Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!

Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMS9IaW50ZXJyYWQtdmVyc2V0emVuLTEuanBn.jpg
Fahrtechnik-Spezialist Marc Brodesser zeigt euch, wie ihr am schnellsten lernt das Hinterrad zu versetzen – so meistert ihr auch enge Spitzkehren. Damit erhöht sich der Fahrspaß auf Trails mit engen Haarnadelkurven enorm!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ernst: wenn das Vorderrad dem Hinterrad folgen kann muss man es nicht hochheben. Ist ehr unsinnig und nur zum posen gut. Wenn es wirklich eng wird helfen diese " neuen " Tipps gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzkehren gibt es schon viel länger als '96. Endlich gibts auch mal eine Gebrauchsanleitung dazu.
 
Jetzt mal ernst: wenn das Vorderrad dem Hinterrad folgen kann muss man es nicht hochheben. Ist ehr unsinnig und nur zum posen gut. Wenn es wirklich eng wird helfen diese " neuen " Tipps gar nix.

1. Das Hinterrad kommt beim Anheben in engen Kehren, die man nicht fahren kann, wieder in eine Linie mit dem Vorderrad - das ist mit HR folgt dem VR gemeint! So versetzt man es ohne es nach außen zu werfen per Hüftimpuls. GERADE wenn es eng wird, sind Versetzer wichtig, oft macht man dann mehrere am Stück!

2. Die Tipps sind nicht soooo neu, sondern aus 2014: Harald Philipp hat mir das in Siegen bei einem Treffen gezeigt und erklärt, von ihm gibt es da auch eine Artikel in der FREERIDE und ein Demo-Video bei Magura auf Vimeo.
 
Ist das Vid von 1996?

Nee, das müsste aus 2016 sein und die Klamotten aus 2014 :)

Bin nicht 96er Jahrgang, haha - so jung bin ich nicht mehr!

P.S.: Wenn Du den vollen Schock haben willst, dann schau Dir in meinem Kanal das Video "Hinterrad Versetzen JETZT!" an, da fahre ich das Lieblings-Bike der IBC-Leser hehe!
 
1. Das Hinterrad kommt beim Anheben in engen Kehren, die man nicht fahren kann, wieder in eine Linie mit dem Vorderrad - das ist mit HR folgt dem VR gemeint! So versetzt man es ohne es nach außen zu werfen per Hüftimpuls. GERADE wenn es eng wird, sind Versetzer wichtig, oft macht man dann mehrere am Stück!

2. Die Tipps sind nicht soooo neu, sondern aus 2014: Harald Philipp hat mir das in Siegen bei einem Treffen gezeigt und erklärt, von ihm gibt es da auch eine Artikel in der FREERIDE und ein Demo-Video bei Magura auf Vimeo.
Harald Phillipp?
Du lehrst also mit Tipps von anderen?
Schäm dich und lass dir was eigenes einfallen
Ist Harald eigentlich der Erfinder des Hinterrad versetzens?

Wir versetzen das Hinterrad immer zu zweit.
Einer hebt mich um die Kurve rum und dann gehts auch schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harald Phillipp?
Du lehrst also mit Tipps von anderen?
Schäm dich und lass dir was eigenes einfallen
Ist Harald eigentlich der Erfinder des Hinterrad versetzens?

Wir versetzen das Hinterrad immer zu zweit.
Einer hebt mich um die Kurve rum und dann gehts auch schon weiter.
Captain Ärrogänt is wieder am Stizzle..gibts nicht irgend nen Berg zu bezelten um danach sechzigtausend Höhenmeter am Stück hochzukrampfen?
 
Die geballte Arroganz, die in diesem Forum Gastautoren entgegen schlägt, ist bedrückend und beschämend.

Obwohl ich mit Marcs Fahrtechniktipps wenig anfangen kann, finde ich das kostenlose Bereitstellen von Lehrmaterial super. Wer mehr wissen will, kann einen Fahrtechnik Kurs bei Ihm buchen: Meiner Einschätzung nach würde das 95 % der Mtbler stark weiterhelfen. Die verbliebenen 5 % scheinen sich hier im Forum zu tummeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Fahrtechnikbeitrag und zum Glück fahre ich ein 26" Rad aus 2013, da habe ich deutlich mehr Klamottenauswahl ;)

Tatsächlich hätte mich die Frage interssiert warum die schöne alte Technik des Parkplatzhüftschwungs (statisches Versetzen wäre jetzt mal eine lustige Bezwichnung dafür ;-) ungeeignet, ja gefährlich ist.
Wenn man nicht im Zelt am Fuße der Alpen lebt, sondern ca. 2,5 Std. Anfahrt absolvieren darf und dies im Gegensatz zur Seilbahnbenutzung nicht so prikelnd findet, bedeutet das, man ist nicht so oft im steinigen Geläuf der hohen Berge ist, sondern meist zu Hause im Schlamm und über die nassen Wurzeln der Hausberge - äh Hügel natürlich - rutscht.
Dann bekommt man von einem freundlichen Foristen und exzellenten Fahrer diese Parkplatztechnik gezeigt, übt sie fleißig auf eben diesem z.B. um hüfthohe Fahrradständerbügel (macht das mal mit einem Demo, dannach brauche ich vor Erschöpfung eine Infusion ;-) und ist man dann am heiligen Gral der IBC-Könner, sprich den Alpen, dann kommt man mit dieser Technik ganz in Ruhe, zur Not mit vielen kleinen Versetzern um die verblockten Spitzkehren herum, fühlt sich sicher, da ja trialmäßig im Stand, natürlich staut sich alles von hinten :D, aber Hauptsache keinen Fuß abgesetzt.

Nun soll ich da also mit dem VR rumrollen und meine alte Technik sei gefährlich, mhmm, obwohl ich als phantasiebegabt gelte, kann ich mir garnicht vorstellen wie mein VR mit HR in der Luft diese Stufen runterrollt, vielleicht noch ein Liedchen trällernd dabei... :confused: :eek:
 
Vielen Dank für den Fahrtechnikbeitrag und zum Glück fahre ich ein 26" Rad aus 2013, da habe ich deutlich mehr Klamottenauswahl ;)

Tatsächlich hätte mich die Frage interssiert warum die schöne alte Technik des Parkplatzhüftschwungs (statisches Versetzen wäre jetzt mal eine lustige Bezwichnung dafür ;-) ungeeignet, ja gefährlich ist.
Wenn man nicht im Zelt am Fuße der Alpen lebt, sondern ca. 2,5 Std. Anfahrt absolvieren darf und dies im Gegensatz zur Seilbahnbenutzung nicht so prikelnd findet, bedeutet das, man ist nicht so oft im steinigen Geläuf der hohen Berge ist, sondern meist zu Hause im Schlamm und über die nassen Wurzeln der Hausberge - äh Hügel natürlich - rutscht.
Dann bekommt man von einem freundlichen Foristen und exzellenten Fahrer diese Parkplatztechnik gezeigt, übt sie fleißig auf eben diesem z.B. um hüfthohe Fahrradständerbügel (macht das mal mit einem Demo, dannach brauche ich vor Erschöpfung eine Infusion ;-) und ist man dann am heiligen Gral der IBC-Könner, sprich den Alpen, dann kommt man mit dieser Technik ganz in Ruhe, zur Not mit vielen kleinen Versetzern um die verblockten Spitzkehren herum, fühlt sich sicher, da ja trialmäßig im Stand, natürlich staut sich alles von hinten :D, aber Hauptsache keinen Fuß abgesetzt.

Nun soll ich da also mit dem VR rumrollen und meine alte Technik sei gefährlich, mhmm, obwohl ich als phantasiebegabt gelte, kann ich mir garnicht vorstellen wie mein VR mit HR in der Luft diese Stufen runterrollt, vielleicht noch ein Liedchen trällernd dabei... :confused: :eek:

Mein Bikes haben auch 26 Zoll haha :) Nein im Ernst, hier handelt es sich um das GROSSE MISSVERSTÄNDNIS in Sachen "dynamisches Versetzen": Es geht NULL darum im Nosewheelie um die Kehre zu stylen! Man kann diese Technik auch mit drei kleinen Versetzern machen, es geht darum, dass man das HR in eine Flucht mit dem VR bringt und somit effizient versetzt. Dazu nutzt man das Einlenken und ein bisschen Bike-Neigung um dieses beim Impuls des HR-Hochbringen zu nutzen. Die Vorteile habe ich im Text genannt und schau Dir Videos von Harald und den Kollegen an, sie wenden das sehr gut an auch bei mehrfachen Versetzern.

Das ist ein ganz anderes Feeling als die klassische Heckschleuder, das Heck geht wie automatisch mit! Natürlich gibt es auch Mischversionen, wir sind ja nicht dogmatisch! Doch ich selber in 2014 und viele, die ich beobachte, haben als dominante Gewohnheit das Heck aktiv nach außen zu werfen samt den Nachteilen davon!

Hier zwei Videos, ich mit meinem 2003er Bike in einer engen Kehren mit 2 Versetzern: https://www.pinkbike.com/video/467887/

Und Harald zweckmäßig ohne Posen in Österreich: https://www.pinkbike.com/video/468395/

LG,
Marc
 
Harald Phillipp?
Du lehrst also mit Tipps von anderen?
Schäm dich und lass dir was eigenes einfallen
Ist Harald eigentlich der Erfinder des Hinterrad versetzens?

Wir versetzen das Hinterrad immer zu zweit.
Einer hebt mich um die Kurve rum und dann gehts auch schon weiter.

Ich bin so froh im gleichen Forum wie ein Held wie du sein zu dürfen....

Du musst echt ein armseliges Leben führen. Sonst kann ich mir nicht erklären warum du dich immer als oberste Instanz aufspielst bei allem was nur annähernd mit radeln im Gebirge zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten