Wieso ist die Ixon Space eine Gefahr für die eigene Gesundheit?
Was ist daran vulgär?
Der Rest wurde schon mehrfach gesagt. Das Lichtbild und die Ausleuchtung ist ein Witz. Damit wird die Fahrt zwangsläufig gefährlich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wieso ist die Ixon Space eine Gefahr für die eigene Gesundheit?
Mein Fehler, an der Wortwahl "Gefahr für die eigenen Gesundheit" ist nichts vulgär oder persönlich.Was ist daran vulgär?
Der Rest wurde schon mehrfach gesagt. Das Lichtbild und die Ausleuchtung ist ein Witz. Damit wird die Fahrt zwangsläufig gefährlich.
Die Space hat genug Streulicht vor dem Rad, direkt vor dem Rad sogar mehr als die Lupine SL-AF (die da aber auch ausreichend hat). Wenn man ein Hindernis erst einen Meter vor dem Rad entdeckt, ist es eh zu spät, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Und es ist maximal ein Meter, der da mit Streulicht abgedeckt ist (Foto). Hindernisse muss man in der Ferne ausmachen, und da hat die Space (wie die Lupine) genug Licht. Aber diesbezüglich hat auch jeder andere Bedürfnisse und Vorstellungen.Vor dem Rad sieht man auch auf Deinen Fotos fast nichts. Es sind halt überall dunkle Stellen im Lichtbild, das ist beim Fahren verstörend. Bei Lupine hat man einen schönen breiten Lichtteppich. 200€ UVP sind ja auch nicht gerade billig für die Space.
Oder es sieht so aus:soll dann jeder anhand der Fotos für sich entscheiden.
Das echte Lichtbild geben sie natürlich nicht wieder, das ist auch unmöglich, denn das hängt auch sehr stark von den Einstellungen des Monitors ab. Aber der Vergleich zu den anderen Lichtbildern ist möglich.
Ob das Lichtbild und die Ausleuchtung einer Ixon Space "eine Gefahr für die eigene Gesundheit" darstellt....... anhand der Fotos für sich entscheiden.
Wenn man 'Quellen' angibt, sollte man die vorher auch lesen, ob sie die persönliche Meinung (hier 'fakt'(sic)) auch hinreichend wiedergeben:vor allem kaltlicht LEDs haben extreme blaupeaks welche Augenschädigungen und andere gesundheitliche probleme verursachen, darüber kann man sich ausführlich im netzt informieren.
das ist ein fakt, da muss man nichts für sich selber entscheiden.
...
Preisfrage:Wenn man 'Quellen' angibt, sollte man die vorher auch lesen, ob sie die persönliche Meinung (hier 'fakt'(sic)) auch hinreichend wiedergeben:
irgendwelche Zeitungen können loben, wie sie wollen. Haben sie geschrieben, dass die Space sehr groß ist, Der Akku nicht wechselbar ist, Lichtfarbe mehr weiß als gelb ist?Die Ixon Space wird von der rennrad-news.de Redaktion sehr gelobt. Aber die haben bestimmt auch keine Ahnung vom Rennradfahren, weil nur BillGehts die hat. Und die Redaktion hat sicher was mit den Augen.
https://www.rennrad-news.de/news/stvzo-fahrradlicht-2020-test-busch-und-mueller-ixon-space/
Aber es scheint als ob B&M immer noch Exemplare mit unterschiedler Beamqualität ausliefert (oder es zumindest getan hat). Der Beam bei RR news zeigt weniger dunklen Bereich als die Fotos von @sepplmail. Nachdem die Lampen laut RR news beim Hersteller angefragt wurden, kam da sicher eine Lampe mit optimaler Optik hin.
Ich weiß aus sicherer Quelle (versierter Händler), dass es da beim IQ-X (mit gleicher Optik) Probleme gab. Wurde hier im Forum auch schon mal gezeigt
Der Großteil der Nutzer im RR news Forum sieht die Space nicht als Witz oder Gefahr für die Gesundheit, haben aber Kritikpunkte (wie auch Sepplmail). Was an 50-60m nutzbarer Reichweite Gefahr für die Gesundheit sein soll, ist mir auf der Straße schleierhaft. Teste die Lampe mal und bring dann differenzierte konkrete Kritik.
Du meinst das Nahfeld könnten noch näher am Rad sein? Könnte mehr sein, aber geht.Die Space hat genug Streulicht vor dem Rad, direkt vor dem Rad sogar mehr als die Lupine SL-AF (die da aber auch ausreichend hat). Wenn man ein Hindernis erst einen Meter vor dem Rad entdeckt, ist es eh zu spät, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Und es ist maximal ein Meter, der da mit Streulicht abgedeckt ist (Foto). Hindernisse muss man in der Ferne ausmachen, und da hat die Space (wie die Lupine) genug Licht. Aber diesbezüglich hat auch jeder andere Bedürfnisse und Vorstellungen.
Direkt vor dem Rad hat auch die Lupine SL-AF keinen breiten Lichteppich, der kommt erst in der Distanz. Die Lupine kostet unter Berücksichtung der Onlinepreise mindestens drei mal so viel.
Will man viel und breites Licht direkt ab dem Vorderrad (und ordentlich Reichweite), geht nichts über eine M99 Mini Pro (mit anschließendem "Loch" im Beam) oder eine SL-AX. Auch die Lumintop hat ein "Loch" im Beam zwischen der Ausleuchtung direkt vor dem Rad und dem Hauptbeam, siehe hier
Wenn man 'Quellen' ........
In ihrem Bericht empfiehlt die ANSES-Behörde, nur Leuchtmittel zu kaufen, die „warm-weißes“ Licht erzeugen.
Denn blaues Licht kann Verletzungen im Auge hervorrufen – mikroskopisch kleine Schädigungen der Netzhaut. Allerdings gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den unterschiedlichen LEDs. Zum Beispiel zwischen „kaltweiß“ und „warmweiß“
Blaulichtanteil im Sonnenlicht ist, der das Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration erhöht
Ausgemachter Blödsinn.wenn ich mir vorstelle das heutzutage 20 jährige kids sich innerhalb weniger jahre sich ihre augen ruinieren.......
in meiner jugend gab es zum glück noch keine LEDs und das gesammtproblem das hier entstanden ist.
Ausgemachter Blödsinn.
Hast du keine Argumente mehr um und kommst jetzt mit Verschwörungstheorien ?
Dann musst du aber sofort alle modernen Autoscheinwerfer verbieten.
Nur für Dich zu Erklärung: nur weil bei Dr. Google in der Suche was aufpoppt, heißt das noch nicht dass man den Inhalt nicht lesen müsste, bevor man was als Quelle für die eigene Argumentation verwendet. Googlesuche funktioniert nach Stichworten, nicht nach Inhaltsanalyse...ich hab nur einen x belibigen link der aufpopt wenn man Blaulicht in kalten LEDs in doktor google eingibt herausgepickt,
Die Space.... kommt 6500-6800 K daher. Im von dir selber oft verlinkten Test aus Aktiv Radfahren kann man das nachlesen, auch beim Test auf Rennrad-news.de. Aber mit Fakten und Quellenstudium hast Du es ja eh nicht so.die space kommt mit 10.000k daher da will ich nicht wissen was für einen blau anteil derartiger müll hat.
Du gibst hier keinen guten Eindruck ab, da Du oft ad hominem Argumente bringst (persönliche Angriffe startest: "pathologisch", "Gesinnung", "Stasi"...), statt mit Sachargumenten zu antworten. Generell fällt auf, dass Du auf Sachargumente nicht eingehst, sondern sie einfach ignorierst oder ohne Begründung abtust. Und dabei gerne anderen "mangelnde Argumentation" oder "Absurdität" vorwirfst.Deine Gesinnung kennen wir ja, aber das ist schon wirklich pathologisch.
1. Das ist eine Lampe für Straßen/Radwege (Straßenverkehrszulassungsordnung). Die sind auch im Winter i.d.R. geräumt, und wenn nicht ist der Schnee schnell so dreckig, dass das Thema mit der Eigenblendung durch die kalte Lichtfarbe schnell hinfällig ist. Dimmen kann man die Lampen außerdem, und das reduziert auch die Eigenblendung. Aber sicher habe ich keine Ahnung und was mit den Augen, auch wenn ich eine eher kaltweise StVZO Lampe (SL-AF) fahre und deiner Meinung aus meiner Erfahrung heraus nicht zustimme.[...] und blendet zudem andere. Dass so eine Lampe eine STVO Zulassung bekommen hat, zeigt den ganzen Irrsinn mit den STVO Lampen.
Hohe Leuchtdichte und gleichzeitig viel Blauanteil im Licht ist eine äußerst schlechte Mischung für unser Auge. Ist man einem solchen intensiven bläulichen Licht zu lange ausgesetzt, kann es durchaus zu bleibenden Augenschäden kommen.
.....Ein Problem der LED-Technik ist auch der hohe Blauanteil im Lichtspektrum. .....
Du gibst hier keinen guten Eindruck ab, da Du oft ad hominem Argumente bringst (persönliche Angriffe startest: "pathologisch", "Gesinnung", "Stasi"...), statt mit Sachargumenten zu antworten. Generell fällt auf, dass Du auf Sachargumente nicht eingehst, sondern sie einfach ignorierst oder ohne Begründung abtust. Und dabei gerne anderen "mangelnde Argumentation" oder "Absurdität" vorwirfst.
Sicher nicht ich. Zeig bitte bei welchen Posts. Sind deine "Stasi" Unterstellungen nicht auch "schwadronieren über Ostdeutsche"?Das Kompliment gebe ich gern zurück. Wer hat denn hier zum wiederholten mal von Verschwörungstheorien, Fake News und über Ostdeutsche schwadroniert?
Sicher nicht ich.
Wieso zitierst Du dann meinen Beitrag und schreibst "Du gibst das Kompliment gern zurück. Wer hat denn hier zum wiederholten mal von Verschwörungstheorien, Fake News und über Ostdeutsche schwadroniert?" ? Das liest sich im Kontext für den unbeteiligten genau so als ob Du mich meinst bzw mir das vowirfst.Sicher nicht Du, das habe ich doch gar nicht behauptet.
Nein, ich meine zB deinen Vorwurf an @nikolauzi er würde "Ich vermute Du spielst auf das Thema mit den Rahmengrößen an.
Wieso zitierst Du dann meinen Beitrag und schreibst "Du gibst das Kompliment gern zurück. Wer hat denn hier zum wiederholten mal von Verschwörungstheorien, Fake News und über Ostdeutsche schwadroniert?" ? Das liest sich im Kontext für den unbeteiligten genau so als ob Du mich meinst bzw mir das vowirfst.
Nein, ich meine zB deinen Vorwurf an @nikolauzi er würde "absurde Argumente" anbringen, weil er hier einen Vergleich zu Autoscheinwerfern bringt. Dann erklärt er das genauer, und du ignorierst das getrost. Und @nikolauzi macht hier keine "Impfgegnerargumentation", da helfen nämlich wirklich keine Sachargumente.
Alles klar, danke.Dich meine ich explizit damit nicht.
Viele Radunfälle wären v.a. vermutlich nie passiert, wenn die Verkehrsplaner (und die Autofahrer) einen Radfahrer als gleichberechtigten Verkehrsteilnehmer angesehen hätten, und nicht als Verkehrsteilnehmer 3. Klasse. Da liegt doch die Krux und hilft m.M.n auch tagsüber keine Stirnlampe. Nachts hilft der kräftige Abblendlichtkegel einer SL-AF oder Ixon Space dagegen ungemein, weil man oft als Motorrad oder Mofa wahrgenommen wird. Ich verstehe natürlich, dass man mit deiner persönlichen Unfallerfahrung extrem vorsichtig wird (und ich bin sehr froh, dass mir so etwas noch nicht widerfahren ist).Viele Radunfälle wären vermutlich nicht passiert wenn die Leute eine Nicht STVO Lampe am Rad gehabt hätten.
Ich meinte diesen Post von dir, und die Antwort darauf. Auf die kam nichts mehr zurück. Edit: war aber auch nicht als "absurd" sondern als "abenteuerliche Argumentation" bezeichnet.Mit Autoscheinwerfern habe ich überhaupt nichts gelesen.
Ja, Halogen mit warmweißem Licht (und nur 1/3 der Lumen) blendet natürlich weniger...ich hab damit als pendeler jeden tag zu kämpfen und bin dankbar für jeden der mit mit halogen bzw warmlicht LED entgegen kommt.![]()
Das ist ja gerade das Schöne am Internet, gefällt mir ein Link nicht, finde ich schon einen anderen, der meine Meinung wiederspiegelt. Ich habe also Recht, q.e.d...ich hab nur einen x belibigen link der aufpopt wenn man Blaulicht in kalten LEDs in doktor google eingibt herausgepickt,
such dir einen anderen aus gibt ja hunderte die sich mit der Gesamtproblematik der augeschädigung befassen.....
...
Ja, und außerdem sagten einer der Links ja selber, dass die Leuchtdichte der Lichtquelle das Problem ist, und das eine LED mit Reflektor das Problem der Blendwirkung etwas mindern kann (ggüber einer Linse). Aber man will ja nicht lesen... Und natürlich hat eine Halogenbirne fürs Auto eine niedrigere Leuchtdichte....Ja, Halogen mit warmweißem Licht und nur 1/3 der Lumen blendet natürlich weniger
Antwort wieder gelöscht, weil eine solche Diskussion mit @BillGehts selbst beim besten Willen nur noch ein einziger Blödsinn aus der Summe seiner konsequenten Verdrehungen und Angriffen ist..... aber das ist schon wirklich pathologisch.
Als einziger Fahrrad-Scheinwerfer im Test kann sie auf der Straße und dank Fernlicht ebenso auf schwierigen Trails eingesetzt werden – auf der Straße ist schon das Abblendlicht so gut, dass man sich beinahe so sicher fühlt wie am Tag, mit dann auch sehr gute Leuchtdauer.