Fatbike Suspension Fork

Hmmmm Da ich was Enduro-Sport angeht Anfänger bin, kann ich ansich nicht viel an qualifizierten Erfahrungen weitergeben.


Das ist z.B die Gegend wo wir trainieren.......sind auch einige steilere Abfahrten drin.

Bin in der Umgebung mit der Flame gut klar gekommen. Nur in den ganz steilen Abfahrten habe ich anfangs
ein Votec V.FR von 2010 genommen, da ich da 180mm bei der Gabel hatte.....da half um über den ersten Punkt
hinweg zu kommen, aber ich hab mich mit den schmalen Reifen über die Steinwüsten zu bretten nicht wohl gefühlt.
Da nehme ich jetzt wieder das Hoggar TI mit der Flame.

Für mich tut sie ihren Job.

Das gerade im Bau befindliche Fatbike wird eine Mastodon mit 140mm mit einer ausgeprägten Enduro-Geometrie haben.
Die Flame ist halt in der Reifenbreite begrenzt.

Im Winter brauch ich hier die Vee 2XL 5.05 auf einer 105mm Felge. Das geht halt mit dem Hoggar TI und der Flame nicht

Mvh

Christian
 
Sag mal bitte die Nummer an: HUBxxx - Danke

upload_2018-8-24_13-3-17.png


https://r2-bike.com/HOPE-Umruestkit-VR-Nabe-Fatsno-auf-Steckachse-15-x-142-mm
 

Anhänge

  • upload_2018-8-24_13-3-17.png
    upload_2018-8-24_13-3-17.png
    19 KB · Aufrufe: 217
Mal ne Frage in die Runde hier... wie "weich" ist eine Rockshox Bluto wenn der Fahrer (also Ich :D ) so um 100Kg wiegt, ist das Teil noch nutzbar oder bin ich auf "lockout" angewiesen bis mein Gewicht geringer wird?
 
Kommt drauf an was die Gabel können soll bzw Einsatzgebiet.

Willst du was Bocksteifes das auch bei geballert mitmacht? Dann bist du bei der RS falsch. Vor allem bei deinem Gewicht. Hab auch 0,1t auf der Hüfte. Da bist du bei der Manitou oder Fatlab besser aufgehoben.

Unfahrbar ist die RS deswegen nicht.
 
genauso wie die Tokens
naja, wenn man sich den "Test" von letztens durch liest, scheint es eben nicht völlig genauso zu sein.
Tokens = komplett progressiver in alle Situationen
MRP = abhängig von der Einfedergeschwindigkeit progressiver, also je schneller desto progressiver
würde bedeuten, dass mit der MRP beim ballern die Gabel progressiver ist als beim langsamen Stolperbiken
zumindest hatte ich das so verstanden.
 
naja, wenn man sich den "Test" von letztens durch liest, scheint es eben nicht völlig genauso zu sein.
Tokens = komplett progressiver in alle Situationen
MRP = abhängig von der Einfedergeschwindigkeit progressiver, also je schneller desto progressiver
würde bedeuten, dass mit der MRP beim ballern die Gabel progressiver ist als beim langsamen Stolperbiken
zumindest hatte ich das so verstanden.

Mir scheint auch, dass man das Geld besser in einen Charger Damper 2 upgrade stecken sollte als in den MRP.
Laut Aussage von SRAM kann man bei der Bluto die Luftseite zu Debonair umrüsten indem man den Sealhead am Arishaft tauscht (sorry für die vielen Anglizismen :cool:). Habe mir einen Sealhead bestellt. Hat das jemand von euch Erfahrungen damit?
 
Und hat jemand Erfahrung hiermit ?

RockShox Charger 2 RLC Dämpfer Upgrade Kit für Bluto

Leider nur vom Hörensagen, dass sich das Ansprechverhalten deutlich verbessern soll. Aber das hat man auch über das FAST compression kit für die Bluto auch gesagt und da kann ich leider nicht ganz mithalten.
Ich persönlich will erst einmal die Luftseite auf Debonair aufrüsten, das kan man für relativ wenig Geld tun. Wenn das einen positiven Effekt gibt will ich mir überlegen das Geld in das Chargerkit zu investieren. Ansonsten ist die Manitou Mastodon auch eine gute Alternative.
 
Leider nur vom Hörensagen, dass sich das Ansprechverhalten deutlich verbessern soll. Aber das hat man auch über das FAST compression kit für die Bluto auch gesagt und da kann ich leider nicht ganz mithalten.
Ich persönlich will erst einmal die Luftseite auf Debonair aufrüsten, das kan man für relativ wenig Geld tun. Wenn das einen positiven Effekt gibt will ich mir überlegen das Geld in das Chargerkit zu investieren. Ansonsten ist die Manitou Mastodon auch eine gute Alternative.

Debonair gibt es doch nur für 35mm standrohr??
 
Zurück
Oben Unten