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um es kurz zu machen ich bräuchte mal etwas hilfestellung bei der berechnung des fahrwerks....gibt zwar einige sachen aber die haben mir nicht recht geholfen. Ich habe vor meinen alten Nox etwas ab zuändern.
Da mir der Schwerpunkt zu weit vorn und zu weit oben ist...außerdem spricht er mir zu "lahmarschig" an
vorab: Ich habe Die Richtigen Werkzeuge (schweißgerät, Fräse, Drehmaschiene) und auch ganz gute Kenntnisse
nur stellt mich die Neuberechnung auf ne Probe
der dämpfer soll wie bei einem Evil durch eine Wippe vorn angelenkt werden und die zweite Dämpferaufnahme auf der schwinge sitzen.
original hat der Nox ja einen Federweg von 250mm und eine Übersetztung von 3,2:1 laut meiner Rechnung^^ die Größe der Umlenkhebelage soll soweit beibehalten werden aber da die eine Dämpferaufnahme auf der schwinge sitzt verkürzt sich ja der federweg aber die übersetztung verändert sich ja nicht. Meiner überlegung nach müsste sich der Federweg ja halbieren? wenn ja könnte man ja den umlenkhebel größer gestalten damit man wieder auf 200mm kommt?
eine HILFREICHE Antwort wäre super
Danke schonmal im Vorraus

um es kurz zu machen ich bräuchte mal etwas hilfestellung bei der berechnung des fahrwerks....gibt zwar einige sachen aber die haben mir nicht recht geholfen. Ich habe vor meinen alten Nox etwas ab zuändern.
Da mir der Schwerpunkt zu weit vorn und zu weit oben ist...außerdem spricht er mir zu "lahmarschig" an



original hat der Nox ja einen Federweg von 250mm und eine Übersetztung von 3,2:1 laut meiner Rechnung^^ die Größe der Umlenkhebelage soll soweit beibehalten werden aber da die eine Dämpferaufnahme auf der schwinge sitzt verkürzt sich ja der federweg aber die übersetztung verändert sich ja nicht. Meiner überlegung nach müsste sich der Federweg ja halbieren? wenn ja könnte man ja den umlenkhebel größer gestalten damit man wieder auf 200mm kommt?
eine HILFREICHE Antwort wäre super

Danke schonmal im Vorraus
