Fanes - Beratung Komponenten

Mal wieder eine Frage zu LRS, kennt sich jemand mit Synatce W35 MX aus? Taugen die mit 32 Loch für die harte Gangart? Auf deren Seite steht bis Max. 120 kg, das ist in meinen Augen bei 105 kg nicht viel wenn ich´s auf ener DH Piste laufen lasse.

Was habt ihr für Enduro/Bikepark Einsätze an eurer Fanes verbaut? Ich suchcwas breites, stabiles, laute Nabe, für schwere Jungs.
 
Gibts die schon? Sind groß angekündigt worden aber bis dato hab ich noch nix wirklich interessantes an Tests gelesen.

105 Kilo, Bikepark Vollgas mit ner Fanes? Wär da ein reiner Downhiller nicht direkt besser gewesen?
 
Mal wieder eine Frage zu LRS, kennt sich jemand mit Synatce W35 MX aus? Taugen die mit 32 Loch für die harte Gangart? Auf deren Seite steht bis Max. 120 kg, das ist in meinen Augen bei 105 kg nicht viel wenn ich´s auf ener DH Piste laufen lasse.

Was habt ihr für Enduro/Bikepark Einsätze an eurer Fanes verbaut? Ich suchcwas breites, stabiles, laute Nabe, für schwere Jungs.


taugen werden sie mit Sicherheit etwas, ob der Preis dafür Ok ist muß jeder selbst entscheiden....... und ein paar ausgelieferte soll es auch geben.... munkelt man ;);)

Fahre einen DT 5.1 mit Hope Naben seit gut 5 Jahren, eigentlich kein DH LR Satz zu schmale Felge und eigentlich nur bis 110 Kg ich fahr sie halt............ Gewichtsbeschränkungen der Hersteller sind wegen der Produkthaftung angegeben (so zumindest die Aussage von Veltec) und ein LR Satz der genau bei 120,1 Kg schlagartig in die Knie geht weil er nur bis 120 Freigegeben ist wird es auch nicht geben. Gerade bei Syntace würde ich mir keine Gedanken machen. Ich weiß nicht ob es in der Gewichtsklasse des LR Satzes etwas Gleichwertiges zur Zeit auf dem Markt gibt, alle anderen werden schwerer sein. Schau mal auf die Alutech Homepage bei den Laufrädern, da gibt es breit, Preiswert ....... dafür halt schwerer ......... irgendwas ist ja immer :rolleyes:;)
 
Ich fahre einen selbst gebauten LRS mit Hope Evo2, DT Revo Speichen und Spank Spike Evo Felgen mit knapp 30mm Maulweite, 32 Loch und 1950g Gewicht. Zwar kann ich mit meinen fahrfertigen 65kg nicht bei der Belastbarkeitsgrenze mitreden, aber ich bin vorher einen (ebenfalls selbst gebauten) LRS aus Tune King/Kong, Revo und ZTR Flow mit 1570g und 22.5mm Maulweite gefahren.

Mein Fazit aus dem direkten Vergleich: Es lohnt sich den dickeren zu fahren. Der leichtere hat zwar einwandfrei gehalten, aber die breitere Felge macht sich deutlich bemerkbar, weil das Kurvenverhalten viel "runder" ist. Führt aber zu Kämpfen mit dem minimal möglichen Luftdruck zum Schutz vor Durchschlägen. Das Gewicht wiederum macht sich nicht so oft bemerkbar. Beim schnellen Lenken und abrupten Beschleunigungen habe ich den Unterschied gemerkt, ansonsten ist das (physikalisch nachvollziehbar) wumpe.

Ergo: Hol Dir durchaus einen breiten stabilen LRS, ob Du 1000€ für den sicherlich wie bei Syntace gewohnt hervorragenden LRS ausgeben möchtest, solltest nur Du (ggf. Deine Regierung ;)) entscheiden. Mein Tune/Flow LRS hat knapp über 600€ Material gekostet, der Hope/Spike ein bisschen unter 400€. Ich fahre den Hope/Spike als einzigen LRS für alles, mal mit Conti X-King Reifen, mal mit den großen Baronen...
 
Ja über die Hope Naben habe ich mir auch schon Gedanken gemacht nur noch keinen passende Felge gefunden. Das Gewicht ist Nebensache. Ich Schau mir die spank Felgen mal an. Hauptsache breit sollen sie sein. Wer baut euch die LRS aus den Einzelteilen?
 
Ich habe bisher 3 Laufradsätze bei German Lightness (Thomas) bauen lassen und der macht das absolut auf Spitzen-Niveau. Hope mit Spank Subrosa oder Spike Race halte ich für eine gute Wahl, idealerweise mit CX-Ray ... :)
 
Naja, wenn Dir das Gewicht egal ist, dann schau Dir die Spank Stiffy an:lol:
Ich habe in der Spike die passenden Felgen gefunden. Wichtig ist bei Spank auf die Evo Version zu achten, die Vorgänger sollen technisch nicht besonders sein. Ich bau mir die LRS selbst.
 
Hey,

ich fahre Veltec DH Laufraeder im Park.
Bin damit voll zufrieden und mache mir bei dem Kurs auch keine Sorgen ums kaputt machen. Sind eben recht schwer knapp unter 2500g.
Im Park komme ich so mit dicken ITS Reifen auf ca. 17.5kg.
Das Hinterrad fahre ich auch auf normalen Touren, da es mir eine von den SunRingle Felgen zerschossen hat.

Gruesse
 
so, es werden wohl:
Hope - Pro 2 EVO
Spank - Spike 35 EVO
Sapim - CX-Ray

Oder auch Acros 75 / 75FR aber die kenne ich nicht einer von euch?
 
Oder auch Acros 75 / 75FR aber die kenne ich nicht einer von euch?

habe ich auch am Fanes mit Sapim Laser/D-Light und ZTR Flow. Sind sehr gut verarbeitet und vom Gewicht auf Niveau der alten Hope Pro2 (1 Generation). Die neuen Hopes sind afaik etwas schwerer geworden. Freilauf ist um einiges leiser als bei Hope. Allerdings war/ist bei den Acros auch massig Fett drin ;)

bin sie erst einige Monate gefahren, aber sie machen einen echt guten Eindruck.
 
Habe meinen 911 3way gerade auf Track Mack Evo Felgen umgebaut und Race/Laser statt komplett Race, tubeless,werde aber nur 85-90kg Last drauf kriegen.

Innen sind das nun 28,5mm und das gewicht bewegt sich um 1,85kg.

speichenspannung ging auf der starken um 1000N und rechts auf um 660N, NMax für die Felge ist 1150N lt AS Auskunft.
 
Die Intense sind sicher von der Bucht. Da hab ich meine auch her. Hab aber gleich 6 Stück genommen und Rabatt raushandeln können :)
Ich habe aber die DH Worldcup 2Ply in 2.5. Und die sind echt geil :D
 
Sorry irgendwie verkommt der Bilder-Thread zum allgemeinen Fanes-Treff^^
genau die hab ich auch, hab mir die letzten 4 ergattern können, meinst also sind gut, hast du einen Verglecih zu HD?
 
(Fast) alles passt besser zum natürlichen Revier der Fanes, als der HD in PaceStar-Mischung. Ich habe den auf dem HR meines leichteren LRS, weil wenig Rollwiderstand......das ist aber auch der ganze Vorteil. Solange es trocken ist, funktioniert er einigermaßen....bei Nässe kannst Du ihn vergessen.
 
Ich fahre die Intense bis jetzt nur im Park.
Habe den DH FRO vorne und den Worldcup hinten, beide in 2,5 und bin auch bei matschigen Bedingungen sehr zufrieden damit.
Werde aber bald auch den DH v/h als Tourenreifen nutzen, dann aber in 2,35 und als Lite Version bin mal gespannt wie das ganze funktioniert.
 
Hmm, gut, dass die Diskussion raus aus der Galerie ist;) Aus Prinzip werde ich wegen des triple-compound, dass nach ein bisschen Fahren weg ist (sie könnten es first-third-compund nennen) keinen Schwalbe-Reifen loben und für objektive Auskünfte halte ich mich wiederum nicht kompetent genug. Aber mal so argumentiert: Beim King of Plose ist Max Schumann alle Tage - auch im CaiDom mit dem Hans Dampf gefahren und die Strecke war gelinde gesagt nass. So nass, dass die meisten mindestens vorne auf Schlammreifen gegangen sind.

Was ich also meine: Die Reifen sind nur so gut, wie der Fahrer. Eigentlich wäre es grad für die lernwilligen Amateure sinnvoll sogenannte Schrottreifen zu fahren. Zu besonderen Anlässen zu wechseln sorgt für einen schönen aha-Effekt:) Ich habe übrigens jetzt (wo die Strecken so weich sind) einen zur Hälfte abgefahrenen Schwalbe Nobby Nic drauf, bei dem die Mittelstollen auch noch gekürzt sind:D
 
Ich halte mich auch nicht für kompetent genug um Reifentester zu sein :)
Hab die Intense vorher schon auf dem DH gefahren und war zufrieden mit ihnen. Als ich das Angebot in der Bucht gesehen hatte musste ich zwangsläufig zuschlagen. Hab von den 3 Satz einen verkauft und die anderen beiden reichen mir ne ganze Weile. Heute geht's in den Wald ne Flowline bauen :D
 
Hatte der Max neue oder gebrauchte HD? War es PaceStar oder TrailStar? Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass wegen der Witterung Stollen rausgeschnitten wurden. Ist Schwalbe vielleicht sowas wie ein Sponsor? Alles Fragen, zu denen ich keine Antwort weiß. Ich bin auch kein MTB-Crack, Vertrauen in den Reifen ist aber gerade für weniger versierte Fahrer essentiell, um an die Grenzen zu gehen. Ein echter Crack fährt mir auch auf einem Smart Sam mit 2000km Laufleistung um die Ohren.
Ich kann nur meine Erfahrungene wiedergeben und die sind so, wie sie sind.
 
da bleibt nur zu hoffen das aus den Reifen-Meinungen keine Schießwütige endlos Diskussion wird ........ wie gut das der "Gemeine" Alutech Fahrer eher ruhigerer Natur ist und nicht auf die Kacke haut das es bis an die Decke Spritzt :D:D:D:D sondern eher den Gesunden Meinungsaustausch pflegt.... schön hier immer wieder :daumen::daumen:

Wie Bonvivant schon schreibt es gibt Fahrer die fahren einfach mit allem immer besser als alle anderen, man kann ihnen an die Hand geben was man will und der Hobbyrider kann sich nur noch wundern, kauft sich dann aber das Zeug was der Pro fährt um dann Festzustellen das es damit auch nicht wirklich viel besser läuft ;) :rolleyes: ;)

Meine Lieblingskombi zur Zeit ist der 2,3 Baron Vorne und der MK II in 2,2 hinten (der 2,4 brich zu Grenzwertig weg und man kann nur Raten ob er sich fängt oder ob mann sich was fängt...... der 2,2 verzahnt sich besser mit dem Untergrund) , ein schönes Enduro Pärchen die beiden "Dünnen" Reifen ;) . Demnächst Rubber Queen in 2,2 Hinten und wieder den 2,3 Baron vorne. Für den Park brauche ich persönlich keine 2,5 DH doppel Ply exo snakeskin rubbeldiekatz evostar Karkasse, da ich keine ausgemachte Hupfdohle bin und eher die Freeride/Endurostrecken bevorzuge ohne wildes Gedroppe und ob nun 2,3 oder 2,5 Baron, da fehlt mir für 5 mm mehr breite die Feinmotorik. Wobei ich immer wieder Amüsiert bin über die entsetzten Gesichter wenn ich mit den Trennscheiben auftauche und auch noch unten ankomme :)
 
da bleibt nur zu hoffen das aus den Reifen-Meinungen keine Schießwütige endlos Diskussion wird ........ wie gut das der "Gemeine" Alutech Fahrer eher ruhigerer Natur ist und nicht auf die Kacke haut das es bis an die Decke Spritzt :D:D:D:D sondern eher den Gesunden Meinungsaustausch pflegt.... schön hier immer wieder :daumen::daumen:

:)

Ganz meiner Meinung. Finde es auch immer wieder schön hier mitzugestalten :) und in einem ruhigen Ton
 
Zurück
Oben Unten