Fahrradtransport im Innnenraum/suche Bauanleitung oder fertiges System / Mazda 5 Van

Big_Daddy

Spezialeinheit
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein angehendes Hardtail MTB im Mazda5 transportieren.

Irgendwo hier im Forum hatte ich eine Schiene für den Kofferraum gesehen, worauf man 2-3 Mtb montieren konnte.

Mit der Suchfunktion finde ich leider nichts.

Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat jemand eine Bauanleitung?

Das System sollte möglichst preiswert aber gut sein.

Danke Euch.

Hallo, ich habe leider eine Limousine und keinen Van, allerdings einen Anhänger dazu.

Nun möchte ich mir sowas für den Anhänger bauen.

Gibts denn keine Bauanleitungen oder Bilder von Eigenbauten? Oder alternativ vielleicht etwas mit U-Profilen, damit ich die Reifen nicht ausbauen muß?

Hi,

ich hab mir sowas für unseren Mitsubishi Space Star selber gebaut:
Und zwar aus einer 2,5 cm starken und 15 cm breiten Dachlatte, die länge natürlich der breite des Autos angepasst. An der Seite mit einer Isolierung für Rohre angebracht damit nichts verkratzt (wird zwischen den Türen eingeklemmt und hält bis jetzt absolut stabil die 2 Bikes).
Dann zwei alte Vorderradnaben besorgt die ich mit Winkeln auf dem Brett befestigt habe, so das mann die Gabel einsteckt und mit Muttern fixiert.
Kostenpunkt ca. 15,- Euro.
Die Räder stehen so nebeneinander und nichts wackelt.

Anhänge

• RIMG0053.jpg
    RIMG0053.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 69
  • RIMG0050.jpg
    RIMG0050.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 52
da gibt es duzende anleitungen hier im forum und zum kaufen u.a. van biker usw.
der sinn sollte allerdings nicht sein, die räder einfach aufzustellen, sondern durch das System zu verhindern, dass das Rad bei einem Aufprall durch den Innenraum fliegt. Gute Systeme werden daher crashsicher fixiert, bspw. wie bei van biker u.a. an der Sitzbefestigung.

Zurück