Fatbike Suspension Fork

Ich vermute, sie haben ein Muster erhalten. Zumindest ist sie mit relativ kurzer Lieferzeit gelistet. ;)
http://www.fatbike24.de/products/Fa...abeln/Fatlab-Upside-Down-Federgabel-2016.html
Natürlich is das die Saso, was solls denn sonst sein ?

Völlig lächerlicher Preis und ich wette meinen Arsch drauf, dass da garnix neu/steifer/überarbeitet/wasauchimmer ist.

z.b. das Orange an den Standrohren gabs schon vor 2 Jahren als ich meine bestellt habe.

Auch wenn das eine gelabelte Saso sein sollte (ich will mir dich ohne Arsch nicht vorstellen, das wäre ja wie Biken ohne Fat);) aber der Preis ist bestimmt nicht auf dem Mist des Händlers gewachsen.

9896_0.jpg
SUDTA.jpg

11nine-fatbike-suspension-fork-2631.jpg

FK-Trans-cvr2477.jpg

799576d1368733250-full-squish-fat-bike-where-they-906812_334813206640591_857401323_o.jpg

Natürlich is das die Saso, was solls denn sonst sein ?

Völlig lächerlicher Preis und ich wette meinen Arsch drauf, dass da garnix neu/steifer/überarbeitet/wasauchimmer ist.

z.b. das Orange an den Standrohren gabs schon vor 2 Jahren als ich meine bestellt habe.

Ja - wie hoch ist der (Preis) eigentlich?
849,- Euro auf der Einstiegsseite, aber jede der auswählbaren Versionen liegt bei 949,- Eurodollar.

Es gibt seit 2 Tagen die 2016er Fatlab Gabel, die haben ein neues Führungssystem und sind 40% steifer als die alten Gabeln.
Es gibt die neuen auch mit 150mm Federweg was für das ein oder andere Fat Fully sicherlich sehr interessant sein kann.
Die Reifenfreiheit beträgt 5.05" (Vee Tire 5.05)

Hey Alex, habt ihr da eine im Laden?
Dann komm ich nächsten Dienstag mal zum anschaun vorbei...;)

Hab heut mit Matze von BergAb telefoniert und der meinte die SASO mit Linearführung ist im Moment noch Prototyp und noch nicht in Produktion....
Frühestens März od. April soll die auf den Markt kommen...

Ich glaub ich bastel für meine trotzdem mal ne vernünftige Achse und schau ob die dann nicht doch Annehmbar wird...
Matze meinte seine beiden SASO´s sind mit vernünftiger Achse auch steifer als die Bluto...
Hat aber 2 mal die Aluversion...

Laut den Leuten von SASO soll die Carbonvariante die gleichen Werte wie die Aluvariante aufweisen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Alex, habt ihr da eine im Laden?
Dann komm ich nächsten Dienstag mal zum anschaun vorbei...;)

Hab heut mit Matze von Cosmic Sports telefoniert und der meinte die SASO mit Linearführung ist im Moment noch Prototyp und noch nicht in Produktion....
Frühestens März od. April soll die auf den Markt kommen...

Ich glaub ich bastel für meine trotzdem mal ne vernünftige Achse und schau ob die dann nicht doch Annehmbar wird...
Matze meinte seine beiden SASO´s sind mit vernünftiger Achse auch steifer als die Bluto...
Hat aber 2 mal die Aluversion...

Laut den Leuten von SASO soll die Carbonvariante die gleichen Werte wie die Aluvariante aufweisen...

Hallo Sven,

du bist leider ein paar Stunden zu spät, gestern hatten wir noch eine, jetzt ist sie unterwegs in die Schweiz.
Du bist aber natürlich auch so immer gern gesehen, einen Kaffee haben wir immer da.

So sieht das Schmuckstück in natura aus, ich wollte Sie eigentlich nicht gehen lassen..
image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 57
Hallo Sven,

du bist leider ein paar Stunden zu spät, gestern hatten wir noch eine, jetzt ist sie unterwegs in die Schweiz.
Du bist aber natürlich auch so immer gern gesehen, einen Kaffee haben wir immer da.

So sieht das Schmuckstück in natura aus, ich wollte Sie eigentlich nicht gehen lassen..
Anhang anzeigen 435905

Schade...:(

naja wenn ihr wieder eine da habt, kannst mir ja mal bescheid sagen... evtl. komm ich da grad mal vorbei...

Wenns zeitlich hinhaut schau ich Dienstag trotzdem mal vorbei...

Zur SASO...
Hab jetzt mal ne Stange 7075 Alu bestellt und werde mir daraus ne vernünftige Achse drechseln...
Wehe die Gabel lässt sich damit nicht zu vernünftiger Steifigkeit überreden...:aufreg::crash::wut:;):D:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Überblick über die Einbaulängen und Federwege der neuen Fatlab Gabeln.
FATBIKE:

FR80 for 24" wheels w. 80mm travel and 135/15 front hub spacing (485mm ac length)

FR100 for 26" wheels w. 100mm travel and 135/15 front hub spacing (505mm ac length)

FR120 for 26" wheels w. 120mm travel and 135/15 front hub spacing (535mm ac length)

FR120W for 26" wheels w. 120mm travel and 150/15 front hub spacing (535mm ac length)

FR150W for 26" wheels w. 150mm travel and 150/15 front hub spacing (570mm ac length)

PLUS BIKE:

FR120+ for 27.5/29" wheels w. 120mm travel and 110/15 front hub spacing (535mm ac length)

GRAVEL BIKE:

FR60 for 700c x 45 wheels w.60mm travel and 100/15 front hub spacing (455mm ac length)

Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage nach der Carbonversion zu beantworten, es wird keine mehr geben weil die Carbonhüllen nicht mit der Inner Guide Führung zusammen arbeiten.
Die neue Gabel wird es auch in der nächsten Zeit nur von Fatlab geben, der Entwickler hinter Fatlab(auch Inhaber von Sandmann) hat die Gabel damals entwickelt und ist seit dem auch für alle weiteren Evolutionsstufen verantwortlich, deshalb gibt es die neue Version auch erst mal nur von Fatlab da deren Entwicklung.
Wir haben jetzt auch die neuen Produktbilder Online(in Bumbles Bilderpost sieht man sie schon), man erkennt die neuen Modelle an den schlankeren Abschlusshülsen.
Ich stehe in gutem Kontakt mit Fatlab, wenn Ihr Fragen habt werde ich gerne versuchen diese für euch zu klären.
Grüße
Alex

Jeder Backshop bewirbt seine Brötchen als die Besten, auch wenn Alles von der gleichen Großbäckerei kommt, is doch völlig normal...
Ja gut, wenn man aber als Shop in einer Grauzone der Forenregeln auftritt und dann auch noch Fehlinformationen (unabhängig davon ob bewusst oder unbewusst) verbreitet, dann ist das schon mehr als grenzwertig.

Ja gut, wenn man aber als Shop in einer Grauzone der Forenregeln auftritt und dann auch noch Fehlinformationen (unabhängig davon ob bewusst oder unbewusst) verbreitet, dann ist das schon mehr als grenzwertig.
Mich würde vielmehr interessieren, warum damit geworben wird dass die neuen überarbeiteten Gabel viel besser und steifer sind, man aber kein Wort darüber verliert warum an den neuen steifen Gabeln immer noch die alten schrottigen Labber-Achsen verbaut sind :confused:

Soooooo.....

Achse ist soweit fertig zum Testen;)

Die Steifigkeit verbessert sich auch im Gegensatz zu der labbrigen Originalachse, aaaaber leider immernoch einiges labiler als die Bluto...:heul::heul::heul::heul:

Ich hab ja die Carbonrohre im Verdacht, dass die einfach zu flexibel sind:(

Mal mit Berg ab telefonieren und sehen ob ich ne Aluversion zum gegentesten bekomme, würde mich brennend interessieren.

wenn denn nur die Lefty nicht so verdammt bescheiden aussehen würde:mad::mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade auch noch gesehen hab, die Fatlab hat ne andere Gabelbrücke als die SASO...

Die SASO Brücke ist ein nach unten offenes U-Profil und die Fatlab Brücke ist ??Hohlgeschmiedet?? oder nur als ??Vollmaterial?? ausgeführt und "Oval"
Das U-Profil der SASO ist nicht gerade stabilitätsfördernd...

Soooooo.....

Achse ist soweit fertig zum Testen;)

Die Steifigkeit verbessert sich auch im Gegensatz zu der labbrigen Originalachse, aaaaber leider immernoch einiges labiler als die Bluto...:heul::heul::heul::heul:

Ich hab ja die Carbonrohre im Verdacht, dass die einfach zu flexibel sind:(

Mal mit Cosmic telefonieren und sehen ob ich ne Aluversion zum gegentesten bekomme, würde mich brennend interessieren.

Also entweder hab ich mit meiner Selbstbau-Achsversion zufälligerweise nen architektonischen Volltreffer gelandet oder es sind echt die Carbonrohre, was ich immer noch net so recht glauben mag o_O

Hat deine Achse exakt nen 15mm Durchmesser so dass sie schön satt durch Nabe und Ausfallenden geht ? Bei mir is da praktisch null Spiel, geht nur mit bissl Fett sauber durch, hab ja ein 15mm Alu-Rohr genommen um die X12 Achse auf 15mm zu bekommen.

Was ich gerade auch noch gesehen hab, die Fatlab hat ne andere Gabelbrücke als die SASO...

Die SASO Brücke ist ein nach unten offenes U-Profil und die Fatlab Brücke ist ??Hohlgeschmiedet?? oder nur als ??Vollmaterial?? ausgeführt und "Oval"
Das U-Profil der SASO ist nicht gerade stabilitätsfördernd...
Ich knipps mal die Brücke von meiner Ur-Saso zum Vergleich, Moment.

Also entweder hab ich mit meiner Selbstbau-Achsversion zufälligerweise nen architektonischen Volltreffer gelandet oder es sind echt die Carbonrohre, was ich immer noch net so recht glauben mag o_O

Hat deine Achse exakt nen 15mm Durchmesser so dass sie schön satt durch Nabe und Ausfallenden geht ? Bei mir is da praktisch null Spiel, geht nur mit bissl Fett sauber durch, hab ja ein 15mm Alu-Rohr genommen um die X12 Achse auf 15mm zu bekommen.

Die ist 100%ig genau wobei die Steckachsbohrungen der SASO 15,05 bis 15,08 haben und ich die Achse auf genau 15,0 drehen musste, dass sie durch die DT Nabe geht...
Die Konusflächen passen auch exakt und liegen vollflächig an...

Zurück