Fanes enduro PINION

Also die originalen Rädchen sind wohl von Tacx (11 Zähne), wenn ich das richtig entziffert habe und haben einen Achsdurchmesser von 7mm. Ich hatte einen Satz Hope Rädchen bestellt.....die haben aber 5mm Achsdurchmesser. :(
Also ich habe den Kettenspanner von Pinion gegen eine Carbocagevariante getauscht.
Ist zwar kein Fanes aber ein Sennes ;-)


IMAG0559.jpg





IMAG0554.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0554.jpg
    IMAG0554.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG0559.jpg
    IMAG0559.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 114
@crazymaniac
Schick schick. Ich wollte aber den originalen Spanner dran lassen. Die 130€ für das carbonteil sind mir dann doch etwas viel, zumal die Gewichtsersparnis jetzt nicht sooo hoch sein dürfte oder?
Allerdings könnte ich dort mal nachfragen, ob die die gleichen Achsdurchmesser nutzen und entsprechende Pulleys haben...
 
@crazymaniac
Schick schick. Ich wollte aber den originalen Spanner dran lassen. Die 130€ für das carbonteil sind mir dann doch etwas viel, zumal die Gewichtsersparnis jetzt nicht sooo hoch sein dürfte oder?
Allerdings könnte ich dort mal nachfragen, ob die die gleichen Achsdurchmesser nutzen und entsprechende Pulleys haben...

Die Orangenen Pulleys sind auch von Carbocage und haben den gleichen Durchmesser der Achse.
 
Die Orangenen Pulleys sind auch von Carbocage und haben den gleichen Durchmesser der Achse.

Ich hab die Pulleys von Carbocage wieder rausgemacht. Da die Teile aus Alu sind, machen die einiges an Laufgeräuschen. Im Gelände nicht störend, aber da ich damit ab und an auch mal so unterwegs bin, stört das ganz schön, zumindest mich. Fahre nun wieder mit den Pulleys aus Kunststoff, die sind wesentlich angenehmer, rollen jedoch nicht so leicht wie die von Carbocage.
 
Reicht denn der Kettenspanner, um die Kette zuverlässig auf den Zahnrädern zu halten, oder braucht man die Kettenführung? Wer fährt denn alles ohne KeFü und hat sich schonmal eine gewünscht? Und hinten fällt die Kette nie runter? Denn da stelle ich mir das schwierig vor mit ner Führung auf das Ritzel.
 
Vielleicht gibt es ja bald Narrow-Wide-Kettenblätter und -Ritzel. Wenn man nicht per Kette Schalten muss, sollte das doch möglich sein. Dann braucht man gar keine KeFü mehr.
 
Also ich hab bisher keine Kettenführung dran und nur seit kurzem den Kettenspanner von Carbocage.
Bisher ist mir die Kette noch nicht runter gefallen.
Hab von Anfang an aber auch die "dicke" Spanner-Feder verbaut.
Ein Bekannter der ne Zeit das Helius-AM mit Pinion gefahren ist,
hat es recht häufig geschafft die Kette Zwischen Getriebe und Kettenblatt einzuklemmen.
Ich glaube aber, er hatte auch noch die laschere Feder verbaut....

Narrow-Wide müsste doch zumindest mit den 104mm Spidern und entsprechenden Kettenblättern gehen, oder?
Die Idee finde ich jedenfalls gut.
Schön wäre natürlich Pinion selbst bringt passende Kettenblätter/Ritzel raus ..
 
Wenn die Kettenlinie stimmt, die dicke Feder am Kettenspanner verbaut, Kette und Kettenblätter i.O. und sonst das Bike i.O. ist, sollte es kein Problem geben. Auch ohne Führung. Jedenfalls ist das bei mir der Fall.
 
Ich hatte Anfangs mal das Problem, dass mir die Kette hinten mal abgesprungen ist. Das war aber mit der alten Feder, seitdem ist Ruhe.
Vorn ist mir die Kette auch schon zweimal zwischen Ritzel und Getriebe gekommen. Damit das nicht wieder vorkommt, habe ich unter die hintere Schraube (womit das Getriebe am Rahmen geschraubt wird) einen Spacer gepackt, so dass die diese jetzt einen Abstand von 1 mm zur Kette hat und ein Einklemmen unmöglich ist. Das funktioniert wunderbar, sieht sehr elegant aus und wiegt fast nix. Für mich die perfekte Lösung.
 
wenn es öfter mal vorkommt das sich die kette von den Ritzeln löst, einfach mal die Längung der Kette prüfen, da nach Auskunft von Pinion die 9 Fach ketten durch das hohe Drehmoment schneller als gewohnt "altern" (schont auch das Ritzel und das Kettenblatt vor vorzeitigem Verschleiß) . Alternativen zur 9 Fach Kette ist eine BMX oder Singelspeed Kette die mehr Zug aushält (3000km sollen die wohl schon halten) aber auch etwas Bastelei voraussetzen (BMX Kette ist Breiter)
 
Das kann ich bestätigen Ollo. Ich hatte die Kette jetzt 1,75 Jahre drauf und die war total Schrott. Zur Bestrafung sprang die neue Kette hinten über und ein neues Ritzel musste her. Aber den Verschleiß würde ich jetzt nicht zwangsläufig mit abspringender Kette in Zusammenhang bringen, vielmehr mit bestimmten Fahrsituationen.
 
Das kann ich bestätigen Ollo. Ich hatte die Kette jetzt 1,75 Jahre drauf und die war total Schrott. Zur Bestrafung sprang die neue Kette hinten über und ein neues Ritzel musste her. Aber den Verschleiß würde ich jetzt nicht zwangsläufig mit abspringender Kette in Zusammenhang bringen, vielmehr mit bestimmten Fahrsituationen.


ich hab hier einen Pinionfahrer der bei weitem kein Wilder ist und bei dem zieht sich die ausgelutschte Kette beim Berghochfahren vom Kettenblatt..... sachen gibt es die gibt es gar nicht :aufreg:;)
 
Ab- und überspringende Kette, zerstörte Ritzel, gebrochene Feder, Kettenverschleiß bei <1000km am Pinion (immer steil hoch/steil runter:hüpf:) kenne ich mittlerweile gut genug...

Damit die Kette nicht abspringt oder nicht über die Zähne des hinteren Ritzels springt muss alles passen:
  • Die Federkraft des Kettenspanners muss richtig (stark) genug eingestellt sein (ACHTUNG: bei zu starker Federkraft, verbiegt es die Feder, sie springt selbst ab und bricht früher). Zu schwache Federkraft am Spanner ließ beim Bergauffahren selbst eine neue Kette über ein neues, großes Ritzel krachen :eek: (32T, narrow/wide hinten!. Bin gespannt wie lange die Kette mit diesem großen Ritzel hält.)
  • Die Kette sollte nicht zuviel Längung haben, meinem Gefühl nach besser weniger Kettenlängung als 0,075 zulassen. Gelängte Ketten scheinen die hinteren Ritzel (warum nur hinten??) ziemlich rasch zu deformieren ... und Kette springt beim Bergauffahren noch früher über oder ab. Bisher getestete BMX / Singlespeedkette lebte länger, aber nicht enorm länger.
  • Die Kettenlinie sollte perfekt eingestellt sein. Und am wichtigsten: Kein Gehölz im Antrieb mitgeschleppen ... Blabla :blah:
 
Da ich auch schon mal Geröllpisten runter hack, habe ich für Black Beauty

ein Getriebeschutzplast gebastelt.

Kydex Platte zugeschnitten, mit dem Heißluftfön angepasst, mit 3 mm Schaumstoff und beidseitigem Klebeband befestigt.
 
Das ist einer der Schaltgriffe Prototypen die ich ursprünglich für Rohloff Speedhub gebaut habe und ich habe jetzt mal einen an mein Pinion-Bike geschraubt. Im Schaltzug laufen 2 Schaltseile.

KATZenfreund, Einzelstücke wären unbezahlbar und die Montage ist nicht so ganz unproblematisch.
 
Zurück
Oben Unten