Federgabel für 20" Kinder MTB

Registriert
17. August 2012
Reaktionspunkte
106
Da sucht man eine zeitlang bis man endlich ein Kinder-MTB OHNE Federgabel und auch sonst brauchbarer Basis und vernünftigem Preis zum weiteren tunen findet und dann kommt alles ganz anders.

Der Junior (6 Jahre) sieht die Räder seiner Freunde und die haben alle eine Federgabel.

Ab da war er der festen Überzeugung, dass ein weiteres Fahren mit einer Starrgabel - und sei sie noch so gut und leicht - völlig unmöglich ist.

Da kann man ja nicht mal von einem Maulwurfshügel runterfahren. Geht gar nicht.

Alle Versuche den kleinen Mann von den technischen Vorteilen der Starrgabel zu überzeugen liefen in´s leere, also stand ich vor der (einfachen) Entscheidung entweder das aufgebaute Rad gegen ein anderes, minderwertigeres aber dafür mit Federgabel zu tauschen oder alternativ eine Federgabel nachzurüsten.

Also lange Tante Google befragt, nix gescheites gefunden und der Geburtstag rückte immer näher.

Unter Druck eine RST-CAPA 20 bestellt und schon beim Auspacken bemerkt - das geht nicht gut, die ist viel zu lang (Einbauhöhe 380mm!! statt der 320 mm der Starrgabel).

Trotzdem eingebaut, wie gesagt Geburtstag und so .........

Ging bisher besser als erwartet - die Gabel funktioniert trotz ihres, sagen wir mal einfachen, Aufbaues gar nicht so schlecht, Junior ist soweit zufrieden.

Ich aber nicht, durch die lange Gabel ist der Lenkwinkel zwar schön flach, die Geometrie ist jetzt ähnlich meinem OnOne456 EVO2 Enduro HT - das finden wir beide (also der Junior und ich) ja noch ziemlich cool (auch wenn der Papa zur Zeit bergab noch schneller ist), die Mama eher weniger.

Das eigentliche Drama ist aber die Tretlagerhöhe - entweder der Sattel ist zu tief um ordentlich bergauf pedalieren zu können oder Junior sitzt sehr hoch über dem Trail und hat naturgemäß überhaupt keine Chance jemals mit den Füßen den Boden zu erreichen - das kann ich bei meinem HT-Enduro zwar auch kaum aber ich bin auch schon älter.

Also: wer kann mit eine Federgabel mit möglichst geringer Einbauhöhe empfehlen?

Oder wie kann man die vorhandene RST kürzen - da ist am unteren Ende der Standrohre so ein Bördel dass die Gabel am auseinanderfallen hindert - wie kann man das neu machen?

Hat schon irgendwer so eine Gabel umgebaut? (das es objektiv nicht lohnt weiß ich selber....)

Ich habe noch die 20" Gabeln von Suntour gefunden, die haben nur 350mm Einbaulänge - das wäre schon ok, immerhin 3cm weniger, damit kommt Junior locker klar - aber ich habe noch keine Bezugsquelle gefunden, hat den Anschein als ob diese Gabel nur als OEM-Teil zur Vefügung steht.

Sonstige Vorschläge?

Am Preis soll´s nicht scheitern, bin auch gerne bereit was daran zu basteln / umzubauen wenn es sich denn mit meiner Ausstattung machen lässt.
 
Schade, bei meinem klappts mit: "Die armen Kinder, die eine Federgabel mitschleppen müssen..."
Zeig ihm Videos mit BMXern!
 
ganz ehrlich. Bei 20"ern und den sehr geringen Fahrergewichten gibt es nix was taugt, geschweige denn noch leicht ist. Selbst bei den nächst grösseren 24" Kinderrädern muss man sich überlegen ob man - selbst eine einigermassen taugliche Federgabel - nicht lieber zugunsten einer viel leichteren Starrgabel weglässt. Das Bikegewicht im Verhältnis zum (meist sehr geringen) Fahrergewicht ist bei Kinderbikes einfach alles.
Besser ist es die breitest möglichen Reifen zu nehmen, am Besten noch solche die möglichst leicht sind und eine flexible Karkasse haben (hohe TPI Zahl). Dann muss man den Luftdruck entsprechend tief wählen. Das bringt in diesen Bike Klassen die allerbest mögliche "Federung".
 
ganz ehrlich. Bei 20"ern und den sehr geringen Fahrergewichten gibt es nix was taugt, geschweige denn noch leicht ist. Selbst bei den nächst grösseren 24" Kinderrädern muss man sich überlegen ob man - selbst eine einigermassen taugliche Federgabel - nicht lieber zugunsten einer viel leichteren Starrgabel weglässt. Das Bikegewicht im Verhältnis zum (meist sehr geringen) Fahrergewicht ist bei Kinderbikes einfach alles.
Besser ist es die breitest möglichen Reifen zu nehmen, am Besten noch solche die möglichst leicht sind und eine flexible Karkasse haben (hohe TPI Zahl). Dann muss man den Luftdruck entsprechend tief wählen. Das bringt in diesen Bike Klassen die allerbest mögliche "Federung".

Stimme dir 100% zu, deswegen habe ich das Bike ja auch so aufgebaut wie es ist, habe ich ja auch so geschrieben - erzähl das aber mal meinem Kleinen, seinen Freunden und deren Eltern.

Die technischen Vorteile kratzen den wenig - seine Freunde haben sowas und haben ihm erklärt, dass er auch sowas braucht. Haben sie ja so von den Eltern gehört, dass man unbedingt sowas braucht, alles andere wäre uncool. Und jetzt will er auch sowas.

Wenn mein introvertierter Kleiner nun nicht ganz uncool sein will und sich auch in unserer Kinder-MTB-Trainings-Gruppe weiterhin sehen lassen will braucht er eine Federgabel - Kinder sind brutal, der soziale Druck ist enorm.
 
naja, so was Ähnliches hatte ich bei meiner Tochter am 24"er Bike auch. Ihre beste Freundin ( auch vom MTB Kiddies Club ) fährt so ein 24"er MTB mit Federgabel und dreifach Kurbel (hinten 7fach) alles ab Werk usw. jedenfalls super schwer das Ganze. Da habe ich meiner Tochter gesagt sie solle einfach ihr 9.31kg Bike vor ihrer Freundin hochheben und ihr sagen sie solle das Gleiche mit ihrem Bike machen. Danach war plötzlich "leicht" cool und nicht mehr die eh nicht funktionierende Federgabel.

PS: ja richtig, alter Carbonlenker und ein bisschen BlingBling Aluschräubchen in der gewünschten Farbe, haben echt den individuell gefühlten "Coolnessfaktor" enorm erhöht. Insofern gibt es jetzt nix mehr zum schämen, eher umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja Deinen Gedankengang auch nachvollziehen, außerdem kennst Du Deinen Junior ja am besten.
Sozialer Druck/Gruppenzwang ist auch echt die Pest..!
Aber: Kannste ihm nicht irgendeine sinnvolle Alternative anbieten, die ggf die Kollegen und deren Eltern davon überzeugt, dass sein Rad eine absolute Rennmaschine darstellt..? Meiner hat z.B. nen Carbonlenker mit sichtbaren Fasern und ein 950er XTR-Schaltwerk...
Kostet gebraucht echt nicht viel und bringt auch ein bisschen Bling-Bling-Effekt.
Was nutzt es, wenn man immer der Masse entsprechen will..?
Sorry, ich wollte nicht klugscheißen. Ich kenne ja weder Deinen Junior, noch dessen Freunde.
 
ich sehe es wie SIG.

klar, ist der gruppenzwang groß, aber wenn die kleinen wissen, wie cool ihr teil ist und stolz darauf sind, eben nicht das zu haben, was alle haben, dann ist das für die kinder auch ein riesengroßer schritt, vor allem auch fürs selbstbewußtsein! bei meiner tochter (7) war es vor ein paar wochen auch soweit, daß die freunde meinten: "ein cooles mtb hat federn!" nur, wir haben ihr oft, lang und breit erklärt, warum ihr bike keine federn hat und nachdem sie ja mit den bleienten zuvor schon fast die lust verlor, hat sie auch ganz schnell gemerkt, daß ihres doch besser ist, auch wenn es vorne nicht wippt :) also hat sie sich angehört, wie uncool ein bike ohne feder ist, hat ihr bike geschnappt, es vor allen andern hochgehoben und gemeint, so jetzt macht das mal nach :aetsch: konnten nichtmal die coolen jungs, vor allem mit ihren schrott-fully vom baumarkt :wut:, die mädels eh nicht. meine maus hat dann nur gesagt: "eure schauen vielleicht cool aus, aber mein rad fährt cool, also welches ist besser?!" und seitdem ist der käs gegessen. im gegenteil jetzt ist es schon so, daß wir von anderen eltern gefragt werden, wo man so ein leichtes rad herbekommt :daumen: ich stärke sie wirklich darin, selbstbewußt zu werden und nicht nur in der masse mitzuschwimmen, denn gerade in der maße geht man schnell mal unter.....
drück euch die daumen, daß der kleine auch so selbstbewußt wird!
 
Hmmmm......

Rennmaschine ....... die coolen Jungs können ihr Bike nicht heben ........ auch mal gegen den Strom ........ Carbonlenker und XTR Schaltwerk ....... die armen Kinder mit der Federgabel .........

Viele gute Stichwörter, ich sehe ihr versteht mich.

Bevor ich jetzt noch ewig nach schrottigen Federgabeln weitersuche probiere ich jetzt nochmal was anderes:

Projekt "Rennmaschine 2.0" - das leichtste (und damit coolste) Kinder MTB weit und breit - also zumindest in meinem Umkreis

Hoffe dass er mir darauf einsteigt - muss dazu halt noch einen Weg finden damit er mir das auch abkauft wo doch der Papa auch sowas mit viel Federweg hat und immer sagt das Gewicht vom Rad ist (fast) wurscht. Ob ich da noch meine Glaubwürdigkeit behalten kann .... mal sehen.

Nicht zu vergessen den Eltern seiner Freunde vom Projekt zu erzählen (sind alles keine MTB-ler und haben da halt entsprechend keine Ahnung).

Da würde ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen

- technisch besseres Rad für Junior, macht beim Fahren sicher mehr Freude
- mit der richtigen Argumentation kann Junior sich auch ohne Federgabel sehen lassen (vor allem da wir sie ja sogar wieder freiwillig ausbauen und gegen was besseres austauschen)
- ganz wichtig: Papa darf etwas an einem Bike basteln

Dagegen spricht:

- na ja, das Bike ist jetzt schon besser als die meisten, nur halt die blöde Federgabel .....
- die existente Starrgabel kann ich nicht mehr einbauen - da wäre dann meine Glaubwürdigkeit gänzlich hinüber - also muss eine bessere oder zumindest gleich gute Starrgabel her
- Wird teuer für mich da noch wesentliches rauszuholen - Leichtbau kostet und bei Kids sogar noch mehr
- wie erklär´ich das alles der Mama und dass wir da jetzt nochmals das Rad vom Junior umbauen / tunen müssen

Wäre trotzdem schön wenn das klappt, das Bike hat er auch noch ein paar Jahre bevor er auf 24" umsteigen kann.

Muss gleich mal das Kinderbikes - Forum nach guten, leichten und bezahlbaren Teilen durchforsten, hier gibt es ja einiges.
 
Projekt "Rennmaschine 2.0" - das leichtste (und damit coolste) Kinder MTB weit und breit - also zumindest in meinem Umkreis
genau die richtige einstellung!

Hoffe dass er mir darauf einsteigt - muss dazu halt noch einen Weg finden damit er mir das auch abkauft wo doch der Papa auch sowas mit viel Federweg hat und immer sagt das Gewicht vom Rad ist (fast) wurscht. Ob ich da noch meine Glaubwürdigkeit behalten kann .... mal sehen.

NIE sagen, das gewicht ist egal. Papa hat mehr eigengewicht, damit so eine gabel auch funktioniert, aber lieber wäre dem papa auch ne andere gabel ;)

Nicht zu vergessen den Eltern seiner Freunde vom Projekt zu erzählen (sind alles keine MTB-ler und haben da halt entsprechend keine Ahnung).

eltern die räder heben lassen, also eurer leichtes und die bleienten der eigenen kinder!

- die existente Starrgabel kann ich nicht mehr einbauen - da wäre dann meine Glaubwürdigkeit gänzlich hinüber - also muss eine bessere oder zumindest gleich gute Starrgabel her

-wie erklär´ich das alles der Mama und dass wir da jetzt nochmals das Rad vom Junior umbauen / tunen müssen

wie wäre es denn, die alte gabel farblich neu zu gestalten evtl. lackieren? Fällt dann nicht auf, wird cool und der geldbeutel auch geschont. Dann evtl. noch pedale und paar klemmen oder schrauben in obercoolen farben passend dazu, schon ist es ein hingucker, den die anderen nicht haben!

wenn´s um selbstbewußtsein und die kraft für die kleinen geht, stimmen mama´s doch immer zu ;)
 
Btw: Springen ohne Federgabel geht ganz gut...

Mein Junior liiiiebt Danny MacAskill!
er darfs nur nicht nachmachen
 
Mir geht das "Bestimmen" hier immer nen bisschen zu pauschal. Gibt genug Kids in Bikeparks, Wäldern oder hier turnen viele auf alten Kohlenhalden rum und gibt welche die wollen nur Kilometer lang hinter den Eltern her fahren über befestigte Wege. Mit so nem 7Jährigen wie im Video unten kannste diskutieren wie man will - aber der würd wahrscheinlich auch viele Leichtbauprojekte hier im Forum sehr schnell shreddern:rolleyes:. Wie gesagt, wer sowas in der Nähe hat oder Kids die es durch die Eltern selbst mitkriegen, kann man dann schwer vom Federweg eines Reifens überzeugen denke ich, der will höchstens noch schnellst möglich hinten nen Federelement dazu.

 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der Junge ist schon gut. Aber das geht auch alles noch problemlos ohne Federung, haben wir mit unseren BMX auch gut hinbekommen...
 
Mir geht das "Bestimmen" hier immer nen bisschen zu pauschal. Gibt genug Kids in Bikeparks, Wäldern oder hier turnen viele auf alten Kohlenhalden rum und gibt welche die wollen nur Kilometer lang hinter den Eltern her fahren über befestigte Wege. Mit so nem 7Jährigen wie im Video unten kannste diskutieren wie man will - aber der würd wahrscheinlich auch viele Leichtbauprojekte hier im Forum sehr schnell shreddern:rolleyes:. Wie gesagt, wer sowas in der Nähe hat oder Kids die es durch die Eltern selbst mitkriegen, kann man dann schwer vom Federweg eines Reifens überzeugen denke ich, der will höchstens noch schnellst möglich hinten nen Federelement dazu.


Der Bursche ist schon gut, und ja das geht auch alles ohne Federung, aber mit macht´s mehr Spaß.

Ich frag mich bei solchen Videos oder zum Beispiel den Videos von Jackson Goldstone immer wie viele Kinder die Eltern da "verbraucht" haben bis das so geworden ist.

Wenn mein Kleiner so was machen will nehme ich ihm das Bike weg. Will ihn noch länger haben.

Halte es da mit KIV - ..... nur machen darf er es nicht .......
 
Was bringts denn meinem 7 Jährigen sowas zu verbieten wenn er mit den Nachbarskindern in den angrenzenden Wald hier und so fährt? Umgang verbieten? Ist zwar kein Bikepark aber die springen(nicht fahren/runter rollen) auch schon 5-6 Treppenstufen um die Wette runter usw. Auch ohne Federgabel, aber es gibt halt noch einige die noch mehr krachen lassen.

Und vor allem, wozu dann nen MTB?

Nen Kind was sagt es macht nicht mit weil Mama sagt das ist zu gefährlich kommt bestimmt auch gut bei den Kameraden an:D.
 
Im Ernstfall ist mir immer noch lieber, mein Sohn sagt mir, was er macht - als wenn er es heimlich täte. Philipp ist übrigens auch begeistert von Danny McAskill, seit er drei ist. Aber er glaubt nicht, da auch nur ansatzweise hinzukommen, obwohl ich ihn ermutige. Nein, nicht vom Garagendach zu springen, aber mal eine Stufe oder zwei. Er macht das mit seinem eigenen Tempo, da werde ich ihn nicht aufhalten.
 
Denke ich auch. Die lernen so schnell wenn interesse da ist und sich oft die Gelegenheiten bieten. Und dass sie sich langsam ran tasten kommt von alleine. Aber willste dann sagen maximal 50 cm Höhe springen und 60 erst nach dem nächsten Geburtstag oder was?
 
Neee, sowas macht sicher niemand. Und wenn, wäre es natürlich wirkungslos...
Ich denke nur, dass gerade bei 20" der Nutzen einer Federgabel die Nachteile bei weitem nicht kompensiert.
Hätte seine Technik/Leistungsstand dies jemals erfordert, hätte ich ihm auch eine montiert.
Aber bedenkt mal bitte, was der beste Dämpfer am Rad ist: Der Fahrer selbst!
Und diese Möglichkeiten muß man auch erst erlernen und das geht m.E. am Besten mit einem leichten, wendigen 20"er, weil man auch Tempo und v.a. Kontrolle braucht. Was nützt es, wenn man toll landen könnte, aber das Vorderrad gar nicht bekommt..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, entspannt euch, nicht alles wörtlich nehmen.

Es geht halt darum die eigenen Grenzen zu kennen und auch zu respektieren - nur dann kann man sie auch gezielt überschreiten und sich weiterentwickeln und dabei das Risiko einigermaßen kontrollieren. Dafür kriegt er von mir und noch ein paar Anderen, die mit der Kinder Gruppe fahren, gezielt Unterstützung und eben Training. Restrisiko bleibt immer, das Leben ist halt gefährlich.

Zur Zeit ist er noch lange nicht soweit, ich (wir) fordere ihn und den Rest der Kinder-MTB-Gruppe aber schon mit schwierigem Gelände und Fahrtechniktraining - sollen ja auch was lernen. Gut dass die Mama´s nicht alles wissen wo und wie wir fahren - da wär´s schnell vorbei mit uns.

Wenn er Danny McAskill werden will und es auch drauf hat dann kann ihn ohnehin niemand aufhalten. Dazu gehört aber neben jeder Menge Talent und optimaler körperlicher Voraussetzungen auch jede Menge harter Arbeit und viel Zeit auch durch die Eltern.
 
Immer diese Vernunfts Eltern, Kinder wollen das was andere Kinder Cool finden, dabei spielt es keine Rolle was das am Ende wiegt Hauptsache es ist cool.
Meine Eltern meinten mir auch immer ihre in ihren Augen vernünftigen Sachen zu kaufen, mit dem umkehrschluss das diese recht uncoolen Sachen leider einen tragischen zerstörungs Unfall erleiden mussten.

Deswegen binde ich meinen junior mit ein und er kann im gewissen Rahmen mit entscheiden.
Es gibt nichts schlimmeres als unzufriedene Kinder oder Frauen.
 
Zurück
Oben Unten