Fahrtwind

Hi,

ich fahre ja wirklich gerne und bin nicht sehr anspruchsvoll: ob Straße oder Waldweg, Eis, Schnee, Regen oder Schlamm, das macht mir nichts aus. Steigungen auch nicht, im Gegenteil, je steiler und anspruchsvoller, umso herausfordernder. Was mich aber wirklich absolut ankotzt ist Gegenwind.

So, und ich mag mir das einbilden, aber ich habe das Gefühl, dass es zumindest hier bei uns im Schwarzwald dieses Jahr besonders viel davon gibt. Egal wann und wo ich in den letzten paar Wochen gefahren bin, ständig dieser eklige Wind, der einen selbst beim Bergabfahren schier wahnsinnig macht, und gegen den man kaum eine echte Chance hat. Irre ich mich, oder war's letzten Sommer nicht ganz so windig? Also dieses Jahr habe ich das Gefühl dass es mit dem Wind wirklich extrem ist. Gibt's da ne logische Erklärung für, oder werd' ich langsam meschugge? :D

Wie sind eure Erfahrungen?

cu,

Jackie

Anzeige

Re: Fahrtwind
Bei uns stelle ich vor allem eine extreme Häufung von Gewittern fest. Vor allem abends, rechtzeitig zum Feierabend :( Windig ist es zwar die letzten Tage auch, aber nicht mehr als sonst meine ich.

öcsi

mmmhhh...Da könnste wohl vielleicht Recht haben, dass
es irgendwie mehr Gegenwind gibt...:D Spüre das auch hier
bei mir in Ostwestfalen fast überall und jeden Tag, aber natürlich
nicht immer gleich stark. Aber ist glaub ich wirklich im Vergleich
zum letzten Jahr mehr geworden...;)

Jackie78 schrieb:
. Egal wann und wo ich in den letzten paar Wochen gefahren bin, ständig dieser eklige Wind, der einen selbst beim Bergabfahren schier wahnsinnig macht, und gegen den man kaum eine echte Chance hat.

Stimmt... Ohne Mithilfe ist bei knapp 50km/h Schluß... Sch*** Wind.
Viel schlimmer finde ich das schüle Wetter, das macht einen wirklich platt.

Grüßle Mark

Also bei uns kenne ich das gar nicht anders. Wenn Wind, dann Gegenwind. Rückenwind ist ein Gerücht wie Bielefeld oder zumindest ein Naturphänomen, dass in meiner Gegend noch nicht vorgekommen ist.

Dinsdale schrieb:
Also bei uns kenne ich das gar nicht anders. Wenn Wind, dann Gegenwind. Rückenwind ist ein Gerücht wie Bielefeld oder zumindest ein Naturphänomen, dass in meiner Gegend noch nicht vorgekommen ist.

Was ist eigentlich Rückenwind? Neulich meinte einer er wäre durch Bielefeld gefahren, und dort hätte er fast die ganze Zeit extreeem Rückenwind gehabt.
Halte ich für nen Gerücht ..... Rückenwind ... *tststs*

@ Dinsdale, wie ist das mit Bielefeld gemeint? Bei uns in Ostwestfalen ist der Wind auch vorhanden. Das Problem liegt dann hauptsächlich an der Fahrtrichtung! Und außerdem ist Er zu stark bist Du zu schwach! Also weiterstrampeln!

Gruße aus Bielefeld

Wenn man Berg runter fährt hat man doch immer Gegenwind :confused:
Luftwiderstand und so :confused:
Aber wenn man Gegenwind spürt kann man doch umdrehen, dann hat man doch kein Gegenwind mehr oder :confused:

Moesch schrieb:
Wenn man Berg runter fährt hat man doch immer Gegenwind :confused:
Luftwiderstand und so :confused:
Aber wenn man Gegenwind spürt kann man doch umdrehen, dann hat man doch kein Gegenwind mehr oder :confused:
danke.jpg

Gruße aus Bielefeld
Bislang hielt ich nichts von Verschwörungstheorieen, aber langsam wird mir unheimlich...
Aber wenn man jetzt rückwärts den Berg runter fährt.... was hat man dann?

1. Gegenwind von hinten, wird irgendwie verrechnet mit Kräfteparallelogramm...müsste Seitenwind sein!
2. Einen super Gleichgewichtssinn und eine irre Fahrtechnik

also bei uns bin ich neulich schön über die lande/startbahn von unserem alten flughafen gepfeilt. hatte rückenwind und da waren 43km/h wirklich ohne jede anstrengung drin. das ganze auf ca. 3-4 km. allerdings hab ich dann auf dem rückweg natürlich bitterböse zurückzahlen müssen...

Hi,

also das mit dem Gegen vs. Rückenwind beocachte ich auch verstärkt, egal in welche Richtung man fährt: Vorteile bringt einem der Wind in den allerseltensten Fällen, quasi nur wenn er direkt von hinten kommt. Sobald er von vorne oder auch schräg pustet, und dazu noch verwirbelt, isses vorbei, dann bremst er ungemein. Auf meinen Standardstrrecken bin ich bei Windstille signifikant schneller als bei Wind, gleich aus welcher Richtung.

Komisch, oder erklärbar?

cu,

Jackie

Bergschnecke schrieb:
@ Dinsdale, wie ist das mit Bielefeld gemeint? Bei uns in Ostwestfalen ist der Wind auch vorhanden. Das Problem liegt dann hauptsächlich an der Fahrtrichtung! Und außerdem ist Er zu stark bist Du zu schwach! Also weiterstrampeln!

Gruße aus Bielefeld

jetzt reichts aber mit der Trollerei, die Nichtexistenz Bielefelds ist hinreichend bekannt und "Ostwestfalen" ist auch Quatsch weil sich Ost und West in der Ortsbezeichnung aufheben

punkt, muss jetzt eigentlich jeder dieses Wort benutzen um andere runterzumachen? Beobachte das in meinem Freundeskreis auch...

Ich kenne das. Der Wind kommt "immer" von vorne. Besonders wenn ich eine Steigung hochfahre und der Wind von vorne kommt, verfluche ich den Wind und jeden Autofahrer, der an mir vorbeifährt:mad: :D naja, heute hab ich auch auf die Strecken geachtet, in denen der Wind mich nicht belästigt hat und war extrem dankbar.:daumen:

ilex schrieb:
jetzt reichts aber mit der Trollerei, die Nichtexistenz Bielefelds ist hinreichend bekannt und "Ostwestfalen" ist auch Quatsch weil sich Ost und West in der Ortsbezeichnung aufheben

Na, das erkläre mal einem Westfalen (z.B. mir) der im NordOsten seiner Region lebt (z.B. Bergschnecke und mir)

Im Zweifelsfall vor dem Klug********n Google anwerfen.

Für den Fall das Du nicht weißt wer odas was Westfalen ist : http://de.wikipedia.org/wiki/Westfalen

Subraid schrieb:
Aber wenn man jetzt rückwärts den Berg runter fährt.... was hat man dann?

Das ergibt dann die lustigen Darmwinde, besinders bei extrem gebückter Haltung :lol:

Der Verfasser der ersten bekannten Dokumentation zur Nichtexistenz Bielefelds

Wertvolle, fürs gemeine Volk aufbereitet Informationen zur Nichtexistenz Bielefelds

Die Liste kann weitergeführt werden, dennoch weilen immer noch hartnäckige Verschwörer unter uns Bikern? (Bergschnecke, Freundlichkeitsbolzen Jaykay187)

VISION311 schrieb:
Die Liste kann weitergeführt werden, dennoch weilen immer noch hartnäckige Verschwörer unter uns Bikern? (Bergschnecke, Freundlichkeitsbolzen Jaykay187)

Wir bezweifeln die Existenz Bielefelds tatsächlich nicht, wohl aber die Existenz der restlichen Republik. :D

Dinsdale schrieb:
So einfach windet IHR euch nicht raus...:D

Ich bin mir nie ganz sicher, ob ich auf diese automatischen Bots überhaupt antworten soll. Aber auch wenn es euch nicht wirklich gibt, bin ich natürlich ein Rudeltier und lebe auch mit der Illusion, das es euch gibt, ganz gut. :)

Zurück