Fat Albert UST will nicht auf ZTR Alpine Felge

Ich habe heute vergeblich versucht einen Fat Albert 2.25 UST Reifen auf eine NoTubes ZTR Alpine Felge zu bekommen. Auf ein Mavic CrossTrail Laufrad ließ sich der Reifen jedoch montieren.

Ich vermute, dass der mittlere Bereich der Felge, in dem deren Durchmesser am kleinsten ist (hieß im NoTubes Video DropChannel oder so ähnlich) zu schmal ist, um beide ReifenWülste aufnehmen zu können. Oder anders ausgedrückt: Der ReifenWulst ist zu dick, so dass nicht beide in den schmalen mittleren Bereich der Felge passen, und deswegen bekomme ich die zweite Seite des Reifens nicht auf die Felge :(

Hat da jemand einen Tipp oder muss ich einen normalen (nicht UST) Reifen montieren ?

Richtig, die Alpine ist nur mit normalen Reifen fahrbar.
UST sitzt a) zu stramm und b) ist die Reifewulst zu dick um unter die kleinen felgenhörner zu passen.

:daumen: Vielen Dank für die Info.

Ist das Deine persönliche Erfahrung oder kommt das driekt von NoTubes ? Ich meine gelesen zu haben, dass man die NoTubes Felgen mit UST Reifen fahren kann. Aber vielleicht ist das eine veraltete Information oder gilt nicht für alle Felgen...

Das habe ich so gelesen und gehört. Und wenn ich sowohl einen UST-Reifen mit der dicken wulst und eine Alpine/Crest/ArchEX/Podium mit dem kleinen Felgenhorn in den Händen habe, sieht man gleich dass das nicht passen kann.
Bei den alten Felgen (Olympic/355disc/Arch/Flow) passt das noch.

Felix

Zurück