Fatbike Suspension Fork

:ka:

Wenn man die Klammer weg macht schreibt vielleicht jemand was negatives rein.
Ja, das ist wirklich ein Punkt den ich, gelinde gesagt, "lustig" finde. Es darf bitte nur wohlwollendes geschrieben werden und wenn es in die Richtung "ich feiere mein E-(Fat)-Bike auch mal hier ab" wird das bitte gerne toleriert.

Ich brauche keinen Sammelfred, eigentlich keinen einen hier im Fatty-Forum und so wie es @Fabeymer schrub, ist es eben im IBC: Da gibt es grundsötzlich keine "Extrawürste" für eine bestimmte Radgattung.
Scheinbar hat es im Hintergrund einige Beschwerden an den Moderator gegeben, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Reaktion gegeben hätte. OK, ich gehöre nicht zu diesen Usern und vertrete die Meinung Leben und Leben lassen; aber bitte gern auch mal mehr in Richtung Information und nicht "der E-(Fat)-Bike-Bilder-Thread".

Und, wenn mir oder wem auch immer, nach sachlicher Kritik ist, dann ist das schlicht genauso legitim wie im Rest des IBC. :bier:

Das neue Fully von Haibike, mit Yamaha
Haibike_SDURO_FullFatSix_2016.jpg

So, bin gestern dann eine Trailrunde durch die Wälder gefahren. Rein vom fahren her ist es genauso, wie hier oftmals erwähnt. Sonst ist man auch immer eine Stunde gefahren und war ordentlich fertig nach ca. 17-18 km. Gestern sind es dann 23km geworden und ebenfalls ordentlich fertig, aber mit wesentlich mehr Spaß dabei. Also von der Anstrengung kein Unterschied, aber halt spaßiger. Gerade bei längeren Wurzelgespickten Anstiegen hat man Zeitlich viel Rausgeholt und konnte so die Hausrunde etwas ausdehnen. Durch den Nabenmotor muss man halt immer etwas Mindestgeschwindigkeit haben. Liegt bei ca. 13 km/h um in nem ordentlichen Wirkungsbereich zu sein.
Technisch werde ich das Daumengas rausschmeissen und nur noch den Tretlagersensor nutzen. Daumengas ist auf dauer im ruppigen Gelände etwas nervig.
Der Akku hatte gut gehalten. Da war nicht wirklich viel Saft raus.
Den Controller mus sich auch noch etwas ander anbringen, das sollte aber auch kein Thema sein. Dann läuft das Fatty wie gewünscht.

Ja, das ist wirklich ein Punkt den ich, gelinde gesagt, "lustig" finde. Es darf bitte nur wohlwollendes geschrieben werden und wenn es in die Richtung "ich feiere mein E-(Fat)-Bike auch mal hier ab" wird das bitte gerne toleriert.

Ich brauche keinen Sammelfred, eigentlich keinen einen hier im Fatty-Forum und so wie es @Fabeymer schrub, ist es eben im IBC: Da gibt es grundsötzlich keine "Extrawürste" für eine bestimmte Radgattung.
Scheinbar hat es im Hintergrund einige Beschwerden an den Moderator gegeben, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Reaktion gegeben hätte. OK, ich gehöre nicht zu diesen Usern und vertrete die Meinung Leben und Leben lassen; aber bitte gern auch mal mehr in Richtung Information und nicht "der E-(Fat)-Bike-Bilder-Thread".

Und, wenn mir oder wem auch immer, nach sachlicher Kritik ist, dann ist das schlicht genauso legitim wie im Rest des IBC. :bier:

:daumen:

Leute, wir müssen reden. Und zwar über die E-Fattys.

Mir wurde vorhin ein Beitrag aus dem Unterwegs-Faden gemeldet, der ein Fatbike mit Motor zeigt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Bilder von den motorisierten Dicken hier in letzter Zeit gehäuft auftauchen.

Was ich an dieser Stelle gleich vorausschicken möchte: Ich freue mich für jeden, der sich an seinem E-Fatbike freut und so evtl. neue Mobilität oder einen größeren Aktionsradius gewonnen hat.
Aber: Ich finde eben auch, dass die Räder hier nicht in mehreren Threads auftauchen müssen. E-Fatbiker haben hier mit diesem Thema bereits eine Extrawurst im Vergleich mit allen anderen Unterforen und das Argument, E-Fatbikes hier her gehören, weil man sich ja einiges an Techtalk teile und das deshalb unter dem Mantel des Fatbikebereichs laufen sollte, halte ich für nicht haltbar.

Informationen über Bremsen, Schaltung usw. müssen sich nämlich sämtliche Anhänger sämtlicher Radgattungen selbst im Forum zusammensuchen und das ist auch gut so. Andernfalls würde hier im IBC nämlich Redundanz pur herrschen.

Aber nun nochmal zurück zum eigentlichen Stein des Anstoßes.
Im 29er-Unterwegs-Faden finden sich keine Ebikes.
Im Endurobereich ebenfalls keine E-Enduros.
.
.
.
Das Ganze kann man beliebig weiterspinnen.

Es gibt einen eigenen Bereich für E-Bikes und da passen auch die Fatbikes gut rein. Dass ihr E-Fatbiker das aber gerne mit den "normalen" Fattys zusammen gebündelt hättet, ist auch verständlich.
Aber es ist auch verständlich, wenn User wert darauf legen, dass abseits des E-Fades keine E-Fatbikes auftauchen, weil sie, wie eben gesagt, streng genommen hier nicht reingehören.

Ich lasse diesen Thread hier gerne als Sammelfaden bestehen und man kann hier Techtalk führen, Bilder posten und Tourenberichte reinpacken. Wenn ihr das gerne etwas aufteilen möchtet, müsstet ihr euch eben um ein eigenes Unterforum bemühen.

Auf den Punkt gebracht: Bitte haltet die anderen Themen hier elektrofrei.

Das soll's erstmal gewesen sein.

Viele Grüße,
Fabian

schade...fand den umgang mit den ein oder zwei e- fat bildern im unterwegs thread sehr sympathisch,
keine kommentare seitens der user, keine von den mods....hauptsache "fat unterwegs"..sehr gut
gerade weil es nicht ganz gepasst hat, fand ich es bereichernd...

gruss accu

Fattys sind keine "normalen" Räder, wieso sollten also hier (nur) "normale" Beiträge zu finden sein ?
Das sich die (zb.) Twentyniner verfolgt fühlen, kenne ich noch aus dem dortigem Forum...aber hier ?
Hier gibt es die üblichen Verdächtnissen im positive Sinne, die die meisten Themen tragen und sehr viel zu unser aller Unterhaltung und "Weisheit" beitragen. Nicht das man nun zwischen dem "Wert" einzelner User unterscheiden müste oder sollte, aber "irgend einem User" der durch die verschiedenen Boards rusht und auf die Einhaltung der "Buchstaben des Gesetzes" pocht...sollte nicht zwingend nachgegeben werden müssen.
Mir wäre es lieber wir entscheiden nach dem Sinn des Gesetzes und "ein Nörgler" -> macht unseren Kohl sicher nicht "fat". :aetsch:

ciiaooo

Ich habe damit kein Problem, aber Cross Posting (war auch dabei, allerdings auch nicht nur mit Motor) braucht es wirklich nicht.

Danke für euren Input, macht bitte weiter so.
Ich bin ja hier trotz Mod-Aufgaben nicht als Despot bekannt und es ist mir an einer Lösung gelegen, mit der alle gut leben können. Dementsprechend freue ich mich auf eure Vorschläge.

Beim Crossposting bin ich voll Jonas' Meinung, das muss echt nicht sein.

Schönen Tag,
Fabian

Mir entgeht der Sinn der ganzen Aufregung.
Ein Unterwegs Foto von einem Fatbike darf nicht in dem Thread gepostet werden Weil beim genauen Betrachten die Hinterachse keine 815 Hope, Tune, Salsa Nabe hat sondern ein Spezialteil mit nem Motor?

Das ist IMHO Schubladen-denken erster Klasse. Wenn ich das so weiter uberlege dann ist die erste und algemein verbreitete definition von Fatbike auch "Wartungsfreies und simples Mountainbike mit extra Dicken Reifen".. Damit gehören dann also auch die Fat-Fully und Federgabel Fatbikes auf die Banliste der Puritanen...

Seh grad Fabeymer s Antwort.

Persohnlich finde ich Technik diskussionen zwar interessant aber die detailsachen bazglich emotor etc gehören dann in ein anderes subforum.
Ausser dan bikevorstellungen mit erklarung. Da kann man sich aber auch fragen ob nicht ein Sammel sys (Show Your Stuff) Sinn macht.

Sehe da absolut keinen Sinn die E- Fattis nun aus der Unterwegs Galerie zu verbannen. Sie haben auf ihren Touren den gleichen Spaß wie andere ohne E- Motor. Warum sollen sie es nicht auch zeigen dürfen.
Fat ist Fat .... somit hat's seine Berechtigung. Außerdem macht's die Vielfallt grad interessant.

Prinzipiell geb ich Fabeymer recht zu dem Thema.
Komischerweise seh ich das bei den Fatbikes zum ersten geringfügig Mal anders :D
Zum Einen ist meine klare Meinung das E-Bikes nix bei den normalen Rädern zu suchen haben, aber andererseids sag ich da auch mal Fat ist Fat.
Vielleicht aus dem Grund das hier mehr normale vernünftige Menschen unterwegs sind :oops::bier:o_O:ka::cool:

Vielleicht bräuchte man wirklich direkt in der Fatbikeabteilung eine E-Unterfatbikeabteilung.
Der Vergleich mit den anderen Radgattungen zählt net. Die schaun uns eh nur von der Seite an und wollen nix mit Fatbikern zu tun haben...(bis sie selber bekehrt werden :D )
Und Ausnahmen haben schon immer die Regel bestätigt ;)

G.:)

Zurück