markt ja ohnehin völlig unbedeutend ist, wozu werden dann überhaupt solche vermeintlich oder tatsächlich straßenverkehrstauglichen Scheinwerfer gebaut?

Also für die 30 oder 40 max. die sie vielleicht nach Deutschland verkaufen kann es ja nicht sein. Oder das sind wirklich so kleine Buden, das sie das Geschäft auch noch mitnehmen. Gut für die Menschen, die nur eine Low-Budget Lampe fahren möchten. Mir sind die Dinger ja alle zu duster.

Es gibt einen mir bekannten Hersteller, der es (trotzt nicht erteilter K-Nummer) höchstwahrscheinlich geschafft hat, die StVZO Vorgaben umzusetzen (also den hellsten Punkt direkt unter die Hell/Dunkel Grenze ......

OK zuerst mal diese lampe hat wie unmassen andere auch STVO lampen, paar oben schon aufgelistet,vor allem mit erworbener K-Nummer einen fetten hotspot in der mitte.

Outbound-Lighting-Road-Trail-Lights-Trail-Beam2.jpg

und da viele. oben auch paar genannt, fette spots in der mitte des beams haben hat das wohl herzlich wenig mit irgend welchen vorgaben zu tun.
sonst würden 90% aller STVO lampen keine K nummer haben, wenn dein persönlicher nur fetisch irgend eine relevanz hätte.;)

...... und eine scharfe Grenze): Outbound Lighting mit der Focal Road. Alle anderen behaupten es nur.

Sigma und andere hersteller setzten auf besonders weiche beams und grenzen.
https://www.fahrradmagazin.net/bilder/2015/08/sigma-lightster-bei-nacht.jpghttps://www.mtb-news.de/forum/attachments/sigma-2-jpg.922745/
welche ich bevorzuge, trotzdem knall ich das nicht als gesetzmässigkeit hin wie du deine vorlieben/fetische.;)

bzw auch dahin gerotztes irgendwas wie bei der HB500....die allen deinen persönlichen vorgaben mal so gar nicht entspricht und einem solchen plunder deiner angeblichen gesetzmässigkeiten keine K nummern kauf möglich sein müsste!

also deine persönlichen Fetische haben mal herzlich wenig mit irgend welchen Vorgaben zu tun.

solche aroganz persönliche fetische/vorlieben als gesetzt für jederman und jeden hersteller aufzustellen das er selber hier auferlegt hat muss einer erst mal an den tag legen.:wut:

und deine angebliches meisterwerk outbound hat einensehr änlichenartigem beam wie die B01 nur das diese halt ultrakompakt mit integriertem akkus ist und die outbound ein klops mit klobigem akkupack.

Zuletzt bearbeitet:
OK zuerst mal diese lampe hat wie unmassen andere auch STVO lampen, paar oben schon aufgelistet,vor allem mit erworbener K-Nummer einen fetten hotspot in der mitte.
Ich weiß nicht wie Du an das Bild gekommen bist, aber das ist unklear benannt ("Outbound-Lighting-Road-Trail-Lights-Trail-Beam.jpg"), im verlinkten Bild ist eine Outbound Focal Trail gezeigt. Hier ist der entsprechende Post auf der Website: https://averagejoecyclist.com/outbound-lighting-bike-lights/, dort ist das Bild auch mit "Trail Edition" beschrieben. Die Trail hat eine eine ganz andere Leuchtcharakterstik (siehe auch dieser Post).

An der Focal Road gibt es Kritikpunkte, die Hell/Dunkel Grenze ist es aber nicht, wie hier im Bild zu sehen ist:
Outbound Focal Road.jpg

wenn dein persönlicher nur fetisch irgend eine relevanz hätte.;)
also deine persönlichen Fetische haben mal herzlich wenig mit irgend welchen Vorgaben zu tun.

solche aroganz persönliche fetische/vorlieben als gesetzt für jederman und jeden hersteller aufzustellen das er selber hier auferlegt hat muss einer erst mal an den tag legen.
Erst mal deine Quellen richtig prüfen, Burschi, und keine alternativen Fakten verbreiten! Vor allem wenn Du aufgrund deiner Quelleninterpetation ad hominem Argumente bringst und persönlich wirst.
Du hast schon eine besondere Gabe dich immer selber in die Nesseln zu setzen und jedes Fettnäpfchen mitzunehmen. (Du weißt dass es hier im Forum einen ganzen Thread zu der Lampe mit genug Bildern gibt, du hast dort schon genug Unfug verzapft... )

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie Du an das Bild gekommen bist, aber....

das falsch bild heraus gepickt, schlag mich tod...
ändert nix fette spot in der mitte.
Outbound-Lighting-Road-Trail-Lights-RoadBeam22.jpg

und wie schon gesagt hör auf hier persönliche fetische als gesetzt für jederman hinzustellen, vor allem wenn der großteil der produkte am markt nichs von deinen vorlieben teilen will zeigt es mehr als überdeutlich.

das besonders popliplast STVO dauerge..... geht leuten im TLF auch schon am zeiger.,....;)
das outbounbd dinges als heiligen gral dort zu verkaufen hat ja auch nicht geklappt was.........

....Gut für die Menschen, die nur eine Low-Budget Lampe fahren möchten. Mir sind die Dinger ja alle zu duster.

die leistungsstärkste STVO lampe da du genau sowas gesucht hast hatte ich dir einst schon empfohlen, dann haste dir von ...ich sags lieber nicht..... den HB500 dreck aufschwatzen lassen obwohl ich darauf hingewiesen hab das LEZYNE zeug unterirdisch ist....
und jetzt kotzt dich diese so richtig an was.:D

irgendwie hab ich das vermutet.......

thats life.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Kameraeinstellung und dem Problem mit dem Dynamikumfang. Zu lange Belichtungszeit und/oder zu hohe ISO Werte. Beii 1-2m Entfernung zur Wand sind die Einstellungen entscheidend um eine realistisches Bild zu schießen. Mein Bild ignorierst Du ja geflissentlich, da habe ich die Kamera nämlich passender eingestellt. Ich sprach auch nur von der Hell/Dunkel Grenze. Nachdem Du dagegen nicht argumentieren kannst, kommst Du halt wie immer mit was anderem um die Ecke, in dem Fall mit der restlichen Lichtverteilung (die ist in Teilen durchaus kritikwürdig).

[...] und wie schon gesagt hör auf hier persönliche fetische als gesetzt für jederman hinzustellen, vor allem wenn der großteil der produkte am markt nichs von deinen vorlieben teilen.
Und weiter gehen die persönlichen Angriffe, weil Du sachlich keine Argumente hast.

das falsch bild heraus gepickt, schlag mich tod...
Tja, wenn Du aufgrund des von Dir falsch ausgewählten Bildes persönlich wirst, selber schuld...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Kameraeinstellung......

irgend eine kameraeinstellung ändert 0 daran wo sich die größte menge an licht befindet diese ist mit jeder kamera und einstellung immer sichtbar.
zieh dir anderen mumpits aus der nase.:daumen:

wenn man auf diversen bilder deutlich sieht das die größte lichtmenge bei der outbound in der mitte ist muss man schon mehr als sehr viele bier intus haben um sich da was völlig anderes zusammenzudichten.:lol:

andere herstelle schlecht machen zu wollen wegen dem was die outbound tut, obwohl die outbound es erst recht tut.
peinlich.......:D

die B01 hat ebenfalls die größte menge an licht in ähnlichen bereich:eek:.

irgendwie sind alle lampen poliplast untauglich was tun wir nur.......🤪

und such dir was anderes wo du deine besonders STVO religion predigen kannst.
der beitrag ist von upintheair und er hat in keinster art und weise um irgendwas von deinem besonders STVO-........ gebeten , ausser ich hab es überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den Scheiß in Deinen anderen Hassthtread auslagern? Du nervst ganz gewaltig.
Du kannst deinen "Forenpolizei" und "Stasi" Mist auch gerne löschen. Nervt auch gewaltig und ist daneben. Wenn Du das tust, verschiebe ich.
Den von dir als "Hassthread" bezeichneten Faden (es ist ein Thread zur Richtigstellung und Erklärung) fandest Du letztes Jahr noch ganz gut:
Dieser Typ nervt einfach nur. Er kapert jeden Thread mit seiner Propaganda und macht damit jede Diskussion kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
irgend eine kameraeinstellung ändert 0 daran wo sich die größte menge an licht befindet diese ist mit jeder kamera und einstellung immer sichtbar.
zieh dir anderen mumpits aus der nase.:daumen:
Das gilt nur mit dem Zusatz: solange keine Sättigung/Übersteuerung/Bildverarbeitung("Verbesserung") stattfindet... Denn wenn ich entsprechend lange belichte, ist der hellste "Punkt" bei jeder Lampe ein komplett weißes Bild (FF/FF/FF)... Oder HDR aktiviere, o.ä.
wenn man auf diversen bilder deutlich sieht das die größte lichtmenge bei der outbound in der mitte ist muss man schon mehr als sehr viele bier intus haben um sich da was völlig anderes zusammenzudichten.:lol:
...
Dichten ist ein gutes Stickwort:rolleyes:

Klar kann man auf einem Bild einfach einen fetten roten (rot=gefährlich!!1!) Kreis an beliebiger Stelle ziehen, aber wenn man sich (mal nüchtern) die Bilder ansieht und die Helligkeitswerte auswertet, kommt man halt auf ein anderes Bild...

Man sieht z.B., bei der B01, daß die max. Helligkeit vertikal ziemlich mitten im Beam liegt und es nur einen weichen HD Übergang gibt.
Will man keinen blenden, liegt dieser hellste Punkt wohl etwa 7-10m vor einem. Alles dahinter geht unter, da in der Ferne die auf den Boden auftreffende Helligkeit zusätzlich zum weichen HD Übergang durch die Winkelabhängigkeit quadratisch abnimmt, der Fernbereich ist also deutlich unterbelichtet und die Augen sich auf den Bereich 7-10m adaptieren.
Bei der Outbound kann man tatsächlich den hellsten Bereich (der hier eher großflächig ist und kein imaginärer Kreis irgendwo innerhalb dieses Bereichs, wie von Dir markiert) aufgrund der HD Grenze (=rapider Helligkeitsabfall) soweit hochschieben, daß man deutlich weiter sehen kann. Allerdings ist der hellste Bereich eher zu großflächig und ein log. ansteigender Helligkeitsverlauf zur HD Grenze hin wäre deutlich besser. Im Fernbereich hat die OB aber damit eine deutlich höhere Leuchtdichte pro qm auf der Straße.

Der Nikolauzi

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 84
Man sieht z.B., bei der B01, daß die max. Helligkeit vertikal ziemlich mitten im Beam liegt und es nur einen weichen HD Übergang gibt.
Will man keinen blenden, liegt dieser hellste Punkt wohl etwa 7-10m vor einem. Alles dahinter geht unter, da in der Ferne die auf den Boden auftreffende Helligkeit zusätzlich zum weichen HD Übergang durch die Winkelabhängigkeit quadratisch abnimmt, der Fernbereich ist also deutlich unterbelichtet und die Augen sich auf den Bereich 7-10m adaptieren.
Ui, das ist aber sehr kurz. Selbst für Low-Budget. In der Praxis wird es doch wohl hoffentlich ein bisschen mehr sein.

Man sieht z.B., bei der B01, daß die max. Helligkeit vertikal.....

da können wir jetzt belanglose nasenpopel hin und her schieben die in summe eh keine jucken.

beide leuchten breit oval.
beide haben mittig den hellsten berreich.
bei beiden sieht man sowas auf einem kamerabild in derf realität bei nutzung nicht darum auch belanglos.

die B01 leuchten weniger breit darum wird weniger nutzlicht zu den seiten hin verplemmpert +1 für B01
die outbound kostet 300€ die B01 30€ wieder +1 für die B01
die outtbound ist ein fetter klops mit kabelsalat und akkupackgelumpe, die B01 ein winziges hoch integriertes kompaktes stecklämpchen, wieder +1 für die B01

B01 the way to go........

L b01.jpg

Ui, das ist aber sehr kurz. Selbst für Low-Budget. In der Praxis wird es doch wohl hoffentlich ein bisschen mehr sein.

lass dich nich besuchger machen, vor pseudo schlauheit.
nimmst eine M99 hast 5-10 meter vor der nase einen 150 Lux peak spot!!!
dahinter nur undefinirbaren schmodder...zudem in beiden bildern die lampe viel zu hoch eingestellt die bäume leuchten und wegen den überpenetranten peak das lichtende prinzipiel kaum erkennbar......
m99.jpgSupernova_fern_web.jpg

nach nokolausi müsste das ja ein Mordinstrument sein.....;)
drum auf pseudoschlaunis nicht al zu viel geben.

nur besonders weit siehste mit der B01 nicht , wie oben schon aufgeführt liegt sie bei 55 Lux im high peak , wo die M99 eben 150 lux hin knallt, dafür nix penetrantes sondern unsichtbar in einem sauberen helligkeitsverlauf, also für die praxis 100x besser als es supernova macht.

grob über den daumen auf ~30 meter distanz gut nutzbar die süße B01.

willste mehr und das willst du ist die B01 nix für dich.
BK10 haut 210 Lux raus und das im gegensatz zur supernova ganz oben im beam nicht in die mitte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch lange auf der Suche nach der idealen Lampe und habe viel hier gelesen um letzten Endes festzustellen, dass es so eine Lampe nicht gibt. Irgendeinen Kompromiss muss man am Ende eingehen.

Voraussetzung:
Lampenset von Aldi, 10 Euro, „60 Lux“

Streckenprofil (XC Hardtail):
40% Stadt
50% Waldautobahn/Gravel
10% leichte Trails

Feststellung zur Aldi Lampe:
Reicht für die Stadt
Gravel geht, macht aber keinen Spaß
Selbst für die leichtesten Trails fehlt Licht

Anforderungen neue Lampe:
Ausreichend Licht
Relative breite Ausleuchtung (viele Hasen in den Wiesen neben den Radwegen)
StVZO konform, mindestens jedoch blendfrei (hoher Anteil an Stadtfahrten)
Laufzeit min. 2h bei voller Leistung, Erhöhung der Laufzeit durch Reduzierung der Leistung in der Stadt und bei Gravel sollte zu max. Laufzeiten um die 4h führen

Auswahl:
Lupine SL AF
Lupine SL AX
Busch+Müller Ixon Space
Lezyne HB500
Lezyne Lite Drive StVZO Pro 115 loaded reverse
Lumintop B01

Ursprünglich wollte ich die Lumintop, da preislich sehr attraktiv und Lichtfarbe genau mein Geschmack. Allerdings gefällt mir der Beam nicht. Was ich auf Fotos so gesehen habe ist der hellste Punkt ziemlich mittig. Wenn man die Hell/Dunkel Grenze blendfrei ausrichtet fehlt in der Entfernung Licht um anständige Lux-Werte zu erreichen. Im Nahbereich hat man dann einen relativ hellen, kleinen Bereich. Daher raus.

Die Lezyne Lite Drive hat einen ziemlich schmalen Beam. Dieses fahren im Lichttunnel gefällt mir persönlich nicht, insbesondere in Kurven problematisch. Daher raus.

Die HB500 hat mehr oder weniger den gleichen Beam, nur um ein Fernlicht erweiterbar. Ebenfalls raus, wobei mir bei den Lezynes die Befestigung am Vorbau sehr gefallen hätte.

Ixon Space gefällt mir der Beam relativ gut, kommt jedoch einfach nicht an die Lupines ran was Lichtmenge und Homogenität betrifft. Die AF ist hier äußerst homogen und verteilt das Licht auf eine sehr breite Fläche, was mir entgegen käme. Zudem die Möglichkeit im Gelände das Fernlicht zu nutzen, wenn niemand entgegen kommt. Beam der AX gefällt mir weniger als der der AF, außerdem ist die AF schön kompakt.

War drauf und dran mir eine AF zu kaufen (sobald der 5Ah Akku verfügbar ist), doch dann kam ein unschlagbares Angebot für die Ixon Space (100 Euro neu). Da macht man wenig verkehrt, wenn man sich die Wiederverkaufswerte so ansieht. So betrachtet sind auch die Lupine SL-AF nicht wirklich teuer, da der Wiederverkaufswert entsprechend hoch ist, wenn überhaupt man eine auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht.

Fazit:
Ixon Space ist vom Beam ziemlich nah dran an dem, was ich mir vorgestellt habe. Zu verbessern wäre lediglich die Homogenität und die Lichtfarbe.
Was ich persönlich unzureichend finde ist der Halter (habe die neuere Version mit Drehverschluss). Das Ding bekommt man nie richtig fest sondern hat immer Spiel. Die Lenkerhalterung ist fest, das Gegenstück an der Lampe ist fest, aber die Verbindung der beiden Komponenten hat immer etwas Spiel. Auf Teer und Schotterwegen unauffällig, aber sobald es etwas gröber wird fängt es an zu wackeln/vibrieren und der Lichtkegel springt auf und ab.
Habe daher den original Halter an der Lampe entfernt und ein Kumpel hat mir ein Gegenstück angefertigt, mit dem sich die Lampe mittig vor dem Vorbau über einen Lupine SL AX Halter befestigen lässt. Somit bin ich für’s erste zufrieden, langfristig wird es vermutlich trotzdem eine SL AF „5“ werden, sobald verfügbar.

Anhänge

• IMG_0563.jpg
    IMG_0563.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0564.jpg
    IMG_0564.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 85
da können wir jetzt belanglose nasenpopel hin und her schieben ...
Na, mal das eigene Denken nicht auf andere verallgemeinern:rolleyes:
Wenn Physik für Dich ein Fremdkörper im Kopf ist, kannst Du den gerne rauspopeln und behalten...
Für mich ist das kein Fremdkörper.:winken:

Zur BK10 hier ein völlig belangloser Beamshot vom Hersteller (keinesfalls aussagekräftig:rolleyes:)

https://www.nkon.nl/magento17/media...44fa00c4d6fb360ad4063e0493b2bb/1/0/10_1_3.jpg
Vor dem Rad hell(2-5m), danach Schlaflicht.
Wer's braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Chinaleuchten waren eben schon immer Billiglösungen. Entweder völlig übertriebene Lumenangaben oder unbrauchbare Leuchtstufen.
Die Designprinzipien für eine sinnvolle blendfreie Lampe mit nutzbarer Ausleuchtung >30m haben die Chinesen nicht verstanden.
Und nicht nur die haben es nicht verstanden.

Das ist hier ein MTB Forum, da soll es sogar Menschen geben, die nicht nur im Straßenverkehr fahren. Daher würde ich mit solchen Funzeln nicht einmal längere Fahrten (20-30min) durch größere Parks (nachts dunkel/unbeleuchtet) machen. Bei den unbrauchbaren Leuchtstufen wird ein heller Fleck einfach noch heller, mehr nicht :spinner: Für Straße vielleicht noch ganz nett, offroad dann aber gänzlich unbrauchbar und schnell fahren geht gar nicht.

Klar, in diesem Ultra-Low-Budget Bereich ist nicht mehr drin. Immerhin braucht man dann aber auch kaum mehr als diese ~34 EUR zu investieren, mehr zu bezahlen bringt bei diesen Leuchten nicht mehr Leistung.

nimmst eine M99 hast 5-10 meter vor der nase einen 150 Lux peak spot!!!
Nimmst du eine M99 Mini 25, dann hat man 150 lux (in 10m) am hellsten bereich unter der H/D Grenze. Aber nicht dort wo Du es markiert hast....

dahinter nur undefinirbaren schmodder...zudem in beiden bildern die lampe viel zu hoch eingestellt die bäume leuchten und wegen den überpenetranten peak das lichtende prinzipiel kaum erkennbar......
m99.jpg Supernova_fern_web.jpg
Da ist kein "Schmodder" und da war nichts falsch eingestellt, du zeigst schon wieder die falschen Bilder: Nämlich im Fernlicht und von einer anderen Lampe, der M99 Pro (fürs S-Pedelec, nicht fürs Fahrrad, hat 310 lux im Abblendlicht und 380 lux im Fernlicht). Mach doch bitte eine anständige Quellenrecherche, bevor Du den nächsten Post absetzt.
Daher ist deine Aussage über die Beamqualität hinfällig. Aber ja, dieser T-förmige Spot aus dem Abblendlicht ist einer Lampe dieser Preisklasse etwas unangemessen.
Eines der Bilder ist aus diesem test: https://radtouren-magazin.com/zubeh...ova-m99-pro-autolicht-fuer-s-pedecfahrer.html. Die M99 Mini Pro 25 (mit 150 lux für BioBikes und 25er Pedelecs) ist hier gezeigt: https://ebike-mtb.com/supernova-m99-mini-pro-25-test/. Oder in diesem Video. In den Links kann man sich auch Bilder/Eindrücke vom Abblendlicht verschaffen.

nach nokolausi müsste das ja ein Mordinstrument sein.....;)
Klar, die von Dir gezeigten Bilder zeigen ja auch eine Lampe mit höheren Grenzwerten fürs Licht oberhalb des hellsten Bereichs (6.25 lux statt 2 lux, ähnlich einem Autoscheinwerfer), da sie für S-Pedelec nach UN/ECE R113 (Leichtkraftrad) zugelassenen ist. Und nicht nach den Regularien für Fahrradlampen. (Fahrrad laut StVO: Muskelbetrieben oder elektrische Unterstützung bis 25 km/h). Und außerdem ist es ja eh Fernlicht.

drum auf pseudoschlaunis nicht al zu viel geben.
Wie schön, dass Du anderen einen Hinweise zum Umgang mit deinen Posts gibt. Vorbildlich!

Das ist hier ein MTB Forum, da soll es sogar Menschen geben, die nicht nur im Straßenverkehr fahren. Daher würde ich mit solchen Funzeln nicht einmal längere Fahrten (20-30min) durch größere Parks (nachts dunkel/unbeleuchtet) machen.
Für alles was man mit einem Gravel/Crosser noch fahren kann taugt sie, aber mehr nicht. Und nachts im größeren unbeleuchteten Park macht sie eine gute Figur und ein gutes Lichtbild, wenn man sie hochdreht. Darf einem halt nur keiner entgegen kommen. Insoweit: Bei sehr wenig bis keinem Gegenverkehr auf Forststraßen, Feld/Wirtschaftswegen und in dunkeln Parks ist sie gut geeignet, auch bei 30 km/h, wenn es nicht zu kurvig ist. Auf der Straße fürs gemütliche Fahren, wenn blendfrei eingestellt

Für artgemäßen MTB Offroad Einsatz ist die B01 nun wirklich nichts, da gibt es deutlich geeignetere Chinalampen für wenig Geld. Aber kreisrunde Strahler bauen ist auch keine besondere Anforderung. Anderseits ist diese Forum schon der größte Anlaufpunkt was Radbeleuchtung aller Art angeht. Zumindest der beste mir bekannte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück