Fanes - Beratung Komponenten

Für die schweren Jungs ist evtl. noch die Beschränkung auf max. 91kg interessant. Ansonsten sagt Thomson, dass sie die Masterpiece nur für XC frei geben. Wobei ich nicht denke, dass ein Endurofahrer die Stütze beim Pedalieren härter beansprucht als ein XC-Racer. Könnte aber trotzdem im Falle eines Garantiefalles problematisch werden.

Nu muss ich auch mal was fragen;)

Da meine Hammerschmidt die Fanes leider wieder verlassen muss bin ich im Moment auf Umwerfersuche.

Shimano brauch ich ja E-Type oder E2 bei XTR

Nun haben ja die Shimano 2 Fach Umwerfer eine Kapazität von 12 oder 14 Zähnen bei einer Max. Kettenblattgröße von 38/40t

Ich will aber 22/32 oder 22/33 fahren.
Funktioniert das mit dem E-Type Umwerfer (den man ja nicht einfach weiter nach unten schieben kann wie einen normal geklemmten?) oder gibt's da Probleme auf dem kleinen Blatt mit einer an der unteren Käfigverbindung schleifenden Kette?

Von Sram gibt's ja den X0 z.b. in 22/36 Ausführung...
Anscheinend grad nirgends Lieferbar in S3 Ausführung:mad:

Funktioniert der auch mit nem 780er od. 980er Shimano Shifter?

22/32 .... ist eher was zum Tottreten oder ist es bei euch so steil oder willst Du hinten 12/28 fahren ?? Ich bin immer wieder erstaunt wie gut sich 24/36 auch Bergauf fahren lässt und wenn es dann klemmt wird hinten das Rettungsritzel 36 Zähnen benutzt

hier gibt es einen SLX der 22/36 leistet, habe ich auch am Enduro ....XTR erst ab 26 Z

http://www.google.de/imgres?imgurl=...lKUd74EciGswakyYCIAw&ved=0CF8Q9QEwAw&dur=1700

Naja, erstens bin ich kein Konditionswunder;)
Und zweitens möchte ich meinen 22/36 Berggang für die 20+% Steigungen nicht missen... Und nein, ich schiebe nicht solangs irgendwie möglich ist noch zu fahren ;)

Und ja, in der Fränkischen Schweiz wird's oft so steil, dass nichtmal das Vorderrad der Fanes richtig am Boden zu halten ist...;)

Hmm muss ich wohl doch nen SLX ranmachen...:(

Nochmal zur Kompatibilität des X0 Umwerfers mit nem neuerem Shimano Trigger... Passt des zam? hab da noch keine vernünftige Aussage gefunden, vll geb ich auch einfach die falschen Suchwörter ein...

PS: Danke für den Link

Hallo Dampfsti,

ich hatte das gleiche Problem, leichte Kurbel, zweifach und 22/36.....

Meine Lösung, XTR FC-M970, bei Ebay....neu, nur Kurbelarme mit Lager erstanden, dann WICHTIG......Original XTR 22er Ritzel, 36er ist egal, am besten XT, großes Kettenblatt weglassen dafür Syntace Bashguard.

Ich habe einen XTR Umwerfer, 2fach, wichtig ist hier, unter den Umwerfer eine Unterlegscheibe pro Schraube, die rechte U-Scheibe muß mit schleifen der Seiten angepasst werden....dann muß noch der Bügel wo die Kette durchläuft, am Umwerfer ein wenig mit biegen angepasst werden....

Fahre seit einem halben Jahr so, funzt perfekt und ich habe meine Traumkurbel, in meiner Wunschkonstellation....

Problem mit Vivid Air, Öl tropfte einmalig aus dem roten rebound verstellet raus, ca 3 ml. Was tun? Einschicken? Zu wem?

Qual der Gabelwahl:
Marzocchi 55 CR Federgabel Modell 2013 - 170mm - 2260g
Rock Shox Totem RC2 DH Coil Federgabel Modell 2013 - 180mm - 2880g

Ich wollte unbedingt die Totem wegen Coil, Federweg und Optik, aber die 2013er MZ macht auf den ersten Blick einen super Eindruck (mattschwarz, Goldbeschichtung, Top-Verarbeitung, Gewicht). Jetzt bin ich am Grübeln. :confused:

Was meint Ihr?

btw.: würde die MZ 55CR verkaufen, wenn jemand Interesse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und ich wünsche erstmal schöne Ostern allen.

Da ich mir vor 2 Tagen mein Vorderrad meiner Fanes geschrottet habe (Sunrigle Charger Expert LRS) bin ich jetzt auf der Suche nach einem etwas stabilerem LRS. Ich hatte hier mal was von Mavic Felgen gelesen die ganz gut sein sollen...ich hätte halt gerne was auch für härtere Gangarten z.B. Bikepark o.ä. Gewicht spielt eher eine geringere Rolle.

Da ich mich in der Materie noch nicht so sehr auskenne brauche ich da mal ein Paar Ratschläge von euch ;)
z.B. was man noch bei der Nabe etc. beachten sollte.

Ich wünsche noch schöne Feiertage,
MfG Nidhoeggr

Kommt sicher immer aufs Budget an, aber idealerweise lässt Du dir einen LRS von einem wirklich guten Laufradbauer bauen (wie zB Thomas) - der kann Dir einen LRS bauen, der zu Einsatzzweck und Gewicht passt. Lass dabei aber neben der Felgen auch die Speichen nicht ausser acht. Für die härtere Gangart würde ich aktuell so bauen:

Naben: Hope Pro 2 EVO oder Acros (je nach Budget)
Speichen: Sapim CX-Ray (nie wieder etwas anderes)
Felgen: Spank Spike (ich habe selber 2 Laufradsätze mit Spank Felgen und bin da auch absolut happy mit)

Sicherlich ist ein solch individueller Laufradsatz mit das beste was man machen kann (allein der hervorragende Service bei Defekt lohnt da schon).
Du bekommst das Material sozusagen maßgeschneidert genau für dein Gewicht bzw. Einsatzbereich zugeschnitten - das kann aber auch ganz schnell mal einiges kosten!
Falls Geld aber eine größere Rolle spielt, kommst du am günstigsten mit den Hope Hoops Pro2 evo Laufrädern hin. Die sind auch sehr gut aufgebaut, lediglich ein wenig schwerer da Messingnippel und andere Speichen verbaut sind - dafür kannst du zwischen verschiedenen Felgen (natärlich auch DH Felgen) wählen und bezahlst komplett nur 335€ zb. bei wigglesports. Weniger exklusiv, bei der Preis-Leistung jedoch unschlagbar - da schlägt jeder Laufradbauer die Hände über den Kopf zusammen wie man zb. das Vorderrad mit Flow EX für 114€ verkaufen kann.

@CarloDiamant: Der Preisrahmen bis schon noch 400€ hoch hätte ich auch ungefähr angepeilt, ohne jetzt genaue Preise zu kennen. Generell will ich schon auf den Preis schauen, aber jetzt nicht so, dass ich Abstriche in der Funktion machen muss.
@Splash: Danke schonmal für die Beispiele, werde mich da mal ein wenig belesen.

Ich wollte halt nur generell mal fragen was ihr so an eurer Fanes oder ähnlichen Bikes drauf habt. DH-LR brauchen es sicherlich nicht werden, sowas fahre ich mit der Fanes auch nicht.

Ich fahre meine Fanes mit einem LRS von Thomas von German Lightness mit der Kombination Hope Pro 2 / Sapim CX-Ray / Spank Subrosa - die CX Ray sind bei mir nicht nur wegen dem Gewicht gesetzt, sondern einfach, weil die eben auch sehr belastbar sind. Nach meinen Problemen mit der Flow EX bin ich mit dem Subrosa Laufradsatz auch endlich zufrieden :)

So ein handgespeichert Laufradsatz ist mit so einem maschinell eingespeichten Laufradsatz auch nicht wirklich vergleichbar. Da lohnt ein gewisser Mehrpreis auch gerechtfertigt sein. Mit 400€ wird es für einen kompletten LRS aber knapp ...

Qual der Gabelwahl:
Marzocchi 55 CR Federgabel Modell 2013 - 170mm - 2260g
Rock Shox Totem RC2 DH Coil Federgabel Modell 2013 - 180mm - 2880g

Ich wollte unbedingt die Totem wegen Coil, Federweg und Optik, aber die 2013er MZ macht auf den ersten Blick einen super Eindruck (mattschwarz, Goldbeschichtung, Top-Verarbeitung, Gewicht). Jetzt bin ich am Grübeln. :confused:

Was meint Ihr?

btw.: würde die MZ 55CR verkaufen, wenn jemand Interesse hat.

Die MZ lässt sich auch gut fahren, das Einzige was mich gestört hat/nervt is der fehlende O-Ring.

alos ich fahre die RS Coil und bin top zufrieden, kein basteln oder einstellen mehr, einfach radeln!!!!!

@CarloDiamant: Der Preisrahmen bis schon noch 400€ hoch ...........
@Splash: Danke schonmal für die Beispiele, werde mich da mal ein wenig belesen.

Ich wollte halt nur generell mal fragen was ihr so an eurer Fanes oder ähnlichen Bikes drauf habt. DH-LR brauchen es sicherlich nicht werden, sowas fahre ich mit der Fanes auch nicht.

die SL Naben (jetzt414) die ich von veltec (aus einem Chaser / AM One LR Satz) habe laufen jetzt die 4 Saison, da haben die Hope schon etwas früher aufgegeben (sicher nur ein Einzelfall ;) ).

http://veltec.de/main.php?kat=6&skat=241

Alternativ der LaufradKonfig und die neuen ETR Force Felgen

http://veltec.de/main.php?kat=6&skat=241

.

Die Veltec sehen zwar auch sehr schön aus, aber es wird jetzt denke doch so ein Hope Hoops LRS, da ich schon ein wenig aufs Gels schauen muss.
Stellt sich nurnoch die Frage welche Felge: Mavic EX 721 oder Notubes ZTR Flow EX.
@Splash: Welche Probleme hattest du denn genau mit deiner Flow Ex, wenn du das schon so angesprochen hast?

@Nidhoeggr: Mir sind mehrfach verschiedene Reifen von der Flow EX abgesprungen (in Fahrt, bin schwerer Fahrer). Wenn Du aber ein Fliegengewicht bist oder Schwalbe Reifen fährst, dürfte es passen ...
Wenn Du 100-150€ drauf legen kannst, bist Du aber schon bei einem handgespeichten (!) LRS mit Subrosa (!) und CX-Ray (!) - das wäre mir den Aufpreis auf jeden Fall wert ...

Zurück