Federgabel funktioniert nicht mehr ?!?!?

  • Ersteller Ersteller Deleted 46142
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 46142

Guest
Hey,

habe seit längerem das Problem das mein Lockout garnicht mehr funktioniert. Die Federgabel ist dauerhaft blockiert und federt garnicht. Hab schon versucht am Draht des Lockouts zu ziehen etc. aber da geht nichts.

Ich bin mir nicht sicher aber meine Federgabel müsste eine Manitou Skareb Super Black Air sein ( auf der Gabel steht : Skareb und SUPER TPC Lockout 80mm). Finde die genaue Bezeichnung nicht. Kann es sein das die Feder in der Federgabel für das Lockout gebrochen ist oder ähnliches? Habe auch noch nie den Luftdruck über das Ventil neu "betankt". Kann es am Luftdruck oder anderen Dingen liegen?

Kriege ich die Feder, falls es diese sein könnte selbst repariert bzw ersetzt? Technisch begabt bin ich. Habe mich bisher nur nie an die Federgabel rangetraut. Wieviel Druck sollte auf so einer Federgabel sein?

Vielen Dank!

grüße
 
Wenn du an einem Draht ziehen kannst, wird das ein Drehrad sein,wo die Rückstellfeder gebrochen sein könnte.

Was ist den wenn du statt am Draht zu ziehen,den mal am Gabelholm versuchst rein zu schieben..dann müßte das Verstellrad sich wieder retour drehen.
 
Habe versucht den Draht reinzuschieben. Ging nicht. Wie kann ich den nachschauen ob es die feder ist und ggfls ersetzen? Was muss ich dafür ausseinanderschrauben und beachten?
 
Hallöchen,

ich hab da so eine Manitou Black Super Air 100/120, die nach einer kleinen Probefahrt über einen künstlichen Rodelhügel doch glatt das gleiche Problem hatte oO

Nun bin ich aber so gar nicht bewandert mit dem Herumschrauben an solchem Gerät und würde das Ding auch gerne schnellstmöglich wieder flott haben, zumal ichs gerade erst gebraucht gekauft habe.
Habt ihr ne ungefähre Vorstellung, ob sowas für nen Fahrradhändler ein großer Akt ist von wegen Zeit und Preis und so?

besten Dank schonmal =)
 
evtl. die untere dichtung am standrohr (rebound end cap) geplatzt und das öl vom dämpfer ins casting gelaufen > gabel blockiert dauerhaft.

hab ne gabel mit diesem defekt hier liegen.
ersatzteile gibts evtl. bei chainreactioncycles...
einfach mal manitou in die dortige suche eingeben, mit etwas glück ist was passendes dabei.
 
Wollte die Gabel schon einschicken, was mich locker 100 Flocken gekostet hätte, alleine 35 plus Porto schon für den Kostenvoranschlag weil wegen keien Garantie.

Da baue ich eben sonen mordsmäßig schweren aber verstellbaren Vorbau ein, drücke ein wenig am Lenker herum und auf einmal lässt sich das LO wieder verstellen oO

Kann das jederzeit wieder passieren? Sollte ich vllt. mal etwas Wartung betreiben und wenn ja wie? Einfach nach Handbuch?

Ich würde mich übrigens keinesfalls trauen, eine derartige Gerätschaft auseinanderzubauen ;-)
 
Zurück