Fahrtechnik par excellence: Jakob Breitwieser in den Vogesen

Unser Lieblingslehrer und Frankreich-Enduro-Experte Jakob Breitwieser hat nicht nur eine flotte Schreibe, sondern ist auch auf Trails nicht gerade langsam: In seinem neusten Video lässt der Freiburger die meiste Zeit die Finger von der Bremse und zeigt den französischen Vogesen-Trails, wie man sie am besten bezwingt.


→ Den vollständigen Artikel „Fahrtechnik par excellence: Jakob Breitwieser in den Vogesen“ im Newsbereich lesen


 
Das ist Frankreich da darf man das :lol:
"In Frankreich darf man das NOCH" mus es heißen.
Auch in den Vogesen machen sich seit einigen Monaten MTB-Gegner stark, bspw. der Vogesen-Wanderverein


Habt ihr schon mal ein Endurorennen besucht?

Jeder der bei Regen fährt, verursacht mehr Schaden im Trail als er hier im Video. Zumal da wirklich nur oberflächlich der loose Boden auf dem Trail fliegt und nicht durch unberührten Boden neben dem Trail gepflügt wird.

Etwas überzogene Reaktionen finde ich, er fährt doch ganz ordentlich.

Meißt sind die Veranstalter aber auch wieder für Herstellung des Ursprungzustandes verpflichtet / verantwortlich. (Ausser es ist in Bikeparks o.ä.)
 
Die Konsequenz daraus ist, dass Freeride und Vertride/BBS, wie es die letzen 10-15 Jahre möglich war, in den europäischen Alpen nicht mehr erlaubt sein wird.
Freuen wird es alle Bikepark/Trailgebiete Betreiber und die Hoteliers in der Gegend.
Nicht freuen wird es die Leute, die den Sport groß gemacht haben und in Ruhe einen schweren Steig fahren wollen ohne gleich jeden Käß auf InstaCrackbookTube zu posten und sich mit den Wanderern/Almbauern rumärgern zu müssen.

Nettes Video, Riding ohne Zweifel erhaben, aber im jetzigen Kontext leider fragwürdig.
 
ich habe mir gerade nur die letzten Kommentare durchgelesen und eigentlich ist es nicht meine Art mich hier überhaupt zu Wort zu melden aber mal ehrlich was ist los mit euch?

Warum gibt es hier so viel Ärger, so viel Neid, so viel Hass gegeneinander?

Okay Mountainbiken ist sehr breit gefächert und das ist auch gut so aber könnt Ihr euch nicht einfach mal den Stock aus dem Arsch ziehen!? Wem es um die Natur geht, dann lasst das Mountainbiken halt sein aber bitte kauft auch keine Produkte im Supermarkt mit Plastikverpackung und ich hoffe Ihr fahrt auch nicht mit dem auto zum Einkauf.

Warum kann man nicht einfach miteinander klar kommen, aufeinander Rücksicht nehmen und als Radfahrer gemeinsam an einem Strang ziehen?
Das muss an der Hitze liegen... :cool::cool::cool::hüpf:Der Blanke Neid, im Video ist es schön schattig.
 
Normalerweise bin ich hier im Forum kaum aktiv, aber bei so manchen Diskussionen muss ich mich doch sehr wundern....
Habe erst alle Kommentare gelesen und mir dann das Video angeschaut und mir eine eigene Meinung gebildet.

Ich hatte ehrlich gesagt ein Video mit fliegendem Dreck ohne Ende erwartet und gesehen habe ich feinste Fahrtechnik und maximal 5 Sequenzen mit fliegendem Dreck. Mal ganz ehrlich, wer erfreut sich denn nicht an dem ein oder anderen scandinavian Flick oder lässt nicht auch mal das Hinterrad in ne Rinne rutschen. Wo bleibt denn der Spaß wenn man beim Downhill die ganze Zeit überlegen muss ob man das jetzt machen sollte oder nicht.

Nächster Punkt, ab einem gewissen Tempo muss man eben auch mal hart verzögern wenn man die Kurve noch bekommen will.

Also ich sehe bei diesem Video absolut kein Grund sich aufzuregen!
Geht raus, habt Spaß in der Natur und seht nicht alles so Eng!

PS: Wenn man ne Kurve zerstört hat, kann man sie ja auch wieder ausbessern ;)
 
Hab bisher kein Video gesehen das solch Lust auf fahren macht :daumen:. Hab es schon zum 5. mal gesehen und kann nicht genug bekommen. Und dann diese Rad/Gabel kombi :love:
 
Dämliche Kommentare hier meiner Meinung.
Jakob führt unglaublich geil und das bisschen Dreck-gespritze gehört einfach zum Mountainbiken dazu.
Wer ein Problem hat, soll besser auf die Straße oder Hallenhalma spielen.
 
Voll krasser Typ, hoffentlich treffe ich solche Typen nicht auf unseren Heimwegen die wir mit viel Mühe in Stand halten.
Der voll krasse Typ ist sehr aktiv im MTB Freiburg e.V. die mit viel Mühe die Heimwege bei uns in Stand halten :)

(erinnert mich daran das ich denen mal etwas Kohle spenden werde für die Trailpflege, fahre die Trails ja auch ganz gerne.. :bier: )
 
Die Breitwieserkiste ist mit der Ausstattung echt das maximal mögliche. Gefällt!
Auch schön gefahren und gefilmt.
Die trails würden doch eh zuwachsen wenn alle so fahren wie hier manche verlangen.
Wir haben hier auch einen Trail der schlängelt sich durch einen nutzwald der durchsetzt ist von Rückegassen. Ich Brems den regelmäßig frei damit man ihn überhaupt findet.
Nicht alles sind hot Spots oder ffh und er ist doch ganz normal gefahren. Aber war klar, hier bei den news kannst echt kein Video mehr bringen. Am besten Englisch betiteln und nur noch auf insta. Echt schade ums Forum.
 
ich habe mir gerade nur die letzten Kommentare durchgelesen und eigentlich ist es nicht meine Art mich hier überhaupt zu Wort zu melden
Wenn ich mir deinen weiteren Beitrag so durchlese, dann wäre es gescheiter gewesen, du wärst weiterhin nur stiller Mitleser denn Kommentator geblieben...

Warum gibt es hier so viel Ärger, so viel Neid, so viel Hass gegeneinander?

Okay Mountainbiken ist sehr breit gefächert und das ist auch gut so aber könnt Ihr euch nicht einfach mal den Stock aus dem Arsch ziehen!? Wem es um die Natur geht, dann lasst das Mountainbiken halt sein aber bitte kauft auch keine Produkte im Supermarkt mit Plastikverpackung und ich hoffe Ihr fahrt auch nicht mit dem auto zum Einkauf.

Warum kann man nicht einfach miteinander klar kommen, aufeinander Rücksicht nehmen und als Radfahrer gemeinsam an einem Strang ziehen?
Die dabei entstehenden Probleme sowie die Argumente dafür und dagegen hast du anscheinend weder in diesem noch in anderen Threads gelesen oder verstanden. Schade eigentlich.

Aber mal ehrlich, was ist los mit dir?
Was hast du nicht verstanden?
 
also ich blockiere das hinterrad so oft es geht und rutsche um jede kurve die sich anbietet - oft auch wo keine kurven sind - macht einfach spass

und jetzt?
:daumen:
Damit förderst du die Vegetation bzw Regeneration des Wald- bzw Alpinbodens 8-).
Du nimmst quasi den Erd- bzw Waldbewohnern einen Teil ihrer mühevollen Arbeit ab.
Eine Gewinnsituation für beide Seiten :).
 
Als die Leute ihre litevilles den berg hinaufgetragen und wieder heruntergestolpert sind wars auch nix. Oder wenn jemand durch Irland reist und nicht maximal eingesaut ist. Ich möcht Mal sehen wie die Leute fahren die sich bei dem Video hier beschweren. Geht doch Mal mit gutem Beispiel voran und dokumentiert euer vorbildhaftes verhalten. Ich seh da nie was. Meint ihr es bringt was wenn ihr praktisch unsichtbar durchs Internet schleicht und jeden anpflaumt der spass daran hat seinen Sport visuell darzustellen?

Ich würd ja nix sagen wenn's so wär wie im Bulls e Bike Video. Aber Jakob war einfach nur schnell unterwegs. Und da bleibt es nicht aus das Mal ein bisschen Laub verlagert wird. Die Sprünge in dem Trail werden nicht natürlich gewachsen sein.
 
Als die Leute ihre litevilles den berg hinaufgetragen und wieder heruntergestolpert sind wars auch nix. Oder wenn jemand durch Irland reist und nicht maximal eingesaut ist. Ich möcht Mal sehen wie die Leute fahren die sich bei dem Video hier beschweren. Geht doch Mal mit gutem Beispiel voran und dokumentiert euer vorbildhaftes verhalten. Ich seh da nie was. Meint ihr es bringt was wenn ihr praktisch unsichtbar durchs Internet schleicht und jeden anpflaumt der spass daran hat seinen Sport visuell darzustellen?

Ich würd ja nix sagen wenn's so wär wie im Bulls e Bike Video. Aber Jakob war einfach nur schnell unterwegs. Und da bleibt es nicht aus das Mal ein bisschen Laub verlagert wird. Die Sprünge in dem Trail werden nicht natürlich gewachsen sein.
Word:daumen:
Ansonsten, und Blabla :i2:
 
Also, nochmal......
Jaa, der Junge hats drauf, jaa, es gibt schlimmere Filmchen, jaa es klingt spiessig, deutsch und verkrampft.........
nein, es sind nicht nur gebaute Trails (wobei jeder Trail irgendwie "gebaut" ist), nein es ist nicht in Ordnung bzw. normal dass bei dieser Geschwindigkeit auch mal Waldbodenfutzel durch die Gegend fliegen, nein es ist nicht nötig, diese Dreckspritzer in Großaufnahme in Szene zu setzen um zu suggerieren dass das cool ist.
Jaa, es ist motivierend es diesem Protagonisten gleich zu tun. Nein es ist nicht ok dies im freien Gelände (shared trails) zu machen.

In den letzten 2 Jahren werde ich immer wieder mit Anfeindungen sowohl auf meinen Hometrails wie auch im ganzen Alpenraum zu konfrontiert. Das ist mir in den 30 Jahren davor nie passiert. Natürlich ist die Biker-Gemeinde gewachsen, umso wichtiger ist es dass man sich zu benehmen weiß. Und Videos wie diese, nicht im Bikepark sonder auf shared trails gedreht, motivieren nicht gerade zu tolerantem angepassten Verhalten da draußen.

Nochmal an alle Helden des Bikesports.... ihr seid mir fahrtechnisch und konditionell überlegen...... in Sachen Sozialkompetenz müsst ihr mich noch überzeugen.

Niggs fia unguad,
der alte Sack mit dem erhobenen Zeigefinger....
 
Zurück
Oben Unten