Arbeitsgerät: Liteville 301 Mk15 von Jakob Breitwieser

Ein 3 fach konifiziertes Rohr ist leichter und weniger steif als dasselbe Rohr ohne Konifizierung.

Da hast Du Recht, wenn der Aussendurchmesser gleich ist. LV verwendet aber Oversized Rohre, da bekommst Steifigkeit und niedriges Gewicht unter einen Hut. Den Coladoseneffekt gibt es gratis dazu.
 
wieso will man eigentlich mixed ?
ich tu mir schwer da was zu finden und komisch aussehen tuts auch.
hat wer tipps zum nachlesen warum man das braucht?

Theoretisch könnte man damit kürzere Kettenstreben realisieren. Für mich würde aber die größere Freiheit zum Hinterreifen eine Rolle spielen. Man hat dann halt mehr Bewegungsdreiheit.
 
wieso will man eigentlich mixed ?
ich tu mir schwer da was zu finden und komisch aussehen tuts auch.
hat wer tipps zum nachlesen warum man das braucht?
Blake jedenfalls ist mit dem Strive als Mullet Bike klar schneller in einer Abfahrt gewesen.
 
Da hast Du Recht, wenn der Aussendurchmesser gleich ist. LV verwendet aber Oversized Rohre, da bekommst Steifigkeit und niedriges Gewicht unter einen Hut. Den Coladoseneffekt gibt es gratis dazu.


Darum: Hoher Außendurchmesser, hohe Wandstärke -> Steifigkeit ohne Ende und trotzdem robust. Wiegt um wie viel mehr? 200 Gramm?
 
Frag mich nur wie aussagekräftig der test ist, da keine geometrieanpassungen getätigt wurden....

die winkel werden doch auch keine 2grad flacher, oder??
Doch das haut schon hin, gerade mit dem flacheren Winkel und tiefen Tretlager ohne Anpassung ist erstaunlich das es trotzdem so gut funktioniert hat. Und mit dem Hintergrund und das es ein auf 29" ausgelegtes Bike ist, ist das schon aussagekräftig
Der Weltcup gibt dem Konzept vollkommen Recht, inzwischen ist ein Grossteil auf Mullet Bikes unterwegs.

Aber ist hier auch nicht das Thema
 
Eins vorweg:
Ich find mixed nicht unsinnig.

Nur hätte man mMn 2 gleiche geometrien miteinander vergleichen müssen.
So kann mans halt nicht ausschliesslich mixed zuschreiben....

ändern sich die winkel tatsächtlich um 2grad??
 
Eins vorweg:
Ich find mixed nicht unsinnig.

Nur hätte man mMn 2 gleiche geometrien miteinander vergleichen müssen.
So kann mans halt nicht ausschliesslich mixed zuschreiben....

ändern sich die winkel tatsächtlich um 2grad??
Ja so in etwa das haut schon hin, Tretalger sind auch locker 1,5cm Unterschied
 
@MSTRCHRS @everyday26
Chris, ich habe mal bei Keith nachgefragt wie sich die Geometrie mit einem 650er Hinterrad ändern würde - Mullet also.

Er freut sich, wenn ich das hier veröffetliche. Eventuell kann das sogar in den Test?

"If you want to run a mullet setup on the titan it will have the following effect on the geometry.
Slacken head angle by approx. 0.6 degrees and drop bb height by about 10mm. So I’d recommend running in high dropout setting which will basically get you very close to low geometry with 29” setup. (0.1 degree slacker and 2mm lower bb)."

Zusammengefasst 29/27,5 vs 29/29:
neutral setting:
Lenkwinkel: -0.6°
BB Drop: -10mm

steep setting:
Lenkwinkel: -0.1°
BB Drop: -2mm

klingt doch sehr gut! Da lobe ich mir die Dropouts! :)

Klingt hier anders....

0,6grad und ca 1cm BB
 
Das mit der Verarbeitung kann ich jetzt aber gar nicht unterschreiben, es mag viele technisch interessante und clevere Details und Features am Rahmen geben, doch die Ausführung ist nach unseren Erfahrungen mit den MK15 Rahmen alles andere als präzise und es als "das Beste was es gibt" zu bezeichnen schlichtweg falsch.
@Dani, Ist die Verarbeitung erst seit dem MK15 und dem neuen Rahmenhersteller so dürftig, oder war das auch beim MK14 auch schon so?
 
Schöner Zufall BDW mit voll Intend und Release zu den neuen Gabeln... Werbung läuft wohl

Auf der letzten Bilanzpressekonferenz der Intend AG wurde doch gesagt dass das Budget für Marketing kräftig aufgestockt
werden wird und damit zu Canyon und Specialized aufschliessen soll.

Es wurden auch einige Pros verpflichtet. Es wird gemunkelt das Nino Schurter eine umgelabelte Intend fahren wird.
 
Ein Marin Team Issue HT aus meiner Zeit als CC-Rennfahrer zum "zum Bäcker fahren Semmeln holen"
Ein umgebautes 2018er Giant Reign Advanced mit 180 FW zum Bikepark bolzen
Ein 2019er Cube Stereo HPC 140 zum Alpencrossen
Ein 2018er Merida E-Onesixty 900e zum Touren wenn ich faul bin und nicht treten mag

Es geht mir da eher dadrum das ich schon öfters übers letzte Jahrzeht verteilt schon mal kurz mal lang die Litevillekonstruktion probiert hab. Die 301er und die 601er.
Weder von der Funktion, noch vom Gewicht konnte ich den Teilen irgendwas abgewinnen. Und der Preis von den Teilen is ja mal wirklich,.....entschuldige bitte aber was glauben die was die da haben?

Soll hier nicht das Thema sein, ich find auch unter anderem den Pivot Hinterbau grottenschlecht konstruiert, die YT's überteuert und die Preisgestalter von Specialized geisteskrank:)....nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Gruss

Edit: Die Sache hat natürlich auch ihre guten Seiten. Wäre Liteville nicht so erfolgreich im Verkauf ihrer Produkte gewesen, dann gäbs heute wahrscheinlich keine Newmen Teile. Die find ich zb richtig fein. Enduro Alulenker mit 270g, Alulaufräder unter 1700 die schlimmste Bikeparkeinsätze standhalten usw, geile Nabentechnik usw........geile Teile, Lob an Michi Grätz.
Nur Liteville selber findi halt ein bisl stehengeblieben..........ganz im Gegensatz zu deren Preisen.
Aber wenns wer mag und liebt, is doch ok, für mich isses eher nüx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg:
Ich find mixed nicht unsinnig.

Nur hätte man mMn 2 gleiche geometrien miteinander vergleichen müssen.
So kann mans halt nicht ausschliesslich mixed zuschreiben....

ändern sich die winkel tatsächtlich um 2grad??
das hab ich mir auch gedacht.
ich such halt irgenwie einen beitrag/feature etc wo das thema erörtert wird.
 
Interessant was als Anlass genommen wenn "sein Arbeitsgerät vorgesellt" wird. Umgang miteinander, Qualität der Aussagen und nicht der Rahmen sollte mal hinterfragt werden. Geistiger Dünnschiss von manchen ist ja enorm?!!

Die Mods sollten hier mal eingreifen. In anderen Foren wird auf Umgang miteinander, Respekt und Höflichkeit geachtet!
 
Ein Marin Team Issue HT aus meiner Zeit als CC-Rennfahrer zum "zum Bäcker fahren Semmeln holen"
Ein umgebautes 2018er Giant Reign Advanced mit 180 FW zum Bikepark bolzen
Ein 2019er Cube Stereo HPC 140 zum Alpencrossen
Ein 2018er Merida E-Onesixty 900e zum Touren wenn ich faul bin und nicht treten mag

Es geht mir da eher dadrum das ich schon öfters übers letzte Jahrzeht verteilt schon mal kurz mal lang die Litevillekonstruktion probiert hab. Die 301er und die 601er.
Weder von der Funktion, noch vom Gewicht konnte ich den Teilen irgendwas abgewinnen. Und der Preis von den Teilen is ja mal wirklich,.....entschuldige bitte aber was glauben die was die da haben?

Soll hier nicht das Thema sein, ich find auch unter anderem den Pivot Hinterbau grottenschlecht konstruiert, die YT's überteuert und die Preisgestalter von Specialized geisteskrank:)....nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Gruss

Edit: Die Sache hat natürlich auch ihre guten Seiten. Wäre Liteville nicht so erfolgreich im Verkauf ihrer Produkte gewesen, dann gäbs heute wahrscheinlich keine Newmen Teile. Die find ich zb richtig fein. Enduro Alulenker mit 270g, Alulaufräder unter 1700 die schlimmste Bikeparkeinsätze standhalten usw, geile Nabentechnik usw........geile Teile, Lob an Michi Grätz.
Nur Liteville selber findi halt ein bisl stehengeblieben..........ganz im Gegensatz zu deren Preisen.
Aber wenns wer mag und liebt, is doch ok, für mich isses eher nüx.
Ich finde das Newmen völlig überbewertet wird. Ich würde Syntace in allem vorziehen.
 
Frag mich nur wie aussagekräftig der test ist, da keine geometrieanpassungen getätigt wurden....

die winkel werden doch auch keine 2grad flacher, oder??
Der Radius des Hinterrads schmilzt um 19mm, das sollte bei ungeänderter Dämpfereinstellung nach der Faustformel den Lenkwinkel in etwa um einen Grad verflachen. Und das Tretlager kommt nicht 2cm sondern "nur" ca. 15mm weiter runter. Und sonderlich viel Aussagekraft messe ich dem Beitrag auch nicht zu. Der einzige unbestreitbare Vorteil eines Mulletbikes liegt m.E. darin, daß man hinten mit dem Poppes weiter runterkommt. Wem allerdings die Wagonwheels hinten im Downhill bisher noch nicht im Weg standen, der wird von diesem Vorteil vermutlich auch nicht profitieren. Blake ist eher klein, da kann ich mir gut vorstellen daß ihm das kleinere Hinterrad hilft. Einem Lulatsch wie Greg Minnaar hingegen wird es vermutlich eher nicht weiterhelfen, aber wer weiß..
 
Zurück
Oben Unten