Ich.Jop, habe ich auch gemacht. Zum Rumgurken reicht das vollkommen aus, besser als Starrgabel ist es allemal und hält seit über 7 Jahren. Bei einer solchen Billiggabel sind Druck- und Zugstufe eh inexistent und damit irrelevant, wer fährt damit schon abseits von Radwegen und ähnlich krassem Terrain?

Achsoooo. Ich dachte 45° hat der nur bei den alten "echten" Lagerkonen, wo die Kugeln direkt drauf laufen (da ist ja dann nix mit Schlitz reinsägen). Aber klar, wenn Lagergehäuse und Gabelkonus die gleiche Fase haben, dann passt das ja wunderbar. Danke, von dir kann ich noch viel lernen.Ja, der weitet sich. Stell dir das ganze doch mal bildlich vor - das sind zwei 45°-Fasen. Denen ist es herzlich egal, ob die radial etwas versetzt werden oder nicht, sie liegen immer noch plan auf. Durch die Aufweitung lässt sich der Konus lediglich axial nicht ganz so tief ins Lager einführen.

Von daher gleich noch eine Frage: spricht denn eigentlich etwas gegen Öl in der Gabel (wenn's ab Werk nur gefettet ist)?