Fat Caad - Cannondales Fat Bikes

Vorhin zufällig das 2019er Model gefunden.
Züge immer noch am Unterrohr verlegt. Farbdesign gefällt mir ganz gut.
Ich gehe eher mal davon aus, dass das noch ne Weile so bleibt. Ich habe den Eindruck, dass Cannondale Fatbikes am Markt nicht die ganz große Rolle spielen und dass man bei Cannondale deshalb von Jahr zu Jahr nur mit Farbe und Ausstattung spielt. Es würde mich auch wundern, wenn man eine ocho-Lefty oder einen Carbonrahmen fürs Fatbike baut. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren. Außen liegende Züge finde ich allerdings praktisch, das kann gerne so bleiben.
 
Ich gehe eher mal davon aus, dass das noch ne Weile so bleibt. Ich habe den Eindruck, dass Cannondale Fatbikes am Markt nicht die ganz große Rolle spielen und dass man bei Cannondale deshalb von Jahr zu Jahr nur mit Farbe und Ausstattung spielt. Es würde mich auch wundern, wenn man eine ocho-Lefty oder einen Carbonrahmen fürs Fatbike baut. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren. Außen liegende Züge finde ich allerdings praktisch, das kann gerne so bleiben.[/Q

Der Bremszug hätten sie besser am Oberrohr verlegt oder die HR Bremse auf die Kettenstrebe. Der Bogen der Bremsleitung ist dermassen hässlich! Ist aber auch das einzige was mich persönlich stört.
 
Ich habe den Eindruck, dass Cannondale Fatbikes am Markt nicht die ganz große Rolle spielen und dass man bei Cannondale deshalb von Jahr zu Jahr nur mit Farbe und Ausstattung spielt.
Das Gefühl habe ich auch, vorallem wenn man sich auch anschaut, wie ruhig es immer in diesem Thread ist.
Ich weiß nur, dass ich mein Fat Caad liebe. Ich hatte schon soviele Bikes in meinem Leben, das Gefühl des perfekten Bikes, hatte ich sonst nie.
 
Ja es ist fast perfekt. Wenn nur der Gabelservice nicht immer so teuer waere.
Das 19er Modell ist ganz gut ausgestattet und der Nachteil des bisherigen geringen Kettenfreigangs am Reifen wurde mit Wahl der 4.0er behoben. Allerdings wird hierbei auch die Bodenfreiheit um gut einen cm vermindert.
Hab die 4er Maxxis derzeit montiert und sie taugen echt nur für sandige Schlämme. Sonst besser wieder 4.6 mindestens.

Meine Frage an die anderen Caad-Fahrer ist aber, fuer was die je Seite zwei Gewindebohrungen oberhalb der Hinterachse sind. Gepäckträger? Ständer?
 
Bremsen muss ich erst checken, geplant sind zumindest Scheiben IceTech XT vorn in 203mm (ich steh auf grosse Scheiben :)) und hinten 180mm. Hinten wird vermutlich keine 203er reinpassen, schaut zu eng aus.

Aber 200er passt in die Hinterradbremse
Es schleift leicht bis dass ich die Achse festgespannt hab. Ein mm Freigang zwischen Rahmen und Scheibe
 
Eindeutig für Gepäckträger.
1.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 591
Erste Infos, allerdings aus dem Netz, zum neuen Caad-1 Modelljahr 2020.
Farbe grau und irgendwas
Bremse Tektro 4-Kolben
Felgen 27,5" SL80 v2 mit 4,00 Maxxis Minions
Folglich kann man die von mir schon länger gewählte Radkombi 4.6-26 hi und 4.0-27,5 vo auch ohne Angst eines Front-bites mit Gravitationstest fahren.
Und Cannondale reagiert endlich auf die mangelhafte Kettenfreiheit bei 4.8er bis Mj18.

Leider wird wphl, da keine Ersatzteile selbst bei sich renommiert gebenden Händlern fuer Mj18 und 19 bestellbar sind, auch das 2020er Modell nicht nach Deutschland (Europa?) importiert werden.
Aber geil wäre es erstens scho
und zweitens wird dank der Entwicklung auch die Reifengroesse 4.00-27,5 verfügbar bleiben.

Mal schauen, wie die anderen Komponenten für 2020 sind.
 
Die Cannondale SI Kurbel haben ja nur 198mm Q-Faktor trotz einer 76mm Kettenlinie.
Darf Ich mal in die Runde der Besitzer eines Fat Caad, die noch die Originalkurbeln mit 1-fach Schaltung fahren, fragen ob dabei Nutzer eines ovalen Kettenblattes sind, bzw. die das letzten Endes lösen konnten? Ab diesem Beitrag wird die Frage nach einem passenden ovalen Kettenring diskutiert, aber dann verläuft es leider im Sande. Der dort erwähnte 9mm Offset ist ja das Problem ein passendes KB oder einen Spider zu finden, aber leider sind die ganzen Links auf Seite 13 tot, so dass Ich nicht wirklich weiter kam bei der Klärung dieser Frage.
@kleinerblaumann und @F7 Uli, könnt Ihr vielleicht etwas dazu sagen?

Ich würde die Kurbeln aufgrund ihres Q-Faktors gerne an einem anderen Rad verbauen bauen, könnte dafür jemand von Euch mal für mich genau messen wieviel Platz zwischen den Kurbelarmen ist, um zu wissen ob die Canndondale SI Kurbeln bei einem anderen Rad an die Kettenstreben stoßen würden? Diese Daten konnte Ich leider nirgends finden.

Danke im Vorraus!
 
Ich mess es am Montag. Kurbel liegt als Ersatz da. Zu beachten ist bitte das Lagermass BB30.

Ovales kb scheitert wohl am negativen offset.

Der niedrige Qfaktor geht zu Lasten des Reifen-Kettenfreigangs im Berggang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mess es am Montag. Kurbel liegt als Ersatz da. Zu beachten ist bitte das Lagermass BB30.
Ovales kb scheitert wohl am negativen offset.
Der niedrige Qfaktor geht zu Lasten des Reifen-Kettenfreigangs im Berggang.
Vielen Dank, das ist sehr nett von Dir, aber wenn ein ovales KB gar nicht passt und die Kettenlinie im Berggang Probleme mit breiten Reifen macht, fällt die Kurbel vorerst leider flach für mich, Ich würde mich bei Gegebenheit nochmal bei Dir melden, sollte dies sich ändern. :)
 
Danke für den Link, aber vermutlich wird es nicht passen, da Cannondale für das Fat Caad zwar ihren Canndondale Direct Mount an den Kurbeln, laut diesem Post von @Marcy666 aber spezielle KBs mit einem Offset von 9mm, statt den 6mm welches das von Dir verlinkte hat, nutzt.
bike24 schrieb:
Kettenlinie 47-50mm (5,7mm Offset)

Wenn das KB mit 9mm Offset bereits Probleme im Berggang hat (also keine perfekte Kettenlinine wenn Ich das den Beitrag on @Dirty-old-man richtig verstehe), dann wird es wohl mit dem normalen 6mm KB richtig grausig mit dicken Reifen.
Auch hätte Ich gerne 28Z, wenn auch nicht zwingend notwendig, welche es für Cannondale leider nicht von AB gibt.
 
die Reifenfreiheit beim 4,8er Reifen betraegt 2mm beim MAXXIS Minion an der kettenradablaufenden Kette. Beim JJ wird bei Matschdurchfahrt kein wesentliches Material an den Flanken gefördert, wohl aber beim Minion, der die Kette zu schlammt und nach meinen einigen Erfahrungen die Schaltung verstellt, die Kette runterwirft.

Die SL-Kurbel hat wie auch die sram fat5 dub -4mm offset. (Wenn ich richtig gelesen oder gemessen habe)
Cannondale machte beim Caad1 offensichtlich eigene Entwicklungen bei Kurbel und Lagern.
Daher auch meine Eigenbauloesung beim Wechsel auf fat5 dub sram.
Die fat5dub brachte mehr Kettenfreigang bei allerdings um 2mm nach fahrtrichtung rechts verschobener Kurbel. Den Schraeglauf stört es bislang nicht und beim naechsten Lagerwechsel wird das Lagergehäuse gekürzt. Den 4,8er Minion halte ich im stark lehmigen(!!!) Matsch noch immer für nicht fahrbar, wohl aber alle 4,6er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich fahre diese Kombi: wolftooth Camo 28 Z mit Camo Spider für Fatcaad. Das funktioniert einwandfrei. Die Kettenblätter gibt es auch in oval.
Am besten mal auf der Wolftooth website schauen.

VG
 
Danke, Ich musste es mehrmals lesen, aber jetzt habe Ich es, glaube Ich, verstanden.

ich fahre diese Kombi: wolftooth Camo 28 Z mit Camo Spider für Fatcaad. Das funktioniert einwandfrei. Die Kettenblätter gibt es auch in oval.
Danke für den Beitrag, Ich kannte zwar deren CAMO System, aber nach nochmaliger Durchsicht von WTs Website, entdeckte Ich, dass es zwei verschiedene Spider für die 160mm Tretlagerachse (AFAIK diejenige welche mit der 1-fach Schaltung ausgeliert wurde) und einen für die 166mm Achse (für 2-fach) gibt.
Kannst Du mir sagen ob Du ein 1-fach oder 2-fach Fat Caad, ob Du den M1 oder M4 Spider von WT und welche Kettenlinie (Mitte des Tretrohrs bis zur Mitte des Kettenblattes) Du mit dem Setup nun hast? Wenn Ich @Dirty-old-man richtig verstehe, müsstest Du eine etwas schmalere Kettenlinie als die 76,5mm seiner SRAM Fat5 (Seite 64) haben.

@Dirty-old-man, wenn dein Angebot zu messen noch besteht, wäre es nett wenn Du mir die Maße (Abstand von Innenseite zu Innenseite der Kurbel), wie im obigen Post dargelegt, doch noch liefern könntest, wenn es wirklich so ist, wie es hier ausschaut muss Ich mir die Idee, diese Kurbeln an einem Dude oder Farley zu nutzen wohl sowieso abschminken... Vielen Dank!
 
Moin,

ich fahre 1-fach mit 160mm Spindel und habe diese Kombi:
WOLFTOOTH Spider M1 Cannondale Hollowgram Fat CAAD für Camo Kettenblatt farbig schwarz
WOLFTOOTH Kettenblatt 1-fach Camo für Camo-Spider 28 Zähne in Edelstahl
Laufräder DT SWISS 2250 mit JJ4.8 TL.

Ketttenlinie muss ich nachliefern.

Viele Grüße
 
@El_Topo :

Sl-Kurbel vom Caad1:
Die lichte Weite der Kurbelschenkel beträgt 170mm bei 160mm Welle.

Zum Messen habe ich die ausgebaute Kurbel quasi falsch zusammengeschraubt, so dass die Kurbelschenkel einander gegenüber liegen und den Abstand mit dem Meterstab gemessen.
 
Ich fahre am Fat Caad 1 die SI-Kurbel. Ich habe das originale Kettenblatt gegen ein ovales getauscht, nämlich ein 30er Rotor Q-Ring mit 76er Lochkreis. Als Spider habe ich einen Rotor Spider für Cannondale Kurbeln genommen, genauer gesagt fürs Fsi, also die ai-Variante. Das hat mit 1x11 funktioniert und mit einer 1x12 eagle ebenfalls tadellos.
 
ich fahre 1-fach mit 160mm Spindel und habe diese Kombi:
WOLFTOOTH Spider M1 Cannondale Hollowgram Fat CAAD für Camo Kettenblatt farbig schwarz
WOLFTOOTH Kettenblatt 1-fach Camo für Camo-Spider 28 Zähne in Edelstahl
Laufräder DT SWISS 2250 mit JJ4.8 TL.
Danke für die Info, wenn Du mir noch die Kettenlinie sagen könntest, das wäre klasse! :)

Sl-Kurbel vom Caad1:
Die lichte Weite der Kurbelschenkel beträgt 170mm bei 160mm Welle.
Besten Dank!

Ich fahre am Fat Caad 1 die SI-Kurbel. Ich habe das originale Kettenblatt gegen ein ovales getauscht, nämlich ein 30er Rotor Q-Ring mit 76er Lochkreis. Als Spider habe ich einen Rotor Spider für Cannondale Kurbeln genommen, genauer gesagt fürs Fsi, also die ai-Variante. Das hat mit 1x11 funktioniert und mit einer 1x12 eagle ebenfalls tadellos.
Danke für die Beschreibung, die Variante mit Rotor Spider hatte Ich mir auch schon angeschaut, es gibt wohl auf jeden Fall ausreichend Optionen. :)
 
Zurück
Oben Unten