Fanes AM Steuersatz Problem

ich weiß ja nicht wie rau er genau läuft, aber wenn ich mal den Vergleich Acros / Chris King ziehe, sind das schon mal Welten im Neuzustand. Einen Acros würde ich mir nie wieder kaufen, da wie bei Dir im Neuzustand schon rau laufend und er nach wenigen Ausfahrten schlimmer aussah wie mein Syntace Steuersatz nach 20000km (der lief auch nach der Zeit geschmeidiger) . Und das ist nicht nur an einem Bike so mit dem Acros :rolleyes:
 
Ich habe inzwischen in 4 Bikes Acros Steuersätze verbaut, dort laufen alle Lager leicht und sauber, auch noch nach 10.000km. Am Tandem läuft ein Chris King Steuersatz, dort gibt es keinen fühlbaren Unterschied zu denen von Acros. Weder jetzt im gefahrenen Zustand, noch im Neuzustand.
Das hier (mit Gewalt?) eingepresste Lager lässt sich mit den Fingern nur schwer drehen und hakt schon deutlich.
So hätte ich/ wir das Lager auch in den Rahmen pressen können, dafür hätte ich nicht 9,40€ für den Versand zahlen müssen und 1 Woche warten.
Das Problem hier liegt nicht an Acros oder den Abmessungen der Lagerschale. Es ist das Steuerrohr das nicht exakt Maßhaltig ist.
Morgen telefonier ich nochmal mit irgendwem den ich bei Alutech ans Telefon bekomme und dann geht der Rahmen wieder zum Nacharbeiten zurück. :mad:
 
Oioioi, das hört sich schon böse an - als ob er bereits eingelaufen wäre. Im Neuzustand war meiner definitiv auch nicht so rauh bzw. schwer zu drehen. Wobei, bei deinem Video dreht sich das Lager noch bedeutend leichter als es bei mir der Fall war (nach dem Einbau). Da musste ich schon ordentlich zupacken.
Aber wie auch immer: Finde ich so wie am Video ebenfalls nicht in Ordnung und das muss besser gehen.
 
Bei mir gibt's jetzt anderweitige Probleme. Der Rahmen hätte eigentlich schon längst geliefert werden sollen. Nur die bei Alutech können ihn nicht tracken weil da irgendetwas schief gelaufen ist. Wollen sich jetzt beim DHL schlau machen. Mal schauen was da nun für ein Schei** passiert ist.
 
Bei mir gibt's jetzt anderweitige Probleme. Der Rahmen hätte eigentlich schon längst geliefert werden sollen. Nur die bei Alutech können ihn nicht tracken weil da irgendetwas schief gelaufen ist. Wollen sich jetzt beim DHL schlau machen. Mal schauen was da nun für ein Schei** passiert ist.

In welche Richtung ist das denn passiert? Zurück zu dir? Schön öd! :(
 
DHL ist echt der übelste Päckchenschieber den es gibt. :mad:
Für den Versand meines Rahmens habe ich damals 75€ bezahlt. Die Laufzeit des "Premium Weltpakets" hätte drei Tage sein sollen - kam erst am vierten Tag bei mir an, sodass ich umdisponieren musste um es in Empfang zu nehmen. Gut angelegtes Geld... :rolleyes:
Das Rechnungsoriginal haben sie auch ohne Kopie beizulegen entfernt. Eine schlechte Kopie habe ich dann mit der Verzollungsrechnung eine Woche später erhalten. Zum Glück hat mir Alutech nochmal ein anständiges Exemplar geschickt.

Und auch sonst gibt es jedesmal Grund zum ärgern wenn ich was per DHL geliefert bekomme. :mad:
 
Ja, es passierte als sich der Rahmen auf dem Weg zurück zu mir befand. Hatte bisher mit DHL (hier in Österreich) noch keine Probleme - weiß der Teufel was da nun schief gelaufen ist.
Die Mitarbeiter bei Alutech sind auch noch am Rätseln. Sind aber auf jeden Fall bemüht das Problem zu lösen. Es ist noch nicht ganz fix, aber evtl. (sollte das Paket nicht mehr auftauchen) werde ich einen neuen Rahmen bekommen.
 
Ja, so halb :) . Alutech hat einen neuen Rahmen zum Lackieren geschickt. Jetzt heißts also warten, bis der fertig ist.
 
Werde meine Fanes wegen der Lieferchoose lieber selber abholen. Ist von HH ja nur 'um die Ecke'. Hoffe nur inständig, dass sie rechtzeitig fertig wird...
 
Habs mal hierhin verschoben, weils besser passt:

zec, es kommt ein neues Fanes?! Welches, warum, wer gegen wen?
Ja, habe mir einen Fanes AM-Rahmen geleistet.


Der Grund ist einfach der, dass ich einmal schauen will, ob für meine Bedürfnisse nicht die 150mm Federweg der AM genug sind. Geometrie ist ja vergleichbar - das passt also. Viel leichter wirds auf jeden Fall. Erhoffe mir also ein noch agileres Bike bei vergleichbarer Abfahrtsperformance.
Mal schauen ob der Plan aufgeht :D .
 
Naja, ein 29er Enduro finde ich für mich (bzw. meinen hauptsächlichen Einsatzbereich) nicht interessant.
Für technische Trails (die langsamen Geschichten mit Lupfen und Co) sehe ich mit einem 29er keine Vorteile, eher Nachteile. Und außerdem schauen die 29er Bikes in der kleinsten Rahmengröße immer so schlimm aus ;) .
 
Aah, o.k.! Falls es paßt, kommt dann das Enduro weg?
Nein, schließlich bin ich mit dem Enduro im Grunde sehr zufrieden. Wenn mein Plan aufgeht, bekommt das Enduro den stabileren Laufradsatz, sowie die 180er Van (Die Teile sind zur Zeit an meinem Giant Reign X verbaut) verpasst und wird zum Bikeparkbike.
 
Naja, ein 29er Enduro finde ich für mich (bzw. meinen hauptsächlichen Einsatzbereich) nicht interessant.
Für technische Trails (die langsamen Geschichten mit Lupfen und Co) sehe ich mit einem 29er keine Vorteile, eher Nachteile. Und außerdem schauen die 29er Bikes in der kleinsten Rahmengröße immer so schlimm aus ;) .

biste schon eines gefahren?

mein Helius AC 29" hat den selbem Radstand (1209 vs. 1204) wie mein Fanes Enduro...
 
Nein, bin noch keines gefahren. Bin aber bereits andere Bikes mit langen Kettenstreben gefahren um für mich (als kleiner Fahrer) selber zu sagen, dass mir solche Bikes zu wenig wendig sind. Da wird z.B. das HR-Versetzen für mich spürbar schwerer.

Bei deiner Körpergröße und den XL-Rahmen die du fährst schauts freilich komplett anders aus - da sprechen wir ja von komplett anderen Hebelverhältnissen.
 
Zurück
Oben Unten