Fatbike Suspension Fork

180er Scheiben mit Avid- bzw. SRAM-Zangen funktionieren tadellos.
Schon mal ne Google Bildersuche mit der problematischen Konstellation gestartet?

Bildersuche war nicht erfolgreich. In der Regel die vorgeschriebene 180er BS und nix mit Magura 4 Kolben. Einzig ein englisch sprachiger Hinweis das Magura und Hope (4) nur mit passenden Adapter und 200er Bremsscheibe mit der Carbonara kombinierbar sind.

Passen denn die 4-Kolben Zangen von Adid/ SRAM? Oder gilt das jetzt nur für die 2-Kolben Zangen?

Die Magura ist leider "speziell", merkt man schon an den magura Adaptern. Viele "gerade" Adapter wie üblich von SRAM oder Shimano passen nicht. Da hilft nur ein Magura Adapter (wenn der denn nicht anstösst) oder von SRAM ohne Steg in der Mitte

Ja leider, meine passenden Magura Adapter harmonieren wiederum nicht mit der Bremsaufnahme der Lauf >:(

Habe mir erstmal zum WE die damals am Dude montierten Shimano's wieder ran gebastelt :(
 
Bildersuche war nicht erfolgreich. In der Regel die vorgeschriebene 180er BS und nix mit Magura 4 Kolben. Einzig ein englisch sprachiger Hinweis das Magura und Hope (4) nur mit passenden Adapter und 200er Bremsscheibe mit der Carbonara kombinierbar sind.

Passen denn die 4-Kolben Zangen von Adid/ SRAM? Oder gilt das jetzt nur für die 2-Kolben Zangen?

...

Hätte da keine Zweifel, die sollten gleich geformt sein.

Wenn Lauf nicht explizit die Verwendung von 20xer Scheiben ausschließen, scheint ja eine Lösung greifbar.
 
So einfach ist es natürlich nicht, LAUF schreibt max. 180mm vor. Unabhängig davon habe ich mittels Formula Adaper die MT5 montiert (passen auch gut zur MT5). Fazit für mich ...... sieht schlicht besch..... aus. Bremszange steht zu weit ab, Adapter passt hier optisch irgendwie gar nicht rein. Zudem ist der Vorderradeinbau bei der Lauf Gefummel und die ungünstig nach innen abstehende Hohlschraube macht's noch komplizierter.
Somit haben sich die Magura 4-Kolben Zangen über Nacht in's Commando hoch ge(qualifiziert) :)

Im LaufDude bleibt es nun bei einer 180/ 160 Kombi mit voraussichtlich Shimano Zangen.
 
Hallo,

ich überlege in mein Fatbike eine andere Gabel einzubauen. Da ich 4.0er Reifen auf einer 52er Felge fahre, stellt sich mir die Frage, ob da eine Fox 34 27.5+ Gabel passt?!

Hat da jmd. Erfahrungen? Ich würde ungern eine Gabel nur zum Testen kaufen...

Evtl. fährt ja auch einer die Gabel und kann die Reifenfreiheit messen?
 
Hallo,

ich überlege in mein Fatbike eine andere Gabel einzubauen. Da ich 4.0er Reifen auf einer 52er Felge fahre, stellt sich mir die Frage, ob da eine Fox 34 27.5+ Gabel passt?!

Hat da jmd. Erfahrungen? Ich würde ungern eine Gabel nur zum Testen kaufen...

Evtl. fährt ja auch einer die Gabel und kann die Reifenfreiheit messen?
Du meinst in etwa so?
Bike der Woche
Der @Speedskater kann dir da sicherlich weiterhelfen.
 
Mal eine bewußt allgemein gehaltene Frage an die Lauf- Carbonara Fahrer:
Lohnt sich der Umstieg von einer Starrgabel auf die Lauf Carbonara?
Klar ist das von den eigenen Anforderungen, Erwartungen und Einsatzgebiet abhängig, aber mich interessiert vor allem der ganz subjektive Eindruck.
Dann habe ich gelesen, dass die Gabel recht wenig torsionssteif ist?

Vielen Dank vorab für hoffentlich viele Antworten!
 
Ich denke schon dass es sich lohnt, bei dem Mukluk Ti meiner Frau fühlt es sich vorne mit einem 4,4er etwa so an, als wäre ein 6 Zoll Vorderreifen mit Starrgabel montiert, nur nicht so träge :) Von mangelnder Steifigkeit kann ich nicht berichten. Nachteilig ist vor allem der hohe Preis. Die Optik ist Geschmacksache. Auf jeden Fall deutlich komfortabler als mit Starrgabel, aber kaum schwerer.
 
Servus in die Runde,

nach zwei Tagen Söldentrails mit dem starren Fatty ist in mir der Wunsch nach einer Federgabel sehr präsent. Nachdem ich doch sehr genau auf das Gewicht des Bikes achte bin ich nach Recherche bei der German:a Flame wide gelandet. Nun meine Frage nach (Lanzeit-)Erfahrungen mit dieser Gabel. Ins Blaue investiere ich ungern die im Vergleich zu anderen Herstellern doch recht stattliche Summe. Im Netz findet sich leider recht wenig, hier im Forum quasi nix zu der Gabel...

Danke euch, Gruß, Gerrit

(mit Fotos der Trailtage kann ich leider nicht dienen, wir waren fahren;))
 
Moin

Sehe ich das richtig, dass mit 2019 die 27,5+ Gabel von Fox aus dem Programm gefallen ist ??

Welche der Fox-Gabeln wäre denn dann der Kandidat für JJ 4.0 auf 60er Felgen ??

Mvh

Christian
 
Servus in die Runde,

nach zwei Tagen Söldentrails mit dem starren Fatty ist in mir der Wunsch nach einer Federgabel sehr präsent. Nachdem ich doch sehr genau auf das Gewicht des Bikes achte bin ich nach Recherche bei der German:a Flame wide gelandet. Nun meine Frage nach (Lanzeit-)Erfahrungen mit dieser Gabel. Ins Blaue investiere ich ungern die im Vergleich zu anderen Herstellern doch recht stattliche Summe. Im Netz findet sich leider recht wenig, hier im Forum quasi nix zu der Gabel...

Danke euch, Gruß, Gerrit

(mit Fotos der Trailtage kann ich leider nicht dienen, wir waren fahren;))
Bei German:A mal anfragen was genau mit 142 mm gemeint ist! Ansonsten Hope 150er Kit und 4mm abdrehen...
 
Bei German:A mal anfragen was genau mit 142 mm gemeint ist! Ansonsten Hope 150er Kit und 4mm abdrehen...
142mm heißt 142mm;)
Die gleiche Frage ließ mich letztens auch bei German:A anrufen. Salsa hat beim Beargrease mal Gabeln mit 142mm Einbaumaß verbaut, von Hope und Tune gibt es dafür passende Naben.
Leider wird die Flame nicht mehr produziert...
 
142mm heißt 142mm;)
Die gleiche Frage ließ mich letztens auch bei German:A anrufen. Salsa hat beim Beargrease mal Gabeln mit 142mm Einbaumaß verbaut, von Hope und Tune gibt es dafür passende Naben.
Leider wird die Flame nicht mehr produziert...

... und natürlich Salsa! Handelt sich immer um eine aufge"spacerte" 135er Nabe.
 
Merci euch für die technischen Ausführungen. Rechnerisch lässt sich auch eine 150mm Nabe auf 142mm reduzieren, ich befürchte aber, dass dann die Bremse nicht mehr zu montieren ist, da die Scheibe zu sehr an die Gabelholme wandert...

Ich habe auch mit German:a telefoniert, die konnten die Frage nicht adhoc beantworten, melden sich aber die Tage bei mir.

Gegen Ende des Jahres wird eine verbesserte Version der Gabel vorgestellt, daher ist das aktuelle Modell momentan nicht mehr erhältlich.

Bleibt abzuwarten, ob dann auch das Einbaumaß der Nabe auf die üblichen 150mm geändert wird, dazu wollte oder konnte man mir nichts sagen.

Bleibt noch die Frage nach euren Erfahrungen...

Danke, Gruß Gerrit
 
Merci euch für die technischen Ausführungen. Rechnerisch lässt sich auch eine 150mm Nabe auf 142mm reduzieren, ich befürchte aber, dass dann die Bremse nicht mehr zu montieren ist, da die Scheibe zu sehr an die Gabelholme wandert...

Ich habe auch mit German:a telefoniert, die konnten die Frage nicht adhoc beantworten, melden sich aber die Tage bei mir.

Gegen Ende des Jahres wird eine verbesserte Version der Gabel vorgestellt, daher ist das aktuelle Modell momentan nicht mehr erhältlich.

Bleibt abzuwarten, ob dann auch das Einbaumaß der Nabe auf die üblichen 150mm geändert wird, dazu wollte oder konnte man mir nichts sagen.

Bleibt noch die Frage nach euren Erfahrungen...

Danke, Gruß Gerrit

Ich fürchte, Du wirst weiterhin mit dem verlinkten Test Vorlieb nehmen müssen - m. W. gibt es hier keinen, der eine fährt.
Wundert mich daher, wenn die noch einen Anlauf nehmen wollen... Der Hersteller wäre in dem Fall gut beraten, auf ein 150er Maß bei der Nabe zu wechseln.

Die Idee, eine 150er Nabe gen 142 zu modifizieren, wird im Bereich der Bremse wirklich ungesund. Das erinnert mich an die Thematik "RDS-Gabel mit FDS-Nabe" und bedeutet, an irgendeiner Stelle massiv Material abzutragen. Davon ist stark abzuraten - warum also in dem Fall nicht einfach eine 142er Nabe verbauen? Hätte jedenfalls noch passende Endkappen für 135er Salsa-Naben...
 
Och Leute, die noch ein Sandman Hoggar Ti besitzen, fahren die Gabel schon noch. Ich hab sie das ganze letzte Jahr zum Endurotraining eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten