Fahrradlicht in warmweiß

Registriert
7. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

für einen Filmdreh bin ich auf der Suche nach einer Fahrradlampe mit warmweiß. Also so circa 2500k, weil sich der Kameramann ein warmes Licht wünscht.
Hat jemand zufällig einen Link zu einer warmweißen Lampe für mich bzw. einen Tipp, wie ich nach sowas suchen kann?

Viele liebe Grüße
Standarthoid
 
Da musst du eine Kerze nehmen oder eine Karbid-Lampe.
Aber alte Lampe mit Wolfram-Glühfaden (Glüh-Birne, äh -Lampe/ -Licht) und Batterie wäre tatsächlich die Lösung.
 
Habt ihr keine Korrekturfolien (CTO) am Set?
Die würde ich in die Lampe reinbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit MR16 Spots. Haben meist 2700K.

Seit wann interessiert die Lichtfarbe bei digitalen Foto/Film? Kann man doch beliebig justieren. Wenn ich an der Kamera 10000K im WB einstelle ist alles warmweiß...
 
Klar, wer auf Zombiegesichter steht, der kann auch 6000k Beleuchtung nehmen. Die meisten mögen das aber nicht, deshalb nimmt jeder Fotograf auch warmweiss. Der AWB hilft da auch nicht wirklich weiter.
 
Hilft da auch nicht, beschäftige Dich am besten mal mit den Grundlagen der Fotografie.
?
Mit MWB kann man, wie Siam schrieb, aus 6000k fast alles machen, es kommt halt auf die Szene an. Geht es um einen Radfahrer auf Zeitsprung, wird's natürlich schwierig, 2.4W Glühobst (Nonhalo) in Relation zu Xenon in einer Szene geht dann natürlich nicht...
Aber einen isolierten WW Effekt kriegt man damit schon ganz gut hin.

Etwas Background zur Verwendung vom TO wäre hier aber hilfreich. Ansonsten: Lampe vom Schrottrad/Ebay:daumen:

Der Nikolauzi
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also schließe ich daraus, dass wenn ich ein Fahrradlicht in warmweiß möchte, ich selbst basteln muss. Geh ich da Recht in der Annahme?
 
Kann man eben nicht, sonst würde ja jeder Fotograf mit Kaltlicht arbeiten. Es macht aber niemanden, zumindest keiner der auch nur etwas Ahnung von der Materie hat.

Der Weißabgleich spiegelt die Lichtverhältnisse (Farbtemperatur) wider, wie sie zum Aufnahmezeitpunkt waren. Arbeitet man mit kaltem Licht werden auch die Gegenstände und Menschen so dargestellt. In dem Fall blau und kalt. Das will natürlich niemand so haben deshalb nimmt man Warmlicht.
 
Lupine bietet warmweiß Lampen, aber nur bis 4900K, ich habe erst so eine gekauft. Rufe am besten mal an und frage, ob sie auch 2500K haben.
 
...Also schließe ich daraus, dass wenn ich ein Fahrradlicht in warmweiß möchte, ich selbst basteln muss...
Wenn es ein Low-Budget Projekt ist, ja mMn.
Die Korrekturfolie in die Lampe reinzupfriemeln ist wahrscheinlich die einfachste, billigste und flexibelste Möglichkeit. Frag mal eure Beleuchter, die machen so ein Gefrickel besonders gern, das sind die MacGyvers am Set.

Ansonsten kannst du ja mal ein paar zusätzliche Informationen über das Projekt geben, dann kann man auch gezielter antworten (z.B. auf welchem Material ihr dreht, wie ihr leuchten wollt usw.).

edit: hilfreich wäre auch zu wissen, um welche Art Fahrrad es sich handelt. Ist es ein nostalgisches, ein modernes, ein wie auch immer...
welche Lampe würde da dann stylistisch überhaupt dazu passen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Der Weißabgleich spiegelt die Lichtverhältnisse (Farbtemperatur) wider, wie sie zum Aufnahmezeitpunkt waren. Arbeitet man mit kaltem Licht werden auch die Gegenstände und Menschen so dargestellt. In dem Fall blau und kalt. Das will natürlich niemand so haben deshalb nimmt man Warmlicht.
Also nicht verstanden: Ich habe Licht mit 6000K, stelle aber den MWA auf 10000K.
Ergo würden 10000K als ff/ff/ff (rgb) dargestellt.
6000K nur als ff/c0/90 (exemplarisch!), ergo warmweiß. D.h. alles ist, trotz 6000k, WW. Nur 10000k wäre neutralweiß!
Kommt, wie gesagt, auf die Szene an.

Edit:
Je nach Anforderung eine 35mm/50mm 10/20/35/50W Halogenlampe in ein Scheinwerfergehäuse, fertig. Quick and dirty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also schließe ich daraus, dass wenn ich ein Fahrradlicht in warmweiß möchte, ich selbst basteln muss. Geh ich da Recht in der Annahme?

Von LEE gibt es professionelle farbfilter .
da kannst von jeder zu jeder farbe.

die folie die du willst vorne auf ein schon vorhandenes licht und fertig ist der zauber.

wenns nur irgend ne Lampe am Rad in Warm sein soll nimm ne KD2 in 3000k.


und zum rest.
generell spielt im Foto und videoberreich einzig die Farbtreue"=CRI" ne relevanz.
für die wichtigkeit von CRI im Fotoberreich gehen die Traumflieger in paar videos ein.

ob man warm oder kälteres hoch CRI licht als ausgangspunkt nimmt spielt da eher keine rolle.


oder zuletzt wie oben gesagt wurde, einfach die den weißabgleich hochsetzten, defiziete durch keine CRI sind natürlich dann auch deutlich sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eben nicht, sonst würde ja jeder Fotograf mit Kaltlicht arbeiten. Es macht aber niemanden, zumindest keiner der auch nur etwas Ahnung von der Materie hat.

Der Weißabgleich spiegelt die Lichtverhältnisse (Farbtemperatur) wider, wie sie zum Aufnahmezeitpunkt waren. Arbeitet man mit kaltem Licht werden auch die Gegenstände und Menschen so dargestellt. In dem Fall blau und kalt. Das will natürlich niemand so haben deshalb nimmt man Warmlicht.
Hä??
Wenn ich bei kaltweißen Licht (6000K) den Weißabgleich auf 8000K stelle sieht es am Bild/Video aus als wäre das Licht extrem warmweiß. Kann jeder am Handy im Pro-Modus selbst testen. Geht genauso mit meiner Nikon Df und der Sony FS-700 RH.
Was der Weißabgleich nicht kann ist ein mieses Spektrum korrigieren, also die Farbwiedergabe. Nur helfen da warmweiße LEDs auch nicht weiter, da braucht es high CRI Leds, egal welcher Lichtfarbe.
 
Zurück
Oben Unten