Fanes enduro PINION

wir haben eine alutech singlespeednabe im program mit 10mm steckachse aber leider konnte ich nicht schnellgenug die einspeichen lassen und zweitens ein passendes schraubritzel besorgen.
wir wollen auf der eurobike mal über eine leichte Pinion singlespeednabe nachdenken und wenn es machbar ist mit 12mm achse.

ich werde mit der pinion erste tests in der ersten oktober woche im harz machen...das war letztes jahr ein guter start für die fanes enduro. ollo darf auch mit seinem brocken rocken trikot probefahren. und wennes das überlebt ist die fanes enduro pinion mehr als ausgereift für die serie...insider wissen was ich meine ;-))
allgemeine testfahrten wird es zum testride der MTbike in brixen geben, da werden wir mit 3 fanes pinions aufschlagen und sonst so alle neuheiten bereitstellen zum testen.

so nun habe ich gleich mega dauerstress und bin nicht mehr errreichbar. wir werden heute und morgen zu dritt noch 8 bikes und 5 rahmen für die eurobike montieren.
 
......... ollo darf auch mit seinem brocken rocken trikot probefahren. und wennes das überlebt ist die fanes enduro pinion mehr als ausgereift für die serie...insider wissen was ich meine ;-))

............


uuund ......... nach der Probefahrt verbrennen wir das ungläubige Trikot , damit dieses Damoklesschwert nicht weiter über der Fanesserie schwebt :D:D:D
 
ich werde mit der pinion erste tests in der ersten oktober woche im harz machen...das war letztes jahr ein guter start für die fanes enduro. ollo darf auch mit seinem brocken rocken trikot probefahren. und wennes das überlebt ist die fanes enduro pinion mehr als ausgereift für die serie...insider wissen was ich meine ;-))
Na, ob das dann auch mich aushält;)
 
fahrbar sind die schon aber ich denke wir werden sicherlich viel zu tun haben am stand...und dann ist es evt. schlecht....aber vielleicht springt ja ne proberunde aufm parkplatz raus.

preise fange bei 2719.- an

Hallo,

sind die Preise des Pinion gestiegen oder ist der Aufwand beim Rahmenbau doch höher als ursprünglich kalkuliert ?
 
Hallo,

sind die Preise des Pinion gestiegen oder ist der Aufwand beim Rahmenbau doch höher als ursprünglich kalkuliert ?


So wie ichs verstanden hab sind die 2719 dann inkl. dem Pinion Zubehör, also Kurbel, Kettenspanner usw. der Ursprüngliche Preis (2599) bezog sich auf nur den Rahmen inkl. Getriebe.

Das ist aber auch nur eine Mutmaßung meinerseits :D

Gruß
 
Also, erst die Fanes Enduro "plain", dann mit Pinion Getriebe und jetzt auch noch die Carbon Option - Wahnsinn!!

Würde vom Jürgen nur gerne mal wissen, warum es unter den aktuell wirklich zu fairen Preisen angebotenen drei Komplettbike-Ausstattungsversionen der Fanes keine mit der HammerSchmidt gibt :-((
Bis man wirklich eine Pinion bekommt, geht doch definitiv noch etwas Zeit ins Land und solang finde ich die HammerSchmidt Version einfach am interessantesten! Also Jürgen, hurry up, ne V4 mit der Getriebekurbel zu nem erschwinglichen Preis ;-)

Liebe Grüße


Dazu musst du aber auch beachten das bei den Fanes Komplettbikes auch dabei steht -> Ab Frühjahr 2012! Was dann Zeitgleich mit der Pinion Version ist, da diese ja ab April 2012 ausgeliefert werden.
Von daher ist es wieder etwas logischer das es die kompletten nicht mit Hammerschmidt gibt wenn Zeitgleich die Pinion kommt.

Aber wie oben schon geschrieben, machbar ist ja so ziemlich alles von daher eben einfach mit Alutech kontakt auf nehmen.

Gruß
 
Dazu musst du aber auch beachten das bei den Fanes Komplettbikes auch dabei steht -> Ab Frühjahr 2012! Was dann Zeitgleich mit der Pinion Version ist, da diese ja ab April 2012 ausgeliefert werden.
Von daher ist es wieder etwas logischer das es die kompletten nicht mit Hammerschmidt gibt wenn Zeitgleich die Pinion kommt.

Aber wie oben schon geschrieben, machbar ist ja so ziemlich alles von daher eben einfach mit Alutech kontakt auf nehmen.

Gruß

Also,

wenn ne Pinion als Komplettbike kommt, ist ne "vergleichbare" Ausstattungsvariante mit der HammerSchmidt zumindest dann wirklich uninteressant, wenn beides sich preislich nicht allzuviel tut, d.h. die Pinion nicht erheblich teurer ist.....

Gruß aus Kölle
 
Hallo zusammen,

bin relativ neu hier im Forum und würde gern wissen ob auch andere Hersteller das Pinion-Getriebe anbieten. Es muß ja schließlich der komplette Rahmen (Tretlagerbereich) dafür ausgelegt sein?

Das Fanes Enduro Pinion finde ich anhand der oben gezeigten Bilder sehr gelungen. Mich würde auf jeden Fall eine Probefahrt damit interessieren. Wird es irgendwo Händler mit evtl. Testcenter geben wo man das Bike testen kann. Das Mtb-Testival in Brixxen ist mir def. zu weit.

Wie lange wird die Wartezeit auf das Alutech F.E.P. (Fanes Enduro Pinion) sein? Ich denke doch ziemlich lange - gibt ja definitiv sehr viele Interessenten für das neue Getriebe - wie man aus diesem Forum lesen kann. Bei der kleinen Bike-Schmiede Alutech - kanns da zu verzögerungen kommen - siehe Liteville 601? Wäre wirklich schade!

Noch ne Frage im Voraus - weiß auch nicht ob sie schon gestellt wurde -
Falls mal eine Reparatur oder Wartung am Getriebe anfällt - wer kann diese durchführen? Mein Fahrradhändler um die Ecke glaube ich wäre da etwas überfordert. Muß man da gleich das ganze Bike verschicken (wie bei Canyon:()

Würde mich über Antworten zu meinen Fragen freuen.

--- verkaufe mein Liteville 301 Mk7 Gr.L Mod.08 ---
 
Hallo zusammen,

bin relativ neu hier im Forum und würde gern wissen ob auch andere Hersteller das Pinion-Getriebe anbieten. Es muß ja schließlich der komplette Rahmen (Tretlagerbereich) dafür ausgelegt sein?

Das Fanes Enduro Pinion finde ich anhand der oben gezeigten Bilder sehr gelungen. Mich würde auf jeden Fall eine Probefahrt damit interessieren. Wird es irgendwo Händler mit evtl. Testcenter geben wo man das Bike testen kann. Das Mtb-Testival in Brixxen ist mir def. zu weit.

Wie lange wird die Wartezeit auf das Alutech F.E.P. (Fanes Enduro Pinion) sein? Ich denke doch ziemlich lange - gibt ja definitiv sehr viele Interessenten für das neue Getriebe - wie man aus diesem Forum lesen kann. Bei der kleinen Bike-Schmiede Alutech - kanns da zu verzögerungen kommen - siehe Liteville 601? Wäre wirklich schade!

Noch ne Frage im Voraus - weiß auch nicht ob sie schon gestellt wurde -
Falls mal eine Reparatur oder Wartung am Getriebe anfällt - wer kann diese durchführen? Mein Fahrradhändler um die Ecke glaube ich wäre da etwas überfordert. Muß man da gleich das ganze Bike verschicken (wie bei Canyon:()

Würde mich über Antworten zu meinen Fragen freuen.

--- verkaufe mein Liteville 301 Mk7 Gr.L Mod.08 ---



http://www.mtb-news.de/news/2011/08...-vom-ersten-mountainbike-mit-pinion-getriebe/

Von Nicolai gibts noch eines, und es müsste auch noch weitere Hersteller geben, stand mal irgendwo im Forum ich finds aber grad net :(

Wenn du jetzt schon bestellst und das Pinion etriebe wirklich ab 1. April 2012 ausgeliefert wird dürftest du dein FEP im April bekommen. Wenn du erst dort bestellst kommt es natürlich darauf an wieviele schon vorbestellt haben. Und in der Tat kann es dann natürlich bei einer kleinen Firma etwas länger dauern, das es zu so einem Chaos wie beim 601 kommt wage ich allerdings zu bezweifeln. Da ist die Kundennähe von Alutech schon viel zu hoch als das man ein halbes Jahr vertröstet werden würde.

Bei einem Defekt stelle ich mir vor das man das Getriebe ohne Probleme selber ausbauen kann und nur das Getriebe einschickt, es hat ja schliesslich ein eigenes Gehäuse dadurch sollte (!!!) es leicht zu demontieren sein :)

Zur Probefahrt kann ich nix sagen da kenn ich mich nicht aus :)

Gruß
 
Alutech, Nicolai, Jeronimo cycles, Endorfin(?) und Hot Chili bauen noch welche.

Bleiben noch zwei Fragen: Wann und wie viel?

Da Jürgen alle Fanes Pinion Rahmen selbst schweißen wird, könnte es eigentlich schon morgen losgehen - vor allem, weil die ersten fixen Vorbestellungen schon vor Veröffentlichung echter Bilder eingegangen sind. Doch ganz so schnell kann Pinion noch keine Getriebe liefern, deshalb heißt der fixe Liefertermin für Rahmen mit Getriebe: 1. April Woche - kein Scherz.

also geschwindigkeitsbestimmend ist eher Pinion, Jü hat alle Zeit der Welt ne Pinion Fanes zu bauen.
 
Hab eben auch den Text gefunden im News Bereich:

- Auf der Eurobike wird es einige Bikes mit Pinion P1 zu sehen geben. Unter anderem dabei sind: Endorfin, Nicolai, Alutech, Tout Terrain, Hot Chili, Jeronimo Cycles und Winoura Group. Es sind noch weitere dabei, die aber nicht 100%ig sicher sind, ob sie bis zur EB Räder fertiggestellt bekommen und andere, die eine längere Entwicklungszeit einplanen oder noch unsicher sind.
 
Hab eben auch den Text gefunden im News Bereich:

- Auf der Eurobike wird es einige Bikes mit Pinion P1 zu sehen geben. Unter anderem dabei sind: Endorfin, Nicolai, Alutech, Tout Terrain, Hot Chili, Jeronimo Cycles und Winoura Group. Es sind noch weitere dabei, die aber nicht 100%ig sicher sind, ob sie bis zur EB Räder fertiggestellt bekommen und andere, die eine längere Entwicklungszeit einplanen oder noch unsicher sind.


Ich gehe davon aus daß die drei erst genannten fertige Räder ausstellen werden.
 
http://www.mtb-news.de/news/2011/08...-vom-ersten-mountainbike-mit-pinion-getriebe/

Von Nicolai gibts noch eines, und es müsste auch noch weitere Hersteller geben, stand mal irgendwo im Forum ich finds aber grad net :(

Wenn du jetzt schon bestellst und das Pinion etriebe wirklich ab 1. April 2012 ausgeliefert wird dürftest du dein FEP im April bekommen. Wenn du erst dort bestellst kommt es natürlich darauf an wieviele schon vorbestellt haben. Und in der Tat kann es dann natürlich bei einer kleinen Firma etwas länger dauern, das es zu so einem Chaos wie beim 601 kommt wage ich allerdings zu bezweifeln. Da ist die Kundennähe von Alutech schon viel zu hoch als das man ein halbes Jahr vertröstet werden würde.

Bei einem Defekt stelle ich mir vor das man das Getriebe ohne Probleme selber ausbauen kann und nur das Getriebe einschickt, es hat ja schliesslich ein eigenes Gehäuse dadurch sollte (!!!) es leicht zu demontieren sein :)

Zur Probefahrt kann ich nix sagen da kenn ich mich nicht aus :)

Gruß

Danke für die Antworten.:daumen:

Nur das Getriebe einschicken bezweifle ich ein wenig! Wenn ich mir die Rahmenbilder anschau scheint es so, dass das Gehäuse fest mit dem Rahmen verschweisst ist. Oder ist das nur der Rahmen in dem das P1-Gehäuse eingepflanzt wird? Gibt es einen Serviceintervall ähnlich wie bei Federgabeln?

Gruß
 
Nur das getriebe einschicken ist möglich. Da wird nur die basisplatte in den Rahmen geschweißt und dann das Getriebe befestigt. Service Intervalle etc. gibts sicher, wenn das Teil dann rausist oder die neue Homepage online ist, mal abwarten, was die Eurobike bringt.


Rahmen ohne Getriebe.
 
Also,

wenn ne Pinion als Komplettbike kommt, ist ne "vergleichbare" Ausstattungsvariante mit der HammerSchmidt zumindest dann wirklich uninteressant, wenn beides sich preislich nicht allzuviel tut, d.h. die Pinion nicht erheblich teurer ist.....

Gruß aus Kölle

Also die Hammerschmidt AM geht richtig geil im Fanes kostet bei Jü 439EUR.
Pinion wird 1200EUR kosten. Hatte Jü seinerzeit nach der Pinion gefragt war leider noch kein Thema. Mit Pinion sollte die Wollmilchsau dann perfekt sein.
Mit Hammerschmidt ist halt um die 60 Km/h Schluß, reicht aber in 98% der Fälle sag ich mal.
 
Also die Hammerschmidt AM geht richtig geil im Fanes kostet bei Jü 439EUR.
Pinion wird 1200EUR kosten. Hatte Jü seinerzeit nach der Pinion gefragt war leider noch kein Thema. Mit Pinion sollte die Wollmilchsau dann perfekt sein.
Mit Hammerschmidt ist halt um die 60 Km/h Schluß, reicht aber in 98% der Fälle sag ich mal.


Wie kommst du auf 1200 Euro?
Der Fanes Rahmen kostet 1399 Euro, der Pinion Rahmen 2719 Euro.
Unterschied wären demnach 1320 Euro, das Pinion hat aber die komplette Schaltung inkl. Kurbeln, Kette, Ritzel usw. alles dabei!

Wenn man das gegen ne X.0 oder XTR gegenrechnet bleibt da nicht mehr viel Differenz übrig würde ich sagen. :)

Auch bei der HS brauchst ja noch ein Schaltwerk, Kassette, Schalthebel, Kette etc. dazu.

Gruß
 
Also die Hammerschmidt AM geht richtig geil im Fanes kostet bei Jü 439EUR.
Pinion wird 1200EUR kosten. Hatte Jü seinerzeit nach der Pinion gefragt war leider noch kein Thema. Mit Pinion sollte die Wollmilchsau dann perfekt sein.
Mit Hammerschmidt ist halt um die 60 Km/h Schluß, reicht aber in 98% der Fälle sag ich mal.



Was meinst du denn auf wieviel man mit der Hammerschmidt und ner sinnvollen, aber nicht übertrieben "dicken" weiteren Ausstattung (als Super Enduro bzw. leicht Freerider mit absenkbarer Gabel) bei der Fanes ungefähr kommt? Kannst du mal von deinen Erfahrungen mit der Fanes samt Hammerschmidt berichten!? Wie erklärt sich z.B. die "Geschwindigkeitsbegrenzung"?

Gruß

ps.: Weiss jemand, was man sich unter der Farbvariante "Alutech Design" vorzustellen hat (Bilder)?!
 
Zurück
Oben Unten