Fanes - Beratung Komponenten

Willst du Doppelbrücke fahren? Dann besser ne Sennes...
Nee, nee... ;-) keine Doppelbrücke ;-)
Ich hatte jetzt nicht unbedingt Zweifel, dass die Fanes mich nicht aushalten wird - mir kam nur der Gedanke, als ich heute ein Bild einer Fanes in Größe M gesehen hab - da dachte ich bei mir schaut das doch iwie anderst aus, was sich als ich heim kam auch bestätigte ;-)
 
Servus, meine Freundin 1,52 m, 50 kg, kauft sich wahrscheinlich das Fanes XS, da es erstens das einzige bike ist wo sie gut übersteht, auch besser wie beim propain flo... und zweitens ist es einfach ein gutes bike.
http://alutech-cycles.com/Fanes-XS-40-Komplettbike-26
gabel und dämpfer sin von x fusion und extra mit nen soft tune.
1. Was haltet ihr von denen? Für eine etwas fortgeschritte Anfängerin durch aus in Ordnung oder? Xfusion kommt glaube ich auch aus dem hause fox oder? (hatte bei meinen bionicon nen x fusion air dämpfer und bin damit nicht so glücklich gewsen! hab da jetzt nen x fusion coil und der ist top.) Andere Gabeln und dämpfer bei alutech haben nach meinem kentnissstand keinen soft tune!?

2. frage mich halt ob es sich lohnt gleich mit bissal aufpreis "bessere" parts zu verbauen. Ist halt die Frage, ob diese wenn die dämpfungskatusche nicht für das gewicht angepasst sind dann auch wirklich besser sind für sie. Nach meinen recherchen sind die stander dämpfungskatuschen für 65-85kg ausgelegt. dh. bei wenig luftdruck fehlt der gegendruck zum ausfedern? stimmt dies so?

3. Bremsen sind die Hayes Scheibenbremsensatz Prime Expert 180/180mm verbaut, habt ihr infos zu diesen? nach meinen internetrecherchen ganz okay ... oder würdet ihr für 100€ aufpreis die SRAM Scheibenbremssatz Guide R 200/180mm nehmen.

4. Sun Ringlé Charger Comp Laufradsatz 26" laufräder sind verbaut mit 1950g etwas schwer für 50kg sollte man hier auch aufstocken? so 180€ für Sun Ringlé Charger Pro Laufradsatz 26" schwarz


So das waren jetzt viel fragen :D SRY
vielen Dank im voraus für euere Meinungen.
Grüße
 
Zu X-Fusion weiss ich garnichts. Von den Leichtgewichten die ich hier kenne (1xFanes, 1xLiteville) hab ich nie irgendwelche Äußerungen zu Problemen mit der Einstellbarkeit der Federelemente gehört (Fox36, LyrikDH, Roco, FoxRP23). Erstmal fahren???

Die Guide R bekommt man ja für um die 150€ im Netz, für die Hayes im Verkauf denke ich so um die 50€. Aufpreis passt also...würde ich machen. Einfach weil Hayes Mist ist, nicht etwa weil die nicht bremst.

Ob Charger Pro oder Comp oder Expert ist total egal, die Felgen sind gleich und wer das Mehrgewicht der Messingnippel spürt sollte bei Wetten-dass auftreten. Wenn es wirklich wichtig sein sollte, besser jeden Cent in einen vernünftigen LRS investieren. Cube CSW zb, der entspricht dem EX1501. Oder von Superstar den Switch+Tactic 28SpeichenLRS, der wiegt auch nur 1560gr.

Alle Teile sind eher schlicht und schwer, da lohnt sich jedes Teil zu prüfen und ggfs auszutauschen. Kurbel und Ritzel wäre da zuerst dran. Sattelstütze wirst ja eh ne versenkbare holen - der Aufpreis für die Reverb ist etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, meine Freundin 1,52 m, 50 kg, kauft sich wahrscheinlich das Fanes XS, da es erstens das einzige bike ist wo sie gut übersteht, auch besser wie beim propain flo... und zweitens ist es einfach ein gutes bike.
http://alutech-cycles.com/Fanes-XS-40-Komplettbike-26
gabel und dämpfer sin von x fusion und extra mit nen soft tune.
1. Was haltet ihr von denen? Für eine etwas fortgeschritte Anfängerin durch aus in Ordnung oder? Xfusion kommt glaube ich auch aus dem hause fox oder? (hatte bei meinen bionicon nen x fusion air dämpfer und bin damit nicht so glücklich gewsen! hab da jetzt nen x fusion coil und der ist top.) Andere Gabeln und dämpfer bei alutech haben nach meinem kentnissstand keinen soft tune!?

..........

So das waren jetzt viel fragen :D SRY
vielen Dank im voraus für euere Meinungen.
Grüße


Moin,
X Fusion ist sicher nicht schlecht (bauen und entwickeln auch für andere so munkelt man) und passend auf Leichtgewichte abgestimmt werden die Federelemente Spaß machen, Alternativ und mal zum Austausch wenn X Fusion nicht mehr so gut geht, sind Manitou Gabeln, die gehen auch noch mit sehr niedrigen Luftdrücken sehr gut und als Dämpfer einen DT Swiss, Soft einstellbar und die Zugstufe hat eine sehr große Bandbreite, da braucht es nicht mal ein spezielles Tuning und in der M 210 Variante auch bezahlbar.
 
Kurze Frage zum Steuersatz.
Ich fahre ein Fanes 2.0.! Der soll nen neuen Steuersatz bekommen. Ich suche aber einen, bei dem man den Winkel verstellen kann. Hat da jemand einen interessanten Steuersatz mit realistischem und vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis? Und wie heißen die Dinger?

Dann habe ich nach 3 Jahren mal meine Lager raus geschmissen. Ja, meine haben wirklich so lange gehalten. :daumen::i2:
Ich weiß auch, dass wir das schon ein paar mal diskutiert haben hier. Aber irgendwie bin ich gerade zu doof das wieder zu finden. Irgend jemand hatte doch eine recht günstige Adresse.

Ich dank euch schon mal für eure Hilfe, so dass ich nächste Saison wieder biken kann.


Sascha
 
Hi sascha,

ich hatte im fritzz den works components steuersatz und war bis auf die mühsame montage sehr zufrieden. Allerdings kann man mit dem nicht flexibel verstellen, sondern legt sich fest
http://www.workscomponents.co.uk/
Bei fast allen, die ich kenne, macht das cane creek angle set irgendwelche probleme (knacken und klappern)
http://www.canecreek.com/products/headsets/angleset
habe aber jetzt nicht geschaut, ob das mit den fanes abmessungen passt

Zum Thema Lager: habe jetzt ja auch schon anfangen müssen mit tauschen... ich werde in Zukunft 2RSH Lager verbauen und hoffe, dass das länger hält. hier z. B. finde ich es preislich i.o.
http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11062006
 
Hey Alex. Dank dir. Dann werde ich mal schauen. Das ist ja mal nen Anfang.
Wollen wie Lager zusammen bestellen?
Ich hab meinen bock gerade auseinander. Willst du die 650b Laufräder zum testen haben?


Sascha
 
Hey Alex. Dank dir. Dann werde ich mal schauen. Das ist ja mal nen Anfang.
Wollen wie Lager zusammen bestellen?
Ich hab meinen bock gerade auseinander. Willst du die 650b Laufräder zum testen haben?


Sascha

Lager zusammen bestellen ist ne gute Idee. Mit den Lufrädern mal schauen. Ich habe mein Rad erst heute wieder zum Laufen bekommen und bin jetzt die nächstenn 14 Tage familienmäßig ausgebucht...

Lager : dswaelzlager.de

Da gibt es auch Endurobearings.

was wäre denn empfehlenswerter, skf 2rsh lager oder endurobearings? in bezug auf dichtheit meine ich
 
Kann man so nicht vergleichen. Endurobearings haben keinen Käfig und dafür mehr Kugeln. Das ist bei kleinen Drehwinkeln etwas besser. Ob es eine Glaubensfrage ist und den höheren Preis rechtfertigt, werde ich beim nächsten Wechsel ausprobieren. Eine volle Fettpackung halte ich persönlich für wirkungsvoller gegen Schmutz und Feuchtigkeit, als eine bessere Dichtung.
 
Ich habe zuletzt fürs Hauptschwingenlager und den Wippendrehpunkt SKF verbaut und an der Sitzstrebe irgendwas anderes 2RSH. Alle Lager vollgepackt mit Fett (PM600). Beim letzten Check Ende Sommer waren alle SKF Lager noch gefüllt mit Fett, wenngleich eher schwarz als rot. Aber sie liefen noch sauber. Das andere Lagerpärchen war ausgewaschen und liefen entsprechend etwas hakelig. Dabei sitzen die Dichtscheiben bei den nonames gar nicht mal so labberig wie man das halt oft hat bei ganz günstigen Produkten.

Wenn die SKF jetzt noch ein Jahr (oder länger) halten, waren sie es wert. Ich sehe nämlich das Problem weniger bei den Kosten für die Lager sondern beim Verschleiss der Lagersitze durch wiederholtes Ein- und Auspressen, deshalb am liebsten so selten wie möglich.
 
Wo genau ist dein problem?

Bei ausgefahrener Sattelstütze den Bedienhebel abschrauben
(aufpassen das du nicht auf den Hebel drückst) und dann die Leitung mit dem roten dingsbums verschließen.

Leitung durch den Rahmen ziehen und wieder zusammen bauen.
Kein entlüften ect.

Ich habe meinen Hebel anschließend noch 2 mal abgebaut um die Leitung zu kürzen, war auch kein Problem.

Hoffe ich konnte dir helfen....


Gesendet von meinem G100W mit Tapatalk 2
 
@Dennis32
Ja,konntest du.
Danke !:bier:
Hab da noch ein Anliegen :
Kann man bei der Fanes 4.0 die beiden Schaltzüge der Rohloff im Rahmen verlegen ?
Und passt auf der Seite wo der Zug der Reverb rauskommt,auch noch die HR Bremse durch ?
Das zweite loch scheint mir einiges kleiner ???
Dankeschön !
 
Kann mir jemand sagen, wie weit die Sattelstütze mindestens im Rahmen sein sollte bei der Fanes? Mein fahrfertiges Gewicht liegt bei etwa 85kg.
Reicht es bis zur Mitte vom Oberrohr? (Mit der Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze käme ich nur bis zum oberen Rand des Oberrohres)

Grüße
 
Ich denke die Stütze, die ich verbauen will reicht schon bis zur Unterkante vom Oberrohr - wollte nur im Vorfeld schon mal auf Nummer sicher gehen.
Da werde ich wohl noch mal ne Mail an Jürgen schreiben. ;-)
 
Ich würde mir die Frage stellen, wieviel Mehrkosten eine längere Stütze hätte und ob es mir das Wert wäre oder ich irgendwann einmal mit Jü diskutieren muss, warum mein Sattelrohr gerissen ist. Eine so weit ausgezogene Stütze erzeugt schon einen kräftigen Hebel und ein gerissenes Sattelrohr ist so gut wie immer ein Anwenderfehler.
 
Dass es mit der kleinen Strebe nicht ausreicht is schon klar - das wäre ein bisschen arg kurz ;-)
Die Frage ist nicht, wieviel Mehrkosten eine längere Stütze hat sondern ob es eine längere Stütze gibt... =D

Ich denke aber, dass es kein Problem ist bis deutlich unter die Unterkante des Oberrohres zu kommen. Von daher kein Grund zur Sorge.
(Falls es doch eher Mitte Oberrohr oder so wird werd ich eben den Jü mal kontaktieren.)
 
Zurück
Oben Unten