Fanes - Beratung Komponenten

...und wie fährt es sich auf großem Fuss?

ich habe es nur eingebaut, weil ich wußte wenn es sich zu gut anfühlt, das hier dann drei 26 " LR Sätze verstauben werden ....... dieser ganze "Neue Teile braucht das Land" Hype, entwickelt sich immer mehr von der erstmaligen Reste-teile- Kiste zum Reste-teile Schuppen :rolleyes::eek:
 
mal ne Frage an die Laufrad-Fuzzys. ;)

Ich benötige dringend nen neuen LRS und dachte an folgendes:

DT 240s Naben mit ZTR Flow, Sapim CX-Ray Speichen und DT Prolock Nippeln

Einsatzbereich ist rein alpines Singeltrailen, also eher langsames fahren. Sollte passen, oder?
 
Salve,
möchte noch einmal das Thema Bashguard an XT 10-fach Kurbel ansprechen.
Die Alternative mit dem Shift Guide von Truvativ finde ich nicht so prickelnd. Meiner Meinung nach wird auf Dauer die ISCG5 Aufnahme ausgeschlagen. Die Innenlagerklemmung wird man ständig nachziehen müssen (Erfahrung am Freerider). Gibt es denn keine Möglichkeit an der XT einen Bash zu montieren? Evtl mit längeren Kurbelblattschrauben ...? Sonst gibt es doch für jedes Problem hier Lösungen?:heul:Tüftler wo seit ihr??:eek:
Wenn es keine Lösung gibt müssen halt die RAce-Face Atlas dran und die XT in der Bucht "versenkt" werden.:D
Ps: Man will halt doch nicht an nem neuen Bike den alten Rotz (auch wenn er noch super funktioniert) verbauen!:lol:
Gruß
Bernd
 
Welche XT ist es denn genau? Eine 2x10 ist mir nicht bekannt, eine 3x10 kannst Du prima auf 2x10+Bash umbauen (zB 22-36-Bash). Wenn Du 3x + Bash anvisierst, bin ich letztens noch wo über so n Bash für 3x-Kurbeln gestolpert, weiss aber nicht mehr wo ...

Ein Bash ist aber IMHO kein Ersatz für eine Kettenführung, Shift-Guide wäre eine KeFü für 2x ...
 
Ich habe auch lange gesucht und keinen Bash für 2fach-Kurbeln gefunden. Keine Ahnung, warum die noch niemand anbietet, schließlich gibt es mittlerweile jede Menge "echter" 2fach-Kurbeln. Hau das Ding in die Bucht und gut ist. Wenn Du unbedingt eine neue 2fach mit Bash willst, kauf die Truvativ AKA, Gibt es bei Cycle-AIX für 117€ plus Versand.
 
Welche XT ist es denn genau? Eine 2x10 ist mir nicht bekannt, eine 3x10 kannst Du prima auf 2x10+Bash umbauen (zB 22-36-Bash). Wenn Du 3x + Bash anvisierst, bin ich letztens noch wo über so n Bash für 3x-Kurbeln gestolpert, weiss aber nicht mehr wo ...

Ein Bash ist aber IMHO kein Ersatz für eine Kettenführung, Shift-Guide wäre eine KeFü für 2x ...
Shift Guide war natürlich Käse,. Meinte das Teil: http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Kettenfuehrungen-und-Bashguards/Kettenfuehrungen/Truvativ-MRP-X-Guide-2-fach-Kettenfuehrung-2012-ISCG-05::30187.html
Ist die 2-fach Kurbel in der Fanes3.0 V2 Version:
http://alutech-cycles.com/Fanes-Enduro-30-Komplettbike-v2
Genaueres steht da leider nicht. Is aber aus meiner Sicht echt ein Witz, wenn man an einem Bike wie dem Fanes keinen Standart Bash verbauen kann. Bei den Touren die ich fahre, könnte ich nach jeder Ausfahrt das Kettenblatt wechseln. Mal den Jürgen fragen, ob er vielleicht eine 3-fach einbauen kann.
Gruß
bernd
 
Ich denke ob Bash oder nicht, ist keine Frage des Fanes, sondern der Shimpanso-Kurbel. So sehr im Detail kenne ich die XT Kurbel nicht, würde selber aber auch nicht mehr ohne Bash unterwegs sein wollen, speziell nicht mit einem Enduro-Bike ...
 
Ja, es ist ein Problem der Kurbel und nicht der Fanes. Ich denke, der Jü bekommt die Gruppen als OEM-Pakete. Da wird es schwer, einzelne Komponenten zu tauschen. Die 2fach ist noch die bessere Wahl, da mehr Bodenfreiheit. Schließlich gibt es auch die 3fach XT nicht mit Bash und viele Leute würden eben meckern, wenn die fast ebenbürtige SLX in dieser Preisklasse angeboten würde.

Ich hatte das gleiche Problme mit der X.9-Kurbel und der Elixir9 Bremse. Habe mir einfach beide vorab schicken lassen und bereits verkauft. Von den Erlösen habe ich mir die XT-Bremsanlage und AKA Kurbel mit Bash gekauft. So ist jeder zufrieden.
 
Hatte mit Jürgen in Willingen darüber gesprochen. Er meinte es gibt eine Möglichkeit einen Bash zu montieren. Frag ihn nochmal. Kann aber auch sein dass er die ISCG Geschichte meinte.
Bin letztendlich zu der Meinung gekommen dass ich keinen Bash brauche. Hat ich auf dem SX auch nicht und auch nie gebraucht. Wenn das Blatt kaputt ist gibts ein neues oder ne Hammerschmidt.
Hoffe ich bereue es nicht :D
 
Also wenn es sich bei der Kurbel um eine FC-M785 handelt, sollte es vom Lochkreis her zumindest gehen, ein Bash zu verbauen (längere Schrauben und Bash). Optisch würde ich dann doch dazu tendieren, die XT zu verkloppen und ne Atlas zu verbauen (ist aber Geschmackssache) ...
 
Ich denke ob Bash oder nicht, ist keine Frage des Fanes, sondern der Shimpanso-Kurbel. So sehr im Detail kenne ich die XT Kurbel nicht, würde selber aber auch nicht mehr ohne Bash unterwegs sein wollen, speziell nicht mit einem Enduro-Bike ...
Mein Zorn richtet sich auch gegen Shimano und nicht gegen die Fanes!!!:mad::D Wobei natürlich schon die Frage gestellt werden muss, warum das Bike mit der Kurbel ausgestattet wird. Wird sich denke ich in der nächsten Version wieder ändern.
 
Mein Zorn richtet sich auch gegen Shimano und nicht gegen die Fanes!!!:mad::D Wobei natürlich schon die Frage gestellt werden muss, warum das Bike mit der Kurbel ausgestattet wird. Wird sich denke ich in der nächsten Version wieder ändern.

Weil, wie ich schon geschrieben habe, der Jü sicher die XT-Gruppe als OEM-Komplettpaket bekommt (Preisvorteil) und dann 2fach besser ist, als 3fach. Die XT gibt es von Haus aus eben nicht mit Bash.
Die Stückzahlen der Fanes sind eben andere, als bei Radon oder Canyon, wo man dann auch gute Preise für Race Face Kurbeln bekommt.

Mal ehrlich, die Fanes ist doch für ihre Klasse ein super Angebot. Da kann man das dann entweder so wie Hoppes machen und die originale Kurbel erstmal schreddern oder sich gleich was individuelles Kaufen und die "Original"-Teile verkloppen.
 
Mal ehrlich, die Fanes ist doch für ihre Klasse ein super Angebot. Da kann man das dann entweder so wie Hoppes machen und die originale Kurbel erstmal schreddern oder sich gleich was individuelles Kaufen und die "Original"-Teile verkloppen.

Eben, bei so Teilen, die mich nicht interessieren, würde ich direkt den Bikemarkt bemühen und die wieder veräussern, dafür dann die Teile holen, die ich haben will. Wenn natürlich das halbe Bike wieder verkloppt werden müsste, würde ich mal drüber nachdenken müssen, ob ich die richtige Ausstattung bestellt habe ... :D :lol:
 
Weil, wie ich schon geschrieben habe, der Jü sicher die XT-Gruppe als OEM-Komplettpaket bekommt (Preisvorteil) und dann 2fach besser ist, als 3fach. Die XT gibt es von Haus aus eben nicht mit Bash.
Die Stückzahlen der Fanes sind eben andere, als bei Radon oder Canyon, wo man dann auch gute Preise für Race Face Kurbeln bekommt.

Mal ehrlich, die Fanes ist doch für ihre Klasse ein super Angebot. Da kann man das dann entweder so wie Hoppes machen und die originale Kurbel erstmal schreddern oder sich gleich was individuelles Kaufen und die "Original"-Teile verkloppen.
Stimme dir voll zu! Werde Jürgen fragen, ob er mir die Kurbel unmontiert beilegt und dann auf Ebay verticken. Auf die Fanes kommt dann der 20-32-er Race Face Atlas Kurbelsatz.:daumen:
Bin schon gepannt wie die Kombi 20-er Kettenblatt mit 36 Ritzel bergauf "geht"! Ist wahrscheinlich ein permanenter Trackstand!!!:lol:
 
Kommt sicher drauf an, wo Du fährst, ich alte aber 36-24 für eine gute Kombi mit 11-36er Kassette.

BTW: Du solltest die Fanes noch in Deinen Signatur-Spruch aufnehmen, sonst fällt sie unter die Kategorie sinnlos :D
 
Kommt sicher drauf an, wo Du fährst, ich alte aber 36-24 für eine gute Kombi mit 11-36er Kassette.

BTW: Du solltest die Fanes noch in Deinen Signatur-Spruch aufnehmen, sonst fällt sie unter die Kategorie sinnlos :D
Die Atlas Kurbel ist halt aktuell so aufgebaut. Werde damit überwiegend technische Sachen fahren. Bin bislang mit der 20-er/32-er Kombi bestens klargekommen.
Und 20/36 ist mal ne Übersetzung, die einfach mal testen will!!:lol: :cool:
Für den Bikepark habe ich ja noch nen Freerider.
Greets
 
11-36 mit 24 vorn reicht vollkommen um überall hinzukommen wo man hinwill - aber 3fach an der Fanes wird echt zum forstwirtschaftlichen Gerät...
 
Stimme dir voll zu! Werde Jürgen fragen, ob er mir die Kurbel unmontiert beilegt und dann auf Ebay verticken. Auf die Fanes kommt dann der 20-32-er Race Face Atlas Kurbelsatz.:daumen:
Bin schon gepannt wie die Kombi 20-er Kettenblatt mit 36 Ritzel bergauf "geht"! Ist wahrscheinlich ein permanenter Trackstand!!!:lol:

Ich habe aktuell 22-36 und da habe ich bisher keine Rampe kennen lernen dürfen, die dafür zu steil war (oder wäre sonst eher gekippt), 20-36 ist schon ne Hausnummer für extrem hohe Trittfrequenz. Wolltest Du das Mountain Goat KB montieren?

Bei 20/32 würde mir aber n Kettenblatt für Tempo fehlen ..
 
Ich habe aktuell 22-36 und da habe ich bisher keine Rampe kennen lernen dürfen, die dafür zu steil war (oder wäre sonst eher gekippt), 20-36 ist schon ne Hausnummer für extrem hohe Trittfrequenz. Wolltest Du das Mountain Goat KB montieren?

Bei 20/32 würde mir aber n Kettenblatt für Tempo fehlen ..
Wie gesagt meine Atlas Kurbel ist momentan so bestückt. Yes! 20-er ist ein Mountaingoat. Das mit dem 32-er merke ich eigentlich nur auf Forstautobahnen bzw. Teestraßen bergab. Bei 95 % aller Touren die ich fahre ist das 32-er eigentlich voll ausreichend und wenn man bergauf noch einen Joker in der Hand hat ist das ja auch nicht das schlechteste. ;)
Besonders in der von mir geliebten Frühjahrs "ich bin top fit" Phase!:D
 
Kann man eigentlich eine alte SLX/XT Kurbel (egal of 2 oder 3 fach), die auf 9 fach Kette ausgelegt ist mit 10 fach Kette fahren? Oder muss man dazu die Kettenblätter tauschen?
 
Habe ich schon oft geschrieben: 9fach oder 10fach Kurbel ist reines Marketing-Gewäsch. Es gibt keine Unterschiede, habe es selbst bei Shimano SLX und XT nachgemessen. 9fach und 10fach Ketten unterscheiden sich auch nur in der Aussenbreite. Die Innenbreite an den Innenlaschen ist gleich und das ist der für die Kurbel entscheidende Abstand (bei Kassetten ist es die Aussenbreite).
 
Zurück
Oben Unten