FandyFire X2 Cree XM-L U2 4-Mode 2000-Lumen LED

Danke für die tollen Bilder =)

Die 20° Linsen habe ich auch heute erhalten. Nur frage ich mich, wie die du die Linsen aufgesetzt hast. Einfach ohne "Schnickschnack" draufgeklebt, die Gummidichtung rein und fertig? Bei mir ist das irgendwie nicht 100% passend. Die Lötstellen der Kabel verhindern, dass die Linse plan aufliegt. Hast du da vielleicht was weggenommen?

Fragen über Fragen =) Ach ja, Wärmeleitkleber habe ich auch gleich mitbestellt. Die Cree-Platinen klebe ich auf die Aluscheibe und diese werde ich im Gehäuse festkleben... sicher ist sicher ;)
 

Anzeige

Re: FandyFire X2 Cree XM-L U2 4-Mode 2000-Lumen LED
Hat jemand die FandyFire X2 bzw D99 im Vergleich zu einer cree T6 getestet ?

Es schreibt jemand, die niedrigste Stufe der FandyFireX2 brennt ca 6 Stunden, wie stark ist die Lichtausbeute im Vergleich zu der niedrigen Stufe der T6 welche ca. eine 4 Stunden lange Lichtausbeute besitzt, oder ist das eher die mittlere Stufe mit 3 Stunden ?
 
Läuft die X2 auch mit normalen AA-Akkus, oder braucht man unbedingt so'n Akkupack? Bei normalen AA-Akkus hätte man den Vorteil, die leeren Akkus unterwegs austauschen zu können. Außerdem hat vermutlich jeder'nen Sack Akkus zu Hause rumliegen.
 
Japp, das wäre der richtige!
Allerdings kannst du dir auch einen Ersatzakku einfach aus zwei 26650 oder zwei bis vier 18650 Zellen bauen, je nach gewünschter Kapazität. Man muss nicht mal große Fähigkeiten am Lötkolben haben.

AA Akkus geht prinzipiell schon. 8,4V Startspannung / 1,2V NimH Akku Spannung ergibt genau 7 AA Akkus in Reihe für ca. 2000mAh Kapazität, bzw. 14 AA Akkus für eine vergleichbare Kapazität des serienmäßigen Akkupacks. Allerdings ist die Entladekurve zu beachten, also wie schnell die Spannung bei NiMhs einbricht im Vergleich zu Li-Ion. Das kann bedeuten, dass die tatsächlich nutzbare Kapazität und Leuchtdauer deutlich geringer ausfällt. Außerdem sollte klar sein, dass 14 AA Akkus im Vergleich zu 4 18650er Li-Ion extrem schwer sein werden. Von daher nicht wirklich empfehlenswert. ;)
 
Achja, andere Frage (daher separater Post):

Hat jemand von euch die X2 schonmal am Helm montiert? Wenn ja, wie macht ihr das Gibt es einen Adapter oder eine spezielle Halterung? Ich bin mit der X2 soweit zufrieden (für den Preis definitiv), aber von Werk aus taugt sie eigentlich nur zur Lenkermontage. Alternativ: Gibt es eine mit der X2 vergleichbare Lampe, die speziell für Helmmontage taugt und auch (für ihren Preis) gut verarbeitet ist?
 
habe heute meine auch bekommen, für den Preis ist die Lampe echt top, gute haptik, knopf lässt sich gut drücken, fühlt sich auf keinen Fall billig an.
@12die4: die Frage habe ich mir heute auch schon gestellt. Bekommt man sowas auch an den Helm, oder gibt es vergleichbares?

Bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen wie man sie an den Helm bekommt.

edit: Diese hier sieht hier hat zumindest ähnliche Daten, bleibt die Frage wie gut man sowas aufm Helm festbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese Lampe ist ja eigentlich nix anderes als die X2. Nur, dass hier eben noch das Kopfband dabei ist und dafür kein Täschle für den Akku. Ich glaube aber kaum, dass das Gummiband die Lampe für MTB sicher hält und direkt auf den Helm geht es damit auch nicht so richtig. Ist dann eher für Unterhelm (also direkt auf der Stirn). Das wär aber nix für mich.
Im Prinzip bräuchte man diesen Adaptersockel, der bei der Lampe zwischen Gummiband und Lampe ist und den dann irgendwie mit Kabelbindern an den Helm schnüren. Aber wirklich toll ist die Lösung auch nicht.
 
mal eine Frage an die anderen Besitzer der X2, mir ist aufgefallen das sobald die Lampe eingeschaltet ist mein Tacho nicht mehr funktioniert (die Funkverbindung wird gestört).
Ist ein Sigma 2006 MHR.

Ist euch ähnliches auch schon aufgefallen? Daran ändern wird man wahrscheinlich nichts können oder?
 
Huch? Sehr merkwürdig. Da herrscht doch nirgendes Hochspannung, was großartig Interferenzen verursacht. Sitzen Lampenkopf und Tacho direkt nebeneinander? Versuch die mal möglichst weit auseinander zu positionieren. Und vielleicht das Kabel der Lampe auf der anderen Seite am Steuerrohr vorbeizuführen.

Ich habe keinen Tacho, sondern nutze nur Endomondo auf dem Handy und GPS um hinterher meine Leistung zu überprüfen. Das ist natürlich nicht störanfällig...
 
einmal saß die Tampe genau neben dem Tacho, das andere mal soweit wie möglich weg.
Kabel hatte auch ordentlich Abstand zum Tacho. Mir ist momentan auch ein wenig schleierhaft welches Bauteil dafür verantwortlich sein soll.

Wie ich meinen Tacho kenne müsste die Störende Frequenz bei 77,5kHz oder oder deren Oberschwingungen liegen.
 
Thx, für den Thread, mal durchlesen, die Idee mit dem Klett ist interessant. Mir ist zwar noch nicht ganz klar wie die Lampe am Helm hält, aber mal durchlesen.
 
3M Dual Lock klebt halt wie Hulle....hat den Nachteil, dass man nicht mal eben den Winkel verstellen kann, deswegen fahr ich immer noch mit dem Helmhalter (siehe oben) rum.
 
Das ist auch so ein Frage die ich mir stelle... muss ich sie am Helm verstellen können?
Ich glaube mittlerweile das ich es nicht brauche, weil es bei mir nur die 2. Lampe neben der Lenke Lampe wäre. Da müsste es ohne gehen.

Aber erstmal mit der Lampe jetzt ein paar Erfahrungen sammeln.
 
Dann geht es auch ohne...ich überlege auch schon länger, das mal so zu machen...muss man halt, wenn man merkt, dass es nicht passt kurz abkletten und einen Zentimeter weiter oben oder unten wieder ranpappen....ändert ja auch den Winkel.

Ich hab meist nur die dran, da leuchte ich auf langen, offenen Strecken eher etwas weiter vor...im verwinkelten Wald dann lieber etwas näher vor's Rad ;)

Klar, mit einer zweiten Lampe ist man da fein raus
 
Hallo,

wenn man die Kopfhalterung nicht braucht, dann kann man die Gummis kürzen und darauf Klettband aufnähen. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Das Band, welches nach hinten läuft, wird nicht benötigt. Das kann man ganz entfernen. Die seitlichen Bänder kürzen und mit Klettband vernähen. Oder gleich ein ein Fixierband nähen und durch die Schlitze der Halterung ziehen, dann das Band zwischen den Helmstegen durch und verschließen.

Ich hoffe, ich konnte das etwas verständlich rüber bringen.

Gruß

Schrankwandbiker
 
Habe dann auch mal ne Frage zu den Creed Leuchten...

Ab einer gewissen Helligkeit (Lumen) werden Akkupacks mit vier 18250er angeboten.

Ich habe jetzt diese hier in der Bucht entdeckt: http://www.ebay.de/itm/141030589860?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

4000lm mit nur zwei 18250er... Macht das Sinn? Oder sind die nach ner halben Stunde alle :-( Was haltet Ihr davon?

Lieber ne 1800 lm mit 2 Batterien oder ruhig so was hier?

Vielen Dank für Eure Antworten :)
 
1. Akkus schrott
2. Lampe schrott

3. Nie im Leben 4000Lm nich teinmal 2000LM wird sie erreichen. Glaubt doch nicht immer was die Asiaten und Co schreiben :/

Weißt du wie stark die LEDs befeuert werden müssten, damit sie 4000LM erreichen? Bei dem Kühlkörper würden die sich nach 30 Sekunden runter regulieren.
 
Geht ja nicht ums Glauben.... Dass das mehr als übertreiben ist, ist schon klar. Aber auch die 1800
Lm die bei anderen China Importen angeben werden sind genauso übertrieben. Meine Frage ging ja in Richtung Akku... Was ist da Eure Meinung
 
Zurück
Oben Unten