Federgabel mit alten Standarts

Registriert
10. August 2011
Reaktionspunkte
737
Hallo an alle,
Ich suche zur Zeit eine gebrauchte Federgabel für mein Dirt/Street Rad. Aufgrund des Stahlrahmens bin ich leider an 1 1/8 Zoll gebunden. Die üblichen Verdächtigen fallen auch raus, da zu schwer bzw. zu teuer
Vorrangig geht es mir um Modell Vorschläge und nicht um konkrete Angebote.
Jetzt suche ich also eine Federgabel mit folgenden Anforderungen:

-nicht ganz windig ala Reba/Fox 32 sondern eher in Richtung Revelation/34
-26"
-1 1/8" Schaft
- Steckachse(15 oder 20mm spielt keine Rolle)
- Federweg ist mir auch egal, wir so oder so auf 80mm getravelt. Damit fallen allerdings auch sämtliche absenkbaren Systeme raus
-Luftfeder
-Dämpfung vollkommen egal
-nicht älter als BJ 2012

Was gab es seit 2012 denn alles so auf dem Markt, das diese Anforderungen erfüllt hat?
Im Bikemarkt bin ich leider bisher nicht fündig geworden, da fast alle Gabeln ein Kriterium nicht erfüllt haben. Von daher stell sich mir die Frage, ob es so eine Gabel überhaupt gab bzw. welcher Hersteller abseits der Marktführer ich mir nochmal anschauen sollte.
Wenn ihr natürlich noch so eine Gabel im Keller habt könnt ihr mir auch ein Angebot machen.
 
Es gibt die aktuelle Fox 36 Float RC2 gibt es auch in 26", 1 1/8", 15er und 20er Achse, indem travelbar von 180mm bis 130mm.
Aber 80mm?

Ruf doch mal bei Fox an, die haben so einiges in 1 1/8
 
Von Fox gibt es da die 831 Series, die ist extra dafür da (progressivere Federkennlinie, stärkere Dämpfung).
Von Rock Shox die "alte" Reba bis 2011, die war viel steifer als die neue Serie (ab 2012).
Ansonsten Revelation, Sektor und besonders die Agryle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Leider ist nichts neues für mich dabei.
Argyle fällt raus, da zu schwer bzw in der leichten Version zu teuer. Ebenso die 831 und 36.
Da ich im Gebrauchtmarkt aber immer wieder über Gabeln mit verstellbarem Federweg stolpere stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt diese zu traveln? Insbesondere interessiert mich das alte Talas(vor Talas 5) System und das Suntour TAD System. Das das offiziell nicht geht ist mi klar, aber man könnte eventuell doch einfach den Airshaft kürzen und ein neues Gewinde einschneiden?
 
ich würde aber trotzdem eher zur Argyle tendieren, bevor ich mit verbastelter und nicht dafür ausgelegter leichter Gabel das Risiko eingehen würde, mich damit hinzulegen.
 
Zurück
Oben Unten