Falscher Cube Rahmen verbaut??

Lzz

Registriert
21. Mai 2015
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe heute mein Cube Attention SL 2022 bei Fahrrad XXL gekauft. Bin nach dem kauf das Bike erstmal eingefahren. Als ich mich dann mit einem Freund getroffen habe, der auch ein Cube MTB besitzt, meinte er ich hätte ein falsches MTB gekauft???

Mein Rahmen sieht ganz anders aus als auf der Cube Homepage und wie auf der FahrradXXL.de Seite??
Siehe Bilder, haben die mir ein falsches Cube verkauft ODER ist das normal so, da ich mit meinen 2m ein XXL (24") Rahmen fahre und die Geometrie/Konstruktion so sein soll?
Auf den ganzen Papieren und auf dem Fahrradpass steht alles richtig drauf - Cube Attention SL 2022 in 24" Schwarz

Kennt sich da jemand aus :confused::confused:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 576
  • 2.jpg
    2.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 556
Hilfreichster Beitrag geschrieben von polo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich sehe auch, dass bei mir auch der obere Rahmen, vom Lenker bis zum Hinterrad, nicht auf einer Linie ist, wie auf der Homepage?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von polo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht doch ok aus. Du hast halt XXL das Foto ist S oder XS. Wenn du sicher sein willst, nimm einen Maßstab und miss nach. Die Sollmaße findest du auf der Cubehomepage.
 
Sieht doch ok aus. Du hast halt XXL das Foto ist S oder XS. Wenn du sicher sein willst, nimm einen Maßstab und miss nach. Die Sollmaße findest du auf der Cubehomepage.
Die Maße passen alle. Mir ist halt nur der Abstand zwischen ober-/unterrohr aufgefallen und das sieht bei den anderen (bis 22") anders aus. Das kann aber wirklich aufgrund der XXL Geometrie liegen.
 
Das kann aber wirklich aufgrund der XXL Geometrie liegen.
Nicht " kann " sondern ist definitiv so . Und sieht man bei vielen Modellen das es konstruktive Unterschiede zwischen kleinen u. großen Modellen gibt . Ist für mich sogar ein positives Merkmal und das sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht haben.
 
Die Maße passen alle. Mir ist halt nur der Abstand zwischen ober-/unterrohr aufgefallen und das sieht bei den anderen (bis 22") anders aus. Das kann aber wirklich aufgrund der XXL Geometrie liegen.
Hast Du den Link oben angeschaut, den ich gepostet habe? Da sind doch beide Varianten abgebildet. Die kleinere kommt auch mit 27.5 Laufrädern.
1655269666152.png
 
Nicht " kann " sondern ist definitiv so . Und sieht man bei vielen Modellen das es konstruktive Unterschiede zwischen kleinen u. großen Modellen gibt . Ist für mich sogar ein positives Merkmal und das sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht haben.
Technisch hast du definitiv recht.

Vom Design her.. Naja. Fällt für mich unter Mogelpackung und würd ich so nicht akzeptieren.
 
Technisch hast du definitiv recht.

Vom Design her.. Naja. Fällt für mich unter Mogelpackung und würd ich so nicht akzeptieren.
Finde das kleine auch deutlich hübscher, aber:
Wie Soll denn deiner Meinung nach das XL Aussehen?

U.a. ist beim grösseren Rahmen nun mal das Steuerrohr als auch des Sitzrohr deutlich länger.
Wird nun das Unter und Oberrohr beim AL Rahmen analog dem S Rahmen verschweißt steht das Steuerrohr ca. 4 cm über, schaut bestimmt auch nicht besser aus.

Das Gleiche gilt wenn beim XL das Oberrohr und die Sitzstreben in einer Linie sind.
Da Steht dann einfach das Sitzrohr weit über das Oberrohr hinaus.....
 
Fällt für mich unter Mogelpackung und würd ich so nicht akzeptieren.
ernsthaft?

Was manche hier für Vorstellungen haben…
Und wie soll das bitte konstruktiv überhaupt funktionieren? Wie die Geometrie über die Größen sich verändert, is Dir aber klar?
 
Darum mache ich um Cube Fahrer immer einen großen Bogen. Viele haben einfach "komische" Ansichten :D
Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Im Grunde habe ich hier ja nur eine Frage gestellt, da meine Kenntnisse diesbezüglich gleich null sind.
Naja, dann ist das halt mit dem Rahmen so. Das Thema hätte sich dann somit geklärt :daumen:
 
Ich finde die kleineren Rahmen optisch auch schöner, jedoch ist das leider nicht immer machbar. Viele große Rahmen sehen "hochbeinig" aus, weil es eben einfach nicht anders machbar ist, würde man die Rahmen einfach in alle Richtungen gleich strecken, wären die großen unfahrbar lang
 
weil es eben einfach nicht anders machbar ist, würde man die Rahmen einfach in alle Richtungen gleich strecken, wären die großen unfahrbar lang
Natürlich ist es auch anders machbar. Das wäre, dann etwas wie z.B. das Corratec Superbow Worldcup. Vom kleinsten bis zum größten Rahmen, der gleiche Stack. In Grösse 54 sieht das sehr schnittig aus.
 
Hallo,

ich habe heute mein Cube Attention SL 2022 bei Fahrrad XXL gekauft. Bin nach dem kauf das Bike erstmal eingefahren. Als ich mich dann mit einem Freund getroffen habe, der auch ein Cube MTB besitzt, meinte er ich hätte ein falsches MTB gekauft???

Mein Rahmen sieht ganz anders aus als auf der Cube Homepage und wie auf der FahrradXXL.de Seite??
Siehe Bilder, haben die mir ein falsches Cube verkauft ODER ist das normal so, da ich mit meinen 2m ein XXL (24") Rahmen fahre und die Geometrie/Konstruktion so sein soll?
Auf den ganzen Papieren und auf dem Fahrradpass steht alles richtig drauf - Cube Attention SL 2022 in 24" Schwarz

Kennt sich da jemand aus :confused::confused:
Es ist normal, dass das Steuerrohr auf XXL anders ist als bei XS. Insofern denke ich, dass das schon passt. War XXL aber nicht 23 Zoll?
 
Zurück
Oben Unten